PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ und neuartiges Rundfunkempfangsgerät...



Seiten : [1] 2

Toxic_Lab
23.01.2007, 19:50
... hab mal auf der GEZ-Seite geschaut.

Sehe ich das jetzt richtig, dass ein PC mit Radio / TV - Karte ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät darstellt, für das man die 5,xx € nur zahlen muss? Es ist ja schließlich kein Fernseher.

Und wenn man vom Computer die Daten der TV-Karte an einen großen Flachbildschirm weiterleitet? Dann ist das doch trotzdem noch immer kein Fernseher?

Wer weiß da was genaueres?

LG Toxic

Hörbird
23.01.2007, 20:02
Original geschrieben von Toxic_Lab
... hab mal auf der GEZ-Seite geschaut.

Sehe ich das jetzt richtig, dass ein PC mit Radio / TV - Karte ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät darstellt, für das man die 5,xx € nur zahlen muss? Es ist ja schließlich kein Fernseher.

Und wenn man vom Computer die Daten der TV-Karte an einen großen Flachbildschirm weiterleitet? Dann ist das doch trotzdem noch immer kein Fernseher?

Wer weiß da was genaueres?

LG Toxic

Was tust Du da? Man schaut nicht auf die GEZ-Seite! :D

Toxic_Lab
23.01.2007, 20:29
Original geschrieben von Hörbird
Was tust Du da? Man schaut nicht auf die GEZ-Seite! :D

Wie war das... man muss seinen Feind kennen um ihn zu bekämpfen? :D

burning horse
23.01.2007, 20:30
Quelle: GEZ


Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).



Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein herkömmliches Rundfunkgerät ist.


Das hat mit der TV-Karte nichts zu tun, da geht es darum, dass du jetzt auch für deinen Internetzugang gebühren zahlen sollst.

RS-USER-DocMezzoMix
23.01.2007, 20:37
Hat hier jemand GEZ gesagt????



:heul: :-kotz :-kotz

Toxic_Lab
23.01.2007, 20:53
Original geschrieben von burning horse
Quelle: GEZ




Das hat mit der TV-Karte nichts zu tun, da geht es darum, dass du jetzt auch für deinen Internetzugang gebühren zahlen sollst.

Was ist es aber dann für ein herkömmliches Rundfunkempfangsgerät? Fernseher oder Radio ;-)

saddamski
23.01.2007, 21:39
Es geht nicht primär um Fernseher.
Es geht darum, dass du mit einer TV-Karte in der Lage bist öffentliche Sender zu empfangen.

Du musst auch für einen, lang ist es her, VHS Rekorder GEZ zahlen, weil die einen Antenneneingang haben.

Hast du z.B. nur einen Sat-Receiver, ohne TV-Gerät, musst du für den Receiver GEZ zahlen. Eben weil du damit öffentliche Sender empfangen kannst.

Für eine TV-Karte muss man also schon ewig GEZ zahlen. Die Schiene mit dem Internet ist etwas neuer.

Toxic_Lab
23.01.2007, 23:52
Ok... danke für die aufklärung :)

RS-USER-Bärentöter
24.01.2007, 10:14
GEZ ist geil!

RS-USER-apoplex
24.01.2007, 10:37
Es geht ja darum, dass zunehmend die öffentlich rechtlichen ihre Inhalte online stellen.

Hart aber Fair, die wirklich gute und informative Talkshow / Podiumsdiskussion kann man sich als Podcast runterladen

Die Tagesschau online sehn

und vieles andere mehr, ich nutze z.B. nur die beiden oben genannten Dinge.

Ursprünglich wollte die GEZ ja dafür die volle TV-Gebühr, davon sind sie ja umgekeht und wollen nur noch die Radiogebühr, und das auch nur für User, die weder TV noch Radio angemeldet haben.

Für mich ist das günstig, in meinem Studentenwohnheim habe ich keinen eigenen Fernseher, die Tagesschau kann ich trotzdem schauen .... GEZ-Schergen betreten das Wohnheim i.d.R. auch nicht, es gab schon mal einen Platzverweis und seitdem ist man da sensibilisiert.

Beachbaer82
24.01.2007, 14:15
Da wir ja in der Regel eh alle ein TV und ein Radio angemeldet haben, ist das mit dem Rechner ja Latte..

Geht ja nur darum, das wenn man noch nichts angemeldet hat ( weil Student in WG und kein TV/Radio aber PC/Internet ) diesen "Zugang" bezahlen muss...

Für den Rest ändert sich ja nichts...

RS-USER-DocMezzoMix
24.01.2007, 17:45
Original geschrieben von Bärentöter
GEZ ist geil!

Wie meinst du dass?

Geil weil sie alle zusammen mal in den Puff gehen?

Geil, weil öffentlich rechtliches Fernsehen fernab von Werbeeinnahmen zumindest teilweise unzensiert berichten können?

