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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdachtsdiagnose: Vasovagale Synkope??



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medi-rainbow
07.02.2007, 20:05
bei uns ist ein sanA ein MUSS und sanB eigentlich auch...wundert mich eigentlich eher, dass hier teilweise Schulsanais sind, die nur EH haben... Weil unter dem Begriff SchulSANI versteckt sich auch das Wort Sanitäter und man kann sich eigentlich erst sanitäter nennen, wenn man mindestens eine saniausbildung (sanA) hat. EH hat jeder, der einen Führerschein hat und ich würde auch bei SSD-EHlern nur sagen: "das istn Laie mit ein bisschen Erfahrung" Aber mehr auch nicht. Und zwischen Laie und Sani (sei es jetzt Schulsani, Strandsani, was weiss ich) ist schon ein großer Unterschied. Wir (noch) EHler werden immer mit nem SanAler alarmiert und dürfen ohne SanA garnicht wirklich an den Patienten rann. Das finde ich aber auch richtig. Ich denke der RD würde die Hände vor den Kopf schlagen, wenn er hören würde, dass hier nur EHler sind. Schließlich lernt man im SanA das meiste. Im EH lernt man nix mit Guedeltubus, Blutdruck usw... und dan wäre von nem Sani schon zu erwarten... und dann eben noch bei Sportfesten (da ist sanB doch ziemlich gut) samsplint usw also Brüche sollte man als Sani auch schienen können!

saddamski
07.02.2007, 20:08
Gott schmeiss Hirn vom Himmel :grins:
Stimmt, in der Regel kann man die Schlösser ja mit nem Geldstück aufmachen. Ich habs total verpeilt. Sollte ich jemals in eine solche Situation kommen, hoffentlich denke ich dann daran und mach mich nicht zum Kletteraffe :rolleyes:

Das mit dem Mann/Frau Kloproblem würde ich eher gelassen angehen.

Natürlich geht man da mit der entsprechenden Haltung ran und stürmt nicht wie ein Sondereinsatzkommando das Klo und tritt wild die Türen auf dem Frauenklo ein.

Ich favorisiere eh eher die "lockere" Anfahrt ;)
Die 20 Sekunden, zur ruhigen Feststellung, hat man auf jeden Fall über. Wenn eine weibliche Kollegin dabei ist kann die ja erstmal gucken gehen. Sind nur Männer da, geht man eben mit dem entsprechenden Respekt vor. Erstmal rufen, an die Tür klopfen oder so.
Zwischen Alamieren und an den Patient kommen kann man ja doch noch ne ganze Menge machen ;)

Meiner Meinung nach solltest du in das Klo kommen. Egal wie. Wenn der Pat. wirklich nicht mehr die Möglichkeit hat die Türe zu öffnen, hat er massiv ein ganz anderes Problem!
Natürlich spielt das Scharmgefühl eine große Rolle. Deshalb erwartet man ja auch von dir dass du von der Situation kein Bild mit der Handycam machst und/oder nach dem Einsatz alles groß rumposaunst.

Im SSD mag es nicht so oft passieren, aber im RD sollte man sich schon dran gewöhen öfters in unangenehme Situation zu kommen. Deshalb ist es ja gerade wichtig dass man entsprechend sensibel handelt und sich nicht aufführt wie der letzte Mensch. Das schadet auch im SSD nicht. Was ist wenn ein Mädel in der Sportumkleide kollabiert oder nen Asthmaanfall hat? Sie bitten eben raus zu gehen? ;)
Es muss schon begründet sein dass du in diese "Privatsphäre" eindringst. Aber wenn es wirklich indiziert ist solltest du damit kein Problem haben. Behalte ruhig im Hinterkopf dass du sowas immer mit einem Partner machst. Wäre unschön wenn man dir später etwas ankleiden will. Man muss ja mit allem rechnen ;)

Würde ich als RTW zur Schule kommen und der SSD hätte den Pat. schon aus dem Klo "gefischt" wäre ich echt froh. Das ist schon lobenswert und in diesem Fall auch Aufgabe! Natürlich kann niemand von euch verlangen da eine Akrobatennummer zu schieben. Eigensicherung geht vor!
Aber sollte sich jemand dazu in der Lage fühlen, sollte dieser Person das Klo besteigen :D

