PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdachtsdiagnose: Vasovagale Synkope??



Seiten : 1 2 3 [4]

Geduldsbalken-Träger
08.02.2007, 21:13
Bin schon zu alt - zu meiner Zeit gab es noch keinen SSD. Und wir haben trotzdem schon einen Lehrer (mit Basics: also ganz normaler HLW) bis zum eintreffen des Rettungsdienstes am Leben gehalten.

Mein Credo seitdem: Lerne erstmal mit deinen HÄNDEN zu arbeiten - bevor du irgendwelche Hilfsmittel anfasst!
...denn "auf der Straße" hast du den ganzen Kram auch nicht dabei!

Es gibt schon genug Retter, die ohne ihren "privaten RTW" gar nix mehr zustande bekommen!

Gruß
Klaus

P.S.: Du hast übrigens recht - gestern abend warst du im allabendlichen Yahoo!-Chat einiger Rippenspreizer Thema Nr. 1. :D

saddamski
08.02.2007, 21:30
Net nur yahoo ;)

RS-USER-blacksheep
08.02.2007, 21:32
Es gibt ein allabendlichen Yahoo-Chat und ich weis nix von? Tz ..

medi-rainbow
08.02.2007, 21:33
lol ojee:rolleyes:
hätte nicht gedacht, dass man bei euch solche Probleme bekommt:D

medi-rainbow
08.02.2007, 22:20
:D sollte ich nur WV schreiben?^^
mir gings um wirbelsäulenverletzungen:D

RS-USER-blacksheep
08.02.2007, 22:26
Vorsicht mit Abkürzungen. Beim Internisten/Cardiologen könnte ein HWI für einen Hinterwandinfarkt (so auf einem Konsilschein gesehn) stehen während der Urologe da einen Harnwegsinfekt vermuten würde ..

Leni
08.02.2007, 22:44
@medi-rainbow :

Hallo Du !!! Jaa genau du!!!!!!:D

Guck mal in dein PM Fach.Du sollst dich doch mal bitte bei mir via ICQ melden.Danke
:-p

lol

Lg Leni

RS-USER-blacksheep
08.02.2007, 22:50
Original geschrieben von Leni
@medi-rainbow :

Hallo Du !!! Jaa genau du!!!!!!:D

Hmmmm... Leni .. ist der nicht ein wenig jung für dich?

Rettungszwergin
08.02.2007, 22:51
lieber medi-rainbow, ein weißer Rat, auch wenn ich noch nicht ein graues Haar gefunden habe: Halte dich zurück und lerne erst einmal. Immer erst nachdenken, dann vorsichtig fragen stellen. Vor allem, wenn man so grün hinter den Ohren ist wie du es bist. Versteh mich bitte nicht falsch, nur wenn ich dein SSD-Leietr wäre, würde ich ganz sicher innerhalb der nächsten zwei Wochen schlohweiß werden. Und ich würde das Zitat eines alten pensionierten aber sehr schlauen Lehrers mit auf den Weg geben: Erst Gehirn einschalten.
Ichweiß nicht, auf was für eine Schule du gehst, keine Ahnung welche Hobbies du hast, aber ich bin mir sicher, dass du nirgends gut ankommst, wenn du so auftrittst wie hier. Ich trau mich schon gar nicht mehr, neue Einträge zu lesen.

Du bist hier willkommen, aber zerschreibe bitte nicht Threads mit SSD, die damit nichts zu tun haben.

Leni
08.02.2007, 23:12
Original geschrieben von Rettungszwergin
lieber medi-rainbow, ein weißer Rat, auch wenn ich noch nicht ein graues Haar gefunden habe: Halte dich zurück und lerne erst einmal. Immer erst nachdenken, dann vorsichtig fragen stellen. Vor allem, wenn man so grün hinter den Ohren ist wie du es bist. Versteh mich bitte nicht falsch, nur wenn ich dein SSD-Leietr wäre, würde ich ganz sicher innerhalb der nächsten zwei Wochen schlohweiß werden. Und ich würde das Zitat eines alten pensionierten aber sehr schlauen Lehrers mit auf den Weg geben: Erst Gehirn einschalten.
Ichweiß nicht, auf was für eine Schule du gehst, keine Ahnung welche Hobbies du hast, aber ich bin mir sicher, dass du nirgends gut ankommst, wenn du so auftrittst wie hier. Ich trau mich schon gar nicht mehr, neue Einträge zu lesen.

Du bist hier willkommen, aber zerschreibe bitte nicht Threads mit SSD, die damit nichts zu tun haben.


Dieser Beitrag findet zu 100% meine Zustimmung!!!
Genau das wollte ich dir auch per ICQ sagen .....:rolleyes: !


Lg Leni

Leni
09.02.2007, 22:33
Original geschrieben von blacksheep
Hmmmm... Leni .. ist der nicht ein wenig jung für dich?

Hö? Ich wollte ihn doch nur auf was hinweisen-Auf seine PM :D

Du weißt,dass ich nicht mehr auf Typen stehe :D

RS-USER-opus
09.02.2007, 23:07
Original geschrieben von Leni
Dieser Beitrag findet zu 100% meine Zustimmung!!!


Tut mir leid, meine nicht.

Wenn ich mir die Beiträge von medi-rainbow in diesem Thread anschaue, so sehe ich zwar einen jungen und entsprechend unerfahrenen Ersthelfer, aber einen, der sich dessen, vor allem am Anfang dieses Themas, sehr genau bewußt ist. Und was macht er? Er geht in ein Forum, wo er haufenweise erfahrene Rettungshelden weiß und fragt ! Fragt, wie er es denn richtig machen soll, was die Profis von ihm erwarten und wie er es machen muß, um eben nicht als altkluges Rettungsramböchen dazustehen.
Dies vor allem, da er wohl merkt, dass seine Ausbilder doch etwas merkwürdige Ansichten davon haben, was ein SSDler wissen und können soll.

