PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunülen legen - wie lernen?



Schwester Rabiata
12.02.2007, 12:53
Hallo...

wo und wie habt Ihr das Braunülen legen gelernt?

Blutentnahmen mach ich hier (nach Unterweisung - haha) selber bei koop. Kindern.

Jetzt soll ich auch noch Braunülen legen.... seufz

Wie und wo habt ihr das gelernt?

Ich hab ja schon einige PJ-ler und Famulanten an mir üben lassen - aber nen koop. Erwachsenen kann ich ja nicht mit nem tobenden 2 jährigen vergleichen....


Rabiata

leuchtreklamefahrer
12.02.2007, 13:14
Anästhesiepraktikum???

Leni
12.02.2007, 13:48
Genau! Ich hab sie auch alle im Anästhesiepraktikum durchlöchert :D

Beim DRK haben wir auch so einen Arm zum Üben.Das ist aber irgendwie nicht so toll.


LG Leni

Schwester Rabiata
12.02.2007, 14:37
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Anästhesiepraktikum???

Klingt nett.

Aber ich hab hier ne Vollzeitstelle, die werden mich kein Praktikum irgendwo machen lassen.
Außerdem hätte ich auch kein Problem mit Erwachsenen, aber mit Säuglingen und Kleinkindern....

Rabiata

RS-USER-Hummel
12.02.2007, 17:26
Und wenn Du Urlaub nimmst und in der Zeit ein Praktikum in nem Kinder-OP machst?

RS-USER-DocMezzoMix
12.02.2007, 17:56
Gibt es denn so riesige Unterschiede zwischen einer Blutentnahme und dem legen einer Braunüle?
Evtl. variieren Punktionsort und Größe der adel ein wenig, aber wenn du bei nem Kind Blut abnehmen kannst, dann sollte es doch ein leichtes sein, eine Nadel danach mit nem Pflaster festzukleben ;)

Leg doch einfach ne Braunüle statt dem Adapter für die BE, du kannst sie danach ja banal wieder ziehen.

Deine dich beaufsichtigenden Ärzte sollten dir auch die Möglichkeit geben, es zu üben, wenn du es machen sollst. Learning bei doing...

Gruß dMM

Kusti
12.02.2007, 23:32
Aus nem anderen Thread:


Original geschrieben von Practicus
Hallo alle miteinander,

da ich hier noch keinen Beitrag dazu gefunden habe, wollte ich mal ein neues Thema aufmachen und darauf hinweisen, dass am 03. März mal wieder das allseits beliebte Notfallsymposium in Hannover stattfindet.

Nähere Infos unter:
www.notfallsymposium.de

Ist irgendwer von euch dabei?
Wenn ja wer?

Ich werde dort sein und u.a. an dem Workshop "Gefäßzugang im Kindesalter" teilnehmen.

Link: http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7034

Schwester Rabiata
13.02.2007, 06:54
Der Workshop ist leider schon belegt.....

Mein "Problem" ist halt, dass ich bis jetzt Blutentnahmen nur bei kooperativen Kindern mache. Denn wenn ich noch 2-3 Leute zum Festhalten brauche, dann kann es auch der Doc machen und ich fixiere.
Bei diesen Kindern würde ich mir das Braunülen legen auch zutrauen.... aber bei sich wehrenden, schreienden Kindern mit hysterischen Müttern???
Da haben ja selbst die Docs Probleme, du brauchst Leute zum Fixieren, zum Anreichen...

Grrrr..... mir bleibt auch nix erspart!

Rabiata

RS-USER-Bärentöter
13.02.2007, 11:57
ich denke mal, Kinder sind ein denkbar ungeeignetes Übungsobjekt. Die reine Technik kannst Du auch bei Erwachsenen lernen, aber bei Kindern kommt natürlich der Miniatureffekt und die mangelnde Kooperation dazu.

RS-USER-Katja
13.02.2007, 12:30
Ich würde dem Bärentöter Recht geben - üb das Braunülenlegen technisch an Erwachsenen. Wenn Du das sicher kannst, sind die Kinder kein anderes Problem als beim Blutabnehmen auch. Und solange noch nicht die Dormicum nasal-Gabe zum Zugang legen nötig ist, machst Du's dann selbst und sonst ist eh der Doc der Arme, der es machen muß... :-p
(und Mütter müssen, wenn sie nicht helfen, eh solange raus)

RS-USER-Claudi
13.02.2007, 12:30
ich würde zum Üben auch Erwachsene empfehlen.
Wir haben Braunülen legen etc. pp in der "stillen Stunde" während der Ausbildung gelernt - wir haben bei unseren Kollegen geübt. So ziemlich alles, vom Blutabnehmen bis Magensonde legen.

RS-USER-Schädelspalter
13.02.2007, 12:41
Ich gebe Bärentöter, Katja und Claudi recht: die Technik solltest Du an kooperativen Erwachsenen üben. Fang` am besten einfach an und arbeite Dich dann vor. Und es gibt auch genug Erwachsene mit tief verborgenen kleinen Mini-Venen, bei denen sich auch gestandenere Hämatologen als ich schon über eine "Blaunüle" freuen.
Also: ein paar Mal üben, bis die Technik sitzt, dann rein ins kalte Wasser. Dann klappt`s auch mit den Kindern ;) (Hoffentlich ;) )

Rettungszwergin
13.02.2007, 18:09
Original geschrieben von Katja
I
(und Mütter müssen, wenn sie nicht helfen, eh solange raus)

Ich kenn einen Haufen Mütter, die nicht helfen können und dies auch nicht müssen, aber um nichts in der Welt den Raum verlassen würden. In der Regel wird das Kind ja auch unkooperativer, wenn die Bezugsperson in so einer Ausnahmesituation nicht da ist.Und ob das juristisch so wasserfest ist - bin ich mir nicht sicher. Ich mein die Eltern rausschicken.
Lass dir von den docs nicht alles "aufzwängen", denn wenn was schief geht, ist eh die Frage, warum du den Zugang legen solltest und nicht ein Arzt. Die drei Kinderkliniken, die ich kenne, lassen nur Ärzte sowas machen. Und die haben da sicher ihre Gründe dafür.

RS-USER-Katja
13.02.2007, 19:01
Original geschrieben von Rettungszwergin
Ich kenn einen Haufen Mütter, die nicht helfen können und dies auch nicht müssen, aber um nichts in der Welt den Raum verlassen würden. In der Regel wird das Kind ja auch unkooperativer, wenn die Bezugsperson in so einer Ausnahmesituation nicht da ist.Und ob das juristisch so wasserfest ist - bin ich mir nicht sicher. Ich mein die Eltern rausschicken

Helfen MUSS keiner (und ich bin auch nie scharf darauf, daß eine Mutter ihr Kind zum Stechen festhält - wenn ICH es mir mit dem Blag verderbe, ist das ein kurzzeitiges Problem, wenn es IHR nicht mehr traut, ist das ein ganz anderer Schuh!). Und ich mache lange genug Kindernarkosen, um sagen zu können, daß nicht alle Kinder durch Anwesenheit ihrer Eltern ruhiger oder kooperativer werden...
Nun bin ich sicher in einer anderen Situation, aber wenn ich Eltern nicht dabei haben will, dann müssen sie raus. Das diskutiere ich nicht mehr. Ich muß mich um das Kind kümmern und kann da u.U. keinen bei gebrauchen. Die sind aber in der Regel prämediziert, die Zwerge :)



Lass dir von den docs nicht alles "aufzwängen", denn wenn was schief geht, ist eh die Frage, warum du den Zugang legen solltest und nicht ein Arzt. Die drei Kinderkliniken, die ich kenne, lassen nur Ärzte sowas machen. Und die haben da sicher ihre Gründe dafür.
Meist ist der Grund "Tradition". Und mal ganz ehrlich: Ist schön, wenn man's kann. Und auf mich macht die Rabiata nicht den Eindruck, als würde ihr da was oktruiert, was ihr ganz und gar nicht zusagt... ;) (meist machen es aber auch Studis und nicht nur Ärzte und wir haben alle mal gelernt, es ist noch kein großer Held vom Himmel gefallen und man lernt pratische Dinge halt nur via Praxis).
Bei uns in der KiKli dürfen nur pädiatrische Fachärzte ZVKs legen. D.h. man macht es 6 Jahre lang NIE und dann soll man es plötzlich können. Auch ein seeeehr sinnvolles Verfahren :rolleyes: Aber ich schweife ab...

RS-USER-DocMezzoMix
13.02.2007, 21:04
Original geschrieben von Katja


[B]

Bei uns in der KiKli dürfen nur pädiatrische Fachärzte ZVKs legen. D.h. man macht es 6 Jahre lang NIE und dann soll man es plötzlich können. Auch ein seeeehr sinnvolles Verfahren :rolleyes: Aber ich schweife ab...

Das klingt wie ein RettAss Klinikpraktikum... im OP nie rangedurft, aber dann den im Auto eingeklemmten Mittelgesichtsfrakturenpatienten intubieren können sollen, wenn der Doc erst in 30min da ist ... :rolleyes:

Schwester Rabiata
14.02.2007, 04:55
Original geschrieben von Katja
Und auf mich macht die Rabiata nicht den Eindruck, als würde ihr da was oktruiert, was ihr ganz und gar nicht zusagt... ;)

Es stört mich halt nur dass ich es "einfach so" tun soll, ohne gescheite Übungsphase.
Und dann noch bei Kleinkindern...nicht prämediziert, voller Elan, Wut und Abwehrdrang.... :rolleyes:


Meine Kiddies in der Ambulanz sind ganz froh mit meiner Entnahmetechnik, lassen lieber mich ran als manche der Docs.

Und wenn ich da manchem PJ-ler zuschaue - da grauts mir
:(
Aber die sollen das ja auch lernen....


Rabiata