PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportschein ausfüllen für Dummies



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Elektro-Dengel
05.02.2007, 16:34
Hi ihr Lieben,

Ich hab ja zum Jahreswechsel die Fronten gewechselt (von den katholische zu den evangelischen Kreuzrittern) und bin seit dem (endlich) hauptamtlich im München tätig.

Was mich da doch recht überraschte war die Handhabung mit den Transportscheinen.

Während dem Transportschein in meinem alten RD-Bereich keine weitere Beachtung zukam (einstecken, abheften, fertig), läuft das bei meinem jetzigen Arbeitgeber ein bisschen anders. Da hier die Kassen wohl schon diverse male wegen "falsch ausgefüllter Trapos" die Kostenübernahme verweigerten, is tman hier ziemlich empfindlich geworden und mustert jeden Schein erst mal ganz genau, bevor er als solcher auch anerkannt wird.

Für mich als Mitarbeiter bedeutet das: Transportschein mustern und dann ca 40 % der Patienten erklären, dass ich den so nicht annehmen kann und ihnen eine Privatrechnung schreiben muss. Mit der kann er zwar zum Onkel Dr. gehen und ihn mit einem neuen (richtig ausgefüllten Trapo) bei der Kasse einreichen, aber dieser zusätzl. Aufwand ist doch eigentl. unnötig.

Und das ganze nur weil ein Kreuzchen falsch gesetzt ist. Ändern, oder fehlende Kreuzchen selber machen darf ich ja nicht (Dokumentenfälschung !) Mit den Ärzten telefonieren und sie bitten einen richtig ausgefüllten Schein nachzureichen, hab ich nach kurzer Zeit aufgegeben, da ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, Ärzten, die nicht in der Lage sind ein Formular richtig auszufüllen, hinterherzutelefonieren, nur damit die dann hinterher doch keine nWisch nachreichen.

Wie läft das bei euch. Wie zimperlich seid ihr (müsst ihr sein)? Welche Felder MÜSSEN bei euch wie ausgefüllt sein und habt ihr da uch Ärger mit den Kassen??

Blaulicht-shaolin
05.02.2007, 16:48
Viele Ärzte wissen einfach nicht wie man das Ding richtig ausfüllt...:rolleyes:
Das Gute an der Sache: manche haben sich einfach angewöhnt garnix anzukreuzen ;) dann können sie auch nix falsch machen:cool:
Aber die Problematik kenne ich auch nur zu gut - selbst in den Krankenhäusern wissen sie oft nicht wie man wo was richtig ankreuzt. *seufz*
Lass dich einfach mal von der Abrechnungsstelle deiner "Firma" aufklären was draufstehen muss und wo die Kreuze sein müssen. Das kannste dann oft genug erklären wenn die Leute in deiner Anwesenheit den TraPo ausfüllen. (viel Spass dabei:D )

Schim
05.02.2007, 16:51
Vielleicht hilft dir ja eine Antwort aus Österreich...

Die Kassen sind hier ziemlich pingelig. Transportscheine gelten nur wenn komplett ausgefüllt, mit allen richtigen Kreuzchen, Diagnose, Transport-Begründung, Unterschrift und - natürlich - Stempel.

Sofern möglich wird der Schein natürlich sofort kontrolliert. Dadurch ist die Quote der unvollständigen recht gering.

In regelmäßigen Abständen wird dann ein Zivi auf Tour geschickt, um die fehlerhaften Scheine nochmal dem Aussteller vorzulegen. Das ist nicht viel mehr Aufwand als das Telefonieren und doch recht effektiv.

RS-USER-DocMezzoMix
05.02.2007, 17:16
Bei uns ist das größte Problem meist die Kombination
X Mietwagen X KTW X RTW X NAW
Fachliche Betreuung X ja X nein

Ansonsten muss in dem Diagnosefeld etwas stehen, gerne der ICD 10 (F79.3 gilt nicht immer).

