PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BZ-Teststreifen verfallen reihenweise...



Seiten : [1] 2 3

leuchtreklamefahrer
22.01.2007, 23:47
Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Ich habe mir den Posten als Materialwart aufschwatzen lassen und bin nun auf der Suche nach einzeln verpackten BZ-Sensoren, oder eventuell auch kleinstpackungen.

Das Problem (das mir aus RD-Sicht vorher gar nicht in den Sinn kam) ist das superschnelle Verfallen der üblichen "Dosen".
Bei geschätzen 2 BZ-Messungen im Monat könnt ihr euch die Menge der zu verwerfenden Sensoren ja ausrechnen.

Wie handhabt ihr das; Kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der so etwas anbietet? Da wir sowieso neue Geräte anschaffen werden sind wir bei der Herstellerwahl sehr flexibel.


Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen!

LG Jochen

Beachbaer82
23.01.2007, 09:12
Ich habe mir privat ein BZ-Messgerät gekauft. Einfach mal um ab und zu zu messen bzw. für meine Tasche im Kofferaum...

Bei uns im OV Selbe Situation.
5 Geräte. Alle 12-18 Monate kaufen wir 50 neue Teststreifen ( 5x10 ) die dann in der Regel verfallen.

Ich habe mir jetzt ausgerechnet, das es billiger ist, nach Ablauf der Teststreifen ein neues Gerät zu kaufen ( im Angebot 5-10€/Stück ) als eine Packung Teststreifen...

Rechenexempel...

leuchtreklamefahrer
23.01.2007, 09:25
Klar, die Rechnung habe ich auch schon aufgestellt, aber das ist nicht wirklich befriedigend:(

RS-USER-Hoffi
23.01.2007, 09:42
Und die alten Geräte schlägst du dann bei Ebay für 5 bis 10 Euro wieder los ;)

Rescuerambo
23.01.2007, 09:43
Wir benutzen ein Gerät von Bayer (mir fällt der anme net ein), für das ahben wir einzel abgepackte BZ-Teststreifen...

leuchtreklamefahrer
23.01.2007, 11:06
Super, schon mal vielen Dank für die Antoworten, nach einiger Recherche im Internet und einem Tip von Rescuerambo bin ich nun bei 10er Packungen (Accu-Check Aviva) angelangt, und werde hoffentlich noch auf die einzeln verpackten Teststreifen von für das "Bayer Ascensia Elite" stoßen. Die Hotline konnte nicht wirklich weiterhelfen, vielen Dank euch allen!!!!

RS-USER-Rettungsziege
23.01.2007, 11:20
Ich habe das gleiche Problem im OV.
Habe vor einiger Zeit mehrere OneTouch Ultra gekauft und schon Packungen an einen anderen OV verschenkt,
weil wir einfach nicht so viele Streifen brauchen und die reihenweise ablaufen.

Allerdings habe ich mir überlegt, dass ich in Zukunft eine Packung für mindestens zwei Geräte gebrauche.
Der OneTouch Ultra braucht ja zum Glück nicht ständig einen Chip zum Codieren (wie z.B. AkkuCheck).
Von daher kann man ja die Rörhchen aufteilen, alle gleich codieren und die Röhrchen entsprechend beschriften.

leuchtreklamefahrer
23.01.2007, 11:22
So, Aussendienst hat sich gemeldet. Es gibt also definitiv von Beyer das Ascensia Elite (XL), mit einzeln verpackten Streifen, dadurch Haltbarkeit nach Anbruch ~ 1 Jahr. Vielen Dank an alle!

RS-USER-fruehgriller
23.01.2007, 15:23
Alternativ gibts auch noch von Abbott BZ Geräte (bin jetzt zu faul, um im Rucksack zu schauen, wie die heißen, reiche ich später nach) da sind die Streifen auch einzeln Verpackt, halten ca 1 Jahr. Sollen angeblich günstiger sein als Bayer.
Geräte halten auch was aus, haben wir seit mehreren Jahren im RD und FR Dienst, ohne Probleme. Sind auch normale Batterien drin.

Schwarzwälder
23.01.2007, 15:46
Durfte heute neue Knopfzellen für unsere Accu-Check besorgen. Dafür, daß wir die nicht allzu oft benutzen, gehen die Batterien recht schnell kaputt. Natürlich haben wir auch das Problem mit abgelaufenen Teststreifen.

