PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TLF beim DRK ????



94/19
24.02.2007, 12:26
TLF beim DRK????
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich schon länger beim DRK und beim KatS. Jetzt bin ich bei e-bay über ein Model eines TLF des DRK gestolpert.
Da mir nicht bekannt war, das das DRK sowas überhaupt besitzt bzw. besessen hat, nun meine Frage an euch :
Wer weiß etwas über das Fahrzeug und bei welchen LV`s oder KV`s waren TLF`s im Einsatz????


http://i21.ebayimg.com/02/i/000/8c/5e/1dca_1.JPG

Danke schon mal im voraus !!!!!

Rescuerambo
24.02.2007, 13:57
ist das wirklcih ein TLF :confused:

Solche Fahrzeuge werden eigentlich auch heute noch als Materialfahrzeuge des Katastrophenschutzes verwendet.

Dass das DRK Löschfahrzeuge eingesetzt hat bzw einsetzt wäre mir neu

Beachbaer82
24.02.2007, 14:24
Vielleicht kurz nach dem Krieg, als Unterstützung.
Da gab es ja auch so Sachen wie Sanitätspolizei oder so...

Ansonsten schau mal bei www.rotkreuzhandbuch.de rein...
Die können da mit Sicherheit irgendwie helfen ;)

TuSDRK
24.02.2007, 14:51
Es gab die TLF als Trinkwassertransporter in den
ursprünglichen Hilfszügen als Ergänzung der Versorgungs-
gruppe. Oft hatten diese Fahrzeuge auch eine Wasser-
aufbereitungsmöglichkeit an Bord. Heute wird das vom
THW (soviel ich weiss) übernommen. Die Zivilschutz bzw.
Kschutz Fahrzeuge der Feuerwehr (meist 16/25) sind auch
heute noch für den Transport von Trinkwasser ausgelegt.
Zu erkennen, daran, dass sie als Ausstattungsmerkmal eine
Schleifkorbtrage haben. Manche haben auch ein Filtersystem,
welches an der Pumpe angeschlossen werden kann.

R.Klein
24.02.2007, 19:00
die tlf 16/25 der fw haben mit dem katschutz überhaupt nichts zu schaffen !

das sind kommunale fahrzeuge und dort gehört auch keine Schleifkorbtrage zur ausstattung ! (zudem ist diese fahrzeug nicht mehr genormt !) ...

zum zwecke des katschutzes sind lf 16-ts (diese fahrzeuge haben keinen wassertank !) rw1 (also rüstwagen und somit ebenfalls ohne wasser !) sw2000 (schlauchwagen ebenfalls ohne wasser !) und letztendlich abc erkunder (und somit ebenfalls ohne wasser !) beschafft worden ...
desweiteren gibt es noch fahrzeuge der typen dmf, dekon-p a-c erkunder und der geleichen die den feuerwehren zur verfügung gestellt werden/wurden aber auch diese fahrzeuge sind alle ohne wasser an bord !

es besteht jedoch grundsätzlich mit jedem wasser führenden fahrzeug der fw einen trinkwasser transport durchzuführen, das ist allerdings nicht so ohne weiteres möglich da zum einen trinkwasser eingefüllt werden muß uznd zum anderen erstmal der tank die pumpe und die schläuche gereinigt und desinfiziert werden müßen ...

Rettungszwergin
24.02.2007, 19:07
gab es als GKW vor allem in Nordrheinwestfalen. Auch in Bayern bekannt. Fahrzeuge des thw und der ffw einfach umgebaut als GTW.

und wie schon erwähnt als Wasseraufbereitung, aber eher selten

Auskunft meines K-schutz-Beauftagten

Rettungszwergin
24.02.2007, 19:10
das ist wohl eine verkaufsmasche von wiking. wenn dir das weiterhilft.

94/19
24.02.2007, 20:58
erst mal danke für die schnellen antworten.

@ Rescuerambo: ja, laut der artikelbeschreibung des Verkäufers
ist das ein TLF. wenn ich richtig gesehen hab, ist
am heck auch eine Schlauchtrommel angebracht.
ein wie auch immer gearteter GW hätte mich
nicht ins grübeln gebracht.

@ beachbaer82 : danke für den link, den kannte ich auch noch
nicht.

@ rettungszwergin : verkaufsmasche von viking schließ ich aus.
viking, ebenso wie herpa, veröffentlichen
keine modelle ohne reales vorbild.

zum thema trinkwassertransport mit normalen TLF, hab ich auch so meine bedenken. hygienevorschriften dürften das größte hinderniss sein, gerade bei trinkwasser.

Rescuerambo
24.02.2007, 21:02
Original geschrieben von 94/19

zum thema trinkwassertransport mit normalen TLF, hab ich auch so meine bedenken. hygienevorschriften dürften das größte hinderniss sein, gerade bei trinkwasser.

wenn es nach dem Krieg sowas gegeben haben könnte, vllt. war das fahrzeug speziell dafür ausgelegt oder so...

naja vllt. weiß einer was

RS-USER-opus
24.02.2007, 21:11
Ich denke mal, das es sicher vorgekommen ist, dass ausgediente Feuerwehrfahrzeuge einer neuen Verwendung zugeführt wurden, will sagen, dieses Fahrzeug werden wir in keiner STAN finden, dennoch mag es sowas gegeben haben. Wer weiß schon, was in so mancher SEG herumfährt?

RS-USER-opus
24.02.2007, 21:14
Das da oben war eindeutig mal ein Feuerwehrfahrzeug, so wie das da unten.....

Nicht alles, wo Rotes Kreuz drauf ist, ist Teil des Katastrophenschutzes.

94/19
24.02.2007, 21:22
@ opus : ich sagte nicht, das das DRK ein monopol auf den k-schutz hat.ich konnte mir unter dem fahrzeug und seiner kennzeichnung als TLF nichts vorstellen!!!!!!

RS-USER-opus
24.02.2007, 21:26
Original geschrieben von 94/19
@ opus : ich sagte nicht, das das DRK ein monopol auf den k-schutz hat.ich konnte mir unter dem fahrzeug und seiner kennzeichnung als TLF nichts vorstellen!!!!!!
Das habe ich auch nicht gemeint.

Ich meinte, dass ehemalige Feuerwehrfahrzeuge zuweilen umgebaut und umlackiert in SEGs eingegliedert wurden, zumeist als Gerätewagen. Ein TLF macht da zwar auch keinen Sinn, aber den Wassertank kann man auch ausbauen (oder Früchtetee einfüllen :D ). Oder Wiking hat wirklich nur die TLF-Spritzformen gehabt und das Vorbild war in Wirklichkeit ein LF.

94/19
24.02.2007, 21:29
Original geschrieben von opus
Das habe ich auch nicht gemeint.

Ich meinte, dass ehemalige Feuerwehrfahrzeuge zuweilen umgebaut und umlackiert in SEGs eingegliedert werden, zumeist als Gerätewagen. Ein TLF macht da zwar auch keinen Sinn, aber den Wassertank kann man auch ausbauen (oder Früchtetee einfüllen :D ). Oder Wiking hat wirklich nur die TLF-Spritzformen gehabt und das Vorbild ist in Wirklichkeit ein LF.

wollte nur missverständnissen vorbeugen. die idee mit dem früchtetee is net schlecht. schlag ich meinem ZF am nächsten dienstabend mal vor :D