PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metall- Notfallkoffer gesucht



RS-USER-apoplex
24.02.2007, 17:18
Hat jemand so etwas rumgammeln - möglichst alt, kaputt und billig :confused:

Muss halt nur früher mal ein Notfallkoffer gewesen sein.

Höre mich für einen Bekannten um, der irgendein altes Ding sucht, um in den Genuss der Weinmann-Umtauschaktion zu kommen.

RS-USER-fruehgriller
24.02.2007, 17:48
Was für ne Aktion denn????

Practicus
24.02.2007, 18:14
wenn du nen alten notfallkoffer (hersteller egal) abgibst, bekommst du nen Rabatt auf den neuen den du kaufen möchtest...
wobei ich mich immernoch frage, warum diese dämlichen überteuerten Koffer noch nicht ausgestorben sind, wo es doch so schöne Rucksäcke für den halben Preis vom Koffer gibt.

RS-USER-Rettungsziege
24.02.2007, 21:28
Original geschrieben von Practicus
wobei ich mich immernoch frage, warum diese dämlichen überteuerten Koffer noch nicht ausgestorben sind, wo es doch so schöne Rucksäcke für den halben Preis vom Koffer gibt.

Weil es immernoch Praktikanten gibt, die man damit quälen will! :rolleyes:

RS-USER-blacksheep
24.02.2007, 22:21
Original geschrieben von Rettungsziege
Weil es immernoch Praktikanten gibt, die man damit quälen will! :rolleyes:

Weil man nicht einfach so von nem alten System umstiegen kann. Nein damit mein ich nicht das mit den Praktikanten quälen. Nen gewachsenes System umzustellen ist a) nicht einfach und b) nicht gerade billig. Ab ner gewissen Anzahl von Fahrzeugen geht das mehr als nur ein wenig ins Geld. Ich fahr hier zur Zeit je nach Dienst mit beidem. Ich war ja schon bevor die hier die Rucksäcke angeschafft haben (für 3 "neue" Autos) Fan von Rucksäcken und möchte sie im Schichtdienst auch nicht mehr missen. Aber auch hier gibts Qualitäts- und Produktionsunterschiede. Wenn OV Brunsbüttel mit ihrem 2 Notfallkoffer mal auf Rucksäcken umstellen will ist das was anderes als wenn ein KV mit >10 Rettungswagen auf einen Schlag (nur) die Fahrzeuge umrüsten will.

Practicus
25.02.2007, 04:13
.......

RS-USER-blacksheep
25.02.2007, 09:42
Original geschrieben von Practicus
Aber wer kauft jetzt noch Koffer???

Du musst ja auch sehn das man in gewisse Fahrzeuge einfach nicht ohne weiteres vom Koffer auf ein Rucksacksystem umstellen kann. Da gibt es gar nicht die Verstaumöglichkeiten. Von daher werden wahrscheinlich für die alten Fahrzeuge weiterhin Koffer beschafft und erst bei Neufahrzeugen auf Rucksäcke umgestellt.
Vor allem gibts immernoch viele RD-Mitarbeiter die nachdem Motto "Hattmer noch nie, brauche mer net" vorgehn und Rucksäcken eher negativ gegenüber stehen. Die wollen ihre Koffer behalten.
Und nochwas zu den "günstigen": Hatten wir nie Spass dran. Schlechte bzw ungenügende Verarbeitung und Belastbarkeit. War wohl ein Probeexemplar das dann auch postwendend zurück ging.
Auch bei Rücksäcken gilt: Drum prüfe wer sich ewig bindet ... :D

Practicus
25.02.2007, 15:30
günstig muss ja nicht automatisch billig sein ;)

Wir haben hier auf dem RTW einen Rucksack von Boscarol, kostet rund 200 Euro (liegt also unter Wasserkuppe & Co) und ist super verarbeitet.

Außerdem gibt es ja von PAX z.B. auch einen kleinen Notfallrucksack (SEG heißt der glaub ich) für unter 100 Euro, der ist sicher auch qualitativ vernünftig.

Und es gibt noch einige kleine Firmen die ihre eigenen Profukte anbieten, die teilweise auch einen recht soliden Einddruck machen...

Also wer suchet der findet ;)

RS-USER-blacksheep
25.02.2007, 15:37
Original geschrieben von Practicus
Wir haben hier auf dem RTW einen Rucksack von Boscarol, kostet rund 200 Euro (liegt also unter Wasserkuppe & Co) und ist super verarbeitet.

