PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus und eine Frage



RS-USER-cmm
17.02.2007, 19:33
Hi!

Lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt mal vorstellen.
Ich hab noch keine Erfahrung im Rettungsdienst, finde die Thematik aber ziemlich interessant und will daher auch meinen auch meinen Zivi in dem Gebiet machen (auch wenn das wohl eher auf Krankentransport rauslaufen wird) :)

Allerdings gibt es da noch ein Problem:
Ich war ein Schielkind und habe deshalb kein Stereosehen. Im Alltag macht mir das zwar keine Probleme (habe es ja nie anders gekannt) und den Führerschein habe ich auch, aber wie sieht das mit den Anforderungen im RD aus?


Gruß, cmm

RS-USER-DocMezzoMix
17.02.2007, 20:05
Wenn du die Arbeitsmedizinische Untersuchung bestehst, und wenn du einen deutschen (LKW) Führerschein hast sollte das kein Problem sein. Gibt da keine so harten Anforderungen wie z.B. bei der Feuerwehr oder bei der Polizei.

Gruß und Willkommen bei Rippenspreizer!!!

dMM

RS-USER-cmm
17.02.2007, 20:59
Danke für deine Antwort, hab mal ein bisschen gegooglet und bin auf die FeV, genauer gesagt Anlage 6 (http://bundesrecht.juris.de/fev/anlage_6_104.html) gestoßen.

Die schärferen Anforderungen gelten nicht nur für LKW, sondern auch bei jeglicher Personenbeförderung und da heisst es unter anderem:

2.1.2
Übrige Sehfunktionen
Normales Farbensehen (geprüft mit zwei unterschiedlichen Prüftafeln, beispielsweise Tafeln nach Ishihara oder Velhagen).
Normales Gesichtsfeld, geprüft mit einem automatischen Halbkugelperimeter, das mit einer überschwelligen Prüfmethodik das Gesichtsfeld bis 70 Grad nach beiden Seiten und bis 30 Grad nach oben und unten untersucht. Insgesamt sollte das Gesichtsfeld jedes Auges an mindestens 100 Orten geprüft werden. Alternativ kann eine Prüfung mit einem manuellen Perimeter nach Goldmann mit mindestens vier Prüfmarken (z. B. III/4, I/4, I/2 und I/1) an jeweils mindestens 12 Orten pro Prüfmarke erfolgen.
Normales Stereosehen, geprüft mit einem geeigneten Test (z. B. Random-Dot-Teste).

Tjo, out of luck schätz ich, wenn ich mir mein Gutachten anschaue :(
http://img54.imageshack.us/img54/9871/gutachtenhc8.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=gutachtenhc8.jpg)

RS-USER-Küchenhexe
17.02.2007, 21:08
Hallo cmm,
erst mal herzlich wilkommen! :)

Ich fürchte, Deine Einschätzung ist so korrekt; zumindest war das in den letzten Jahren im Bereich BFD / MTM im Hessischen so (das war auch der Hauptaufgabenbereich für unsere Zivis). Durch die Untersuchungen für den Personenbeförderungsschein hat man mich auch gehetzt, und was da an Sehtests gemacht wurde, ging auf keine Kuhhaut mehr.
Aber am besten gehst Du auf Nummer sicher (vielleicht ist das ja bei Dir, wo auch immer, nicht so streng) und rufst mal bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt / Eurem Amtsarzt an. Der kann Dir nämlich verbindliche Auskünfte geben und im Zweifelsfall auch prüfen, ob Dein Stereosehen wirklich so schlecht ist, daß es nicht mehr ausreicht.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

P.S.: Es gibt oft Zivis im Ausbildungsbereich. Das macht auch Spaß!

RS-USER-Rettungsziege
17.02.2007, 21:57
Stereosehen? Was ist damit gemeint? Das 3D-Sehen?
Hattest du denn keine Strabismusoperation? :confused:

RS-USER-cmm
17.02.2007, 22:48
Ja, aus der Querdisparation der Bilder, die die beiden Augen sehen, kann das Gehirn Tiefeninformationen gewinnen (gibt aber auch noch andere Informationsquellen für die räumliche Wahrnehmung, siehe z.B. hier (http://www.jszw.de/3d_wahrnehmung/tiefe.html)).

