PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einer Aufgabe für die Schule



kris05
29.01.2007, 15:48
Hi,
habe folgende Aufgabenstellung bekommen
" Bei einem Blutdruck von > / < ................. mm Hg kommt es zu einer absoulten Minderversorgung der Niere. Die folgen sind? ................. (2 Nennungen)

Also mein Dozent sagte ich solle im Anatomiebuch nachschauen habe ich auch gemacht, da hab cih was mit 45mmHg gefunden aber das ist der druck in der Niere, aber ich find das was sehr niedrig. Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet, da ich im Anatomiebuch von Faller nix gefunden habe
Greetz Kris

leuchtreklamefahrer
29.01.2007, 16:31
Such mal nach den Stichworten Urämie und MAP...

kris05
29.01.2007, 16:38
ähm joah hab gegoogelt aber irgendiwe nix sinnvolles gefunden, weil ich glaube nit das ne nierenminderversorgung entsteht wenn ich mir den wert zwischen sys. und dias. nehme?

Die antwort inkl. erklärung würde mir sehr weiterhelfen

RS-USER-Rettungsziege
29.01.2007, 16:48
Original geschrieben von kris05
Die antwort inkl. erklärung würde mir sehr weiterhelfen

Komm, ein bisschen solltest du auch selbst machen.
Wenn es dir vorgesagt wird, dann lernst du doch nicht viel dabei. ;)

Beachbaer82
29.01.2007, 17:00
Also,
ich habe mal gelernt, das man mindestens einen systolischen Druck von 80mmHg in der Niere benötigt um die Filtration - also die Nierenaufgaben und Nierenfunktion - gewährleisten kann.

Sollte der Druck dauerhaft unter diesem Wert sein kommt es zu Nieren- und irgendwann Multiorganversagen.

Eine Entgiftung kan nicht mehr erfolgen. Meines Wissens kommt es dann auch zu Elektrolytverschiebungen...

Aber mein Unterricht ist ja auch schon her....

kris05
29.01.2007, 17:07
hm die niere braucht einen mindestdruck von 45 mmHg um richtig zu arbeiten, wenn ich mich nicht ganz irre ist der filtrationsdruck noch geringer,

+edit+ hab gerad nachgeschaut, 48 mmHg in den Kapillarschlingen des Glomerulus,.
in der BowmanschenKapsel 13 mm Hg


aber irgendwie bräuchte ich halt nen größeren denkanstoß tipp um die aufgabe zu lösen.

Also was passieren könnte ist, wie gesagt, Giftstoffe können nimma entsorgt werden, niereninsuff, zuviel glukuse im urin,.


Aber hab keine Ahnung wegen dem druck

Notarztindikation
29.01.2007, 19:32
Der renale Blutfluß (RBF) steht in direktem Zusammenhang mit der Gesamtfiltrationsrate (GFR). Der RBF kann von den Nierengefäßen in einem gewissen MAP-Bereich selbst reguliert.
Sinkt der RBF unter einen bestimmten Wert Wert, fällt die GFR ebenfalls direkt proportional ab.
Ohne Druck auch keine Filtration. Bis zu den Glomeruluskapillaren sinkt der Druck auf die schon genannten ca. 48 mmHg. Die Bowman-Kapsel hält mit den ca. 13 mmHG dagegen und die Proteine (kolloidosmotischer Druck) mit ca. 25 mmHG. Bleiben uns nach Adam Riese 10 mmHg effektifer Filtrationsdruck. Wenn dann der MAP sinkt, wird die Differenz kleiner und bald stellt die Niere die Arbeit ganz ein. Dann ist Ende im Gelände!

Hab' ich dir jetzt einen brauchbaren Denkanstoß geben können?

kris05
30.01.2007, 18:26
hmmm,
also hab mir versucht ne erklärung zu suchen,
also bisher kam ich auf diese Erklärung, das es bei einer Systole von 80 mmHg zu einer schweren Hypotonie kommt, und somit solangsam aber sicher die organe den Dienst quitieren

Gruß Kris

RS-USER-Sanitoeter
30.01.2007, 22:08
Ein Tipp:
Wenn du nichts findest such dir einen Arzt (am besten Nephrologe oder Internist) und lasse es dir erklären. Man muss nicht immer alles wissen, man muss nur wissen wo es steht bzw. wen man fragen kann...


Gruß Sani

Henk from Hell
31.01.2007, 17:46
Der Anaesthesist, der uns in Sachen Schocktherapie unterrichtet hat, sagt dass bei Patienten, die Im Schock längere Zeit nicht den Perfusionsdruck der Niere aufbringen, immer das akute Nierenversagen droht.
Laut meinem Vater (Fachpfl. für Nephrologie) liegt das an der Kombination von Ischämie und der aus der mangelnden Ausscheidung resultierenden hohen Konzentration von Giftstoffen in der Niere.

