PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges aus dem Support-Bereich



RS-USER-Finn
24.02.2007, 14:31
Hallo,

wir bekommen ja täglich kuriose Anfragen, aber der Typ ist echt der Knaller!
Bezugnehmen auf ein Rippenspreizer-Projekt (Angebot von individualisierten Rezeptblöcken für Ärztinnen/Ärzte) meldete sich [email protected] und fragte – plump aber freundlich – nach einem Rezept:

________________________________________
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Do 22.02.2007 14:45
An: [email protected]
Betreff: Rezept anfertigung
Hallo

habe in einem Forum gelesen das du Rezepte anfertigst?!?!

ich bräuchte so ein Rezept , würdest du es für mich machen?
__________________________________________________ ___________________
Wir teilten dem Interessenten mit, dass wir ihn in die Liste potentieller Interessenten aufgenommen hatten und ihn informieren würden,
sobald das projekt an den Start geht. Eine übliche Standard-Antwort, weil wir Erstellung und Umsetzung der Rezeptblöcke noch nicht konkretisiert hatten…
Daraufhin kam 2 Tage später diese email:
________________________________________
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Fr 23.02.2007 18:45
An: Supportteam Rippenspreizer
Betreff: Re: Rezept anfertigung
hallo
ich bräuchte aber so schnell wie möglich Rezepte für medikamente die ich für jemanden benötige! keine drogen oder so!
würde mich freuen wenn es schnell gehen würde!
__________________________________________________ __________________

Soso – keine Drogen. Naja – offenbar nimmt er davon auch schon reichlich ohne Rezept.
Hier kamen uns erstmals Zweifel, ob wir es hier überhaupt mit unserer primären Zielgruppe zu tun hatten…
Wir teiltem ihm mit, dass er sich doch problemlos in der Apotheke mit allem versorgen könne, was er bräuchte.

Darauf seine Antwort:

________________________________________
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sa 24.02.2007 13:28
An: Supportteam Rippenspreizer
Betreff: Re: Rezept anfertigung
hallo
ich brauche Metoprolol 50 mg und Captobeta 25 mg und Furosemid 40 mg und diese 3 medikamente sind Rezeptpflichtig!
__________________________________________________ __________________
Okay. Hier offenbarte sich des Pudels Kern! Der Typ war gar kein Arzt. Dachten wir.
Dennoch sind Unterstellungen was Fieses und deshalb ermunterten wir den armen Kerl, einfach mit seinem Arztausweis die nächste
Apotheke anzusteuern um sich seine antihypertensive Therapie zu besorgen.
Es kam, wie es kommen musste:
________________________________________
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Sa 24.02.2007 13:29
An: Supportteam Rippenspreizer
Betreff: Re: Rezept anfertigung
woher bekomm ich einen Arztausweis her ?
und die 3 medikamente krieg ich nicht und meine frau nicht verschrieben obwohl sie gebraucht werden!

__________________________________________________ ___________________________

Dieses brutale Einzelschicksal offenbarte noch viel mehr Tragik und Grauen, wie wir uns vorstellen konnten. Kurz überlegten wir, wie wir dem Typen
noch schnell einen billigen, aber hochoffiziell aussehenden Arztausweis zukommen lassen könnten, verwarfen das aber schnell im Hinblick auf mögliche
Mittäterschaft und antworteten in vollem Umfang:


Sehr geehrter Herr…

bezüglich Ihrer Anfrage für Rezeptvorlagen bei Rippenspreizer.com ist es offenbar zu einem erheblichen Missverständnis gekommen.
Unser Angebot richtet sich ausschliesslich an vollapprobierte Mediziner, dass wiederum setzt zwingend nicht nur ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie ein erfolgreiches Absolvieren des 3.Staatsexamens voraus sondern beinhaltet auch die Anerkennung und Legimitation der Ausübung des ärztlichen Berufes der jeweils zuständigen Ärztekammer.

