PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer plant zweitstudium medizin/ bzw ist zweitstudent?



mike r.
21.05.2003, 12:06
Das würde mich interessieren und die erfahrungen mit der ZVS mit und der chance dort hinzukommen wo man hinmöchte- vorallem aber, ob man eher quereinsteiger ist oder aus einem ähnlichen fach kommt
gruß
m.

maja
21.05.2003, 14:29
:-winky Ich plane das. Und ich komme aus einem artfremden Fach und bis es mal so weit ist, ist es noch mind. 1 Jahr hin. :-sleppy

Es gibt für Zweitstudienbewerber eine bestimmte Quote. Es werden nur 3 % (hab mal sogar was von 2 %) gehört, die überhaupt einen PLatz bekommen. Entscheident ist nicht mehr die Abinote, sondern die des Hochschulzeugnisses.

Wenn Du die Suche mal benutzt, findest Du sicher schon ne Menge postings dazu. Und bei der ZVS (http://www.zvs.de) gibts diesbezüglich auch Infos.


Aus welchem Fach kommste denn?


maja

airmaria
21.05.2003, 17:09
Original geschrieben von mike r.
... und der chance dort hinzukommen wo man hinmöchte- vorallem aber, ob man eher quereinsteiger ist oder aus einem ähnlichen fach kommt


@Studienort
Da es relativ viele Plätze im Verhältnis zur Bewerberzahl für Zweitstudienplätze gibt, kommt man fast immer dahin, wo man möchte.

@Quereinsteiger
Also bei mir wurde Maschinenbau trotz ausführlicher Begründung mit Hinblick auf das wachsende Feld der Medizintechnik in der Punkteskala zunächst mit einem sagenhaften Punkt von der Uni Bochum (weniger geht nicht :-)) ) bewertet.
Zum darauffolgenden Semester habe ich einfach eine etwas geänderte Begründung (mehr oder weniger nur Sätze umgestellt) in Düsseldorf eingereicht, wo mir dann tatsächlich ganze 4 Punkte (zweitniedrigste Stufe) zugesprochen wurden.
In Verbindung mit meine Punktzahl aus dem Erststudium reichte es aber für einen Studienplatz in Düsseldorf ;-)
Da meine Dienstzeit bei der BW noch nicht um war, habe ich den abgelehnt.
So, jetzt kommt der Trick: zum kommenden Semester wollte ich aber dann anfangen, aber nicht in Düsseldorf, sondern in Hannover.
Also habe ich den Studienplatz dort beantragt, diesmal aber ohne eine neue Begründung einzureichen, folglich blieb meine Punktzahl aus dem letzten Gutachten stehen... und ich hab in Hannover angefangen.

Zusammenfassung: reichen die Punkte nicht, dann neue Begründung einreichen, ist die Punktzahl aussichtsreich, keine neue Begründung und Studienort aussuchen.
(Setzt natürlich vorraus, daß man rechtzeitig sich bewirbt, und die Zeit nutzen kann)
"Mary" airmaria

mike r.
21.05.2003, 17:47
hi airmaria,

wäre cool, wenn du dazu nochmal stellung nehmen könntest,
ich hab halt visuelle kommunikation studiert und wüßte absolut nicht, wie ich einen zusammenhang zur medizin bringe-
mein abschluss war damals 1,6- also 2
wären mit dem einen punkt aus den gründen
4 punkte und dienst hab ich auch nicht geleistet (ausgemustert)

bei den letzten bewerbungen war es halt so, daß 4 als indexzahl galt, aber alle großen unis, an die ich will, sind höchstens 6-8 studienplätze für zweitstudenten reserviert

müßte ich zur uni meiner wahl und dort mit den studienangelegenheiten einen masterplan für gründe für die zvs auskaspern?
schnelle antwort wäre prima, da die zeit ja auch drängt
gruß
m.

mike r.
21.05.2003, 17:50
hab was vergessen-

als du die 4 punkte für bochum hattest- bist du da in bochum, bzw an irgendeiner anderen uni genommen worden?

es ist ja so, das man seine lieblingsuni angibt und wenn die nicht klappt wird man halt an die anderen weitergeschoben

oder hat es mit 4 punkten nicht geklappt in bochum, bzw. hat es mit der punktzahl dann nirgends geklappt, bzw. hat es geklappt und du hasts verfallen lassen?
danke für die antworten

airmaria
21.05.2003, 19:02
Also sechs bis acht Plätze an den großen Unis hört sich zunächst wenig an, aber es gibt kaum soviele Zweitstudienbewerber im Moment, was die Indexzahl 4 auch unterstreicht.
Zu meiner Zeit war die Indexzahl 7, was man dann mit einem Punkt aus der Begründung schon nicht mehr erreichen konnte, womit sich der Platz in Bochum erledigt hatte.