Herbe Aufgabe übrigens!

kris05
31.01.2007, 19:41
also das ist jetzt die antwort:
Wenn der Filtrationsdruck zu niedrig ist (weniger als sys 80) dann kommt es zu einer Minderversorgung der Niere, daraus resultiert eine Niereninsuff und daraus das die Niere nicht mehr ihre Aufgaben wahrnehmen kann z.b Entgiften


Nochwas zum Filtrationsdruck
von den Kapilaren der Druck beträgt 50mmHg
und von "unten" kommt 24mmHG an Druck von den "Eiweißen" und der Druck in der Bowmanschen Kapsel der 18 mmHG beträgt,
ergo= 8mmHg an Filtrationsdruck

ergo= Geringespannbreite

Ergo= sinkt der Filtrationsdruck bzw RR so das diese "Spannbreite" auf 0 ist, dann wird das Wasser auch Rückrespopiert und somit gibt es auch Wassereinlagerungen im Körper (z.b Wasserbauch)


ist die erklärung jetzt richtig

Gruß Kris
ein z.z verzweifelter KrPfl Schüler im 1 Jahr

Notarztindikation
31.01.2007, 19:59
Original geschrieben von kris05 Nochwas zum Filtrationsdruck
von den Kapilaren der Druck beträgt 50mmHg
und von "unten" kommt 24mmHG an Druck von den "Eiweißen" und der Druck in der Bowmanschen Kapsel der 18 mmHG beträgt,
ergo= 8mmHg an Filtrationsdruck

ergo= Geringespannbreite

Hab' ich das nicht schon geschrieben oder war's zu kompliziert?


Original geschrieben von kris05 Ergo= sinkt der Filtrationsdruck bzw RR so das diese "Spannbreite" auf 0 ist, dann wird das Wasser auch Rückrespopiert und somit gibt es auch Wassereinlagerungen im Körper (z.b Wasserbauch)

Wasser wird so und so (ca. 99%) rückresorbiert! Der Ascites (Bauchwassersucht) hat viele andere Gründe, aber nicht unbedingt eine Fehlfunktion der Niere. Ein Eiweißmangel macht Probleme dort wie da, weil der kolloidosmotische Druck nicht aufrecht erhalten werden kann.

kris05
31.01.2007, 20:09
hmm zu 1
ja es war leicht zu kompliziert.

zu 2:
deine version hört sich auch gut an;) aber ich hatte ja auch ein wenig recht bei 2 oder?

Notarztindikation
31.01.2007, 20:33
zu 2:

Nach dieser Aussage müssten alle Dialyse-Pat. ordentlich Ödeme haben. In der gesunden Niere werden 99% des Wassers rückresorbiert. Wenn das eine Prozent jetzt nicht resorbiert wird, fällt das nicht auf.

kris05
31.01.2007, 20:43
ja aber bei einer Niereninsuff die nit behandelt wird, kann das ja mal gerne auftreten. Die 1% sind ja der verschnitt....
also eher unbedeutet

leuchtreklamefahrer
01.02.2007, 10:15
[QUOTE]Ergo= sinkt der Filtrationsdruck bzw RR so das diese "Spannbreite" auf 0 ist, dann wird das Wasser auch Rückrespopiert und somit gibt es auch Wassereinlagerungen im Körper (z.b Wasserbauch)
QUOTE]

Das kann man glaub ich so nicht sagen; Zumindest denke ich bei Aszites eher an andere Gründe, Stichwort Albuminmangel, Peritonitis, Tumor, Abflussstauung Pfortader (Leberzirrhose) oder Rechtsherzinsuffizienz (Vena cava inferior)...

Dahinter würde ich eher deinen Wasserbauch vermuten, als hinter eine Nierenfunktionsstörung. Mein Tipp: Mal ganz lieb eine pm an Daniel, Katja oder den Bärentöter schreiben, die können dir das alles aus dem Kopf sagen, und sind eigentlich fast immer so freundlich sowas zu erklären, wenn sie dazu Zeit finden. Alternativ einfach mal eine Nephrologie aufsuchen:)

RS-USER-Bärentöter
01.02.2007, 11:23
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Mal ganz lieb eine pm an Daniel, Katja oder den Bärentöter schreiben, die können dir das alles aus dem Kopf sagen,

ich habe da ganz bewußt geschwiegen, da ich keine konkrete Untergrenze kenne (und es eine solche m.E. auch nicht geben kann, da da mehrere Faktoren eie Rolle spielen)

Henk from Hell
01.02.2007, 17:25
[QUOTE]Original geschrieben von Notarztindikation
[B]zu 2:

Nach dieser Aussage müssten alle Dialyse-Pat. ordentlich Ödeme haben.


Ääääh........ Dialysepatienten HABEN vor der Dialyse Ödeme, gerade, wenn sie zuviel getrunken und beim Wiegen beschissen haben.....