Was wäre sonst auch die alternative? Z.b. bei einer bewustlosen Person? Vor der Tür stehen und warten?
Wenn mir ein professioneller Helfer sagt, er dürfe net helfen weil da ja eine Frau liegt, würde ich Ihm einen schicken Bürojob empfehlen mit ner tollen Aussicht auf nem Park oder so ;)

Edit: Wenn man so mit Menschen zu tun hat, darf man keine Kontaktangst haben.

RS-USER-Küchenhexe
07.02.2007, 20:10
Original geschrieben von medi-rainbow
EH hat jeder, der einen Führerschein hat

Schön wär's... der LSM-Kurs ist gerade mal ein halber EH... und reicht für den B-Schein völlig aus.

medi-rainbow
07.02.2007, 20:16
@Saddamski
Da muss ich dir jetzt aber mal Recht geben!! Wie oft ists bei euch schon vorgekommen dass jemand ausm Klo gefischt werden musste? Ich finde allerdings ist zwischen Mädchenklo und Mädchenumkleide schon ein Unterschied. Bei der Umkleide kannste den Münzentrick wirklich anwenden, da diese warscheinlich nicht sooo klein ist, dass du den bewusstlosen durchs Aufmachen der Tür verletzen könntest. Abgesehn davon denke ich, dass ein Mädel eigentlich mit anderen Mädels aus der klasse in der Umkleide ist und die klassenkameradinnen die bewusstlose (in diesem Fall weiblich) bedecken und nicht halbnackt den männlichen Sanis ausliefern würden... Und wenn man nunmal aufm Klo ist, dann zieht man nun mal seine Hose aus... es seidenn man Kotzt oder so...und das find ich schon schlimmer als mit unterhose und BH in ner Umkleide zu liegen...

saddamski
07.02.2007, 20:37
Ich musste noch nie jemanden vom Klo fischen. Bis lang haben Sie alle aufgemacht oder es war nicht abgeschlossen ;)

Ob Umkleide oder Klo ist eigentlich lattens. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil es ja eher ohne Belang ist. Wichtig ist dass man in einem Bereich muss, der doch sehr privat ist. Egal ob Umkleide, Klo, Swinger Club, Sauna oder sonst wo.

Joa...auf dem Klo zieht man seine Hose runter, in der Umkleide aber vielleicht auch. Unterhose oder BH wechseln ist ja auch möglich.
Wie gesagt, letztendlich ist es egal was da ist. Selbst wenn sie splitter faser Nackt ist. Ich muss meine Arbeit ja nun mal machen. Decke oder Klamotten drüber und jut ist. Dann kann die Arbeit beginnen.

Ein falsches Schamgefühl ist in einem solchen Einsatz wirklich fehl am Platze.

Als ich mein Krankenhauspraktikum gemacht habe war eine Schülerin in der Aufnahme, die starke Bauchschmerzen hatte, wegen Ihrer Regel.
In dem Krankenhaus ist es vorgeschrieben, dass jede internistische Aufnahme ein 12 Kanal EKG bekommt.
War natürlich doof, ausgerechnet bei einer 15 Jährigen, ein 12 Kanal EKG zu kleben wegen den Regelschmerzen. Noch dummer war es, dass das Papier plötzlich ausging und ich den Spass ein 2. mal machen sollte.
Aber jut, so ist das eben. Jeder muss seine Arbeit machen.

