PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trage Methoden



Maxel
22.01.2007, 17:52
Ich bin auf der suche nach Methoden mit der man Personen tragen kann.
Mir hat en Bekanter von der FF mal was gezeigt aber ich weis net mehr wie das ging.
wäre gut wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
alex

Hörbird
22.01.2007, 20:39
Original geschrieben von Maxel
Ich bin auf der suche nach Methoden mit der man Personen tragen kann.
Mir hat en Bekanter von der FF mal was gezeigt aber ich weis net mehr wie das ging.
wäre gut wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
alex

Aha.... Sollen wir Dir jetzt wirklich alles aufzählen oder suchst Du was bestimmtes?

Gibt viele, sehr viele Methoden, zu zweit oder alleine, mit Hilfsmittel und ohne....

Werd mal präziser, damit wir Dir auch helfen können!

Gruß
HörBird

RS-USER-apoplex
22.01.2007, 20:44
Und man muss auch differenzieren, wofür man diese benutzt.

Die Feuerwehr rettet aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich, hier sind z.B. Rautek-Rettungsgriff oder Schultertragegriff legitim, im Rettungsdienst und Krankentransport sind (außer bei akuter Lebensgefahr) diese Griffe umbedingt zu vermeiden, es gab schon eine Verurteilung eines RDlers, da dieser im Krankentransport eine Person mittels Rautek-Griff auf die Trage umgelagert hat, was zu einer Humerusfraktur geführt hat.

Ansonsten suchst du sicher sowas:
http://www.rettungshunde-juhgiessen.de/page156.html
:D

RS-USER-Küchenhexe
22.01.2007, 20:48
Manche Techniken sind auch hier im Forum schon diskutiertworden, so z.B. http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6052&highlight=Tragering

RS-USER-DerDings
22.01.2007, 21:23
Original geschrieben von apoplex
[...]umbedingt zu vermeiden, es gab schon eine Verurteilung eines RDlers, da dieser im Krankentransport eine Person mittels Rautek-Griff auf die Trage umgelagert hat, was zu einer Humerusfraktur geführt hat.


interessant... gibt's da auch nähere infos zu? wenn ich nur im duo vor ort bin hol ich nämlich, sagen wir den 08/15 besoffenen, auch mittels rautekgriff aus dem klo raus. die ältere dame natürlich nicht, aber ansonten hatte ich bislang keine bedenken den rautekgriff anzuwenden...

RS-USER-Autolyse
22.01.2007, 22:24
Es ist erschreckend, sie sind überall (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?threadid=3946&perpage=10&pagenumber=6)

Einer der ersten Links, ich war zuerst der Meinung, dass es sich um einen Patienten mit Osteogenesis imperfecta gehandelt habe, wie gut, dass ich es nochmal überprüft habe...

RS-USER-DerDings
22.01.2007, 22:43
@#§%!!!!

aber was hab ich für alternativen? ich bin im ea - rd tätig. in einer studentenstadt. soll heißen: ich verbringe genug zeit im dienst mit einer partnerin die nach abschluss des studiums mal eine gute notärztin abgibt und mit der ich 99,9% der patienten auf trage und tragesessel (ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt wie so manch zierlich gebaute frau zupacken kann) ins kh bringen kann, aber in manchen situationen bleibt mir nichts anderes über als den großteil des gewichts auf mich zu nehmen und den schlaffen körper eines patienten mittels rautek hochzuheben und der kollegin möglichst viel gewicht abzunehmen, die beine zu überlassen.
ich bin nicht so gebaut wie dMM, aber hab doch genug kraft um unterschätzt zu werden, soll heißen: jahrelanges kunstturnen und roadie (für konzerte, festivals und co) spielen haben meine arme trainiert, ABER ich bin nicht Hulk und eine schonendere art als den rautekgriff um einen schwereren patienten der aufrgrund der lage, ausmaße und/oder muskeltonus z.B. aus der engen toilette auf die liege zu bringen kenne ich nicht.

vom bett zur krankenliege umlagern geht mittels leintuch, rollboard oder - in seltenen fällen - schaufeltrage, aber im einsatz, in unfreundlicher umgebung?

Maxel
23.01.2007, 15:25
Original geschrieben von Hörbird
Aha.... Sollen wir Dir jetzt wirklich alles aufzählen oder suchst Du was bestimmtes?

Gibt viele, sehr viele Methoden, zu zweit oder alleine, mit Hilfsmittel und ohne....

Werd mal präziser, damit wir Dir auch helfen können!