Außerdem gibt es ja von PAX z.B. auch einen kleinen Notfallrucksack (SEG heißt der glaub ich) für unter 100 Euro, der ist sicher auch qualitativ vernünftig.

zu 1: Mag durchaus sein. Ich hab ja auch nicht behauptet das günstig gleich billig ist. Nur die Modelle die ich in den Händen gehalten habe war eher .. naja .. sagen wir von bescheidener Qualität und nur bedingt durchdacht.

zu 2: Die kleinen SEG-Rucksäcke fallen für die Notfallrettung eigentlich weg. Hier wirds wohl auch nen PAX werden. Aber halt ein ausgewachsener. Sehr nett sind die 2 von außen und innen angreifbaren "Fächer". Da wanderten Diagnostik (RR, Stetos, BZ, Pupillenleuchte) und Sontiges (Schere, Müllbeutel, Kontamedchen, Schutzbrille) rein. Gestern den 2ten Nutzen davon festgestellt. Man konnte zur Basisdiagnostik den Rucksack aufgezogen lassen. Auf den Boden hätt ich den nur ungern gelegt ;)

RS-USER-apoplex
25.02.2007, 17:44
Irgendwie finde ich die Boscarol-Dinger ziemlich unübersichtlich.

Außerdem sind Rucksäcke sicherlich teurer als nen Koffer, die Lebensdauer ist kürzer, und wenn man ein Ampullarium mitbeschafft (dass im Koffer i.d.R. vorhanden ist), sind die Preisvorteile meist schon wieder weg.

R.Klein
25.02.2007, 18:45
Original geschrieben von Practicus


Aber wer kauft jetzt noch Koffer???

wuppertal ... und eine änderung ist nicht in sicht ... aber was soll man erwarten bei dieser bf ...
unfähigkeit läßt grüßen ...

RS-USER-DocMezzoMix
25.02.2007, 21:49
Nachdem wir hier eine ganze Weile 2-Gleisig (Koffer und Rucksack auf dem Auto) gefahren sind, z.T. mit billigeren Rucksack-Anbietern. Das führte dazu, dass viele Kollegen "de Rucksack ist Scheibenkleister" generalisierten, wobei es sich nur gegen die Modelle richtete. Die neuen RTW werden jetzt erstmal nur mit PAX Rucksäcken für Erwachsene sowie Kinder ausgestattet und haben keinen weiteren Koffersatz mehr. Der PAX ist schon überzeugend und im Verhältnis zu nem Koffer auch nicht wirklich teurer, gerade wenn man auch die geringere Rückenbelastung sieht.

Aber das ist zimlich OT ;) tschuldigung...

RS-USER-Rettungsziege
25.02.2007, 23:33
Original geschrieben von blacksheep
Wenn OV Brunsbüttel mit ihrem 2 Notfallkoffer mal auf Rucksäcken umstellen will ist das was anderes als wenn ein KV mit >10 Rettungswagen auf einen Schlag (nur) die Fahrzeuge umrüsten will.

OV Brunsbüttel hat einen Koffer und einen Rucksack (alter DLRG Rucksack)
und Ziegen retten lieber mit Rucksack, weil es einfacher ist
mit den kurzen Beinen einen Rucksack auf dem Rücken/Becken zu tragen,
als beim gehen über den Notfallkoffer zu fliegen. :o

Unser Rucksack hat nämlich einen schön dicken Beckengurt,
der sich so einstellen lässt, dass ich das Gewicht nur auf dem Becken habe,
den Rucksack nicht mehr spüre und auch mal schnelleren Schrittes gehen kann. ;)

Rmi_RS
26.02.2007, 06:31
hi du,

mein Landesverband verscherbelt in Kürze unsere alten übungskoffer.

Kaputt sind se leider nich, aber wenn trotzdem interesse hast dann schreib ich dir ne PM sobald die Aktion offiziell ist.

Mfg Menico

RS-USER-Küchenhexe
26.02.2007, 18:45
Original geschrieben von Practicus
Naja, auf einen Schlaf ist sicher schwierig,

Freud'scher Verschreiber oder Realismus in Bezug auf die Beschaffungsgeschwindigkeit mancher Verbände? :D

RS-USER-apoplex
05.03.2007, 18:39
Für die Rucksackfans hier auch noch mal ein ähnliches Angebot:

http://x-cen-tek.de/admin/dateien/alt_gegen_neu.pdf

Sanibär
09.04.2007, 09:28
Rucksäcke sind sicherlich einfacher in ,der Handhabung... jedenfalls beim Tragen. Zum einen ist der Rucksack an sich leichter, zum anderen hat man nicht das ganze Gedöns an einer Seite hängen..

Allerdings, und das hat mein SanAusbilder gesagt, kann man damit nich so gut Glas-Haustüren mit aufbrechen ;D
War ja immer sein sehnlichster Wunsch 1-Mal mim Koffer ne Tür einzuschlagen..
Gottseidank kam es noch nich dazu ;D