PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UVV in der Jugendfeuerwehr



imperio
04.02.2007, 18:05
Hi,
ich bräuchte mal Unterlagen zum Thema UVV in der Jugendfeuerwehr. Kann mir da jemand nen Tipp geben wo ich da brauchbares finden kann?

R.Klein
05.02.2007, 17:40
Original geschrieben von imperio
Hi,
ich bräuchte mal Unterlagen zum Thema UVV in der Jugendfeuerwehr. Kann mir da jemand nen Tipp geben wo ich da brauchbares finden kann?

wo lebste denn ? sprich welches bundesland !? denn es gibt auch von den fuk's teilweise unterschiedliche aussagen bzw ansichten ! und zu welchem thema speziell ? denn so global kann ich dir nur sagen paß auf die kids auf und mach nix falsch !:rolleyes: D:-) ;)

imperio
05.02.2007, 17:58
toller tipp! :rolleyes:
ich will in der jf nen unterricht halten zu diesem thema...

bundesland übrigens hessen

RS-USER-Küchenhexe
05.02.2007, 18:57
Original geschrieben von imperio
toller tipp! :rolleyes:

Leider der einzige Tipp, den R. Klein Dir so pauschal geben konnte. Die UVVs (und vor allem die zuständigen Stellen und damit auch die Orte, an denen Du sie finden kannst) sind nämlich in ihrer Detailgestaltung Sache der einzelnen Berufsgenossenschaften. Damit ist nicht mal die Ressortierung notwendigerweise gleich.

Allerdings kann ich Dir sogar zwei Tipps geben, die Dir erstaunlich oft pauschal weiterhelfen:

Hier (http://www.metager.de) oder auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite) gibst Du mal ein, was Du suchst... dann kommst Du z.B. hierhin (http://de.wikipedia.org/wiki/UVV) und kannst dann den entsprechenden Links folgen.

:google:

imperio
05.02.2007, 20:27
hab bei genauerem suchen doch noch irgendwo ne präsentation von mir gefunden :D dennoch danke. also bei google hatte ich auch schon gesucht aber irgendwie nix brauchbares gefunden, aber die anderen links werd ich mir mal auf jeden fall anschauen. danke nochmals ;)

RS-USER-Rettungshund
05.02.2007, 20:30
Ich lege dir die UVV Feuerwehr nahe. (Ja die heißt so!)

Die zuständige BG ist die Unfallkasse Hessen ;)

Und UVVs sind nicht von BG zu BG verschieden ;)

R.Klein
05.02.2007, 22:55
Original geschrieben von Rettungshund
Ich lege dir die UVV Feuerwehr nahe. (Ja die heißt so!)

Die zuständige BG ist die Unfallkasse Hessen ;)

Und UVVs sind nicht von BG zu BG verschieden ;)

richtig ! aber die fuk's sehen die dinge eben teilweise ziemlich unterschiedlich ! bestes beispiel ist niedersachsen mit dem watte erlaß für jf's ... sowas kenne ich von keinem anderen bundesland !

und genau das ist das problem bei solch globalen anfragen ! woher soll unsereins dann wissen wie und worum genau es sich dreht !?

RS-USER-fwpbl
05.02.2007, 22:57
Original geschrieben von Rettungshund
Und UVVs sind nicht von BG zu BG verschieden ;)

Aber das was manche Unfallkassen vor allem im Bezug auf die Jugendfeuerwehr drausmache...

Bestes Beispiel dafür is die FUK Niedersachsen. Die untersagt für die JF z.B.: "Einsatzübungen mit ernstfallmäßigem Charakter" (also BF-Tag is nicht) oder auch Übungen unter Zeitdruck und mit mehreren Wehren und so weiter. Die sind da recht kreativ :D ;)