Gruß
HörBird

also alleine möglichst ohne Hilfsmittel so nach dem Motto "über die Schulter hängen"

Aruß
alex

RS-USER-DocMezzoMix
23.01.2007, 15:39
Original geschrieben von DerDings

ich bin nicht so gebaut wie dMM,

Was soll das denn heißen ???

Hörbird
23.01.2007, 15:41
Original geschrieben von Maxel
also alleine möglichst ohne Hilfsmittel so nach dem Motto "über die Schulter hängen"

Aruß
alex

Ich hante, das Du genau danach fragst - schau mal bei der DLRG oder der Wasserrettung bzw. google mal. Das letzte was ich davon hörte in der DLRG, das es nicht mehr gelehrt wird wohl. Grund sei die Verletzungsgefahr.

RS-USER-DerDings
23.01.2007, 15:45
Original geschrieben von DocMezzoMix
Was soll das denn heißen ???

öhm... das war jetzt nicht böse gemeint, du hast nur im "selbstverteidigungs"-thread erwähnt das du ein "riegel" bist... :peace:

RS-USER-DocMezzoMix
23.01.2007, 15:54
Böse nehm ich von Dir garnicht's ...
Hat sich ausgeriegelt...Wer rettet verfettet ... :rolleyes: ;)

RS-USER-DerDings
23.01.2007, 16:09
Original geschrieben von DocMezzoMix
Wer rettet verfettet ... :rolleyes: ;)

ich nicht, seit ich studiere ernähre ich mich total natürlich. auf zeiten der völlerei (nicht regenzeit, aber ferien im hotel mama) folgen wochen/monate des hungerns (=wieder an der uni) - fast wie damals in der steppe! :-p

RS-USER-DocMezzoMix
23.01.2007, 17:44
Leider hat sich zum Retten ein "nicht mehr 6xdie Woche trainieren" addiert..25kilo... Albtraum...

Hatte mal einen US-MP Marke "Schwarz-Groß-Breit" der uns auf der Anfahrt zu einer Schlägerei entgegenlief und einen deutlich angeschlagen Beteiligten einfach an einem Fuß hinter sich herschleifte... geht auch so...

Maxel
23.01.2007, 18:12
dann überlasse ich das thread mal den ot diskusionen;)
hab in nem link das gefunden was ich gesucht hatte
danke
alex

El Mosquito
23.01.2007, 19:52
@Maxel
Schön wenn man dir Zeigen konnte was du gesucht hast, wenn noch Fragen sind einfach nachfragen, aber bitte präzise.

@Dings
Also mal anders:
Pat. liegt in unglücklicher Situtation.
Wenn er dort verbleibt ist eine verschlechterung der Vitalfunktionen zu erwarten, eine adäquate Versorgung erschwert und ein Transport nicht möglich.
Also sehe ich die Notwendigkeit einer Rettung (und somit auch die Einsatzmöglichkeit für einen Rettungsgriff), denn ich gehe mal davon aus das du diesen nur solange wie unvermeidlich nötig anwendest.

RS-USER-DerDings
24.01.2007, 07:18
hab mir den thread gerade nochmal durchgelesen und dabei ist mir eins aufgefallen:


Original geschrieben von DerDings
vom bett zur krankenliege umlagern geht mittels leintuch, rollboard oder - in seltenen fällen - schaufeltrage, aber im einsatz, in unfreundlicher umgebung?

...pat vom bett "aufschaufeln" = *lautfluch*
ich würd mir echt gerne mal ein spineboard anschaun, hab mit sowas noch nie gearbeitet aber der artikel im aktuellen rettungsdienst macht lust darauf..

habt ihr sowas dabei?

RS-USER-schmutz
24.01.2007, 09:00
Original geschrieben von Maxel
hab in nem link das gefunden was ich gesucht hatte
Kannst du uns angeben, was du gefunden hast ? Bitte :rolleyes:

RS-USER-Linda
24.01.2007, 09:19
@DerDings: Wir haben sowas nicht grundsätzlich dabei, aber die Tage wurde das Spineboard mal vorgestellt. Wir haben mal die Schaufeltragen/Vakuummatratzen-Ersatz-Version versucht und den Patienten innerhalb von 2 Minuten schnell und unkompliziert vertäut. Und das, ohne daß wir damit jemals schonmal gearbeitet hätten. Vom Bett kriege ich einen Patienten damit auch sicherlich leicht. Einziger Haken: Man sollte schon zu dritt sein.