PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer im OP



RS-USER-Katja
25.01.2007, 14:37
... oder im Tubus http://www.valleylabeducation.org/fire/pages/fire-44.html

"Nette" Bilder und interessante Webseite. Was mich interessieren würde: Wer benutzt für LaserOPs wirklich nur echte Lasertuben? Und wie habt Ihr es gelernt (wenn denn ;) ):

Tubus raus, Feuer aus oder diskonnektieren, Tubus raus, Feuer aus oder Feuer aus, Tubus raus oder wie?

Interessiert,
Katja (die im HNO-OP immer eine Blasenspritze mit Wasser liegen hat)

RS-USER-Rippenspreizer
25.01.2007, 21:06
Gruseliges Foto! ich will mir nicht vorstellen, wie die distale Trachea aussehen würde.
Da bekommt der Begriff: Tiefe Rauchgas-Inhalation" eine ganz neue Bedeutung...

(Vor meinem Cartoon-Auge entsteht gerade ein klassischer Aerosol-Applikator (zB. Berotec) im roten GLORIA-Feuerlöscher-Look :grins:)

RS-USER-Katja
25.01.2007, 21:53
Drum habe ich gelernt: Diskonnektieren, dann Tubus raus, dann Feuer aus. Weil der brennende Tubus, wenn da noch Beatmung drüber läuft (selbst wenn man so geistesgegenwärtig war, nur noch Air drinzuhaben ohne Zusatzsauerstoff) wie ein Flammenwerfer in die Trachea wirkt...

Brennenden Tubus hatte ich noch nie, nur meinen wassergefüllten Cuff haben sie mal angelasert, die HNOten, das gab "nur" einen Tubuswechsel intraOP und eine kleine Überschwemmung.

Den GLORIA-Inhalator für Rauchgasinhalation mag ich :D Gibt's den auch von Mini-Max?

RS-USER-DerDings
26.01.2007, 02:18
Original geschrieben von Rippenspreizer
Gruseliges Foto!

hätte ich ne band, wäre das meine 1. wahl für ein album-cover :eek:

RS-USER-Bärentöter
26.01.2007, 11:32
kommt so etwas wirklich vor oder ist das nur graue Theorie?

RS-USER-Katja
26.01.2007, 12:28
Das kommt wirklich vor - besonders bei Lasereingriffen im Bereich der von Larynx und Pharynx. Es gibt spezielle Lasertuben für sowas ( http://www.metropolitanmedical.com/default.cfm?a=prod_detail&p=Las(St_01&r=search&c=lasertubus&curr_p=1&st=keyword ), die
weniger schnell brennen, aber wenn man direkt draufhält, fangen die auch irgendwann Feuer.

Daher werden Tuben bei OPs mit Laser in diesem Bereich mit Wasser statt mit Luft geblockt (unterhält kein Feuer), die Anästhesie ohne Narkosegase und mit möglichst niedrigem Sauerstoff gefahren.

RS-USER-Rugger
26.01.2007, 18:17
Original geschrieben von Katja
...und mit möglichst niedrigem Sauerstoff gefahren. Die HNOler sagen in HD immer Bescheid und dann wird erstmal der Sauerstoffanteil auf 30% reduziert...
Aber ein altgedienter OA hat mir mal Dias von einem Tubusbrand gezeigt (war vor der Zeit der Lasertuben). Unschön, unschön, kann ich da nur sagen...

R.