Wenn die Trapos zurückkommen müssen wir selbst in die Klinik fahren und einen neuen Organisieren. Leider wird nicht einfach den Patienten ne Rechnung nach Hause geschickt damit sie bei Ihrem Arzt Sturm laufen, dann würden die es vielleicht mal lernen und ihren Tippsen sagen, wo sie die Kreuzchen machen müssen.

Unsere Bitte, doch den Ärzten mal eine "so mach ich's Mail" zu schicken wurde abgelehnt, da man den Ärzten nicht vorschreiben darf, wie und wo sie die Kreuzchen setzen. Die möglichkeit hätte nur die Krankenkasse, doch die wird sich bestimmt nicht darum reissen, den wieviele RTW Transporte werden evtl. als KTW oder Mietwagen abgerechnet, nur weil kein "besserer" Transportschein vorhanden ist.

saddamski
05.02.2007, 17:44
Bei der JUH ist besonders die AOK hinter den Trapos her, weil der Verein in Berlin vor dem Sozialgericht für mehr Geld klagt.

Wichtig ist dass ein DIN Trapo benutzt wird. Also keine Trapos mehr mit Werbung.
Stempel vom Arzt mit Unterschrift.
Nur mit einer Farbe auf dem Trapo schreiben. Wird später noch was geändert muss der Arzt kurz seinen Schnörkel mit Stempel dran machen. Hat sonst schon Ärger gegeben.
Gucken was es für ein Transport ist und ob dafür eine Genehmigung vorliegen muss.
Wenn ja, Genehmigung überprüfen.
Richtiges Transportmittel und Diagnose prüfen.
Gucken ob das Feld "Fachliche Betreuung" der Wahrheit entspricht.
Auf der Rückseite muss der Patient die Fahrt unterschreiben.
Wenn der Patient befreit ist, muss links oben, neben dem Namensfeld, das Häkchen entsprechend gesetzt sein und man muss das Datum der Befreiungsaustellung auf dem Trapo eintragen. Das Feld müsste auf der Rückseite sein, unter dem Unterschriftenfeld.
Gucken ob die Felder "Von" und "Nach" stimmen. Ist Arzt angekreuzt und Ihr fahrt ins Krankenhaus kommt der Trapo zurück.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Stephan2204
05.02.2007, 20:15
Bei uns müssen wir das auch sehr genau mit den Trapos machen. Mit der Diagnose bin ich mir allerdings nicht mehr soo sicher, ob die draufstehen muss (gabs da nicht ein Gerichtsurteil bzw. einen Erlaß?).
Ansonsten haben wir hier auch das Problem, das die einweisenden Ärzte entweder gar nix ankreuzen oder öfters an die falsche stelle setzen.

saddamski
05.02.2007, 20:31
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber trotzdem der Meinung, dass eine Diagnose drauf stehen muss.
Wenn auf einem Medikamentenrezept nichts drauf steht gibt es ja auch kein Medikament und auch kein Geld.
Ohne Diagnose würde man ja z.B. auch nicht entscheiden können ob der Transport abgelehnt oder genehmigt wird.

lumberjack
06.02.2007, 07:14
Ohne Diagnose würde man ja z.B. auch nicht entscheiden können ob der Transport abgelehnt oder genehmigt wird.

Klar, und das können vor allem die Betriebswirtschaftler bei der KK beurteilen.
Die Zweifeln beständig die Entscheidungen der Ärzte zur Begründung eines Transportmittels ohne jegliches medizinisches Hintergrundwissen an.

RS-USER-Cookie
06.02.2007, 07:21
Oh, mein Lieblingsthema... *seufz*

Also die Krankenkassen prüfen sehr unterschiedlich den Schein auf Vollständigkeit. Wobei einige Sachbearbeiter aber auch gesunden Menschenverstand beweisen und mal was durchgehen lassen (z. B. fehlendes Kreuzchen bei Pkw - billiger können wir ohnehin nicht berechnen). In den großen Abrechnungszentren fehlt der allerdings völlig. Da kommt jeder Sch... zurück.