Strabismus wurde durch OPs auf beiden Seiten größtenteils korrigiert, aber beidäugiges Sehen lernt das Gehirn halt nicht mehr.

El Mosquito
18.02.2007, 00:09
Wie schon von anderen geschrieben, las dir von einem Arbeitsmediziner einen Termin zur G 25-Untersuchung geben, danach hast du es schwarz auf weis ob du fahren darfst oder nich.

RS-USER-Rippenspreizer
18.02.2007, 07:04
Ich kenne da einen Notarzt, der nebenher Cartoons malt und in Bielefeld wohnt. Der hat auch kein Stereo-Sehvermögen trotz OP in der Kindheit. War aber nie ein Problem. Weder bei irgendwelchen amtsärztlichen untersuchungen noch am Zeichentisch ;)
Aber jetzt wird er ja auch gefahren :-p

Herzlich Willkommen im Forum!

RS-USER-opus
18.02.2007, 13:27
Wir hatten das Thema hier schon mal gestreift, da hatten sich einige hier geoutet als 'einäugig sehende mit alternierendem Führungsauge', ich nebenbei auch. Möglicherweise gibt es mehrere, die es vielleicht selber nicht wissen, denn zumindest bei mir war es so, dass ich zwar nach der Schiloperation diverse Sehschulungen gemacht habe, aber was die Onkel Doktores da von mir wollten, haben sie dem damals vierjährigem irgendwie nicht klarmachen können. So wußte ich lange Zeit nicht, dass bei mir überhaupt irgendwas anders war, als bei anderen.

Später habe ich mehrmals ärztliche Untersuchungen mit Sehtest über mich ergehen lassen, als ich noch den Führerschein zur Fahrgastbeförderung (für KTWs) bekommen oder verlängert haben wollte. Da war das nie ein Problem (allerdings ist das auch schon ein paar Jahrzehnte her). Wenn die Kollegen in Hessen da so einen Aufstand machen, wird es vermutlich eher um Rot/Grün-Sichtigkeiten und um Verzerrungen gehen.

Du musst bedenken, dass du bei Bewegungen in der Ebene die Rauminformationen aus den Positionen der Gegenstände untereinander und deren relativer Bewegungen erhalten kannst. Von daher sind Einschränkungen bei irgendwelchen Führerscheinen nicht wirklich gerechtfertigt. Oder hast du irgendwelche Probleme beim Auto-, Fahrrad- oder Sonstwasfahren? (Das Bällefangen vermutlich etwas schwieriger ist und Tennis wohl nicht dein Sport ist, das sind so die kleineren Einschränkungen des Lebens)

Gut, den Rettungshubi, wirst du nicht fliegen dürfen....

Hörbird
18.02.2007, 14:30
Tatsächlich ist heute die Gesetzgebung bei Sehfehlern egal welcher Art strenger.
Was früher ging, ist heute nicht unbeding möglich. Zumindest was den Straßenverkehr angeht.

Ob irgendwelche Probleme bisher auftauchten oder nicht, interessieren den dt. Gesetzgeber nicht.

Gelte selber als rotblind - kann zwar Rot als alleinige Farben erkennen, aber im Verbund mit Grün oder Braun etc. nicht mehr unbedingt unterscheiden.

Darf zwar Auto- und Motorradfahren, aber das war's dann schon. Personenbeförderungsschein etc. ist nicht drin!

Dafür darf ich ohne Probleme Krankenpfleger sein ( mein Betrieb kennt meine Sehschwäche) und düfte auch ohne Probleme auf Intensiv.

Das ist absolut nicht logisch, aber ist Bürokratie überhaupt logisch?

RS-USER-cmm
18.02.2007, 16:32
Danke für eure Antworten, es scheint ja zumindest nicht ganz ausgeschlossen zu sein :)
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Rettungszwergin
18.02.2007, 17:26
wenn du diesen schicken Sehtest machst, der ja um einiges erweitert ist, wundere dich nicht, wenn dein erstes Ergebnis schlecht ist. Das ist wohl normal.
Ich drück dir die Daumen, dass du alle Anforderungen erfüllst. Und herzlich willkommen.