Greez Schwarzwälder

TuSDRK
23.01.2007, 16:46
Kleiner Tipp, bei uns ist eine Sprechstundenhilfe im OV.
Die Geräte bekommt sie von Aussendienstlern der Pharmaunternehmen geschenkt *g* wir haben eingendlich jedes jahr neue Geräte in jedem Sanrucksack ( immerhin 10 St) und somit auch immer gleich 10 Teststreifen pro Gerät dabei.

leuchtreklamefahrer
23.01.2007, 18:50
Das würde ja dann aber heissen, dass ich eine Sprechstundenhilfe in unsrem OV beherbergen müsste;-) *duckundwech*

Nein, im Ernst, bei uns wird es wohl auf Ascensia oder Abbott rauslaufen...

El Mosquito
23.01.2007, 19:45
Habt ihr ne RettDi-Anbindung ?
Dann könnte man die Streifen ja mit dem Hauptamtlichen RettDi/KTP tauschen, bevor die ablaufen.

Das die Streifen teuerer sind als die Geräte ist ja nichts neues, die Hersteller machen das Geld über die Teststreifen, genau wie bei den Druckern wo ne Tintenkartusche fast mehr kostet als ein neuer Drucker.

leuchtreklamefahrer
24.01.2007, 08:27
Klar, aber das gibt auch Stress, ein RTW verbraucht pro Woche vielleicht so 30 -50 Streifen, und rein finanziell ist das immer ein RIesenhickhack, da eben KV und OV da völlig unterschiedliche Kassen haben...Im Endeffekt wär das natürlich sinnvoll, aber mit Medikamenten klappt das auch nicht:rolleyes:

Die einzeln-verpackt Lösung ist ja jetzt doch möglich und wird auch so umgesetzt werden.

RS-USER-Rettungsziege
24.01.2007, 11:27
Habt ihr keinen von denen, der euch gut gesonnen ist?
Macht das doch nicht offiziell, sondern unter der Hand ...

Beachbaer82
24.01.2007, 14:17
Original geschrieben von Rettungsziege
Habt ihr keinen von denen, der euch gut gesonnen ist?
Macht das doch nicht offiziell, sondern unter der Hand ...

Bis sowas rauskommt ( und es kommt raus ) und derjenige um seinen Job zittern muss??? Dann lieber die paar Euronen ausgeben...

leuchtreklamefahrer
24.01.2007, 14:21
Klar, könnte man machen, aber wieso soll ich um nen Job im RD zittern, nur um "meinem" OV ein paar BZ_streifen zu besorgen;-)?

Die Dinger kosten ja kein Vermögen...

saddamski
24.01.2007, 15:33
Wobei ich nicht verstehe wo das Problem mit dem tauschen ist.

Wenn der RTW eine neue Packung braucht, bekommt er die Packung von euch, die bald abläuft, und Ihr bekommt vom RTW die neue.

Ist ja eigentlich nur ein 1:1 tausch. Oder habe ich was falsch verstanden?

RS-USER-apoplex
24.01.2007, 16:25
Original geschrieben von saddamski
Wobei ich nicht verstehe wo das Problem mit dem tauschen ist.
Ist ja eigentlich nur ein 1:1 tausch. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich sehe das Problem, dass die Streifen durchaus enge Lagerungsbedingungen haben, teilweise ist ein Temperaturbereich von 3 - 30 °C vorgegeben. Dieses kann ein OV-Rucksack, der regelmäßig auf Sandiensten ist, mal im Sonnenschein, mal im Winter, natürlich nicht gewährleisten.
Daher würde ich diese Streifen auch nicht umbedingt, wenn sie kurz vor dem Verfall stehen, noch ruhigen Gewissens auf den Retter nehmen.

E.E.Gal
24.01.2007, 18:58
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
So, Aussendienst hat sich gemeldet. Es gibt also definitiv von Beyer das Ascensia Elite (XL), mit einzeln verpackten Streifen, dadurch Haltbarkeit nach Anbruch ~ 1 Jahr. Vielen Dank an alle!

Moin

Nach welchem Anbruch ? Ich kenne die DInger und da steht nen Ablaufdatum drauf, oder soll das heißen solange wie die Folie drum rum ist zählt das nicht ?


Gruß

EEG