Manchmal wünsche ich mir allerdings wirklich, daß die Kollegen von vornherein den Schein gründlicher ausfüllen würden. Zum Beispiel ein Datum einzutragen - das kann doch nicht so schwer sein... :rolleyes:

Beachbaer82
06.02.2007, 07:25
Bei der Diagnose steht im Falle einen RTW-Einsatz immer "Notfall" - im Krankentransport nichts ( weil der sollte ja vor dem Transport genehmigt werden )...

Auch wir haben oft das Problem, das Ärzte den Unterschied KTW/RTW nich kennen...

"Da kommt der Patient mit nem Rettungswagen? Der kam doch letzte Woche mim Taxi?!" ( Es war ein KTW - Schein )
Eine halbe Stunde später werden wir alarmiert - gleicher Patient vom Doc mit RTW-SCHEIN(!) zurück nach Hause ( das geht ja mal garnet )...

Sollte es einen falsch ausgestellten Schein geben ( Quali, Betreuung,... ) und es wird beim Arzt gemerkt bitten wir um nen neuen ( meist blanko ) und füllen aus...
Sind wir dabei, helfen wir gerne beim Ausfüllen ( dami es gelernt wird )...

Sollte es ne ÄND-Einweisung sein, der ist weg und der Schein falsch gibts eine Kostenübernahmeerklärung durch den Pat. der dann beim Arzt für neuen Schein sorgt.

Angeblich sei ein Schreiben "So mache ich es - als unwissender Doktor - richtig!" von den Kassen aus schon mal versandt worden, aber...

Sag mal, kennt ihr noch die kleinen, süßen Din A 6 Trapos???
Hab die Tage einen von einem Hausarzt bekommen. Der hat etwas verwundert geschaut, als ich ihm sagte das es neue gibt... "echt?!?"
Bei den vielen Feldern hatte er gleich aufgegeben... Auch da gab es nen blanko...

RS-USER-blacksheep
06.02.2007, 07:51
Original geschrieben von Beachbaer82
Sag mal, kennt ihr noch die kleinen, süßen Din A 6 Trapos???

Ach das waren Zeiten *seufz* Wir haben hier wohl auch recht Probleme das die KK sehr pingelig sind. Vom KH aus gibts meist Blanko-Scheine die ich auch ungekreuzt einfach an die Abrechnung weiterreiche. Solange Stempel+Unterschrift drauf steht ist denen alles recht. Was die damit anstellen ist mir persönlich recht egal. Wenn sie doch mal was zu beanstanden haben (fehlender Stempel oä) gibts einen grünen (Farbe unsere Abrechnungsprotokolle) Liebesbrief in den Spind der dann oft wegen Vergesslichkeit auch etwas länger liegt (hmm bekomm ich deswegen nie einen weil die wissen wie vergesslich ich bin ;))

edit: Mit der AOK Hessen gibts wohl in der Abrechnung eine Online-Abrechnung. Damit ist quasi das Geld aufm Konto bevor die Transportscheine bei der KK auflaufen. Ob da rückwirkend noch gemeckert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
AOK Hessen ist auch unser Hauptkooperationspartner ;) Glaube hier sind 90% bei der AOK Hessen versichert ... Naja zumindest die die Krank werden. :rolleyes:

RS-USER-Cookie
06.02.2007, 07:56
Original geschrieben von saddamski
Wichtig ist dass ein DIN Trapo benutzt wird. Also keine Trapos mehr mit Werbung.