Mit den 4 Punkten aus der folgenden Begründung hatte ich jeweils meinen Erstwunsch, erst in Düsseldorf, den ich abgelehnt hatte, weil ich noch bei der Bundeswehr war und dann in Hannover, wo ich schließlich das Studium aufgenommen habe.

Ich weiß nicht so ganz, was man alles bei visueller Kommunikation lernt, aber mögliche Erklärungsfelder wären (Weiter-)Entwicklung dieser Internet-OP's (also in Timbuktu am Rechner sitzen und den Roboter auf den Seychellen ansteuern), vielleicht auch ganz einfach Endoskopie und mikroinvasive Chirurgie oder im Bereich der Radiologischen Bildwidergabe/-Verarbeitung zu suchen.

"Mary" airmaria

ossel
22.05.2003, 11:48
:-meinung

Hallo an alle in diesem Forum !

Ich plane auch ein Zweitstudium Medizin und zwar zu diesem Wintersemester. Nun bin ich aber durch die Beiträge hier etwas durcheinander :-(

Meine Fragen bzw. Anmerkungen :

Die Punkte für Abschluß und Begründung des Wunsches bekommt man doch von der ZVS und nicht von der Uni ! Das bedeutet man bekommt für dieselbe Begründung immer die gleichen Punkte, egal welche Uni man angibt. Oder kann man sich auch direkt an den Unis bewerben ?

Wenn man dann erstmal allgemein zugelassen ist wird man in den gleichen Topf wie die Ersstudenten geworfen, aus dem dann auf die Unis verteilt wird, d.h. in dem Moment sind alle gleiche und das Verteilungskriterum ist der Abschluß. Dadurch bekommt auch nicht jede Uni genau 3% Zweitstudis sondern nur in der Gesamtsumme über alle Bewerber sind es genau 3%.


Soviel dazu.

Hat einer von euch eine Ahnung wie so die Zulassungschancen im WS sind ? In der Regel doch besser als im SS oder ?

An @airmaria :


Wie kann es denn sein, dass deine Begründung vom letzten ANtrag bestehen bleibt , wenn Du keine neue abgibst ?
Ich denke alle Unterlagen werden immer gelöscht und man bewirvt sich jedes Mal wie zu ersten Mal ?



Viele Grüße
Andreas

ossel
22.05.2003, 11:54
Hallo ,

@airmaria :

Wann hast Du dich den beworben ? Die Meßzahl macht mir richtig ANgst !

Hat einer eine Ahnung, wie sich die Meßzahl so über die letzten Jahre verhalten hat ?

Grüße
Andreas

airmaria
22.05.2003, 12:03
Also meine Zahl kommt aus 1995/6 8jetzt scheint sie ja bei ca. 4 zu liegen).
Zumindest damals war es so, daß man sich natürlich bei der ZVS beworben hat, aber die Punktezahl für die Begründung bei der Uni, welche man als Erstwunsch angegeben hat, vor Ort durch ein Gutachten ermittelt wurde und von dort an die ZVS weitergeleitet wurde.

Wenn man dann bei Wiederbewerbung die Punktezahl behalten wollte, schickte man einfach wieder alles zur ZVS und nichts zum neuen Erstwunsch, wenn man ein neues Gutachten wünschte, schickte man eine neue Begründung zur Begutachtung an die jeweilige Uni.

"Mary" airmaria

Reena
28.05.2003, 08:18
Hi Leute,

wollte nur noch etwas für diejenigen anmerken, die noch im Studium sind und schon ihr Zweitstudium Medizin planen:). So wie ich.
Die haben dann garkein Problem mit einem Studienplatz, da sie einfach dafür sorgen müssen, dass ihr Diplomzeugnis nach dem Stichtag des ZVS datiert wird und sie eben so zum Bewerbungszeitpunkt noch Erststudent sind, auch wenn sie vielleicht schon zwei Tage später fertig mit ihrem Erststudium sind. Hilft vielleicht auch dem ein oder anderen der ins Forum schaut.
Liebe Grüsse*Reena*

mirkwood
28.05.2003, 18:11
@ Reena
Kann helfen ... muß aber nicht. Solange das angestrebte Medizinstudium noch als Erststudium behandelt wird, zählt wieder Abinote + Wartesemester. Aber: Für's Erststudium gibt's keine Wartesemester ("Parkstudium"), nur für die Zeit, in der man irgendwas anderes gemacht hat.
Es sollte sich also jeder überlegen, was mutmaßlich eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit hat - jemand bei der ZVS hatte mir damals ('97) auch zu dem "normalen" Vergabeverfahren geraten (ich hätte das Zeugnis von meinem Erststudium regulär auch erst nach ZVS Anmeldeschluß bekommen), habe das aber wegen äußerst mäßigem Abi nicht gemacht und bin mit dem Zweitstudienplatzvergabeverfahren sicherlich besser bedient gewesen.

