PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatursuche-Frust!



skandi
20.05.2003, 13:05
Ich studiere an einer relativ kleinen Uni. Wenn ich jetzt zur Literatursuche in der Bibliothek unterwegs bin, ist es jedesmal ein Riesenfrust, von den Papers, die ich suche, nur einen Bruchteil aufzufinden, da die entsprechenden Journals nicht geführt werden. Und bestellen-na ja, ein armer Medi-Student hat´s ja auch nicht so dicke und pro Paper zahl ich da 2-3 Euro!
Wem gehts auch so? Ist es an großen Uni-Bibs besser? Wie regelt ihr das? :-???

DerBlinde
20.05.2003, 15:50
In der Regel hat jede Uni-Bibliothek einen Account, über den man sich online bei den Journals einloggen den entsprechenden Artikel ausdrucken kann.
Ansonsten haben die meisten Abteilungen in den Uni-Kliniken ihre eigene kleine Fachbibliothek, in denen die wichtigen Journals stehen und die Artikel kopiert werden können (kostenfrei). Einfach mal Nachfragen... ;-)

FataMorgana
21.05.2003, 23:02
Hallo skandi,

ich musste für meine Dr.-Arbeit auch so die eine oder andere Fernleih-Bestellung aufgeben. Aber insgesamt ist die Würzburger Unibib ganz gut ausgestattet, wenn man die Instituts- und Klinikbibliotheken hinzurechnet.

Ich muss sagen, dass mir der OPAC immer sehr geholfen hat, da in diesem auch alle Online-Medien und eben die ausgelagerten Zeitschriften verzeichnet waren. Ist das bei Euch nicht so?

Am praktischsten ist letztlich der Online-Zugriff auf PDF-Dateien, die man auch sehr gut speichern und verwalten kann.

Im Prinzip könnten wir hier natürlich eine Art "Tauschbörse" für PDF-Artikel aufziehen, denn jede Bib hat ja andere Journals online abonniert.

Ich weiß nicht genau, wie das rechtlich ist... aber was haltet Ihr von dieser Idee? Man postet hier den Artikel, den man braucht und lässt sich diesen von jemandem, der darauf online Zugriff hat, als PDF mailen.

DerBlinde
22.05.2003, 01:21