Mit Werbung?? So was gibt's?? :confused:

Geduldsbalken-Träger
06.02.2007, 10:09
Original geschrieben von Stephan2204
Bei uns müssen wir das auch sehr genau mit den Trapos machen. Mit der Diagnose bin ich mir allerdings nicht mehr soo sicher, ob die draufstehen muss (gabs da nicht ein Gerichtsurteil bzw. einen Erlaß?).
Ansonsten haben wir hier auch das Problem, das die einweisenden Ärzte entweder gar nix ankreuzen oder öfters an die falsche stelle setzen.
Was du meinst, ist das die Diagnose in ICD 10 aufgeschrieben werden soll.
...damit nicht der Taxifahrer weiss, dass er da gerade einen akuten Herzinfarkt fährt <gg>

Was passiert eigentlich, wenn der Doc aufschreibt, dass keine fachliche Betreuung notwendig ist - und ich mich doof stelle? Also sozusagen dem zyanotischen Patienten (weil ich mich ja fachlich dumm stelle) keinen Sauerstoff aufdrehen.
...den ich ja als fachlich nicht-ausgebildetes Personal auch nicht geben dürfte (inkl. fehlender Kenntnis der Geräte).

Irgendwann rufe ich mal den einweisenden Doc an und frage, ob er schon mitbekommen hat, dass das Personal vom KTW/RTW eine gewisse Ausbildung genossen hat und nicht mehr die 50er Jahre vorherrschen, wo "Krankenträger" gefahren sind.

Eine Anregung wäre doch mal, die Felder KTW / RTW / NAW mit dem Feld "fachliche Betreuung notwendig: ja" zu verknüpfen.

Freundliche Grüße
Klaus

saddamski
06.02.2007, 11:36
@lumberjack
Es geht nicht um den Bearbeiter der KK, sondern um den Arzt. Wennn ich einen Pat. in die Notaufnahme bringe, weil er Husten hat, kann der Arzt sehr wohl, und das zu Recht, den Transport ablehnen weil keine Indikation bestand. Deshalb müsste auch eine Diagnose drauf stehen. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher.

@Cookie
Ja, sowas _gab_ es mal. Ich kann ja mal gucken ob ich noch einen irgendwo finde und mache dann ein Foto davon.
War ein normaler Trapo, mit einem dickeren Rahmen. Dieser Rahmen war gelb und in der oberen linken Ecke war das JUH Logo.

@Beachbaer82
Das ist ein bisschen falsch. Bei ein Krankentransport muss nicht immer genehmigt werden. Genehmigungpflichtig sind z.B. Konsile oder ambulante Behandlungen.
Notfallmässige Einsätze(ist etwas wirreführend. Notfall nicht im Sinne der Vitalparameter 1. Ordnung) müssen sind genehmigt werden.
Sprich jemand bricht sich einen Arm auf nem Fest und kommt mit nem KTW ins KH. Dann ist der Transport Notfallmässig, auch wenn kein akuter Notfall bestand. In dem Fall muss die Diagnose drauf stehen. Auch beim KTW.

Ich weis nicht ob das bei allen klappt oder so üblich ist. Wir haben die Möglichkeit auf dem Einsatzbericht zu dokumentieren dass der Trapo vom Arzt zugeschickt wird. Hin und wieder holen wir Ihn auch etwas später einfach ab. Kommt ganz auf die Situation an.
Aber zuschicken lassen ist eigentlich die Option der Wahl, wenn der Trapo nicht korrekt ausgefüllt werden kann, der Arzt gerade keinen Stempel hat o.ä.

Sonst zieht sich das ganze. Es geht zur Versicherung, der Bearbeiter sieht dass etwa falsch ist, dann geht das in die Ablage, nach ein paar Wochen kommt der Schein zurück, dann muss er zum Arzt, da liegt er auch erstmal rum, wird ausgefüllt, dann geht zum Verein zurück, wird zur KK geschickt und man hofft dass es richtig ist :D

RS-USER-Elektro-Dengel
06.02.2007, 18:51
So, merci schon mal für die ausführlichen Antworten. Offensichtlich is es bei einigen noch "schlimmer" als bei uns. Hier ist halt hauptsächlich wichtig, dass eine med. tech. Ausstattung angekreuzt ist, sowie das richtige Transportmittel und ab KTW dann med. fachl. ja. Ausserdem muss noch ne Diagnose bzw. Begründung fürs Transportmittel drinstehen. Stempel und Unterschrift sind eh klar.


