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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist ein Sanitätsdienst ein Sanitätsdienst?



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RS-USER-DocMezzoMix
07.02.2007, 19:04
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, die nicht nur die Schulsani's betrifft, sondern alle. Aus Medi-Rainbow's Thread entnahm ich, dass viele Schul-Sanitätsdienste von EH oder SanA (also Wochenkurs) durchgeführt werden.
Für mich persönlich impliziert das Wort "Sanitätsdienst" die anwesendheit eines fachlich qualifizierten Menschen. In der Region in der ich groß geworden bin, war im Bereich des SanD die Regel "Mindestens 1 SanB", was in den anderen Orgs einer ca. 2wöchigen Ausbildung entspricht, anwesend.
Irgendwo wurde mir mal erläutert:
(SanA/1Wo=SanHelfer, SanB/2Wo=Sanitäter, SanC/>2Wo=Einsatzsanitäter oder was auch immer, und dann die RD Ausbildung)

Also meine Frage mag vielleicht Besserwisserisch klingen, aber wenn ich zu einem Sanitätsdienst gerufen werde, erwarte ich dort einen Sanitäter, dass gilt wenn ich in eine kleine Firma komme und der Betriebssani ist da, wenn ich auf eine Veranstaltung komme und ein SanD ist und auch wenn ich in eine Schule komme und dort ein "SanD" mich erwartet. So baue ich meine Fragen auf, und so erwarte ich die Übergabe.

Wie seht ihr das? Erwartet ihr einen Sani am SanD, oder bedeutet SanD einfach nur, da ist irgendwer (z.B. ein Ersthelfer) der sich um jemanden kümmert?
Ist das Wort SanD irgendwie geschützt? Oder könnte ein Veranstalter auch mit Sanitätsdienst werben, wenn er seine Omi mit EH-Kurs und nem Verbandkasten dahinsetzt, die bereit ist, jedem und allen zu helfen?

Schöne Grüße

dMM

medi-rainbow
07.02.2007, 19:38
Also wir haben 8 SanBler und 3-5SanAler. Der Rest ist Nachwuchs, 9 EH-ler.
Ich finde SanA reicht vollkommen aus, aber sanB ist natürlich nochbesser. Aber bei schwerwiegenden Notfällen würde ich immer den sanBler nehmen. Aber alles in einem finde ich es nicht tragisch wenn nur ein sanAler und ein EH oder sanAler gerufen werden, bei "alltäglichen" Sachen, da sanB eigentlich nur Wiederholung von sanA ist, außer das mit den Infusionen (aber in der Schule braucht man das ja sowieso nicht). Ich als Schulsani hab mal die Frage an alle Rettungssanis: Wie stellt ihr euch eine ordentliche Übergabe vor? Was muss in der Übergabe alles enthalten sein? Oder muss der Schulsani einfach nur alle eure Fragen beantworten können? Wollt ihr Werte hören oder ist das euch eher unwichtig und ihr wollt nur stabilisierung? Findet ihrs höflich wenn man euch hilft (tragen oder so) oder eher lästig?

El Mosquito
07.02.2007, 19:39
Weder das Wort "Sanitätsdienst" noch die eigentlich korrekte Bezeichnung "Sanitätswachdienst" sind rechtlich geschütz und sofern es keine gesetzlichen Auflagen gibt (z.B. vom Ordnungsamt) kann man da Wirklich Omi mit dem Verbandkasten hinsetzen.

Wenn jedoch etwas passiert und es wird ermittelt kann der sog. "Maurer-Algorythmus" als Bewertungsmasstab angewendet werden und dann kann man ein Problem kriegen.

Generell sind bei Schulsanitätsdiensten Schüler mit der 1. Sanitätsqualifikation ihrer betreuuende Organisation ausgebildet, dieses ist weniger als ein Betriebssanitäter (BG), leider gibt es immer mehr Schulsanitätsdienste die bereits aktive Mitarbeit mit einem EH-Kurs oder gar ohne Ausbildung erlauben.
Auf der anderen Seite gibt es Schulsanitätsdienste die über die selbe Qualifikation verfügen wie die Kräfte auf Sanitätswachdienste oder sogar einige Schüler in der Oberstufe haben die über eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben.

Die Verwirrung wird dadurch erhöht das an einigen Orten selbstgebastelte (jedoch nicht automatisch qualitiv schlechtere) Curriculi für die Ausbildung verwenden und somit Aussagen über Stundendauer der Ausbildung völlig für A****.