Es soll sich ja auch niemand an dem Patient, oder der Patientin, ergötzen wenn sie da nackt oder halbnackt liegt. Bedecken und ende im Gelände.

medi-rainbow
07.02.2007, 20:48
aber hier gehts ja um die schulsanis und wenn man dann am nächsten Tag das Mädel im Gang sieht....
naja...
was war denn mit dieser 15jährigen? Warum geht sie ins Krankenhaus wegen Regelschmerzen? Wie wärs mit ->Apotheke, schmerztabletten besorgen?? Wie hast du da reagiert??

saddamski
07.02.2007, 21:01
Sicher geht es hier um den SSD.
Aber Erste-Hilfe ist Erste-Hilfe. Egal wo und wie. Es mag für das Mädel nicht schön sein, gerade in dem Alter.
Ich greife jetzt mal direkt zum harten Stoff, aber Tot sein, oder schwerstbehindert, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Sei so professionell und tu so, als wäre der Einsatz nicht passiert. Wenn Ihr euch vorher nie gegrüßt habt, grüß auch danach nicht. Genau so wie mit Grinsen, ansprechen, nachfragen oder sonst was.

Wenn ein Patient sich bedanken will, oder darüber mit dir reden möchte, kommt er von ganz alleine. Kommt er nicht, wird das wahrscheinlich einen Grund haben.

Zu dem Mädel im Krankenhaus:
Ich schicke dir gleich ne PM, wenn ich mein letztes Quartal für das Finanzamt zusammen habe ;)

medi-rainbow
07.02.2007, 21:15
tu das:D

saddamski
07.02.2007, 21:50
PM kann nix, ich mach es hier:

Keine Ahnung wieso die ins Krankenhaus ist. Mir auch egal ;)
Reagiert habe ich auf jeden Fall anders, wie bei einer älteren Frau z.B.
Es war offensichtlich, dass es Ihr unangenehm war. An dem Tag war aber die Hölle los, alle Kolleginnen waren gebunden, also konnte ich auch nicht eben tauschen.
Mir war es nicht peinlich, aber schon unangenehm. Zumal bestimmte anatomische Größen die Arbeit etwas erschwerten ;)
Da ich bemerkt habe dass Ihr das sehr unangenehm ist und ich auch nicht gerade ne Stunde das EKG kleben wollte, hab ich also flott gemacht, auf Drucken gedrückt..die Elektroden abgemacht um dann festzustellen, dass das Papier leer war. Also alles nomma von vorne.

Ich war schon froh als ich das doofe EKG endlich hatte.
Zumal es, meiner Meinung nach in diesem Fall, total überflüssig war.

Spät sind wir uns im Flur nochmal begegnet. Da ich wusste wie unangenehm das für Sie war, hab ich einfach so getan als hätten wir nie was mit einander zu tun gehabt. Kein Grinsen, grüßen. Nichts.
Das ist ein Teil, den ich unter professionelles Arbeiten verstehe.

Rettungszwergin
07.02.2007, 22:39
Original geschrieben von saddamski

Spät sind wir uns im Flur nochmal begegnet. Da ich wusste wie unangenehm das für Sie war, hab ich einfach so getan als hätten wir nie was mit einander zu tun gehabt. Kein Grinsen, grüßen. Nichts.
Das ist ein Teil, den ich unter professionelles Arbeiten verstehe.

also kein Grüßen find ich jetzt nicht so gut. Das vergrößert, meiner Meinung nach, ihre Unsicherheit.

@medirainbow
Also, ich wünsch dir erst mal ganz viel Spaß im SSD und dass es für dich immer spannend bleibt, egal was der Patient hat.
Ihr habt doch einen Betreuer a) von der Schule und b) von einer HiOrg? Wenn du damit Probleme hast, wie du nach so einem Fall reagieren sollst, sprich das Problem doch in der nächsten SSD-Sitzung an. Vielleicht kommen da hilfreiche Tipps für die Schule.

So, und nun ein realer Fall, der sich im südbadischen Seeraum ereignet hat. Bei einer Evakuierung einer Schule wegen Brandmeldeanlage, stürzte ein Schüler auf der Treppe. Dieser stürtze so unglücklich, dass ein Herzkreislauf-Stillstand eintrat. Der SSD war direkt hintendran. Beide kümmerten sich sofort um den gestürtzen Schüler und begannen mit der HLW. Und sie waren erfolgreich. Diese Story wird hier jedem erzählt vom zuständigen SSD-Leiter, der das betreut hat. Knackpunkt ist: Die beiden haben absoulte EH-Basics durchgeführt. Und die sollten immer sitzen. Ob nun SSD oder sonstiger San-Betrieb.
:-meinung

Wenn jemand den Inhalt des EH gut drauf hat, kann er sehr viel ausrichten bis der RD eintrifft. Und wie küchenhexe schon richtig erwähnt hat, B-Führerschein heisst leider nur LSM. Und das ist reichlich wenig. Und meist sind die Leute kaum motiviert. Selbst wenn man sie motiviert bekommt, vergessen sie extrem schnell, was sie gelernt haben.