Original geschrieben von DocMezzoMix

Wenn die Trapos zurückkommen müssen wir selbst in die Klinik fahren und einen neuen Organisieren. Leider wird nicht einfach den Patienten ne Rechnung nach Hause geschickt damit sie bei Ihrem Arzt Sturm laufen, dann würden die es vielleicht mal lernen und ihren Tippsen sagen, wo sie die Kreuzchen machen müssen.


Sowas machen wir für gewöhnlich nicht. Ich lasse es mir ja noch eingehen, den Trapo beim Hausarzt korrigieren zu lassen, wenn der eh aufm Weg ins KH liegt. Alles was darüber hinausgeht, lehne ich strikt ab. Wenn ein Schein nicht richtig ausgefüllt is gibts von mir prinzipiell ne Privatrechnung. Ich sag den Leuten auch klipp und klar, "Ihr Hausarzt ist offensichtl. zu dumm 3 Felder in einem Formular richtig anzukreuzen, gehen sie zu ihm und holen sie sich nen richtig ausgefüllten."

Wir waren erst neulich in einem Altenheim, das wir fast täglich anfahren und haben da ein Gespräch mit der PDL geführt (ursprüngl. wegen eines anderen Themas). Zum Schluss haben wir ihr mal detailliert das richtige Ausfüllen von Transportscheinen erklärt und gleich mal nen Satz "Muster-Trapos" dagelassen, damit sie das an ihr Personal weitergeben kann. Die sollten dann halt schon vor Bestellen des Transports (dann auch des richtigen Transportmittels, denn Sanka ist nicht gleich Sanka) die Richtigkeit des Scheins prüfen und bei Bedarf mit dem Arzt Rücksprache halten (bekommen ihn ja eh meist direkt vom Doc)! Mal schauen, ob das Früchte trägt.

RS-USER-Cookie
06.02.2007, 19:42
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Sowas machen wir für gewöhnlich nicht. Ich lasse es mir ja noch eingehen, den Trapo beim Hausarzt korrigieren zu lassen, wenn der eh aufm Weg ins KH liegt. Alles was darüber hinausgeht, lehne ich strikt ab. Wenn ein Schein nicht richtig ausgefüllt is gibts von mir prinzipiell ne Privatrechnung. Ich sag den Leuten auch klipp und klar, "Ihr Hausarzt ist offensichtl. zu dumm 3 Felder in einem Formular richtig anzukreuzen, gehen sie zu ihm und holen sie sich nen richtig ausgefüllten."


Na mit Freundlichkeit und Kundenservice hat so ein Verhalten aber nicht viel zu tun... Der Patient kann ja schließlich auch nichts dafür. Und wir wollen ja, daß er uns für den nächsten Transport wieder beauftragt!

serial2k
06.02.2007, 20:00
Da unsere komplett Abrechnung über die Feuerwehr läuft kriegt hier leider fast niemand mit, welche und wieviele Transportscheine von der Krankenkasse abgelehnt werden, was zur Folge hat, dass es sehr vielen Mitarbeitern sch***egal ist, was drauf steht, solange denn wenigstens das richtige Fahrzeug angekreuzt ist. Großartig Probleme scheint das allerdings auch nicht zu machen, jedenfalls gibt es keine mir bekannte Dienstanweisung zu dem Thema von der BF.

