PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku - System



RS-USER-rettungshamster
12.02.2007, 07:25
Welches Doku - System benutzt ihr denn in euren Einrichtungen und wie zufrieden seid ihr damit ?

Wir werden im März von Optiplan auf Dan-light umstellen....ich vermute mal, dass das Chaos somit schon mal für die ersten 4-8 Wochen vorprogramiert ist.....man gibt ja nur ungern seinen alten Schuh auf.

sternchen.sunny
12.02.2007, 19:28
Wir haben Optiplan. Wird wohl noch so bleiben.

Stephan2204
12.02.2007, 20:27
Wir sind beim Hinz - Dokumentationssystem..

Bei uns wird es (soweit ich weiß) auch erst einmal bleiben, da wir soweit mit dem System zufrieden sind

Guedeltubus
12.02.2007, 21:44
Wir dokumentieren elektronisch per ICM von Dräger...

RS-USER-Feife
14.02.2007, 01:45
CareVue - in einer ziemlich alten Version für die Intensivpflege ausgelegt.
Da sich CareVue an den Bedarf eines Hauses anpassen lässt denke ich das unseres einfach nur mies aufgemacht ist, weil einfach alles im Verlaufsbogen eingetragen ist - auf Teufel komm raus. Und eine Dekubitusskala einmal pro Schicht seh ich in einer Intensiv ein, aber doch nicht stündlich?
Die Formulare, die im System hinterlegt sind liegen leider weit hinter jedem HTML-Formular weit zurück - von daher: Guter Ansatz von dem was das Programm kann, aber an der Durchführung hapert es - zumindest in unserer Lokalen Umsetzung.

RS-USER-rettungshamster
16.02.2007, 08:22
Original geschrieben von Feife
Und eine Dekubitusskala einmal pro Schicht seh ich in einer Intensiv ein, aber doch nicht stündlich?


Worin liegt denn die Begründung einer stündlichen Evaluation ?

RS-USER-Bärentöter
16.02.2007, 13:29
Original geschrieben von rettungshamster
Worin liegt denn die Begründung einer stündlichen Evaluation ?

so wie ich es verstanden habe, will es das Programm so.

Rettungshaserl
16.02.2007, 18:17
Wir haben auf Station Optiplan als bewegliche Dokumentation die man mit ins Pat.zimmer nehmen kann..

Zusätzlich schreiben wir alles ins EPA-Programm.. weiß leider keine Genaue Bezeichnung des Computerprogrammes... Bin nicht mehr auf der Station - Ausseneinsatz endete dort.

Gruß Alex

RS-USER-Feife
17.02.2007, 01:42
Original geschrieben von Bärentöter
so wie ich es verstanden habe, will es das Programm so.

Ja, genau das ist es. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass das Dekubitus-Risiko einmal pro Schicht erhoben wird und die entsprechenden Felder in den Listen dann die restlichen 22h (wir fahren hier ein 2-Schicht-System) des Tages leer bleiben. Auf dem Bildschirm stört das zwar niemanden - aber wenns ans Ausdrucken geht für eine Verlegung irritiert das die Kollegen auf der Normalstation dann doch gewaltig.

RS-USER-rettungshamster
29.03.2007, 18:12
Neulich hab ich ne "Spitzenbegründung" bekommen, wann Kollegen es als nötig erachten ihre Dokumentation zu führen (Bilanzierung, Lagerung, Ernährung etc.)



Bei uns werden o.g. Formblätter in unmittelbarer Bewohnernähe aufbewahrt, sodass wirklich zeitnah dokumentiert werden kann. Hin und wieder kommt es vor das Kollegen vergessen einzutragen (sagt ja auch keiner was dagegen)....dann jibbet aber die Spzialisten, die im Vorfeld schon sagen, sie dokumentieren erst dann wenn die Schicht rum ist.

Das bei dieser Art und Weise der Dokumentation massenhaft Fehler auftauchen können, ist unvermeidbar. Und es wurde schon oftmals darauf hingewiesen, dass bei einer unangekündigten Heimbegehung es zu einem Mordsärger kommen kann.

Und jetzt kommts :grins:

Wenn der MDK / Heimaufsicht ins Haus kommt, sind die ja eh erstmal im Büro bei den Chefs, die sagen uns ja dann Bescheid und dann hab ich ja immer noch genügend Zeit um durch die Zimmer zu flitzen um die Dokus nachzutragen :-keule