@blacksheep: sorry, wollte dich nicht falsch zitieren. War keine Absicht. mea culpa.

Hörbird
07.02.2007, 22:59
Original geschrieben von saddamski


Spät sind wir uns im Flur nochmal begegnet. Da ich wusste wie unangenehm das für Sie war, hab ich einfach so getan als hätten wir nie was mit einander zu tun gehabt. Kein Grinsen, grüßen. Nichts.
Das ist ein Teil, den ich unter professionelles Arbeiten verstehe.

Vielleicht ein wenig OT, aber vielleicht auch nicht, mal schauen...

Finde das oben genannte Verhalten alles andere als professionell.
Denn so zu tun, als wäre nix gewesen, obwohl sehr wohl was war verschlimmert das ganze ungemein und hat für mich nix mit professionellen Arbeiten zu tun. Das wirkt auf mich eher ein wenig (sorry!) machohaft wie in einem schlechten Kriminalfilm.

Am Anfang ist das sicherlich viel Unsicherheit - gerade in der Pubertät. Das legt sich aber auch, und am Ende sollte die Gewißheit stehen, das ihr geholfen wurde und das nunmal so notwendig war. Das kann man nicht erzwingen und sie wird ihren eigenen Weg finden damit umzugehen.

Das man nicht grinst, sollte eigentlich klar sein- mich beunruhigt es ein wenig, das Du das so explizit nennst (?): Eeine kleine Aufmerksamkeit z.B. freundliches Zunicken etc. würde dagegen die Situation schon eher entspannen. Damit zeigt man eher, das man mit solchen Situationen umgehen kann und sie bekommt das Gefühl, das es dem gegenüber nix ausgemacht hat, sie nackt gesehen zu haben. Erinnert Euch ein wenig selber, wie es damals war - es hilft Euch damit umzugehen.

Gruß
HörBird

RS-USER-blacksheep
08.02.2007, 00:01
Original geschrieben von Rettungszwergin
Und wie blacksheep schon richtig erwähnt hat, B-Führerschein heisst leider nur LSM.

Das war ich wiederrum nicht sondern die Küchenhexe aber ich war auch kurz davor es zu schreiben bis ich gelesen habe das jmd schneller war ;) Ich bin ja eh für nen Auffrischungskurs verpflichtet in gewissen Abständen (irgendwas zwischen 2 und 5 Jahre). Aber .. auf mich hört ja keiner.

RS-USER-DocMezzoMix
08.02.2007, 03:27
Original geschrieben von saddamski
Es soll sich ja auch niemand an dem Patient, oder der Patientin, ergötzen wenn sie da nackt oder halbnackt liegt. Bedecken und ende im Gelände.

Das Verhältnis "hätte ich lieber nicht gesehen bzw. Geh aus meinem Kopf" zu "Och jo, nett" ist leider 10 zu 1 oder größer. Von daher werden sich die meisten Kollegen schon von alleine um das Bedecken und Diskretion bemühen, gerade bei einer Minderjährigen.

5er in die Machokasse.

Edit: War keine Antwort auf Saddamski, hab ihn als "Überschrift" missbraucht ;)

saddamski
08.02.2007, 10:17
@Hörbird
Von dieser Seite aus habe ich es bislang gar nicht betrachtet. Dass Sie mein Verhalten evtl. noch mehr verunsichert hat.
Ich kann die Situation im nachhinein auch schlecht beschreiben. Ich hatte das Gefühl dass es Ihr sehr unangenehm war und noch unangenehmer wurde als wir im Flur quasi aufeinander zuliefen. Sie hat sich auch zu Ihrer Freundin rübergedreht.
Wie auch immer. Ich bin ich davon ausgegangen, dass mein Verhalten für Sie angenehmer war in dem Moment.
Dass der Schuss nach hinten losgehen konnte bzw. könnte, habe ich nicht bedacht.

