PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollen beim SSD?



Sanibär
28.02.2007, 16:52
Ich bin jetzt seit ein Paar Jahren beim Roten Kreuz (2 Jahre JRK, 1 Jahr DRK), und rege mich seit dem laufend über den SSD an meiner Schule auf.
Schaut man sich unseren Sanitätsraum und dessen Schränke an, so kann man von Glück reden wenn dort mal ein STERILES Verbandspäckchen zu finden ist.
Kommt häufig vor, dass dort offene drin liegen. Falsches auf gemacht, dann halt wieder in Schrank geschmissen. Handschuhe? Nö, gibt es nicht! Auch Verbandsmaterial ist meistens nicht ausreichend vorhanden. Ein altes Sortiment Luftkammerschienen fährt da noch rum, aber ich bezweifle dass unsere Sanis wissen wie die zu bedienen sind (die haben ja nur einen einfachen EH+Selbstschutz Kurs, habe so einen auch gemacht).
Die Sanitäter an sich kann ich natürlich nicht alle beurteilen, allerdings findet man immer wieder welche, die meinen "Wieso sollte ich noch wissen wie das geht`? Passiert doch eh nie!".
Kann man natürlich nicht auf die Sanis schieben, meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige Übungen und Treffen beim SSD.

Jetzt aber zur Frage:
Gibt es beim SSD nicht irgendwelche Kontrollen Seitens des Staates/DRK? Die dann z. B. die Fähigkeiten wie z.B. Kommunikation, Übergabe, Behandlung der Patienten, Hygiene usw. kontrolliert?
Würde mich mal interressieren!

RS-USER-blacksheep
28.02.2007, 17:15
Original geschrieben von Sanibär
Jetzt aber zur Frage:
Gibt es beim SSD nicht irgendwelche Kontrollen Seitens des Staates/DRK? Die dann z. B. die Fähigkeiten wie z.B. Kommunikation, Übergabe, Behandlung der Patienten, Hygiene usw. kontrolliert?
Würde mich mal interressieren!

Kurze Antwort: Nö. Zu mehr hab ich jetzt keine Zeit weil ich zum Nachtdienst muss.
Aber lass dir gesagt sein das es auch anders geht. Mit einigen SSDs hab ich gute Erfahrungen gemacht. BTW falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es gibt noch andere HiOrgs außerhalb des RKs. Auch die "unterstützen" SSDs. Gibt aber auch SSDs die es vollkommen unabhängig von einer HiOrg machen.

Toxic_Lab
28.02.2007, 17:36
Original geschrieben von Sanibär
...und rege mich seit dem laufend über den SSD an meiner Schule auf.
Schaut man sich unseren Sanitätsraum und dessen Schränke an, so kann man von Glück reden wenn dort mal ein STERILES Verbandspäckchen zu finden ist.


Jetzt würde mich schon mal interessieren, woher du weißt, wies bei euren SSD zugeht.
Solltest du nicht mit dabei sein, dann mach dort mit und versuch was zu ändern (den Hintergrund hast du ja vom RK)
Und wenn du dabei bist, dann sollte sich ja intern was ändern lassen.
Und um was zu ändern, braucht man ja auch nen gesunden Menschenverstand, dann braucht man auch keine Vorschriften...

RS-USER-opus
28.02.2007, 19:55
Offizielle Kontrollen gibt es nicht, da der SSD immer noch eine freiwillige Einrichtung ist. Es muß aber einen verantwortlichen Lehrer an der Schule geben (zu erfragen bei der Schulleitung/-sekretariat) und einen Ansprechpartner bei der betreuenden HiOrg (zu erfragen bei den Schulsanis oder bei der Organisation direkt). Das sind die Ansprechpartner, in dieser Reihenfolge.

Spurt der Lehrer nicht, kann man noch den Schulleiter aufschrecken.

Ändert sich nichts, sinkt alles in die allgemeine Lethargie, kann man je nach dem mit der Öffentlichkeit drohen oder den Wechsel der HiOrg anregen. Aber das sind schon die extremen Massnahmen, wenn gar nichts hilft.

El Mosquito
01.03.2007, 01:24
Was die schule haben muss kannst du hier (http://www.rguvv.sichere-schule.info/rechtsvorschriften/pdf/guv-si_8065.pdf) nachlesen.

Ansonsten siehe die anderen Beiträge.