PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam-Beratung



Seiten : [1] 2

Leitstelle
07.03.2007, 15:46
Hey leute,
ich brauche etwas hilfe von euren fotografischen wissen.

möchte mir eine digi cam leisten und hätte da die Sony W55 im sinn.
ist das was für einen hobbyfotografen?

lg conny

RS-USER-DeDe
07.03.2007, 15:56
Hi,

was möchtest Du mit dieser Kamera machen? Einfach "fotos" oder bessere Fotos und Fotokunst?

Möchtest Du eine "immerdabei" kamera haben, die auch Rettungsdiensttauglich, da feuchtigsunempfindlich, ist.. dann würde ich dir zum Beispiel eine µ 770 SW von Olympus empfehlen.. wasserdicht.. recht hart im nehmen und temperaturunempfindlich. Dazu ein relativ großen Radius an Zoom für eine kleine kompakte bis 114mm Brennweite.

Möchtest Du richtig fotografieren.. langzeitaufnahmen machen.. große Telebereiche oder Weitwinkelaufnahmen machen.. aber dafür eher etwas "mehr" schleppen.. dann wäre zum Beispiel eine Canon 350D interessant. Wechselobjektive machen hier den Radius von nah bis fern perfekt.. und die manuellen Funktionen lassen allen künstlerischen Spielraum. Verschiedenen ISO Bereiche sind für hell bis dunkel dabei.. und unzähliges Zubehör rundet das ganze ab. Dafür allerdings ist der Anschaffungspreis etwas höher.

edit: jetzt hab ganz vergessen zur Sony meinen Senf dazu zu legen.. ich persönlich halte nicht viel von der Sony. Ein Freund von mir hatte das selbe Stück und sie war nicht sehr zuverlässig bei Ihm, ergo hatte er sehr wenig Freude an dem Stück. Ich kann Sie daher nicht empfehlen.

Gruß

Leitstelle
07.03.2007, 16:25
ich wär eher für ganz normales fotografieren wenn ich unterwegs bin (nicht im RD da hab ich eh mein handy mit 2 Megapix mit)

halt eher kompakt für die handtasche.

für größere sachen hab ich eine analoge spiegelreflex von canon zuhause aber die ist einfach zu klobig zum mitschleppm

RS-USER-DeDe
07.03.2007, 16:34
Hi..

dann guck Dir doch mal die Olympus an.. die hält viel aus.. ist solide.. und kann auch mal bei Schlechtwetter ohne Angst eingesetzt werden. Zur Sony mag ich nicht raten, s.o.

Welche canon nutzt Du denn? Bist du in der FC aktiv?

Gruß :)

Practicus
07.03.2007, 16:42
.........

Junimaus
07.03.2007, 16:59
Ich finde die Sony Cyber-shot DSC-T5 sehr gut. Ich denke, dass sie für mich genau das richtige ist. Ist meine erste Digitalkamera und ich mach damit Urlaubsfotos und so. Sie ist nicht zu groß oder zu dick und passt auch mal in die Handtasche. Ich kann sie nur empfehlen.

Toxic_Lab
07.03.2007, 17:14
Original geschrieben von Leitstelle
Hey leute,
ich brauche etwas hilfe von euren fotografischen wissen.
lg conny

Ich kann dir momentan die Panasonic mit Laica-Optic und optischen Bildstabilisator empfehlen. Inzwischen gibts davon 3 Stück in der Familie ;-)

Panasonic ist - nachdem es Minolta nicht mehr gibt - neben Canon die einzige Firma, die einen echten Bildstabilisator hat. Einen Bildstabilisator braucht man dann, wenn man bei wenig Licht (z.B. Abends oder in Innenräumen) ohne Licht photografieren will. Das geht mit Bildstabilisator sehr viel länger als ohne.
Alle anderen, die einen Bildstabilisator anbieten machen das mit elektronischen "Tricks", indem sie die ISO des Sensors (also die Filmempfindlichkeit) heraufsetzen, was allerdings zu massiven Einbußen bei der Bildqualität führen kann. Das ist somit nur ne Mogelpackung.
Panasonic und Canon bewegen eine Linse in der Optik zur Gegensteuerung der Verwacklung. Minolta hat den Sensor bewegt.

Junimaus
07.03.2007, 17:25
Bezüglich der Bilder mit den verschiedenene Belichtungszeiten hab ich mal in meiner Anleitung nachgeguckt. So wie ich es in der Anleitung verstehe, kann ich 3 Bilder mit verschiedenen automatisch verschobenen Belichtungswerten aufnehmen. Kann ich damit auch solche Bilder hinkriegen oder gibt es da noch nen Unterschied, außer das RDI.

Leitstelle
08.03.2007, 07:27
Original geschrieben von DeDe

Welche canon nutzt Du denn? Bist du in der FC aktiv?

Gruß :)

die canon ist eine quasi familien cam, jeder der sie braucht verwendet die....welche das ist kann ich dir grad nicht sagen, werd aber heute abend gleich mal kuken.
nein bin in keinem FC

Stephan2204
08.03.2007, 09:43
Hallo Leistelle,
ich kann dir da 2 Empfehlen:

Wenn du eine kompakte Cam haben möchtes á la "rausnehmen, anmachen, losfotografieren" kann ich dir die Canon Ixxus-Serie empfehlen.