Habe das aber auch aus dem Bauchgefühl raus entschieden. Einen wirklichen Tipp oder ähnliches habe ich nie dazu bekommen. Da zählt halt auch ein bisschen Erfahrung zu, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht so groß hatte. Selbst jetzt kann ich, als Ehrenamtlicher, natürlich nicht mit der Erfahrung eines hauptamtlichen konkurieren. Wer dann tag täglich mit Menschen arbeitet kann da sehr viel mehr zu beitragen.

Ich werde deinen Tipp beherzigen und versuche daran zu denken, wenn es die Situation erfordert!

Danke für dein Post...hat mir wirklich geholfen die Sache von einder anderen Seite zu sehen :)

PS.
Grinsen war etwas lappidar ausgedrückt. Ich meinte eher ein lächeln. Also...ich lächel eigentlich immer Leute an, mit denen ich schon mal Kontakt hatte. Egal in welcher Form. Kommt eben so übermich. Ich seh jemanden den ich kenne und fange an zu lächeln.
Das Wort grinsen wurde wahrscheinlich von vielen als "dreckiges grinsen" interpretiert. Hab das falsch formuliert.

Tobias

medi-rainbow
08.02.2007, 13:47
@geduldsbalken-träger
Ja ich bin mir sicher!!
Ich weiss zwar nicht, was ihr jetzt unter intubieren verstanden habt, aber ich meine den Guedeltubus, bei nem bewusstlosen! Das lernt man im SanA 100%

Hörbird
08.02.2007, 13:50
Original geschrieben von medi-rainbow
@geduldsbalken-träger
Ja ich bin mir sicher!!
Ich weiss zwar nicht, was ihr jetzt unter intubieren verstanden habt, aber ich meine den Guedeltubus, bei nem bewusstlosen! Das lernt man im SanA 100%

Wir verstehen das, was man auch allgemein unter intubieren versteht - das Einbringen eines Beatmungsschlauches oral oder nasal in die Luftröhre.

Der Guedeltubus wird nur in den Mund gelegt und hat in keinster Weise auch nur im geringsten mit Intubieren zu tun.

medi-rainbow
08.02.2007, 16:55
Da hast du natürlich Recht!! Wir können und dürfen nicht "richtig" intubieren. Nur, ich hab das verb intubieren bisjetzt immer vom Nomen TUBUS abgeleitet und es heißt ja nunmal guedelTUBUS. Und deswegen hab ich "intubieren" gesagt. Ich finde es hört sich einfach bescheiden an, wenn man sagt "guedeltubus reinstecken" Da hört sich doch intubieren besser an. Sorry das es jetzt deswegen Missverständnisse gab. Aber das mit dem Guedeltubus kam bei uns allen im sanA vor. Bei uns gibts aber auch nur sanA und sanB, vielleicht habens deswegen manche erst im Ckurs (oder Hkurs, wieviele kurse auchimmer) Das wir ne Absaugbereitschaft haben, ist klar. Ich finde das ist wirklich ein MUSS. Bei uns haben aber auch alle die sankurse bei der DLRG gemacht, außer einem, der hat den beim DRK gemacht, deswegen hab ich da nochnie Unterschiede gesehen. Aber wiegesagt, ich bin ja noch mitten im SanA, deswegen werde ich erstmal soweiso nicht viel bei einsätzen machen können, erst dannach...
also seid beruhigt, ich werde es dann schon richtig machen:D
ich glaube bei uns wars sowieso noch nie soweit, dass wir den Guedeltubus benutzt haben, noch nie passiert glaube ich.

