PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus und eine Frage



RS-USER-cmm
17.02.2007, 19:33
Hi!

Lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt mal vorstellen.
Ich hab noch keine Erfahrung im Rettungsdienst, finde die Thematik aber ziemlich interessant und will daher auch meinen auch meinen Zivi in dem Gebiet machen (auch wenn das wohl eher auf Krankentransport rauslaufen wird) :)

Allerdings gibt es da noch ein Problem:
Ich war ein Schielkind und habe deshalb kein Stereosehen. Im Alltag macht mir das zwar keine Probleme (habe es ja nie anders gekannt) und den Führerschein habe ich auch, aber wie sieht das mit den Anforderungen im RD aus?


Gruß, cmm

RS-USER-DocMezzoMix
17.02.2007, 20:05
Wenn du die Arbeitsmedizinische Untersuchung bestehst, und wenn du einen deutschen (LKW) Führerschein hast sollte das kein Problem sein. Gibt da keine so harten Anforderungen wie z.B. bei der Feuerwehr oder bei der Polizei.

Gruß und Willkommen bei Rippenspreizer!!!

dMM

RS-USER-cmm
17.02.2007, 20:59
Danke für deine Antwort, hab mal ein bisschen gegooglet und bin auf die FeV, genauer gesagt Anlage 6 (http://bundesrecht.juris.de/fev/anlage_6_104.html) gestoßen.

Die schärferen Anforderungen gelten nicht nur für LKW, sondern auch bei jeglicher Personenbeförderung und da heisst es unter anderem:

2.1.2
Übrige Sehfunktionen
Normales Farbensehen (geprüft mit zwei unterschiedlichen Prüftafeln, beispielsweise Tafeln nach Ishihara oder Velhagen).
Normales Gesichtsfeld, geprüft mit einem automatischen Halbkugelperimeter, das mit einer überschwelligen Prüfmethodik das Gesichtsfeld bis 70 Grad nach beiden Seiten und bis 30 Grad nach oben und unten untersucht. Insgesamt sollte das Gesichtsfeld jedes Auges an mindestens 100 Orten geprüft werden. Alternativ kann eine Prüfung mit einem manuellen Perimeter nach Goldmann mit mindestens vier Prüfmarken (z. B. III/4, I/4, I/2 und I/1) an jeweils mindestens 12 Orten pro Prüfmarke erfolgen.