PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Intervallen muss man Auffrischungen machen?



Seiten : [1] 2

Sanibär
04.03.2007, 14:39
Das man einen EH-Kurs alle 2 Jahre wiederholen muss/sollte (jedenfalls als Sandienstler) weiß ich.

Gilt das auch für z.B. San ABC?
Die Auffrischung würde dann die HiOrg übernehmen, oder?
Was wisst ihr da drüber?

RS-USER-blacksheep
04.03.2007, 14:48
Bei meinem alten Verein: SanH alle 2 Jahre einen neuen Grundkurs dazu dann regelmäßig die Abende mit Fortbildungsthemen. Wie es anderswo gehandhabt wird weiss ich nicht.

Stephan2204
04.03.2007, 18:45
Nun, im Rettungsdienst ist dies ja gesetzlich Festgeschrieben.

Bei San (A/B/C) solltest du mal bei deiner Wache nachfragen, ob es da regelungen/richtlinien gibt.

Beachbaer82
04.03.2007, 18:58
Für den San A/B/C gibt es - genau wie beim EH-Kurs - kein MUSS aber eine Empfehlung die sagt "Alle zwei Jahre".

Junimaus
04.03.2007, 19:32
Ich werde für meinen Führerschein den EH-Kurs machen. Ist es sinnvoll diesen Kurs auch als nicht RD'ler alle 2 Jahre zu wiederholen?

Beachbaer82
04.03.2007, 19:38
Original geschrieben von Junimaus
Ist es sinnvoll diesen Kurs auch als nicht RD'ler alle 2 Jahre zu wiederholen?

GRADE DANN!!!
Übung macht den Meister! Du kannst dir vorstellen, dass ein Notfall/Unfall/... für einen nicht RDler in der Regel eine Ausnahmesituation ist.
Diese Situation kann man nur mit Ruhe und Wissen/Können/Instinkt bewältigen...

Was bringt es, vor 10 Jahren mal was von einer "stabilen Seitenlage" gehört zu haben, wenn man dann net mehr weiß, wieso diese? Wie geht die? Hää?

Es schadet NIE sich in lebensrettenden Maßnahmen fort- und weiter zu bilden!!!

RS-USER-blacksheep
04.03.2007, 20:19
Hat das Bärchen ja schon gesagt .. fürn RDler ist ein EH-Kurs alle 2 Jahre a) zu wenig und b) eher uninteressant ;)

Sanibär
04.03.2007, 20:43
Original geschrieben von blacksheep
fürn RDler ist ein EH-Kurs alle 2 Jahre a) zu wenig und b) eher uninteressant ;)

Gerade wenn man so langsam findet der EH-Kurs wird uninterressant sollte man ihn auffrischen... denn wenn man etwas uninterressant findet findet man es langweilig. Und dann vergisst man wichtige kleinigkeiten... Auch wenn man schon wesentlich höhere Ausbildungen gemacht hat.

RS-USER-blacksheep
04.03.2007, 21:25
Original geschrieben von Sanibär
Gerade wenn man so langsam findet der EH-Kurs wird uninterressant sollte man ihn auffrischen... denn wenn man etwas uninterressant findet findet man es langweilig. Und dann vergisst man wichtige kleinigkeiten... Auch wenn man schon wesentlich höhere Ausbildungen gemacht hat.

Ja ne is klar. Ich setze mich nach 1600h Theorie und 1600h Praxis + 50h Fortbildung + 25 Protokolle + Abschlussgespräch und jährlich 36h FoBi alle 2 Jahre in einen EH-Kurs. Hm .. lass mich kurz nachdenken .. nein danke ..

E.E.Gal
05.03.2007, 11:00
Moin Schaf !

Sei mir nicht böse, aber ja, das halte ich für sinnvoll....

Hintergrund:
Man hat nicht immer die San-Tasche oder KTW/RTW zur Hand, und da hab ich als "popeliger SanH" schon gemerkt, da sman sich da reichlich komisch vorkommt wenn man Maßnahmen treffen will aber nicht kann weil das Material fehlt.
Für mich ist deshalb nen EH-Kurs das Auffrischen der Arbeit mit einfachen Mitteln...

Gruß

EEG

RS-USER-blacksheep
05.03.2007, 11:57
Ihr habt ja vom RD seltsame Vorstellungen ... oder ich stehe mit meiner Ansicht das wir nicht nur Gerätemedizin betreiben auf einsamen Posten.
LSM (gut EH hab ich nicht gemacht wird aber auch nicht soo viel mehr sein) besteht doch primär aus: BLS, SSL, minimalste Wundversorgung und minimieren von Blutverlust bei Verletzungen (Abdrücken, Druckverband) + Lagerung und Basics in Helfer - Patient - Komunikation. Man möge mich gutgläubig schimpfen aber ich erwarte von einem RDler das er das auch aus dem Hemdsärmel schüttelt. Der Verband muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen da er eh im KH entfernt und nach Untersuchung erneuert wird.

Also mal ganz ehrlich .. nein. Ich mach das nun auch schon ein paar Jahre und hab auch einige Zeit davon mit unseren Kleinen (SanH) auf SanD verbracht und deren Fortbildungen (Ausbildungsabenden 2 mal im Monat) verbracht und auch als Dozent herhalten müssen. Nichts gegen Basics und Minimalmedizin. Aber EH-Kurs für nen RDler ist IMHO das falsche.