Hörbird
08.02.2007, 17:21
Original geschrieben von medi-rainbow
Da hast du natürlich Recht!! Wir können und dürfen nicht "richtig" intubieren. Nur, ich hab das verb intubieren bisjetzt immer vom Nomen TUBUS abgeleitet und es heißt ja nunmal guedelTUBUS. Und deswegen hab ich "intubieren" gesagt. Ich finde es hört sich einfach bescheiden an, wenn man sagt "guedeltubus reinstecken" Da hört sich doch intubieren besser an.


Das hört sich überhaupt nicht besser an, sondern ist einfach komplett falsch!

Klar ist das Wort "intubieren" von Tubus abgeleitet, aber das Wort Tubus bezeichnet widerum grob eine "Tube" sprich ein Rohr ( siehe auch eng: Rohr = tube).

Und ob sich etwas bescheiden oder weniger nicht anhört, ist in der Medizin erstmal Wurscht.



Sorry das es jetzt deswegen Missverständnisse gab. Aber das mit dem Guedeltubus kam bei uns allen im sanA vor. Bei uns gibts aber auch nur sanA und sanB, vielleicht habens deswegen manche erst im Ckurs (oder Hkurs, wieviele kurse auchimmer) Das wir ne Absaugbereitschaft haben, ist klar. Ich finde das ist wirklich ein MUSS. Bei uns haben aber auch alle die sankurse bei der DLRG gemacht, außer einem, der hat den beim DRK gemacht, deswegen hab ich da nochnie Unterschiede gesehen. Aber wiegesagt, ich bin ja noch mitten im SanA, deswegen werde ich erstmal soweiso nicht viel bei einsätzen machen können, erst dannach...
also seid beruhigt, ich werde es dann schon richtig machen:D
ich glaube bei uns wars sowieso noch nie soweit, dass wir den Guedeltubus benutzt haben, noch nie passiert glaube ich.

Eben - erstmal lernen und dann mitmachen. Das meiste wirst Du eh während der Praxis lernen.

Werdet Ihr eigentlich von irgendeinem Lehrer "beaufsichtigt", bzw. steht da jeman hinter Euch mit Erfahrung?

Gruß
HörBird

Geduldsbalken-Träger
08.02.2007, 17:47
medi-rainbow:

Selbst als Rettungssanitäter (520 Stunden-Ausbildung) lernst du, dass die am-wenigsten-in-den-Körper-eingreifende-Maßnahme (auf schlau: minimal-invasiv) als erstes zu versuchen ist. Beim Anwenden des Guedel-Tubus würde meist schon die simple Methode des "Kopf-überstrecken" vollkommen ausreichen - und wenn du festgestellt hast, dass dein Patient noch atmet und Puls hat, kommt er/sie sowieso in die Stabile Seitenlage. Wenn du nicht der Rettungsdienst bist, solltest du an dieser goldenen Regel für den Umgang mit bewußtlosen Patienten festhalten.

Disqualifiziere dich jetzt bitte nicht selbst mit irgendwelchen Argumentationen über "Verdacht auf Wirbelsäulen-Verletzungen". (Das "Verdacht auf..." habe ich im Übrigen auch vermisst - denn "diagnostizieren" darf nur der Arzt!)
Gruß
Klaus

medi-rainbow
08.02.2007, 19:51
@Klaus
Schon gut, schon gut, hab ja garnix gesagt;)
das mit den WSV würde ich hier soweiso nicht mehr ansprechen... ich glaube es gibt einige Leute in diesem Forum, deren Blutdruck sofort ansteigt, wenn sie überhaupt nur irgendwas von mir hören:D
Was mich noch interessieren würde: Gabs denn bei euch im SSD etwa schon den Fall, dass ihr nen Guedeltubus gebraucht habt??
Bei uns jedenfalls nicht, deswegen, ich würde nicht sagen, dass sowas zur Routine gehört...
und dass das bei Puppen ganz anders ist als bei nem richtigen Menschen, ist ja wohl jedem klar. Bloß weil ich das mal auf ner Puppe übe, habe ich keine Erfahrung. Bei uns schürfen sich eher kleine 5klässler die Knie auf, als dass wir jeden Tag Synkopen haben, bei denen man Guedeltubus' benötigt -.-