PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts RA-Schulen die im Juni/Juli/Aug beginnen?



der_schorsch
02.03.2007, 09:33
Servus miteinander!

Lange Recherchen im Netz und in Werbungen von Fachzeitschriften haben mir auf meine Frage noch keine Antwort gebracht.
Es ist ja so, dass viele RA-Schulen für die Vollzeitausbildung stets im April oder September beginnen.

ABER: Gibt es vielleicht (und wenns nur eine ist) RA-Schulen die mit dem Vollzeitlehrgang bereits im Juni, im Juli oder August beginnen?

Wer kann mir vielleich einen Tip geben? :knuddel: :confused: ;)


Gruß,
schorsch

Beachbaer82
02.03.2007, 10:46
Hab in ein paar Schule die mir eingefallen sind geschaut. Vollzeit jeweils September...
Der einzigste RA Kurs der im August beginnt ist Aufbaulehrgang für RS...

Jetzt aber:

Wenn du ab Mai kannst, besteht die Möglichkeit den RS-Kurs ( M1 ) ,der monatlich stattfindet, zu besuchen, im Juni und Juli die Krankenhaus- und LRW-Praktika ( M2 und M3 ) zu absolvieren. Dann noch die Prüfung ( 1 Woche, M4 - auch monatlich angeboten ) und mit etwas Glück dann im August der Start.
Nachteile: Stress, 2 Kurse, die Termine müssen GENAU passen und geplant sein, höhere Kosten,...

Wenn du es trotzdem mal klären willst
www.lsrd-hessen.de und anrufen!

MfG und viel Erfolg
Kesti

PS Überlege dir bitte 50x ob du diesen Job ernsthaft ( und evtl. für lange Zeit ) ausüben magst!!! Frage ältere Kollegen, schau ob du mal 2-3 Tage mitfahren kannst und ÜBERLEGE!!!

der_schorsch
02.03.2007, 13:07
Original geschrieben von Beachbaer82


PS Überlege dir bitte 50x ob du diesen Job ernsthaft ( und evtl. für lange Zeit ) ausüben magst!!! Frage ältere Kollegen, schau ob du mal 2-3 Tage mitfahren kannst und ÜBERLEGE!!! [/B]

Das ist schon wohlüberlegt. Ich habe bald zwei Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst und fast ein Jahr Zivildienst als Rettungsdiensthelfer hinter mir. Also kenn ich mich doch schon ein bissele aus. ;)

An die Möglichkeit des verkürzten RAs hab ich auch schon gedacht. Zumal ich den RDH, das Klinikpraktikum und das Wachpraktikum schon absolviert habe. (Im Rahmen des Zivis).

Allerdings müssen halt die Termine alle genau abgestimmt sein, damit das alles so klappt. Und das ist mir arg streßig. Außerdem denke ich, dass eine Vollzeitausbildung wesentlich fundierter ist.

Nunja un am 31. Mai bin ich eben mit meinem Dienst fertig und möchte dann eben ohne lange Pause die Schule besuchen....

Vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Antwort!

Gruß,
Schorsch

Beachbaer82
02.03.2007, 13:24
Wann hast du denn deinen RH gemacht?
Ist der aufgebaut wie in Hessen ( RS-Grundlehrgang, je 2 Wochen Praktikum KH/LRW ) ?

Wenn ja, fehlen ja nur noch 2 Wochen je Praktikum ( macht einen Monat ) plus Prüfung...

Das sollte in 2 Monaten zu schaffen sein...

Vorraussetzung ist natürlich das dieser Grundlehrgang innerhalb der letzten 24 Monate VOR der Prüfung gemacht wurde...

der_schorsch
02.03.2007, 13:30
Original geschrieben von Beachbaer82
[B]Wann hast du denn deinen RH gemacht?
Ist der aufgebaut wie in Hessen ( RS-Grundlehrgang, je 2 Wochen Praktikum KH/LRW ) ?



Der RDH (in Bayern Rettungsdienstelfer) waren 4 Wochen Theorie Lehrgang. Also quasi 160h. Fand September 2006 statt.

Im Anschluss daran habe ich 160h (also wieder 4 Wochen) Klinikpraktikum absolviert.

Naja, und die 160h Wachpraktikum wurden mir bestätigt, da ich ja schon seit 7 Monaten Zivildienst im Rettungsdienst leiste.

Zum RS würde mir lediglich die Abschlusswoche inkl. Prüfung fehlen.

Beachbaer82
02.03.2007, 14:22
Original geschrieben von der_schorsch
Zum RS würde mir lediglich die Abschlusswoche inkl. Prüfung fehlen.
Kostet in Trautheim 399€, monatlich möglich
Im August dann Start zum RA 2799€
Kosten also noch niedriger als Vollzeitkurs...

Leni
02.03.2007, 16:34
An meiner Schule (HVS Kassel) nur jeden zweiten Monat :

RS Abschlusswoche :

Kosten: € 365,00

Termine
05.03.07 - 09.03.07
21.05.07 - 25.05.07
23.07.07 - 27.07.07
10.09.07 - 14.09.07
12.11.07 - 16.11.07


Die nächsten Aufbaukurse sind am :

19.03.07 - 28.09.07
17.09.07 - März 2008

Kosten: € 2.800,00


Der Aufbaukurs war klasse :-) Ist aber nix für Lernfaule ;) ,da muss man richtig hart ran.Im Vollzeitkurs kannste chillen,musst aber unmengen an Klinikpraktika ableisten......

Lg Leni

RS-USER-Neal
04.03.2007, 07:02
Ich meine das LSC in Dannenberg macht fast ständig Lehrgänge für den RS und RA.
Geh doch mal auf die SeiteKlick hier (http://www.paramedic-112.de)

RS-USER-Jules
05.03.2007, 19:10
Ansonsten versuch es mal hier:
Malteser Schule Bonn (http://www.malteser.de/60.Malteser_Schulen/60.03.Bonn/60.03.06.Downloads/Flyer_Malteser_Schule_Bonn_2007.pdf)
Die bieten jeden Monat RS-Abschlusslehrgänge und im Juli sowohl den kompletten als auch den Aufbau-RA-Kurs an.

der_schorsch
06.03.2007, 07:41
Original geschrieben von Jules
Ansonsten versuch es mal hier:
Malteser Schule Bonn (http://www.malteser.de/60.Malteser_Schulen/60.03.Bonn/60.03.06.Downloads/Flyer_Malteser_Schule_Bonn_2007.pdf)
...und im Juli sowohl den kompletten als auch den Aufbau-RA-Kurs an.
Das klingt fein. Denn hier wird ja im Juli ein Vollzeitlehrgang zum RA angeboten.
Das war ja, was ich eigentlich gesucht habe.

Vielen Dank allen anderen, die mir die ganzen Schulen rausgesucht haben. Aber es ging mir weniger um RS-Abschlusslehrgänge, (denn die gibts ja wie Sand am Meer) sondern primär um RA-Vollzeitlehrgänge (also keine verkürzten), die im Juni oder Juli beginnen. ;)

Gruß,
Schorsch

grumel
11.03.2007, 07:09
@ Schorsch
Ich will Dir nicht deine Illusionen rauben, aber mache dir bitte auch gedanken über einen alternativ Job.
Als RA Bleibt dir zu 90% nur die wahl zwischen Arbeitslosigkeit und Dialysetaxi für 8,50€/ Std.

krumel
11.03.2007, 09:57
Wer zahlt denn heute noch 8,50€?
Das sind ja nobelgehälter.
Kenne RA die für 37€/12h arbeiten.