RS-USER-Elektro-Dengel
07.02.2007, 20:47
Original geschrieben von medi-rainbow
Ich als Schulsani hab mal die Frage an alle Rettungssanis: Wie stellt ihr euch eine ordentliche Übergabe vor? Was muss in der Übergabe alles enthalten sein? Oder muss der Schulsani einfach nur alle eure Fragen beantworten können? Wollt ihr Werte hören oder ist das euch eher unwichtig und ihr wollt nur stabilisierung? Findet ihrs höflich wenn man euch hilft (tragen oder so) oder eher lästig?

Also:

Zunächst einmal fände ich es toll, wenn ihr jemanden abkomandieren würdet, der den RTW einweist. Viele Schulen (bzw. Schulzentren sind verdammt groß). Sprich ihr schickt nach dem Notruf einen zum Haupteingang, bzw an die Strasse (bitte nicht auf die Strasse, da wird man gerne mal übern Haufen gefahren). Der begleitet dann die RTW-Besatzung zum eigentlichen Einsatzort. Dabei sollte er zumindest grob wissen, was vorgefallen ist, damit die armen Sanitäter nicht vom Stiffneck bis zur Absauge alles mitschleppen müssen. Wer hier beim Tragen hilft macht sich (zum. bei mir) gleich mal beliebt.

Am Patienten angelangt, sollte einer (nicht drei) von euch (für gewöhnlich der Teamleader) dem RD eine kurze Übergabe machen.

Dabei würde ich mir folgendes erwarten:

- Vorstellung des Schulsanis (evtl. mit Qualifizierung damit man weiß, was man evtl an euch deligieren kann)
- Vorstellung des Pat. mit Namen und Alter
- Notfallgeschehen (z.B. Treppensturz, plötzl. Synkope, etc.)
-kurze Akut-Anamnese (seit wann Beschwerden?, schon mal gehabt?, ähnliches in der Vergangenheit?) Dinge wie Vorerkrankungen und Dauermedikation sind bei Schülern zum einen selten relevant und zum anderen ist das für Schulsanis schon etwas viel (ausser wirklich wichtige Dinge wie Diabetes, Asthma, Epilepsie)
- Ergriffene Massnahmen (Lagerung, Puls und Blutdruck gemessen, Vitalwerte)

Das wäre jetzt so das Musterbeispiel. Oft werdet ihr bis zum Eintreffen natürlich nicht soweit kommen, um alle hier aufgelisteten Sachen parat zu haben. Is aber auch nicht schlimm, solange ihr die Massnahmen, die ihr durchführt halbwegs richtig macht. Lieber das ein oder andre weglassen und dafür die Basics in Ruhe und korrekt durchführen.

PS: Ihr dürft euch bei eurer Übergabe ruhig Zeit lassen. Wir sind hier nicht bei Emergency room, wo unterm Laufen im Stakkato-Stil mögl. schnell mögl. viele Fremdwörter dahergebrabbelt werden. Ausserdem ist auch das Gehör (bzw. das Gehirn) des RD´lers nur mit einer begrenzen Aufnahmefähigkeit gesegnet. Die armen kommen da ja irgendwann gar nimmer mit ;-)

medi-rainbow
07.02.2007, 20:54
Hey danke,

das war schon gut geschlidert von dir. Das mit dem Einweisen macht glaub ich jeder, aber wie siehts mit verdachtsdiagnosen aus?? Soll man das lieber weglassen, weils arm ankommt oder doch lieber dazusagen, weils nicht schadet? Achja, wo wir schon bei den Maßnahmen sind: (sry ist grad offtopic)
Findet ihrs eigentlich übertrieben wenn bei nem hyperventilationsanfall ein RW und ein Notarzt kommen?

RS-USER-Elektro-Dengel
07.02.2007, 21:13
Original geschrieben von medi-rainbow
Hey danke,

das war schon gut geschlidert von dir. Das mit dem Einweisen macht glaub ich jeder, aber wie siehts mit verdachtsdiagnosen aus?? Soll man das lieber weglassen, weils arm ankommt oder doch lieber dazusagen, weils nicht schadet? Achja, wo wir schon bei den Maßnahmen sind: (sry ist grad offtopic)
Findet ihrs eigentlich übertrieben wenn bei nem hyperventilationsanfall ein RW und ein Notarzt kommen?

Ja schön wärs, wenn man immer und überall eingewiesen würde. Die Realität sieht anders aus. Deshalb umso besser wenn das bei euch regelmäßig so gemacht wird.
Verdachtsdiagnose, her damit. Solange ihr nicht mit Wörtern rumschmeisst die ihr eigentl. selber nicht richtig kapiert, warum nicht. Wenn ihr einen konkreten Verdacht habt, dürft ihr ihn auch gerne äussern. Wenns richtig is, toll. Wenns falsch ist, wird euch ein guter Rettungsassistent darauf hinweisen und euch erklären, wo in euerem Gedankengang der Fehler ist. Nur so lernt man.

