PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder jemand... sorry



20.05.2003, 19:35
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass hier viele Ich-will-vielleicht-Medzin-studieren-Kanditaten posten und sich die Fragen teilweise oft wiederholen. Versteh auch, dass das auf Dauer nervt.

Ich hab schon viele Stunden damit verbracht, die Medi-Foren zu durchstöbern, die ich übrigens wirklich gut finde (!), hab auch schon einige Antworten auf meine Fragen hier gefunden. Nur eben nicht alle...

Erst mal kurz zu meiner Situation: Ich habe drei Semester Maschinenbau studiert, habe aber abgebrochen, weil es a) nicht so toll gelaufen ist und b) es einfach doch nicht das richtige für mich war. Im Herbst möchte ich ein neues Studium beginnen, wobei ich zwischen zwei Alternativen schwanke: Jura und Medizin (ja, den jura + medizin-Thread hab ich schon gelesen).

Über Jura hab ich mich schon ganz gut informiert, war auch schon in Vorlesungen.

Leider kenne ich niemanden, der Medizin studiert, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand etwas zu den folgenden Fragen erzählen kann:

1. Wie gut müssen die Chemievorkenntnisse sein?
Ich weiß, dass es dazu auch schon viele Beiträge gibt, wo steht, dass normale Schulkenntnisse ausreichen sollten, aber davon kann ich nicht ausgehen (hatte in der Schule wegen Auslandsaufenthalt nur ca. drei Monate Chemieunterricht und hatte auch schon im Maschbaustudium meine Probleme mit Chemie, bin also seehhhr schlecht darin).

2. Wie schlimm ist der Präpkurs bzw. die psychische Belastung dabei?
Das einzige, was ich der Hinsicht überhaupt je gesehen habe ist die Körperweltenausstellung, und die fand ich für mich persönlich nicht so leicht zu "verkraften". Mir war ganz schön schlecht... Außerdem stelle ich mir die Auseinandersetzung mit dem Tod als sehr belastend vor,. Gibt es eine Möglichkeit, "auszutesten", ob man mit so etwas fertig werden würde?