PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touran als NEF



RS-USER-Häuptling weiße Wolke
20.02.2007, 20:45
Moin,

bei uns im Kreis wird gerade über die Neubeschaffung der drei NEF diskutiert. Die alten VW Sharan sollen ersetzt werden, geplant ist die Beschaffung von NEF´s auf Basis des VW Touran.
Die meisten von uns (RA´s, NA´s) sind wenig begeistert, auch das zu einer Besprechung mitgebrachte Vorführ-NEF konnte uns nicht wirklich beeindrucken. Geplant ist die Beschaffung eines Automatikfahrzeuges ohne Allradantrieb.

Daher nun meine Fragen:
Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einem Touran-NEF?
Seid Ihr zufrieden? Wenn nein, welche Probleme habt Ihr?
Wie ist die Übersicht im Straßenverkehr, wie fährt sich der Touran in Extremsituationen?

Bei uns gibt es zwei Lager: Die einen hätten gerne ein NEF auf Basis T5 (eher städtisches Einsatzgebiet), die anderen einen PKW-Kombi (Landstraßen und viele Kurven). Aber das Geld reicht wohl für beides nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

RS-USER-Rippenspreizer
20.02.2007, 21:23
An einem der Standorte, auf denen ich fahre wird Ende Februar auf VW Touran umgestellt. Das Fahrzeug ist ja weder Van noch PKW. Irgendwie dazwischen, aber bewerten kann ich es wenn überhaupt erst in ein paar Monaten und dann bestenfalls aus der Beifahrerposition ;)

Platz ist auf jeden Fall mehr drin als im Vorgängermodell VW Passat. Wie sieht das eigentlich mit der Fahrzeugsicherheit aus? Die Grundbasis der Fahrzeugkonstruktion ist doch irgendwie der VW Golf, oder?

RS-USER-opus
20.02.2007, 22:23
Nun, ich fahre ja selber so etwas ähnliches vom anderen Hersteller. Generell liegt der Vorteil dieser Konstruktionen in dem großen Raumangebot bei verhältnismäßig kompakten Außenmaßen. Gut für die Stadt in der Theorie.
Dazu kommt die etwas erhöhte Sitzposition (wenn auch nicht ganz so, wie beim Van), die gute Übersicht im Verkehr und gutes 'Gesehenwerden' garantiert.

Jedoch, bei der Gesamtkonzeption hat man als potentielle Nutzer meist die durchschnittsdeutsche Kleinfamilie im Auge gehabt und die fährt gemeinhin einen anderen Stil, als der RA im Druidentaxi.
Vom Konzept problematisch ist im Vergleich zum Platformbruder Golf sicher der erhöhte Schwerpunkt (wenn auch wieder weniger als beim Van, aber keiner der seinerzeit angebotenen Vans auf dem Markt hätte damals den Elchtest bestanden).
Um das zu kompensieren, braucht es ein sorgfältig abgestimmtes und eher straffes Fahrwerk mit ausreichend energischen Stabis (was dem Fahrkomfort nicht gerade förderlich ist) und heutzutage unbedingt elektronische Unterstützung durch ein entsprechend ausgelegtes ESP (oder wie das bei VW heißen mag). Dies aber bitte nur als letzter Notnagel, denn wenn einen das dauernd einbremst, dann macht das Fahren auch keine rechte Freude mehr. Das sollte der Wagen alles bieten, es fragt sich jedoch, wie die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das kann nur die Praxis zeigen.

Kurz, ich kann mir den Touran im Stadtbereich als NEF vorstellen, auf dem Land würde ich eher den klassischen PKW-Kombi vorziehen. Irgendwann wird der Touran dann auf der Schnellstraße auch untermotorisiert denn der Luftwiderstand ist durch die größere Stirnfläche größer und schwerer ist der Wagen auch. In den Motorraum passen jedoch nur 4-Zylindermotoren, die Benziner alle mit nur 1,4 l Hubraum, denen man aber dennoch bis zu 125 KW herauskitzelt, kein überzeugendes Konzept, finde ich. Dem Diesel gesteht man bei gleicher Leistung 2 l Hubraum zu, aber mehr auch nicht. Das klingt alles etwas überzüchtet.

Zudem erinnere ich mich, dass der Touran letztlich in der Auto-Bild (die haben wir bei meiner Arbeitsstelle und so schlecht, wie die Mutterzeitschrift ist der Ableger nicht!) bei einem Zuverlässigkeitstest ziemlich übel durchgefallen ist.

RS-USER-DocMezzoMix
21.02.2007, 13:56
Ich kann nur sagen, dass der Touran hier überall nicht in die engere Wahl gekommen ist. Sowohl als NEF (wir fahren weiterhin T5) als auch als Fahrzeug für den ÄND hat man sich für anderes entschieden, wobei bei ersterer entcheidung die Zuladung, bei zweiterer u.a. der Komfort ausschlaggebend waren.