Ich habe in den knapp 1 1/2 Jahren die ich jetzt hier fahre schon so viele T-Scheine nach dem Muster "Krankentransportwagen, med.-technische Ausstattung nein, fachliche Betreuung nein" in der Hand gehabt, mittlerweile mache ich mir da auch keinen Kopf mehr drum. Besonders hapert es beim korrekten Ausfüllen der med.-fachlichen Betreuung - bei T-Scheinen von Hausärzten bzw. ÄND fast grundsätzlich verneint oder einfach offengelassen. Wenn der Schein so beim Patienten zu Hause liegt, darf ich eh nichts ändern, also reiche ich ihn ein, solange das richtige Transportmitte angekreuzt ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich was an der Situation ändern könnte.

In Arztpraxen hingegen versuche ich meistens, im Gegensatz zu vielen Kollegen, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Das ist aber auch nicht überall gerne gesehen. Gut in Erinnerung habe ich noch die Arzthelferin einer kardiologischen Praxis, die mich auf den freundlichen Hinweis bezüglich der fachlichen Betreuung regelrecht anschnauzte, O-Ton "Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, was glauben Sie eigentlich wer Sie sind? Ich weiß doch wohl besser, wie ich so einen Taxischein auszufüllen habe! Aber Sie sind ja bestimmt eh nur Zivi!" Das war allerdings eine Ausnahme, die meisten sind neuen Wegen beim Ausfüllen doch nicht ganz abgeneigt, auch wenn bei so manchem noch der leise Zweifel durchklingt, ob eine fachliche Betreuung auch ohne Arzt gewährleistet sein kann.

RS-USER-blacksheep
06.02.2007, 20:07
Original geschrieben von serial2k
"Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, was glauben Sie eigentlich wer Sie sind? Ich weiß doch wohl besser, wie ich so einen Taxischein auszufüllen habe! Aber Sie sind ja bestimmt eh nur Zivi!"
Antwort in diesem Falle: Na dann Entschuldigung. Wir gehn dann wieder. Sie wollten ja offensichtlich ein Taxi rufen und nicht den Rettungsdienst mit einem Transport beauftragen.
Am besten zusammen mit dem Überreichen der Telefonnummer der Taxizentrale ...

serial2k
06.02.2007, 20:14
Meine Reaktion war "Schönen Tag noch!" und dann einfach gehen, allerdings mit Patientin. Für alles andere war ich etwas zu perplex...

RS-USER-Elektro-Dengel
06.02.2007, 20:24
Original geschrieben von Cookie
Na mit Freundlichkeit und Kundenservice hat so ein Verhalten aber nicht viel zu tun... Der Patient kann ja schließlich auch nichts dafür. Und wir wollen ja, daß er uns für den nächsten Transport wieder beauftragt!

Nun, ich bn Dienstleister, ja! Aber meine Dienstleistung ist der med. qualifizierte Krankentransport. Ich bin nicht in der Abrechnungsstelle angestellt und werde auch nicht dafür bezahlt mich mit solchen Abrechnungsfragen zu beschäftigen (abgesehen, von der Entscheidung: Trapo korrekt, oder privat). Zudem bin ich nicht der Depp, der den Ärzten ihren Arsch hinterherträgt. Denn solange ich jedem Trapo hinterherlauf und jedem Arzt seine Arbeit vorkaue, wird sich an dem aktuellen Zustand nichts ändern.

Nochmal:

Das korrekte Ausfüllen des Scheins ist Aufgabe des Arztes, die Abrechnung der Transportleistung ist Sache der Abrechnungsstelle. Ich hab damit eigentl. nichts am Hut. Es is weder meine Aufgabe, noch bin ich hierzu ausgebildet!

Mir ist klar, dass der Ärger erst mal beim Patienten hängen bleibt, was mir auch Leid tut, aber wenn ich mich bei jedem Patienten auch noch darum kümmern müsste, würden mir sehr schnell ersten die Leitstelle, und dann mein Chef aufs Dach steigen, weil ich für jeden Transport doppelt so lang brauch, wie nötig.