Die Hyperventilation ist so eine Sache. Zunächst mal: Im Zweifelsfall IMMER den Rettungsdienst rufen. Wir kommen lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Da ihr ja wahrscheil. paralell mit dem RD (z.B. vom Sekretariat) alarmiert werdet, wird der RTW ja meist eh schon am Anrollen sein.
Zudem muss man sagen, dass eine Hyperventilation auch Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein kann. So darf man eine beschleunigte Atmung nicht sofort als Hyperventilation abtun. Es kann ja auch eine tatsächliche Atemnot vorliegen, wenn auch bei euerer Patientenklientel (jung, pubertierend) Hyperventilationen sehr häufig sind.
Die Entscheidung, ob ein Notarzt dazukommt ist wieder eine andere und die werdet für gewöhnlich nicht ihr treffen, sondern die Rettungsleitstelle, bzw die RTW-Besatzung.

medi-rainbow
07.02.2007, 21:19
danke. Hab nämlich gehört der RD hastt übereifrige sanis;)
wie siehts eigentlich mit intubieren aus? Ist das für euch auch ne große Hilfe oder eher scheiße?

Stephan2204
07.02.2007, 21:30
Original geschrieben von medi-rainbow
danke. Hab nämlich gehört der RD hastt übereifrige sanis;)
wie siehts eigentlich mit intubieren aus? Ist das für euch auch ne große Hilfe oder eher scheiße?

Also das mit den "Notkompetenzmaßnahmen" bzw. ärtzl. Maßnahmen (worunter auch Intubieren fällt) überlässt man bitte den Leuten, die es gelernt haben + beherrschen.

Man kann, i.d.R. eine Person auch erstmal per Masken-Beutel-Beatmung beatmen (oder auch "klassisch" Mund-Nase beatmung) bis dann der RD vor Ort ist.
Wer wann und wie intubieren darf/muss, das ist hier (in NRW zumindest, ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht), gesetzlich verankert.

Der RA in "Notkompetenz" bzw. dann
der NA, wenn vor ort.

Geduldsbalken-Träger
07.02.2007, 21:32
Im Landesverband Nordrhein (DRK) muss ein Sanitätsdienst mindestens 2 SanB haben.
...sofern "Maurer" nicht mehr verlangt.

Lieber Medi-Rainbow:
Ich hoffe einfach mal für dich, dass du das mit dem "intubieren" als Scherz meintest. Es sei denn, du bist schon Arzt oder zumindest (erfahrener) Rettungsassistent. Und selbst die werden sich überlegen, auf einem "normalen" Sanitätsdienst einen Tubus zu zücken.

Um mich hier nicht falsch zu verstehen: Wenn du etwas tun willst, ist das klasse. Aber bitte fang nicht mit der OP-am-offenen-Herzen an, sondern tu das, was du gelernt hast und beherrschst. Mehr wird weder erwartet, noch verlangt! Und "intubieren" sollte wirklich nur derjenige, der es schon einige Male gemacht hat - und nicht nur das Wort geil findet...

Gruß
Klaus
Rettungssanitäter und DRK-Bereitschaftsleiter (stv.)

medi-rainbow
07.02.2007, 21:32
intubieren lernt man bei sanA und alle die bei uns allrmiert werden, haben mind. den sanA

Geduldsbalken-Träger
07.02.2007, 21:35
Bist du sicher, dass du das gelernt hast? Oder nur, wie man es vorbereitet?

Hast du schonmal real jemanden gesehen, wie er intubiert wurde? Hast du SELBST schonmal intubiert und getestet, wie schwer das ist?

Gruß
Klaus

saddamski
07.02.2007, 21:41
Dann lass dir das im SanA noch mal bitte ganz genau erklären!

Finger weg vom intubieren, um es kurz zu machen. Guckt erstmal dass Ihr ein BZ Gerät bekommt :eek:

Zum Topic:

Bei einem SanD/SSD etc. erwarte ich einen Sanitätshelfer. Keine Ahnung was das beim DRK ist, aber man lernt sozusagen mehr wie im EH.
Anatomie, Physiologie, diverse Notfallbilder etc.pp.

Natürlich ist jemand mit einem EH-Kurs besser als gar kein Helfer, aber wenn man schon raushängen lässt dass man einen SSD hat, einen SanD macht, oder eben sonst wie suggeriert, dass man "hier" professionelle Hilfe bekommt, sollte das auch von der Qualifikation her passen.

