Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage......*ggg*
ehemalige Userin 24092013
21.05.2003, 01:57
...nicht um diese Zeit!!!!!!
*gggggggggggggggggggggggggg*
Gruss Kaddel
Alles wird gut
21.05.2003, 08:37
@ Mary: Das ist genau das, was ich sagen wollte und man fährt nebenbei gegen den Uhrzeigersinn aber das ist im Prinzip völlig egal... :-D
wenn das feuerwehrauto nebenmir mit der gleichen geschwindigkeit fährt, müsste es mir in einer kurve ja eigentlich davon fahren, da es ja nicht die selbe winkelgeschwindkeit hat.
ergo kann ich rüber ziehen und das schwein überholen....
oder :-notify :-???
Froschkönig
21.05.2003, 09:34
Original geschrieben von airmaria
jedoch ist die Absolutgeschwindigkeit des Feuerwehrwagens kleiner als die von Schwein mit Reiter und mir!
Naja, ist sogar richtig, auch wenn BISHER noch keiner was von "Im Kreis fahren" gesagt hat....wenn alle permanent geradeaus führen, wäre Dein Ansatz nämlich falsch....isser aber nich ;-)
Witzbold
21.05.2003, 11:30
ah, ich habs!! :-))
ich sags aber auch nicht....
das mit der geschwindigkeit: richtig, alle befinden sich in einer kurve und besitzen die gleiche winkelgeschwindigkeit (also relativ zum kurvenmittelpunkt), das feuerwehrauto hat also eine geringere absolutgeschwindigkeit wg. geringerem kurvenradius.
Alles wird gut
21.05.2003, 11:51
Original geschrieben von Froschkönig
Naja, ist sogar richtig, auch wenn BISHER noch keiner was von "Im Kreis fahren" gesagt hat....
Bist Du schon mal gegen den Uhrzeigersinn geradeaus gefahren!?! :-D :-)) :-D
Noch mal für die anderen, die gerade gar nicht verstehen, was hier das Ganze mit der Geschwindigkeit soll:
Wir reden von einem Kinderkarussell!!! ...so, jetzt ist es raus!
Dieses bewegt sich erfahrungsgemäß kreisförmig um einen Mittelpunkt- in diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn - da der "Abgrund" rechts ist und links noch ein weiteres Gefährt (Feuerwehrauto).
Es sind mindestens 2 Reihen von "Fahrzeugen" auf dem Karussell, die um den gleichen Mittelpunkt rotieren. Daraus folgt, dass einer der Radien größer sein muss. Aus dem Radius ergibt sich über eine allgemein bekannte Formel der Umfang. Der Umfang entspricht der Strecke, die das jeweilige Gefährt pro Runde zurücklegt. Die Geschwindigkeit v ist definiert als Weg pro Zeit!
Die Zeit für eine Umrundung ist für beide Reihen gleich, nicht aber der Weg! Das heisst, dass die Fahrzeuge der "Außenbahn" eine höhere Geschwindigkeit haben müssen, obwohl alle auf der gleichen Platte fixiert sind! Bewegung ist halt immer relativ....
ach so
mei bin i bled...
:-peng :-peng :-peng