übrigens: ich guck auch nicht stereo.

Schim
19.02.2007, 10:44
Es ist hier vielleicht ein wenig off-topic, aber mal eine ganz generelle Frage:

Ist es bei euch in .de nicht möglich, ohne Führerschein im Rettungsdienst zu arbeiten?

Bei uns in Österreich ist es jedem freigestellt, die Fahrerberechtigung zu erwerben (wenn auch wegen notorischer Fahrerknappheit mit sanftem Druck zu rechnen ist).

Solange man beim Dienstplan beachtet, dass auf jedem Auto mindestens ein Fahrer eingeteilt ist, stellt das doch kein Problem dar, oder?

Leni
19.02.2007, 11:22
Original geschrieben von Schim
Es ist hier vielleicht ein wenig off-topic, aber mal eine ganz generelle Frage:

Ist es bei euch in .de nicht möglich, ohne Führerschein im Rettungsdienst zu arbeiten?

Bei uns in Österreich ist es jedem freigestellt, die Fahrerberechtigung zu erwerben (wenn auch wegen notorischer Fahrerknappheit mit sanftem Druck zu rechnen ist).

Solange man beim Dienstplan beachtet, dass auf jedem Auto mindestens ein Fahrer eingeteilt ist, stellt das doch kein Problem dar, oder?


Mal so, mal so!Bei den großen HiOrgs brauch man immer einen LKW Führerschein.Bei KT Unternehmen kann man auch mal mit gut Glück so reinrutschen. (ist hier in meiner region so)

RS-USER-DocMezzoMix
19.02.2007, 18:49
Kein Schein, kein Job. Ist bei uns im Arbeitsvertrag vorgeschrieben, und hat auch für den Dienstplan den Vorteil, das man sich nicht um noch irgendeine Sache kümmern muss.
Da dass ja bei RS RA schon schwierig war, stellen wir auch nur noch RA ein. Man ist so in der Dienstplangestaltung definitiv flexibler, gerade bei plötzlichen Erkrankungen etc.

Ausserdem kann man im Einsatz wesentlich flexibler arbeiten. Da kann jeder mal schnell nen Meter vorfahren, bei ner Fernfahrt mal eben weiterfahren, wenn der andere sich unpässlich fühlt, etc.

RS-USER-Bärentöter
20.02.2007, 11:45
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ich kenne da einen Notarzt, der nebenher Cartoons malt und in Bielefeld wohnt. Der hat auch kein Stereo-Sehvermögen

Willkommen im Club der schielenden Notärzte!
Den Sehtest beim Führerschein habe ich nur bestanden, weil ich mich doof gestellt habe. Das kann ich gut...

RS-USER-Katja
20.02.2007, 19:24
Original geschrieben von Bärentöter
Willkommen im Club der schielenden Notärzte!
Den Sehtest beim Führerschein habe ich nur bestanden, weil ich mich doof gestellt habe. Das kann ich gut...
Man kann auch mit dem guten Auge zuerst lesen und mit dem schlechten auswendig hersagen. Damit kommt man auch durch's Leben :D

Juhee, wir gründen den Club der blinden Ärze ;) (apropos, hat der wieder sein Password verloren?).

El Mosquito
22.02.2007, 21:12
Ich meine mich zu erinnern mal einen Passus gelesen zu haben das ein Rettungsmittel immer mit 2 Kraftfahrer zu besetzen sei, ob das nur für Nds oder ganz .de gilt weiß ich nicht mehr, ich werde mal nachforschen.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
08.03.2007, 22:58
Gibt es eigentlich auch normal sehende Notärzte? Ich kann nämlich auch nicht räumlich sehen. :)
Nicht, dass ich damit bisher Probleme hatte (nur bei diesen komischen 3D-Büchern, da konnte ich immer stundenlang vorsitzen, ohne das was passiert ist).

Beim Club der blinden Ärzte bin ich auf jeden Fall dabei!!!;)

Junimaus
09.03.2007, 06:41
Wenn man das "Sehen" mal auf meine Klasse bezieht, hab ich wohl die schlechtesten Augen. Bei den Büchern oder den Filmen kann ich auch nichts sehen.