Ihrer eMail entnehmen wir, dass Sie weder Medizin studiert, noch ein Staatsexamen in Humanmedizin abgelegt haben. Auch eine Approbation dürfte bei Ihnen hochwahrscheinlich nicht vorliegen.
Dementsprechend werden wir keine Rezeptformulare an Sie ausliefern und möchten dies im Folgenden begründen:

Das Erstellen von Rezepten bzw. die Verschreibung von rezeptpflichtigen Medikamenten obliegt ausschliesslich einem Arzt. Sinn und Zweck ist das vermeiden unsachgemäßer Einnahme in Substanz, Menge oder Applikation von pharmazeutischen Wirkstoffen.
Voraussetzung zur medikamentösen Therapie sind profunde Kenntnisse der Pharmakologie, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, die wir in Ihrem Fall als nicht vorhanden mutmaßen müssen.

Und selbstverständlich haben Sie auch keinerlei Möglichkeiten, einen Arztausweis zu bekommen, da dieser ebenfalls über die jeweiligen Ärztekammern an geprüfte vollapprobierte Ärzte/Ärztinnen ausgestellt wird. Der Erwerb bzw. die Fälschung eines Arztausweises ist strafbar im Sinne der Urkundenfäschung § 267 StGB. Schon alleine aus diesem Grund werden Sie bei uns keinen Arztausweis bekommen.

Nun zu Ihrem unmittelbaren Problem:
Sie scheinen der Ansicht zu sein, verschiedene rezeptpflichtige Medikamente möglichst zeitnah bekommen zu müssen. Dies stellt unseres Erachtens kein wesentliches Problem dar; Sie gehen zum Arzt Ihres Vertrauens, lassen sich/Ihre Frau/wen auch immer auf Herz & Nieren durchchecken und bekommen im Anschluss an Anamnese und Diagnostik eine entsprechende Therapie, möglicherweise auch ein Rezept zum Erwerb rezeptpflichtiger Medikamente in der Apotheke. So läuft das.

Wir sind zugegebenermaßen alle sehr irritiert gewesen, dass Sie auf derarzt transparente Weise versuchen, im Internet an Blanko Vordrucke zu gelangen um sich „eigenständig“ mit rezeptpflichtigen Medikamenten zu versorgen. Und Ihre abschliessende Frage, wo sie einen Arztausweis herbekommen zeugt wirklich von beeindruckender Naivität.

Wir hoffen, dass sich Ihre- oder die gesundheitlichen Probleme Ihrer Frau mit Hilfe eines guten Arztes alsbald regeln lassen werden und möchten Ihnen dringend (!) empfehlen, zukünftig nicht mehr den Weg über eigenhändig manipulierte Rezepte oder Arztausweise zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Lüdeling
Geschäftsführer Rippenspreizer.com



Man darf gespannt sein, was aus ihm, seiner Frau und natürlich unseren Rezeptvorlagen wird.
Dieses Ereignis lässt uns allerdings ernsthaft überlegen, ob wir sowas wirklich umsetzen sollten.
Offenbar durchforsten eine Menge skurriler Gestalten regelmäßig das Internet nach Stichwörtern wir
„Rezept“ und „erstellen“

Gruß, Finn

RS-USER-fruehgriller
24.02.2007, 17:44
[QUOTE]Original geschrieben von Finn
[B][COLOR=darkblue]Hallo,

...auf derarzt transparente Weise...

Freudscher Verschreiber oder Absicht????:D

RS-USER-fruehgriller
24.02.2007, 17:47
Ist ja schon oberhammerhart, wie sich manche Medi besorgen wollen.....

Kann man sich damit wenigstens in irgendwelche höhen bringen, oder gibt es einen neuen erotischen Kick, sich zu Tode zu pinkeln (Furosemit)?????

Mal Bärentöter fragen, ob er auf seiner DVD Sammlung was findet....:D :D

Rescuerambo
24.02.2007, 17:52
Manchmal frage ich mcih, was in den Menschen vorgeht :rolleyes:

Hörbird
24.02.2007, 20:01
Würde mich nicht wundern wenn dahinter Hartz IV und Gesundheitsreform steckt. Vielleicht gehören die Medis ihre zu pflegenden Angehörigen ....

RS-USER-Katja
25.02.2007, 10:17
:heul: Es ist halt doch so, daß 90% aller Menschen dumm sind...

Da bleibt eigentlich nur eine Frage: WO IST SEIN SCHILD???
Interessant wäre die Frage, warum er glaubt, diese Medis zu brauchen?