Das Problem ist eben, dass es leider oft nicht so ist. Deshalb wahrscheinlich auch das, zu oft ungerechte, Bild vom SSD.

Stephan2204
07.02.2007, 21:45
Original geschrieben von medi-rainbow
intubieren lernt man bei sanA und alle die bei uns allrmiert werden, haben mind. den sanA

Da gebe ich Gedultsbalkenträger recht.. schau bitte nochmal nach, ob es nicht rein die assitenz ist.
Im LandesRettungsdienst Gesetz NRW steht (soweit ich weiss), das der RettungsAssistent in NOTKOMPETENZ intubieren darf.
Oder, wenn möglich auf den NA warten.. (was aber nicht immer möglich ist)

Zum Poll:
Meiner Meinung nach sollte da nen Sanitäter vor ort sein bei einem SanDienst.

leuchtreklamefahrer
07.02.2007, 22:43
Zuerst möchte ich auf DocMezzoMix's ursprünglichen Post eingehen, der leider von den meisten aufgrund einer provokanten Zwischennfrage absolut ignoriert wurde.

Für meine Begriffe kann man auch bei einem anwesenden SAN-A'ler von einem Sanitätsdienst sprechen. Dieser hat in den meisten Fällen zumindest eine medizinische Grundausbildung und hat eben einige Notfälle in seiner Ausbildung kennengelernt und vielleicht auch schon Erfahrung aus der Praxis. Allerdings ist das meiner Meinung nach auch sehr von der Veranstaltungsart abhängig. Ein Reitturnier fordert meist mehr und höher qualifiziertes Personal als eine Mitgliederversammlung der IG Metall.. Hier erwarte ich dann auch, dass ein sehr erfahrener Sanitäter, oder evtl auch RD-Personal da ist.

So, nun zum Hauptteil dieses Threads:
Liebe Medi_rainbow, ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass du hier einfach nur Stress schieben willst und versuchst uns auf den Arm zu nehmen. Anfangs war das ja noch sehr elegant, aber spätestens seit der Aussage bez. der Intubation hast du dich für mich vollkommen dequalifiziert. Wir helfen in diesem Forum wirklich sehr gerne, und es tummeln sich hier wirklich unglaublich kompetente Leute, aber bitte achte erstens darauf den Bogen nicht maßlos zu überspannen und zerschreibe nicht jeden Thread.. Mach deinen eigenen auf, in dem wird dir sicher auch gern geholfen.

So, genug Luft abgelassen

Hörbird
07.02.2007, 22:44
[Michmaleinmisch]Assistenz bei der Intubation wird man sicherlich nicht gleich beim SAN A lernen. San B/ C vielleicht - aber sicherlich nicht beim SAN A!

Und selbst beim SAN B/ C habe ich so meine Zweifel - wenn intubiert werden muss, ist meist ein RA mit entsprechenden Equipement in der Nähe - der das sicherlich besser kann.

SAN A/B/C habe ich gelernt, ist immer die erweiterte EH - mehr als das sollte man es auch nicht verstehen.
Wichtig ist, das man erst die Basics getan hat - bis man die hat, ist sicherlich auch der RD da.
[Michwiederrausmisch]

Gruß
Hörbird

Rettungszwergin
07.02.2007, 23:00
also das DRK LV Baden zumindest, ich hoff die anderen LV´s auch, schreibt bei jenem SanDienst vor:
3 Personen idealerweise, können aber auch zwei sein, aber NIEMALS nur einer.
Mindestens 1 SanB, Ansonsten mindestens SanA ausgebildet

Nee, man kann als HiOrg nicht einfach irgendjemanden zu einem SanDienst schicken. Maurer ist so viel ich weiß unsere juristische Absicherung. Wie das beim veranstalter aussieht..... Es gibt manchmal Verbandsvorschriften, die klar regeln, die Gemeinde kann Vorschriften machen, die BG ebenso.

Die Ausbildungen im DRK sind gereglt mit einer Stundenanzahl, die ich regelmäßig vergesse (wozu gibt es SAusbildungsunterlagen, in denen alles drinsteht;)). Aber, bei uns ist der SanA (24UE) an zwei Wochenende, immer von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Der SanB (24UE) ebenso. Und der SanC ein Wochenende Samstag, Sonntag. Ich glaub die Stundenzahlen stimmen. Bin für Korrekturen aber offen.