Wenn du eine kompakte CAM haben möchtest, wo du die möglichkeit hast, auch ein wenig selber einzustellen (Belichtungszeit etc) dann kann ich dir die Canon Powershot empfehlen. (Hab selber die A610)

Leitstelle
08.03.2007, 10:11
Original geschrieben von Stephan2204
Canon Ixxus-Serie empfehlen.


in die richtung hab ich auch schon gedacht....

Danke für all eure antworten!:knuddel:
werd mir die von euch genannten kameras mal im geschäft anschaun und ein paar test fotos schießen bzw die handhabung anschaun

Rescuerambo
08.03.2007, 12:46
*schulterzugg*

da soll einer die Leitstelle verstehen :D

Ich hab ne Canon EOS 350 D und seit dem knips ich mit nichts anderem mehr :D Okey, unhandlich ist sie schon, aber dafür macht sie wenigstens gescheite Bilder.

Ich hab oft festegestellt, das die Fotos auf dem Display bei ner Compactkamera gut aussehen aber sobald man die vergrößert sind sie teilweise extrem pixelig.... deshalb mein Umstieg auf Spiegelreflex :-p

Schim
08.03.2007, 13:01
Original geschrieben von Rescuerambo
unhandlich ist sie schon, aber dafür macht sie wenigstens gescheite Bilder.
Das sind eben unterschiedliche Prioriäten. Wenn ich die Kamera daheimlasse, weil sie mir zu schwer ist, dann macht sie nämlich gar keine Bilder ;)

RS-USER-blacksheep
08.03.2007, 13:25
Ach .. meine Ixus 50 macht für mich ausreichende Bilder .. Klein, Handlich und vorallem auch für nen Schnappschuss zu gebrauchen. Von Aus bis Schussbereit in ner knappen Sekunde. Speichert auf SD/MMC-Speicherkarten. Zufrieden für normale Fotos. Für Semiprof/Prof Anforderungen natürlich nicht zu gebrauchen.

Toxic_Lab
08.03.2007, 14:58
Kleiner Tip noch:

Tests in Photozeitschriften! (aber um Himmels Willen nicht Computer bild und irgendwelche Computer-Zeitschriften!)

RS-USER-blacksheep
08.03.2007, 15:00
Original geschrieben von Toxic_Lab
Kleiner Tip noch:

Tests in Photozeitschriften! (aber um Himmels Willen nicht Computer bild und irgendwelche Computer-Zeitschriften!)

Ach in der C't war eigentlich nen schöner Test von Semiprof-DSR-Kameras

Hörbird
08.03.2007, 15:09
Original geschrieben von Toxic_Lab
Panasonic ist - nachdem es Minolta nicht mehr gibt - neben Canon die einzige Firma, die einen echten Bildstabilisator hat. .

Was für ein Blödsinn!

Sony hat KonicaMinoltas Kamerasparte abgekauft und seit ca. einem halben Jahr die Sony Alpha 100 im Angebot: Mit eingebauten Bildstabilisator, der bei allen Objektiven funktioniert.

Canon bietet die Stabilisierung bei Kompaktcams erst seit kurzem an ( PowerShot G7), bei den SLR's noch gar nicht. Da bräuchte man spezielle Objekte, die aber dafür auch mehr kosten. Übrigens gibt es in der Wirkung nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Systemen der Canon; Panasonic ( und etc.) und Sony.

Hörbird
08.03.2007, 15:11
Original geschrieben von blacksheep
Ach in der C't war eigentlich nen schöner Test von Semiprof-DSR-Kameras

Kameras bestehen auch heute noch aus Glas - sprich: die Optik ist das A und O. Ebenso ist die Bedienbarkeit auf fotografische Belange wichtig. Eien Computerzeitschrift wird das trotz aller bemühungen selten gut hinbekommen - Toxic's Anmerkung ist dadurch sehr wohl berechtigt.
Die C't mag aber noch einer der besseren Zeitschriften sein....

RS-USER-blacksheep
08.03.2007, 15:14
Original geschrieben von Hörbird
Kameras bestehen auch heute noch aus Glas - sprich: die Optik ist das A und O. Ebenso ist die Bedienbarkeit auf fotografische Belange wichtig. Eien Computerzeitschrift wird das trotz aller bemühungen selten gut hinbekommen - Toxic's Anmerkung ist dadurch sehr wohl berechtigt.
Die C't mag aber noch einer der besseren Zeitschriften sein....

Mir durchaus bewusst mit der Kamera :) Ich wollte damit nur zum Audruck bringen das es durchaus auch noch Zeitschriften gibt die ordentlich Testen. Bei ComputerBILD und Co KG kann man ja jegliche "Test" einfach nur wegschmeißen. Am meisten amüsiere ich mich über Tests in Taff und wie sie nicht alle heißen .. :)

Leitstelle
08.03.2007, 15:50
Original geschrieben von Rescuerambo

da soll einer die Leitstelle verstehen :D

*ggg* das muss man ja sowiso net:D 1. Leitstelle versteht man meistens net, 2. bin ich nochdazu eine frau:cool:

:knuddel: