PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 im Physikum?

Seiten : 1 [2] 3

Sidewinder
31.01.2006, 20:50
Also ich wollt aber nur nochmal anmerken, daß man irgendwie seinen eigenen Rhythmus finden muß, so lernen nach Rezept funktioniert doch eh nicht!
Wenn du mit dem Löffler lernen kannst, dann ist das eine gute Sache, aber wenn nicht, dann bringt es dir jetzt auch nichts, den zu benutzen, nur weil jemand gesagt hat, daß er damit eine eins im Physikum geschafft hat.
Es ist nämlich nicht das Buch ausschlaggebend, sondern das, was man damit macht!

HAS
31.01.2006, 21:12
@ test:
Nachdem ich das mit dem Löffler gelesen habe werde ich den in meine Bücherplanung mit aufnehmen!
Meine Planung sah nämlich wie folgt aus: Werde die Bücher in der gegebenen Reihenfolge lesen.
Anatomie allg. + makroskopische + mikroskopische Anatomie:
1. Lippert
2. Schiebler
3. Moll
4. Benninghoff

Atlanten:
Prometheus 1-3; Taschenatlanten 1-3; Sobotta 1-2

Histologie:
1. Lüllmann-Rauch
2. Kühnel

Neuroanatomie:
1. Trepel
2. Taschenatlas

Physiologie:
1. Hick
2. Golenhofen
3. Klinke/Silbernagl

Biochemie:
1. Horn
2. Kreutzig
3. Löffler (wollte mir eigentlich nur das Poster von ihm zulegen)

Chemie:
1. Zeeck
2. Mortimer

Bio:
1. Buselmaier
2. Hirsch Kaufmann

Physik:
1. Harms

bleib mal auf dem reppich! ich weiss ja nicht, in welchem semester du bist, aber wenn du eines deiner 4 anatomiebücher gut kannst, reichts in jedem fall für ne 2! du must nicht 4 können, wobei ich auch nicht glaube, dass du das zeitlich schaffst. das soll nicht unfreundlich klingen und ist auf keinen fall böse gemeint, aber ein paar tipps:
du brauchst kein chemiebuch, das schwartze reihe kurzlehrbuch deckt alles ab und ist echt ganz gut (dazu kommen noch die lerntexte).
in neuro reicht der trepel völlig.
du brauchst auch kein biobuch, physik ist ansichtssache. aber ihr müsst doch bei euch auch ein paar skripte o.ä. haben, mit denen man gut lernen kann.
histo reicht ein buch.
für biochemie: lass zumindest den horn weg, bei physio auch den silbernagel.
viel wichtiger ist es, den stoff richtig zu beherrschen, anstatt ihn aus min 2 büchern pro fach gelernt zu haben. das ist doch auch reine zeitverschwendung: entweder du lernst aus einem buch oder nicht. wenn du dann gelernt hast brauchst du das gleiche doch nicht nochmal lernen.
versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn man sich engagiert, ich lerne selber auch eher zu viel als zu wenig. aber mit (inkl. histo+neuro+atlanten) 16 anatomiebüchern übertreibst du es völlig.
aber bei aller (rein konstruktiver) kritik wünsche ich dir trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben eine eins zu schreiben.

Gersig
31.01.2006, 21:25
Ich denke auch, der Mittelweg ist am Besten. HAS hat da schon recht! Das beste Buch ist das, mit dem man am Besten lernen kann! :-meinung

Olle83
31.01.2006, 21:43
Die Bücherliste ist echt ziemlich witzig.. hab ich doch etwas schmunzeln müssen. Entweder bist du total krass drauf und stehst darauf, dich selbst zu quälen oder du bist "Nr. 5", brauchst "Input Input" und kannst ebenso schnell lesen wie der.

Ich hoffe, der Film ist bekannt..

Fang erstmal an zu studieren und dann kannst du sehen, wieviel Zeit du hast. Ich war froh, wenn ich die Zeit hatte aus einem Buch ordentlich zu lernen und nicht - zB. in Anatomie den Moll - nur ein Ultrakurzlehrbuch gebrauchen konnte.

Abgesehen davon kann ich den anderen nur zustimmen. Nicht das teuerste Buch ist das Beste, sondern das, was dir den Stoff so vermittelt, dass du ihn verstehst. Man kann auch aus den Kurzlehrbüchern viel raus holen.

Phantom
31.01.2006, 21:46
@ Scip

Der Tag hat nur 24 Stunden, wann willst Du beim Abarbeiten Deiner Bücherliste noch schlafen, essen ...- ist mir ein Rätsel

Gersig
31.01.2006, 21:47
Alle Bücher durchzulesen ist nicht zu schaffen! Die Kunst liegt darin, zu wissen, was man wissen muss. Dazu gehört auch der Mut zur Lücke. Im Endeffekt bleibt das Physikum trotz des großen Lernaufwandes eine Tagesleistung, selbst wenn du dich totgelernt hast! :-meinung

Fraggle
31.01.2006, 21:53
@ scip:

ich empfehle pro fach genau 1 buch (mittlere grösse), und das sicher beherrschen (gut, bei anatomie+histo noch den atlanten dazu) ! (schlecht behandelte themen nachschlagen in einem grossen buch, aber das ist fürs physikum nicht so wichtig)
daneben immer schon das fach durchkreutzen, das man grad lernt!
am ende nur noch kreutzen und nur noch die themen machen die man nicht beherrscht! (also nur noch die schweren exoten fragen).

auch so kriegt man ne 1. (wenn man noch das quentchen glück hat...) :-top
(und so wirst du schon kaum noch freizeit haben...)

----

hier gibts jmd., der hat vor 2-3 jahren das beste physikum deutschlands gemacht. wenn man ihn treffen will, ist es ganz leicht: zu jedem zeitpunkt oberste etage in der bibliothek, links vom fahrstuhl. von morgens bis abends. egal ob ostern, 1 tag nach dem physikum oder sonstwann.
das ist kein scherz!! auf jeden fall, ich gönn´s ihm... :-lesen

ciao
fraggle

SynC
31.01.2006, 22:32
lol fraggle dein letzter Abschnitt :D
Ja mhm..jetzt nochmal die dämliche Frage...also wirklich schon z.B. parallel zum Biochemie Praktikum die ganze schwarze Reihe Biochemie durchkreuzen? Oder erst in der Physikumsvorbereitung?
Ist es realistisch in den Semesterferien ohne Vorlesungen/Praktika im Nacken gut kreuzen zu können?

test
01.02.2006, 00:09
lol fraggle dein letzter Abschnitt :D
Ja mhm..jetzt nochmal die dämliche Frage...also wirklich schon z.B. parallel zum Biochemie Praktikum die ganze schwarze Reihe Biochemie durchkreuzen? Oder erst in der Physikumsvorbereitung?
Ist es realistisch in den Semesterferien ohne Vorlesungen/Praktika im Nacken gut kreuzen zu können?

ich hab erst 3 MOnate vorm Physikum damit angefangen.

test
01.02.2006, 00:15
solche Posts sind für mich Goldwert!!!
10000 Dank an euch!!!

@ test:
Nachdem ich das mit dem Löffler gelesen habe werde ich den in meine Bücherplanung mit aufnehmen!
Meine Planung sah nämlich wie folgt aus: Werde die Bücher in der gegebenen Reihenfolge lesen.
Anatomie allg. + makroskopische + mikroskopische Anatomie:
1. Lippert
2. Schiebler
3. Moll
4. Benninghoff

Atlanten:
Prometheus 1-3; Taschenatlanten 1-3; Sobotta 1-2

Histologie:
1. Lüllmann-Rauch
2. Kühnel

Neuroanatomie:
1. Trepel
2. Taschenatlas

Physiologie:
1. Hick
2. Golenhofen
3. Klinke/Silbernagl

Biochemie:
1. Horn
2. Kreutzig
3. Löffler (wollte mir eigentlich nur das Poster von ihm zulegen)

Chemie:
1. Zeeck
2. Mortimer

Bio:
1. Buselmaier
2. Hirsch Kaufmann

Physik:
1. Harms

so sieht meine Planung bis jetzt aus. Ich hoffe, dass ich so auch eine 1 im Physikum bekomme.... :-(

Gruß und schönen abend noch
Scip

ich glaube kaum dass du das schaffen wirst, aber ein paar anmerkungen. Anatomie is die Topographie recht wichtig finde ich, daher viel in Atlanten gucken. Wenn du so viele Lehrbücher schaffst, respekt, ich habs nich getan.
Biochemie geht natürlich auch mit anderen Büchern, aber zumindest in meinem Physikum gabs einige Fragen, die genau im Löffler standen und ich nicht in anderen BC Büchern gesehen habe.
Ich habe auch vor allem die Stoffwechsel Sachen darin gelesen. Die hinteren organbezogenen Kapitel weniger.
Histo der Lüllmann Rauch ist sehr gut, den habe ich auch vorm Physikum nochmal schnell durchgelesen, wenn das Thema bekannt ist, schafft man das in 3 oder 4 Tagen.
Ansonsten muß man seinen eigenen Lernstil finden, es ist nicht wichtig die "richtigen" Bücher gelesen zu haben sondern das richtige und wichtige aus irgendeinem Buch zu behalten ;-)
Also jeder muß seinen Lernstil und seine Bücher finden.
Für Bio, Chemie und Physik würde ich deutlich weniger Bücher lesen. Zeeck reicht dicke für Chemie, Bio braucht man kein BUch und Physik auch nicht wirklich fürs Physikum meiner Meinung nach.
Also viel spaß beim lernen. ;-)

Medimeister
01.02.2006, 12:33
Hmmmmmmmmm...
Also, dass Scip wohl eher test auf die Schippe nehmen will ist ja wohl eindeutig.
Leider muss ich aber sagen, dass test im Großen und Ganzen recht hat und die Vorbereitung tatsächlich einige große Bücher umfassen sollte (der Benninghoff gehört meiner Meinung aber nicht dazu, was natürlich Ansichtssache ist), wenn man sicher (und zwar ohne auf das Glück vertrauen zu müssen) eine 1 haben will.
Ich hatte eine und das Glück war mir - wie auch dem Rest der SS 05 Schreiber - keinesfalls besonders hold (Anatomie... *wääh*).
Man sollte allerdings dennoch nicht pausenlos mit dem Lernen befasst sein, Freizeit muss stets drin sein (wenn auch evtl. stark eingeschränkt). Anderenfalls sollte man sich überlegen, ob die 1 ein realistisches Ziel ist.

Moorhühnchen
01.02.2006, 12:34
ich hab erst 3 MOnate vorm Physikum damit angefangen.

Hahahhaaaaa! - was muß ich hier lesen?
ERST 3 Monate vor dem Physikum angefangen....???
Ich habe - unter anderem krankheitsbedingt - erst 3 WOCHEN vorher angefangen zu lernen!
Nun gut, ich hatte nie den Ehrgeiz eine 1 zu bekommen und war mit meiner 3 auch ganz zufrieden. :-sleppy

eatpigsbarf
01.02.2006, 13:20
@Kaddi,
das "erst" in dem Post von Test bezog sich auf eine vorhergehende Frage eines anderen Mitglieds, das gefragt hat, ob man schon waehrend des Kurses mit GK-Buechern anfangen soll. Insofern ist eine Antwort mit dem Begriff "erst" doch eine in sich sehr logische Aussage, an der es nicht viel falsch zu verstehen gibt, meiner Meinung nach. Also auch keine "Prahlerei" (oder wie auch immer) hineinzuinterpretieren geht... ;-)

test
01.02.2006, 17:27
Hahahhaaaaa! - was muß ich hier lesen?
ERST 3 Monate vor dem Physikum angefangen....???
Ich habe - unter anderem krankheitsbedingt - erst 3 WOCHEN vorher angefangen zu lernen!
Nun gut, ich hatte nie den Ehrgeiz eine 1 zu bekommen und war mit meiner 3 auch ganz zufrieden. :-sleppy

Wie bereits von eatpigsbarf festgestellt, gings dabei um die Frage, ob man bereits während der Praktika die SR durcharbeiten sollte, habe ich persönlich nicht gemacht, darauf bezog sich meine Antwort.
Und wann man anfängt zu lernen und womit man sich zufrieden gibt ist natürlich jedem selber überlassen. ;-)

tpa
01.02.2006, 18:33
Sorry, etwas OT. Aber kann jemand mir als (noch) Nicht-Student kurz erklären, was "kreuzen" ist :-??? Kenn ich nur vom segeln ;-)

Lava
01.02.2006, 18:46
Welche Antwort ist richtig?

A) Die hier nicht
B) Die auch nicht
C) Die hier vielleicht
D) Die hier auf keinen Fall
E) Die hier ist sowieso falsch

Jetzt machst du ein Kreuz an die deiner Meinung nach korrekte Stelle und wenn du diese Tätigkeit bis zum Erbrechen wiederholst, nennt sich das "kreuzen". Alles klar?

Kad123
01.02.2006, 18:49
ich bin auch nochnicht-studentin, aber kreuzen bedeutet: die fragen alter physika beantworten (sind multiple-choice fragen, also zum ankreuzen).
verbessert mich, wenns nicht stimmt.
grüße kad

tpa
01.02.2006, 18:54

A) Die hier nicht
B) Die auch nicht
C) Die hier vielleicht

Jetzt machst du ein Kreuz an die deiner Meinung nach korrekte Stelle und wenn du diese Tätigkeit bis zum Erbrechen wiederholst, nennt sich das "kreuzen". Alles klar?

trina1081
01.02.2006, 20:46

A) Die hier nicht
B) Die auch nicht
C) Die hier vielleicht

wie treffend auf den punkt gebracht :-top

Medimeister
02.02.2006, 12:13
Lol, keine Erklärung mehr nötig! :-stud