Gruß
mw

ramya
22.09.2003, 17:28
Hi,


ich habe einigen fragen bezüglich des zweitstudiums, die ich hier los werden wollte,
ich studiere zur zeit sprachheilpädagogik ( änhlich wie logopädie),
danach wollte ich das medizinstudium noch anhängen,
ich habe mich auch bei der zvs diesbezüglich erkundigt, und die sagten mir, dass nur leute die vorher zahnmedizin studiert hätten, einen punkt dazu bekommen würden,
bei mir würde alles auf die diplomnote ankommen,
ich weiß jetzt genau was ich machen soll,
ob ich doch noch eine uni selbst anfragen soll?oder der typ von der zvs recht hat,
wäre nett eure erfahrungen zu hören
bye ramya

mirkwood
22.09.2003, 19:59
@ ramya

Die Auskunft der ZVS halte ich in diesem Punkt für nicht unbedingt überzeugend. Die Bepunktung Deiner Begründung liegt auch in erster Linie bei der Uni, an der Du den Antrag stellst ... soweit ich in Erinnerung habe, bekommt jeder zumindest einen Punkt (Kategorie "andere Gründe"), auch wenn die Begründung nicht für die anderen "höherbepunkteten" Kategorien reicht. Ziel sollte es natürlich sein, mit seiner Begründung zumindest in die nächsthöhere Kategorie zu kommen - dann reicht es meist für Medizin (immer ähnliches Zweitstudienbewerberaufkommen wie in den letzten Vergabeverfahren vorausgesetzt). Näheres zum Vergabeverfahren für Zweitstudienbewerber im ZVS-Info oder unter www.zvs.de. Ein persönlicher Kontakt zum jeweiligen Sachbearbeiter an der Uni kann von Vorteil sein (war es in meinem Fall jedenfalls - ich konnte einigermaßen einschätzen, wie es um meine "Gründe" bestellt war).
Ansonsten scheint mir Dein Erststudium nicht so weit weg von Medizin zu sein, daß Du in Deiner Begründung abenteuerliche Konstruktionen entwerfen müßtest, um mehr als ein Punkt zu bekommen. Also, nur zu ...

Gruß
mw

ramya
24.09.2003, 16:48
hi mirkwood,


danke für deine schnelle antwort,
ich werde mich direkt mit einer uni selbst in verbindung setzen, mal sehen wie es mit den punkten dann aussieht,


eine weitere frage, die ich noch gerne hier stellen würde wäre folgende, und zwar wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man den erst studienort auch zugewiesen bekommt,
mein derzeitiges studium endet so, dass ich mich für das sommersemster berwerben werde, in meiner nähe bietet jedoch nur eine uni medizin zum SS an, deswegen würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich diese uni zugewiesen bekommen,
ok das wärs
bye

News-of-the-world
24.09.2003, 21:14
Frage zwischendurch: Was ist der Unterschied zwischen Quereinstieg und Zweitstudium?

airmaria
24.09.2003, 22:32
Zweitstudium im ZVS-Sinn: bereits ein abgeschlossenes Studium
Zweitstudium kann aber auch heißen: 2 Studiengänge parallel.
Quereinstieg: Wechsel von einem Studium auf ein anderes mit teilweiser Anerkennung von Vorleistungen.

... oder so ähnlich :-blush

"Mary" airmaria

News-of-the-world
25.09.2003, 18:48
Und hat man dann als Quereinsteiger bessere Chancen auf ein Studienplatz oder wie? Mit dem Zweitstudium glaub ich nämlich nicht...

mirkwood
27.09.2003, 15:07
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Meines Wissens bewirbt man sich als Quereinsteiger direkt bei der Zulassungsstelle der jeweiligen Uni, muß anrechenbare Studienleistungen vorweisen (meist Scheine in Physik, Chemie oder Bio, die den jeweiligen Veranstaltungen für Mediziner äquivalent sind) und bekommt dann im Rahmen der an der Uni zu Verfügung stehenden freien bzw. freigewordenen Plätze im 2. Fachsemester einen Studienplatz.
Die Vergabe von Plätzen für Zweitstudienbewerber läuft über die ZVS - es werden 2% der zu vergebenen Medizinstudienplätze an Zweitstudienbewerber vergeben. Eingestuft wird man nach einem Punktesystem, das die Abschlußnote des Erststudiums und die Begründung für den Wunsch zum Zweitstudium berücksichtigt. Es war in den letzten Jahren nicht allzu schwierig auf diese Art einen Studienplatz zu bekommen.

Gruß
mw