Schwarzwälder
21.02.2007, 16:42
Bei uns im KV fährt ein Touran NEF. Ist ein Vorführfahrzeug von VW. Ausstattung: mit allem Pi Pa Po z. B. geiles Spielzeug ist der fernsteuerbare Suchscheinwerfer montiert auf dem Sosibalken! Bisher hat sich noch NIEMAND über das Fahrzeug beschwert! Auf dem Rücksitz hat aber nur eine Person Platz, da dort ein zusätzlicher Schrank z. B. für temperierte Medikamente eingebaut wurde. Auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem vorher verwendeten C-Klasse T Modell. :D Sorry Opus :troest:

Ist übrigens ein TDI mit der 2 Liter Maschine. Keine Ahnung was VW daran gedreht hat, das Teil geht wie Schmitts Katze!

Greez Schwarzwälder

krumel
22.02.2007, 19:06
Der Nachbarlandkreis hat den Touran als NEF bekommen.
Nach meinem derzeitigen Informationsstand handelt es sich dabei um die erste Anschaffungsreihe des neuen "Bayern NEF", sprich, große Teile der bayrischen NEF werden wohl Tourna werden.
Ich habe zwar net alles im Gedächniss, aber begeistert ist man wohl eher net.
Das Hauptproblem liegt in der immer mangelhaften Motorisierung, obwohl wohl sogar ein großer motor gewählt wurde..Aber der CW wert ist halt bescheiden.
Außerdem sei die Straßenlage und die Fahreigenschaften, insbesondere bei glatter Straße eher mau.
Der Rest betrifft Ausbaufragen, diese sind ja individuell, daher net relevant.
Grüße,
Philipp

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
23.02.2007, 21:19
Klingt ja vielversprechend...

Wenn der Touran nicht in die engere Auswahl als NEF gekommen ist, was waren denn die Argumente gegen die Karre? Und wie wurden andere NEF finanziert, wenn doch die Kassen nur noch 37.000 € geben?

Ciao Karsten

TuSDRK
24.02.2007, 15:59
Also bei uns im Kreis setzt der RD auf Audi A6 Avant mit dem
kräftigen TDI (glaub 160 oder 180 PS).
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre der V70 von Volvo.
durch seine eckige Bauweise ist der Einbau von Schränken
etc. sicherlich von Vorteil.

RS-USER-DocMezzoMix
24.02.2007, 16:22
Für unsere Stadtwache war der Touran zu klein, deswegen wurde die Tradition des T5 fortgesetzt. Der bietet da ein gutes Preisleistungsverhältnis bei ausreichend Platz (die NEFs ersetzen alle Medikamente und Infusionen der RTW am Notfallort, daher brauchen wir viel Platz) und vor allem Leistung und Übersicht.
Für das Land blieb es beim Audi A6, die neben ausreichend Leistung auch günstige Konditionen Anboten.

Im ÄBD war das Auto wegen mangelndem Komfort schnell erledigt. Meines Wissens ersetzen Gerüchteweise BMW X3/X5 die aktuellen T-Modelle.

Einige Freunde fahren den Touran privat und sind zufrieden. Nette Familienkutsche mit ausreichend Platz für einen PKW.

Gruß dMM

RS-USER-gnuff
27.06.2007, 16:31
Die beiden NEF die wir besetzen sind eine C-Klasse (T) und ein Touran. Die RettAss. die den Touran fahren sind durch die Bank zufrieden. Fährt sich vernünftig, macht keine Mucken und ist vom Innenraum her gut ausgestattet.

Ich bin schon diverse NEF gefahren und muß sagen, daß ich einem Van o.ä. immer den Vorzug geben würde. Der ausschlaggebende Punkt ist die höhere Sitzposition, außerdem wird man deutlich besser gesehen. Der direkte Vergleich spricht Bände.

Zu den "Wunsch"-NEF die hier genannt wurden:
- wofür zum Geier brauche ich 180 PS? Das verführt nur...
- ein A6 ist eine feine Sache, aber für den Preis bekommt man wahrscheinlich 1,5 bis 2 Touran o.ä. und irgendwer (wir) muß das Ding ja auch bezahlen. Man darf nicht an den falschen Stellen sparen, aber ein bisschen kucken muß man schon...

@DMM: oh Mann, weißt Du eigentlich wie ich Dich um die T5 beneide, das sind "richtige" Autos... (ich weiß, günstig sind die auch nicht)

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.06.2007, 19:45
[i]@DMM: oh Mann, weißt Du eigentlich wie ich Dich um die T5 beneide, das sind "richtige" Autos... (ich weiß, günstig sind die auch nicht) [/B]


Das DRK hat im Nachbarlandkreis T5-NEF für fast den gleichen Preis beschafft, den unser Landkreis jetzt für die Touran zahlen muss. Großkundenrabatt ist schon was tolles...