Medi-rainbow, ich finde das grundsätzlich mal klasse und ich bin überzeugt, dass du so ein brauchbarer und vor allem verantwortungsbewußter Sanitäter werden wirst (mit jedem Ausbaupotential!). Vorausgesetzt natürlich, du bekommst die richtigen Antworten und vorrausgesetzt, man macht dich hier nicht persönlich dafür verantwortlich, dass deine Ausbilder eben meinen, mit dem Güdeltubus 'intubieren' zu müssen. :rolleyes:

Denk immer daran, jedes Hochhaus hat mal als Keller angefangen, jeder von uns hat mal so dagestanden, wie du jetzt. Dass ich mich als Hobbysanitäter noch wohl fühle liegt ganz sicher daran, dass ich damals Leute hatte, die mich an die Hand genommen haben, die ich alles fragen konnte, die mich auch gebremst haben, wenn ich mir zuviel vornahm. Solche Mentoren brauchst du! Am besten zwar real und vor Ort, aber soweit, wie uns das möglich ist, sollst du diese Hilfe auch hier im Forum bekommen.
Das sehe ich als eine unserer wichtigsten Aufgaben gerade in diesem Unterforum.

Deshalb von mir noch eine Zusammenfassung, obwohl das meiste schon gesagt wurde.

Ganz wichtig, bleibt bei den Basics! Aber mach die richtig!

Vasovasale Synkope? Pneumothorax? Schön, wenn man das schreiben kann! Für euch ist das eine unklare Bewußtlosigkeit/Eintrübung bzw. akute Atemnot. Für beides gibt es standardmäßige Vorgehensweisen, mit denen ihr mindestens 95% von dem leistet, was man für den Patienten hier tun kann.

Blutzucker messen? Finger weg! Ist die Verdachtsperson bei Bewußtsein, bietet ihr Traubenzucker oder Kola an. Wenn nicht, habt ihr anderes zu tun!

Güdeltubus? Ihr seid in der Regel zu mehreren. Haltet den Kopf überstreckt und den Beatmungsbeutel bereit. Wenn der Mensch tief bewußtlos ist, wird der NA möglicherweise gerne 'richtig' intubieren, dann stört das Ding!

Zum Thema seriösem Auftretens in der Damentoilette hat dir Saddamski alles gesagt, aber im Zweifel habt ihr doch sicher auch Mädchen in der 'Mann'schaft.

Also, Kopf hoch und lass dich hier nicht verunsichern. Und wenn du Fragen hast, dann stelle sie!

Toxic_Lab
09.02.2007, 23:25
Original geschrieben von opus
Tut mir leid, meine nicht.
.....


*unterschreib*

TheSpike
10.02.2007, 19:24
Find ich auch!

Ich bin auch noch nich so lange dabei und ich freu mich auch immer wenn einer von den "Veteranen" sagt: "Komm mal mit aufn Sandienst, dann lernst du was" und nicht "Du kannst eh nichts machen, du stehst eh nur im Weg rum...!"

RS-USER-opus
10.02.2007, 22:49
Original geschrieben von TheSpike

Ich bin auch noch nich so lange dabei und ich freu mich auch immer wenn einer von den "Veteranen" sagt: "Komm mal mit aufn Sandienst, dann lernst du was" und nicht "Du kannst eh nichts machen, du stehst eh nur im Weg rum...!"
..und so soll's auch sein.

Gewiss, die gute Ausbildung ist zunächst wichtig, aber erst durch die Praxis in Begleitung alter Hasen wird man zum wirklich guten Sanitäter.

Durch das Schauen, dann durch das Ausprobieren unter Aufsicht und schließlich durch die gemeinsame Nachbereitungen dessen, was man gerade getan hat, lernt man viel praxisorientierter als mit dem besten Buch.

Auch Dinge, wie das korrekte Auftreten im Dienst oder der Umgang mit Menschen allgemein kan nur in der Praxis vermittelt werden.

Wenn sowas nicht läuft, grault man sich früher oder später den ganzen Nachwuchs weg.

RS-USER-Steinlaus
06.08.2007, 13:20
Original geschrieben von medi-rainbow
@geduldsbalken-träger
Ja ich bin mir sicher!!
Ich weiss zwar nicht, was ihr jetzt unter intubieren verstanden habt, aber ich meine den Guedeltubus, bei nem bewusstlosen! Das lernt man im SanA 100%

Ich möcht den Disponenten sehen beim Anruf von einem abgehechelten SSD'ler "14, weiblich, intubiert, nicht beatmet".
Das ist ein Knaller!

Nah am perforierten Diabetes.

Rettungszwergin
06.08.2007, 13:53
Jetzt wärm doch nicht alles wieder auf.

Sag mal medirainbow, hat sich das Ganze denn aufgeklärt? Bin ja schon mal neugierig. Oder hast du bei deinem SSD-Leiter nicht merh nachgefragt?

Hab nochmal meinen letzten Eintrag hier gelesen, und wollt sagen: Es tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen. Das habe ich aber wahrscheinlich mit genau dieser Antwort getan und wahrscheinlich auch noch verletzt. Tut mir echt leid. Ich mag junge, motivierte Leute und gebe auch viele Kurse in Schulen. Es sind die besten EH-Kurse, die ich gebe. Und sie machen mir auch am meisten Spaß. Hier bei uns wird gerade ein SSD aufgebaut. Vielleicht hast du uns hilfreiche Tipps, wie es bei euch so läuft?

So long
die Zwergin

RS-USER-Steinlaus
06.08.2007, 14:03
Ich leg den Staubwedel aus der Hand zwergin, versprochen ;)