P.S.: Ich bin nicht böse also im Sinn von sauer. Böse im Sinne von einem orthodoxen Juden im Hochsommer an einem Samstag morgen die Klimaanlage ausmachen .. DAS bin ich :grins: und zwar gerne ;)

RS-USER-gonzo
05.03.2007, 12:08
moin schaf

ich verstehe deine einstellung nur zu gut, habe aber auch schon gruppenabende erlebt wo rd'ler mit einem einfachen verbandkasten völlig auf dem schlauch stehen wenn es um die einfachsten sachen geht.

und ja ich muß auch immer wieder überlegen wie ich was mache wenn ich eigendlich nix habe.;)

dewegen mag ich gruppenabende wo auch mal die basics wieder aufgefrischt werden.

RS-USER-blacksheep
05.03.2007, 12:50
Original geschrieben von gonzo
dewegen mag ich gruppenabende wo auch mal die basics wieder aufgefrischt werden.

Dagegen sag ich ja gar nicht. Naja .. die wenigstens reinen RDler werden sich an sowas beteiligen. Klar muss man kurz umdenken, aber wer ohne Geräte (und damit mein ich auch schon nen einfaches RR-Messgerät) nicht weiter kommt hat IMHO die Berufsaufgabe etwas verfehlt.

E.E.Gal
05.03.2007, 17:23
Ich hatte halt schon bei Übungen den Eindruck das RDler recht hilflos dastehen, wenn sie ihre "Spielsachen" (nicht bös gemeint) nicht haben...

RS-USER-blacksheep
05.03.2007, 17:34
Original geschrieben von E.E.Gal
Ich hatte halt schon bei Übungen den Eindruck das RDler recht hilflos dastehen, wenn sie ihre "Spielsachen" (nicht bös gemeint) nicht haben...

Das reine RDler bei KatS-Übungen eher hilflos darstehen hat weniger was mit dem Spielzeugen denn der ungewohnten Situation ...
Aber ich hab genausoviele SanH auch schon blöd aus der Wäsche schauen gesehn.

E.E.Gal
05.03.2007, 19:56
Ich mein jetzt nicht mal KatS-Übungen, sondern normale Einheiten wo mal wieder Fallbeispiele durchgegangen werden und dabei halt "ungewöhnliche" Rahmenbedingungen gelten, wie z.b. "Kommt erstmal mit dem Verbandkasten klar".
KatS ist ne andere Welt. Ich als Hobby-Retter (eher Betreuer) bin drin zu Hause und weiß das andere Maßstäbe gelten. RDler haben da IMHO das Problem das Sie im gegensatz zum ALltag kmpl. umdenken müssen, da es nicht drum geht einen Patienten myximal zu versorgen sondern möglichst viele zu "retten" (Kat IV gibt es halt nur unter best. Bedingungen im KatS...)

Beachbaer82
05.03.2007, 20:05
Trotzdem sollte ein RDler "Ersthelferwissen" haben.
Bei 38 Fortbilungsstunden jährlich, dem täglichen Einsatzaufkommen und der funsierten Ausbildung sehe ich das mal als Gegeben an.

Klar muss man Umdenken. Klar ist es ne andere Situation, doch meint hier wirklich irgendjemand das wenn ein RettAss im 2-Jahres-Rhythmus ( von mir aus auch jährlich ) einen EH-Kurs besucht, das er in der Situation dann besser reagiert???

Ich bezweifel das einfach mal sehr sehr stark!

Und wie schon erwähnt ist KatS wieder was GAAAAANNNZZZ anderes. In einem echten Einsatz ist nämlich JEDER Überfordert ( egal welche MIttel zur Verfügung stehen ) weil niemand eine solche Situation kennt/proben kann/einschtzen kann/ etc.

El Mosquito
06.03.2007, 19:07
@sheep
machs doch so wie ich. Ausbilderschein und schwupps machst du deine "EH-Kurse" häufiger als nur alle 2 Jahre :D

@Stephan2204
Gesetz ?
Steht wo ?

@E.E.Gal
Triagestufe VI gibt es immer, ein anderes Thema ist es ob sich die Einsatzkräfte trauen diese Einteilung vorzunehmen.

RS-USER-blacksheep
06.03.2007, 23:00
Original geschrieben von El Mosquito
@sheep
machs doch so wie ich. Ausbilderschein und schwupps machst du deine "EH-Kurse" häufiger als nur alle 2 Jahre :D

Ach ich stehe nicht gerne vor größeren Gruppen. Vielleicht irgendwann.

Stephan2204
07.03.2007, 03:34
Original geschrieben von El Mosquito
@sheep
machs doch so wie ich. Ausbilderschein und schwupps machst du deine "EH-Kurse" häufiger als nur alle 2 Jahre :D

@Stephan2204
Gesetz ?
Steht wo ?

@E.E.Gal
Triagestufe VI gibt es immer, ein anderes Thema ist es ob sich die Einsatzkräfte trauen diese Einteilung vorzunehmen.

Die Fortbildungsstunden (Anzahl, ggf. Inhalt) für das Rettungsdienstpersonal steht in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen. Für NRW schau mal im Landesrettungsdienstgesetz NRW Abschnitt 1, Paragraph 5, Absatz 5
------------------
Ich kann Sheep nur beipflichten, als RDler sollte man auch in der Lage sein, ohne einen voll ausgestatteten RTW arbeiten zu können.