Geil weil sie die absolut dümmste Verwaltung sind die nichts können ausser zu provozieren und zu drohen, aber nicht in der Lage sind Ihre eigenen Akten zu sortieren?

Bei Nr. 2 gebe ich dir Recht, allerdings überwiegt leider deutlich Nr. 3 und das Schergen 70% der Einnahmen erhalten finde ich mehr als Fragwürdig. Nachhaken ist gut, soll ja jeder Zahlen, die Art und Weise ist eine Oberfrechheit.

Ich sage nur Kostenpflichtige Hotline..keine Antwort..Drohbriefe und Mahnung an Zahlende...

RS-USER-Bärentöter
24.01.2007, 18:11
war doch nur ein Wortspiel, noch dazu ein geklautes...

btw. ist das mit dem "weitgehend unzensiert" auch so eine Sache...

Die wirklich interessanten Sachen kommen eh zu Unzeiten.

RS-USER-DocMezzoMix
25.01.2007, 07:26
Original geschrieben von Bärentöter
war doch nur ein Wortspiel, noch dazu ein geklautes...

btw. ist das mit dem "weitgehend unzensiert" auch so eine Sache...

Die wirklich interessanten Sachen kommen eh zu Unzeiten.
*klatsch* Wortspiel.. ok, stand auf dem Schlauch.
Naja, wie unzensiert man halt sein kann, wenn man nicht auf Gelder der Industrie aber die Stimmen der Politik angewiesen ist ... ;)

Rescuerambo
29.01.2007, 15:55
momentan werden Emails verschcikt, die vond er GEZ zu sein scheinen!

Diese E-Mails behaupten, dass man ein erhöhtes Entgelt zahlen müsse, weil man zum 01.01 kein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet habe.

Im Anhang befindet sich eine ZIP- Datei die einen als Rechnung getarnten Trojaner enthält!

Ich habe diese MAil heute zweimal bekommen und der virenscanner hat es gott-sei-dank rechtzeitig erkannt :D

Die dinger sehen wirklich verdammt echt aus ;-)

RS-USER-Rettungsziege
29.01.2007, 16:09
Original geschrieben von Rescuerambo
Diese E-Mails behaupten, dass man ein erhöhtes Entgelt zahlen müsse, weil man zum 01.01 kein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet habe.

Im Anhang befindet sich eine ZIP- Datei die einen als Rechnung getarnten Trojaner enthält!

So ein Ding hat mein Papa gestern auch bekommen. Allerdings von 1&1.
Da steht zwar Rechnung.pdf, aber wenn man sich das Ding mal genauer anguckt,
dann sieht man, dass es eine Anwendung ist und die Endung keine wirkliche Endung ist.


Übrigens, ich hab 'n mp3-Player mit Radiofunktion. Muss ich jetzt auch zahlen? :confused:

RS-USER-blacksheep
29.01.2007, 16:12
Original geschrieben von Rettungsziege
Übrigens, ich hab 'n mp3-Player mit Radiofunktion. Muss ich jetzt auch zahlen? :confused:

Musstest du schon vor dem 1.1.2007 Das ist nämlich kein neuartiges Rundfunkempfangsgerät sondern ein ganz stinknormales alte hergebrachtes.

Rescuerambo
29.01.2007, 16:16
Original geschrieben von blacksheep
Musstest du schon vor dem 1.1.2007 Das ist nämlich kein neuartiges Rundfunkempfangsgerät sondern ein ganz stinknormales alte hergebrachtes.


wenn sie'n radio bereits angemeldet hat dann nciht

RS-USER-blacksheep
29.01.2007, 16:20
Original geschrieben von Rescuerambo
wenn sie'n radio bereits angemeldet hat dann nciht
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Wenn sie vorher schon ein Radio angemeldet hätte, würde sie jetzt nicht fragen ob sie nun zahlen müsste. Ein "neuartiges" kostet ja wohl nun auch nur noch soviel wie ein Radio und nicht soviel wie ursprünglich geplant (TV-Ersatz).

Da ein MP3-Player mit Radio ein Radio ist hätte sie schon immer GEZ-Gebühren für ein Radio abführen müssen (was sie, aus ihrere Frage schließend nicht getan hat).

RS-USER-Rettungsziege
29.01.2007, 16:29
Original geschrieben von blacksheep
(was sie, aus ihrere Frage schließend nicht getan hat).

Braucht sie nicht, weil ...


Quelle: GEZ (http://www.gez.de)
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 276 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Und da sie kein Einkommen hat, braucht sie auch nichts zu bezahlen. ;)

Es stellte sich mir nur die Frage, wenn ich mal eigenes Einkommen habe,
aber keinen Fernseher hätte, ob ich dann dafür auch zahlen müsste!?
Aber das hat sich ja dann beantwortet.