RS-USER-blacksheep
25.02.2007, 10:25
Original geschrieben von Katja
:heul: Es ist halt doch so, daß 90% aller Menschen dumm sind...
Ich find 90% ist noch zu optimistisch geschätzt.
Aber ich wunder mich auch immer wieder über die Ausmaße der menschlichen Dummheit.

RS-USER-Claudi
25.02.2007, 13:37
NEIN. Ich könnt mich wegschmeißen, ehrlich. Daniels Statement "Und Ihre abschliessende Frage, wo sie einen Arztausweis herbekommen zeugt wirklich von beeindruckender Naivität" kann ich nur unterschreiben. :-p

Es ist schon traurig, wie weit Dummheit wirklich gehen kann.
Aber vielleicht glaubt der bedauernswerte Mensch auch nur "Rezeptpflichtig" heißt, er muss dafür ein bestimmtes Formular ausfüllen. :grins:

Möglicherweise bekommt ein Bekannter diese Medis und weil er selbst die gleichen Symptome hat, braucht er eben die gleichen Medis. Vielleicht ist er nicht krankenversichert.

Toxic_Lab
25.02.2007, 13:44
Kann jemanden einen kleinen Architekten mal erzählen wofür man das Zeug brauchen kann?

RS-USER-Bärentöter
25.02.2007, 16:40
Original geschrieben von Toxic_Lab
Kann jemanden einen kleinen Architekten mal erzählen wofür man das Zeug brauchen kann?

wenn man Hypertoniker ist...
Die Kombination spricht dafür.

Skyper
25.02.2007, 19:09
Original geschrieben von Bärentöter
wenn man Hypertoniker ist...
Die Kombination spricht dafür.

Und was ist ein Hypertoniker, so als E-Techniker und Feuerwehrpatsche mal gefragt ? :confused:

RS-USER-Rettungsziege
25.02.2007, 19:26
Original geschrieben von Skyper
Und was ist ein Hypertoniker, so als E-Techniker und Feuerwehrpatsche mal gefragt ? :confused:

Ein Mensch mit Bluthochdruck. ;)

RS-USER-Rippenspreizer
25.02.2007, 19:30
Hypertonie = Bluthochdruck.
Okay, kleine pharmakologische Fortbildung:

Metoprolol ist ein Betablocker, blockiert also B-Rezeptoren. Diese Rezeptoren sprechen eigentlich auf die körpereigenen Transmitter "Noradrenalin" und "Adrenalin" an und sorgen u.a für einen erhöhten Herzschlag (Tachykardie) und Gefäßverengung (= Blutdruckanstieg bzw. Hypertonie). Ein Blocker, wie also Metoprolol blockiert diese Funktion, sodass selbst bei Adrenalinausschüttung keine oder nur die abgeschwächte Wirkung auftritt.
Also schonmal das erste gute Medikament gegen hohen Blutdruck.

Captobeta ist ein ACE-Hemmer. Das ACE (Angiotensin-Converting-Enzyme) katalysiert über viele Zwischenstufen u.a. den Prozess einer höheren Natriumresorption und damit die Aufnahme von Flüssigkeit, ebenfalls durch Rückresorption. Zuviel Natrium bedeutet zuviel Flüssigkeit (osmotisches Prinzip), und zuviel Flüssigkeit bedeutet erhöhten Blutdruck.
Hemme ich also dieses Schlüsselenzym, fällt dieser indirekte "Flüssigkeitssog" weg und dadurch sinkt der Blutdruck ebenfalls.

Furosemid ist ein direktes Diuretikum, sorgt also im Bereich der Henleschen Schleife der Niere für eine aktive Ausschwemmung von Wasser. Dies senkt aktiv den Blutdruck durch den Flüssigkeitsverlust. (Prinzip des Druckes in einem Röhrensystem ist ja immer der Pumpdruck (Herzstärke), Röhrendurchmesser/Widerstand und Flüssigkeitsmenge (Volumen).
Reguliere ich die Wandspannung oder die Flüssigkeitsmenge, habe ich direkten Einfluss auf den herrschenden Druck. Ist der Elektronik nicht ganz unähnlich ;)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel geklugscheissert. Wenn noch Fragen sind, jederzeit und gerne.

Gruß, Daniel