Sagt mal, sind die San-Ausbildungen bei allen HiOrg´s in etwa gleich? Gab es da mal ein Abgleich untereinander. Fände das sehr interessant zu wissen. Denn bei der DLRG weiß, dass der SanA etwas unserem SanB entspricht, nicht ganz. Weil die DLRG - in Baden - ein praxisbezogeneres Konzept entwickelt hat, kann man das nicht wirklich vergleichen. Die haben z.B. Medis raus genommen (SanB), Intubation ebenso (San B), dafür Samsplint drin (SanC) usw.

Hörbird
07.02.2007, 23:10
Original geschrieben von Rettungszwergin
Die Ausbildungen im DRK sind gereglt mit einer Stundenanzahl, die ich regelmäßig vergesse (wozu gibt es SAusbildungsunterlagen, in denen alles drinsteht;)). Aber, bei uns ist der SanA (24UE) an zwei Wochenende, immer von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Der SanB (24UE) ebenso. Und der SanC ein Wochenende Samstag, Sonntag. Ich glaub die Stundenzahlen stimmen. Bin für Korrekturen aber offen.

Sagt mal, sind die San-Ausbildungen bei allen HiOrg´s in etwa gleich? Gab es da mal ein Abgleich untereinander. Fände das sehr interessant zu wissen. Denn bei der DLRG weiß, dass der SanA etwas unserem SanB entspricht, nicht ganz. Weil die DLRG - in Baden - ein praxisbezogeneres Konzept entwickelt hat, kann man das nicht wirklich vergleichen. Die haben z.B. Medis raus genommen (SanB), Intubation ebenso (San B), dafür Samsplint drin (SanC) usw.

Hi,

hab zwei SAN A beim badischen DRK gemacht und einen SAN A bei der badischen DLRG.

Sie sind nicht gleich. DLRG hat ihre Spezifikationen bei der Wasserrettung - daher ist die Ausbildung auch darauf ausgelegt.
Einen SAN C gibt es in der DLRG nicht. Sauerstoffgabe lernt man bereits im SAN A, ( weil das bei der Wasserrettung elementar ist!)

Trotzdem sind die beiden SAN-Lehrgänge dem DRK seine gleichgestellt.

Muss aber fairerweise dazu sagen, das ich es aus beruflichen Gründen bisher nie gepackt habe, den DLRG-SAN B zu machen - scheiß WE-Dienste.

Übrigens: in der DLRG heißt es: SAN A = Sanhelfer und SAN B = Sanitäter.

Gruß
HörBird

Edit: Satz umgestellt - ergab einen anderen Sinn, den ich nicht beabsichtigt hatte

RS-USER-Küchenhexe
07.02.2007, 23:20
Original geschrieben von medi-rainbow
danke. Hab nämlich gehört der RD hastt übereifrige sanis;)
wie siehts eigentlich mit intubieren aus? Ist das für euch auch ne große Hilfe oder eher scheiße?

Intubieren mit SanA ist nicht im legalen Bereich. Selbst als erfahrener RS ist das schon kritisch.

Wenn Du sagst, daß ihr das im SanA lernt... eigentlich ist das selbst im Medizinstudium erst deutlich nach der ärztlichen Vorprüfung (Physikum; nach frühestens 4 Semestern...) dran. Wenn Ihr das im SanA lernt und das danach auch machen sollt, lehnt sich Euer Ausbilder sowas von weit aus dem Fenster!!! Ich kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Das ist definitiv eine andere Spielwiese.

Hörbird
07.02.2007, 23:31
Original geschrieben von medi-rainbow
intubieren lernt man bei sanA und alle die bei uns allrmiert werden, haben mind. den sanA

Beschreib mir mal bitte, was Du unter intubieren verstehst - ich habe SAN A und bin zudem staatl. examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und habe das nicht gelernt!.

Kann es sein, das Du damit einfach nur den Guedeltubus meinst?

Das hat mit Intubation nix im geringsten zu tun! ;)

RS-USER-Küchenhexe
07.02.2007, 23:31
Und jetzt BTT: Ein Sanitätsdienst sollte mindestens mit zwei Sanitätshelfern (16h EH + EHF + 48-60h SanH) besetzt sein. Praktikanten (also z.B. zukünftige Schulsanis nach ihrem EH) schaden nicht, sollten aber auch nur zusätzlich eingplant werden und einem erfahrenen Sani ( gerne auch mit Ausbilderschein :) )als Praxisanleiter zugeordnet werden. Nach oben gilt: the sky's the limit...aber mindestens Maurer. Gut, zu viele Sanis sind auch nicht allzu prall. Aber ein einigermaßen tauglicher Organisator kriegt das schon hin...;)