PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Hautdesinfektion



Rettungshaserl
03.02.2007, 23:26
Tja, kaum hab ich den ersten Ausseneinsatz im KH geschafft, zeigt sich bei mir ne extreme allergie gegen das Hautdesinfektionsmittel Desderman N. (und zuviel desinfiziert hab ich ja nicht :( )

Und trotz Händeeincremerei vergeht das ganze nimmer.. der Doc meinte nur.. anstatt Händedesinfizieren soll ich mir Handschuhe anzihenen *grins, sehr witzig*
Wir hatten in dem KH kein anderes Desinfektionsmittel ausser das Desderman... Is echt ne Qual, sich die trockenen und teilweise aufgerissenen Hände desinfizieren zu müssen.. ich wünsch es keinem, es brennt wie die Hölle.

Jetz is meine Frage an euch... wisst ihr ein anderes Hautdesinfektionsmittel dass etwas milder und hautverträglicher is?

Danke für eure Antworten, bin für jeden Tipp dankbar. :knuddel:

Gruß Alexandra

Hörbird
03.02.2007, 23:50
Hallo Rettungshaserl,

was ist das für ein KH, das nur ein Desinfektionsmittel hat???:confused:

Allergien gegen Desinfektionsmittel sind häufig und ein Fall für den Arbeitsmediziner. Dieser und der Hygienebeauftragte muss im KH dafür sorgen, das die Betroffenen entsprechende Alternativen zur Verfügung bekommen.

In meinem KH haben wir z.B. zwei zur Auswahl:
- Sterilium
- Desderman

Gerade Sterilium ist als hautfreundlich bekannt, sollte aber auch eine Allergie gegen Duftstoffe vorhanden sein, ist davon eher mal abzuraten. Aber da hilft der Arbeitsmediziner weiter....

Es gibt außerdem als Alternative Kodan, Softasept, Cutasept.... Die Apotheke ist zudem Dein Freund und berät dich sicherlich gerne! ;-)

Bevor Du aber selber auf Suche gehst, solltest Du erst mal zum Arbeitsmediziner gehen - er muß das erfassen und kann Dich eben wie beschrieben gut beraten.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
HörBird

saddamski
04.02.2007, 04:05
Ich vertrag das Desderman N auch nicht mehr.
Ging ein paar Monate gut und dann fing es langsam an. Ging dann soweit dass ich z.b. den Patientenstuhl nicht mehr feste packen konnte.

Benutze jetzt immer das Skinman Soft. Seit dem habe ich kein Problem mehr damit.

Zudem achte ich darauf dass ich mir die Hände nicht mehr desinfiziere wenn Sie feucht sind. Egal ob vom Händewaschen oder schwitzen.
Nach dem abtrocknen warte ich so 15 Minuten.

Skinman Soft bekommst du in jeder Apotheke. Einfach mal ausprobieren. Kostet nicht die Welt.

Tobias

Kusti
04.02.2007, 10:12
Vom Sterilium gibt es auch eine duft- und parfümfreie Variante... Sterilium (R) Classic Pure ... http://www.bode-chemie.de/produkte/haende/sterillium_classic_pure.php

sternchen.sunny
04.02.2007, 12:35
Schwierig, Dir zu einem zu raten.

saddamski schrieb, er verträgt das Skinman soft, wenn ich es nur sehe kriege ich schon Ausschlag (ich sehe nach der chirugischen Händedesinfektion damit auch aus wie ein Streuselkuchen;)).

Sterilium und Poly-Alcohol vertrage ich prima.:)

Liebe Grüße
Sunny

Beachbaer82
05.02.2007, 08:22
Desderman ist auch das einzige was ich net vertrage...
Zum Glück kenne ich hier in der Nähe kein KH das das in den Zimmern hängen hat ;-)

Rettungshaserl
06.02.2007, 09:54
Hallo Leute, danke erst mal für die Tipps.

In dem KH, in dem ich jetz 10 Wochen lang war, bin ich nicht mehr, da mein Ausseneinsatz im KH zu Ende ist.
Ich hab jetz 6 Wochen Schule und dann gehts in die nächste Klinik. Ich hoff dass die dort kein Desderman N haben *gg*

Ich glaub ich werd Sterilium mal ausprobieren.

Liebe Grüße Alex

RS-USER-rettungshamster
08.02.2007, 07:21
Wir haben Alcoman im Gebrauch...bislang vertrage ich das ganz gut. Ferner bin ich eh jemand der sehr sorgfältig auf meine Handpflege achte. Dazu gehört auch, mal die Hände zwischendurch einzucremen