PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbefilm daneben?



Seiten : 1 [2] 3

serial2k
10.03.2007, 16:04
Nein, ich war noch nie dort, aber es geht nicht darum, wie es da in Wirklichkeit aussieht, sondern was Aussage des Spots ist. Und die ist relativ eindeutig.

RS-USER-blacksheep
10.03.2007, 16:07
Original geschrieben von Rettungsziege
Warst du schonmal dort?
Wir reden nochmal drüber, wenn du da warst.

[ ] Du weisst immer alles über die Themen über die redest.

Ziege: Es ist Werbung. Wenn jeder in der Werbung ehrlich wäre könnte man sie auch gleich lassen. Ach .. hab ich dir nun die Illusion genommen das die in der Werbung nichts als die Wahrheit erzählen? Das tut mir ja leid.

RS-USER-Claudi
11.03.2007, 06:21
Genau.
Es ist ein WERBESPOT - ganz gleich, wie die Wirklichkeit aussieht.
Genauso gut kann man die Werbung über diverse Kurkliniken ansehen und sagen - o Gott - das stimmt aber nicht. Ich war schon mal da...


Ich denke, das ist auch nicht Thema - Thema war bzw. ist - moment...



Original geschrieben von Rettungsziege
Der Werbefilm der Westküstenkliniken in Brunsbüttel und Heide.
Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich finde ihn irgendwie geschmacklos. :eek:
Schwarzer Humor gut und schön, aber sowas?


... ob die Sache geschmacklos ist oder nicht. ;)
Und: Klar ist es für jeden zugänglich. Wie soll sonst die Zielgruppe an diesen Film kommen?

Kusti
11.03.2007, 07:18
Ich habe beim Anschauen auch herzhaft gelacht...

Ich finde die Hintergrundmusik klasse !!!

saddamski
11.03.2007, 12:58
Das Abendprogramm im TV finde ich, teilweise, geschmackloser!

RS-USER-opus
11.03.2007, 17:33
Also, um mal wieder ein wenig Bewegung hier reinzubringen....
Die Idee zu dem Film finde ich gut, das ist so die Art von schwarzem Humor, die wir schätzen.
Die Realisierung, in der, nach allen Regeln der RUD-Kunst durchgeführten, überrealistischen und bluttriefenden Darstellung, liegt dagegen eindeutig jenseits der Ekelschwelle von nicht rettungsdienstlich vorbelastetem oder durch einschlägige Horrorvideos gestähltem Publikum. Das wäre so nicht nötig gewesen und liegt für mich daher auch eher weit weg vom guten Geschmack.
Auch (oder gerade) ein Arzt braucht nicht diese plump dreiste Darstellung, um den Gag zu verstehen.

So, Ziege, jetzt stehst du nicht mehr ganz so allein.

Klinikpförtner
15.03.2007, 07:49
ich sach nur...........
ich will noch mehr Werbefilme............
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

KeyMan
15.03.2007, 12:06
genial!
echt schön gemacht und super cool.
gute bilder und musikauswahl und die idee ist einach klasse.
ich kann da keinerlei "geschmacklosigkeit" erkennen... finde ich absolut übertrieben da zu sagen das sei "unzumutbar für die offentlichkeit".
das ist werbung des neuen jahrtausends. die wird so sein und das liebe ich!! *freu*
mehr davon!
absolut genial!

und in dem zusammenhang: danke für denk link. auch wenn du ihn nicht gepostet hast weil dus so gut findest. :D

jan

RS-USER-Rettungsziege
15.03.2007, 13:10
Original geschrieben von KeyMan
und in dem zusammenhang: danke für denk link. auch wenn du ihn nicht gepostet hast weil dus so gut findest. :D

Hö? Ich hab ihn doch gepostet! :confused:

RS-USER-blacksheep
15.03.2007, 13:41
Original geschrieben von Rettungsziege
Hö? Ich hab ihn doch gepostet! :confused:

http://ziege.dein-schild.de/ <- Hier dein Schild... trag es bitte immer offen und für alle sichtbar!

Beachbaer82
15.03.2007, 13:42
Original geschrieben von Rettungsziege
Hö? Ich hab ihn doch gepostet! :confused:

Danke für denk Link. Auch wenn du ihn nicht gepostet hast, weil du ihn so gut findest.

=

Danke das du ihn, trotz dessen Du ihn nicht magst, online gestellt hast!

RS-USER-Rettungsziege
15.03.2007, 15:12
Original geschrieben von Beachbaer82
Danke für denk Link. Auch wenn du ihn nicht gepostet hast, weil du ihn so gut findest.

=

Danke das du ihn, trotz dessen Du ihn nicht magst, online gestellt hast!

Männer! :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
15.03.2007, 15:18
Original geschrieben von Rettungsziege
Männer! :rolleyes:

???

KeyMan
15.03.2007, 15:21
Original geschrieben von Beachbaer82
Danke für denk Link. Auch wenn du ihn nicht gepostet hast, weil du ihn so gut findest.
=
Danke das du ihn, trotz dessen Du ihn nicht magst, online gestellt hast!

schön dass ich nicht komplett unverstanden blieb *lach* :cool:
jan

Toxic_Lab
15.03.2007, 16:53
Original geschrieben von blacksheep
http://ziege.dein-schild.de/ <- Hier dein Schild... trag es bitte immer offen und für alle sichtbar!

:rock:

RS-USER-opus
15.03.2007, 21:05
Original geschrieben von KeyMan
genial!
echt schön gemacht und super cool.
gute bilder und musikauswahl und die idee ist einach klasse.
ich kann da keinerlei "geschmacklosigkeit" erkennen... finde ich absolut übertrieben da zu sagen das sei "unzumutbar für die offentlichkeit".
das ist werbung des neuen jahrtausends. die wird so sein und das liebe ich!! *freu*
mehr davon!
absolut genial!

[...]


Jan,

also, wir können gerne noch weiter darüber diskutieren, ob der Film als Werbeproduktion gut gemacht ist, d.h. ob er seine Botschaft an die richtige Zielgruppe angemessen 'rüberbringt.
Nur, klar sein sollte, dass die Eigenart, die Methode des Filmes, darin besteht, gerade 'unschöne' Bilder zu zeigen, weil, die erregen besondere Aufmerksamkeit. Und das ist dabei noch nicht einmal Geschmacksache, denn dass der Mensch solcherart verletzte Artgenossen normalerweise nicht als 'schönen' Anblick empfindet, ist sozusagen genetisch veranlagt. Man kann dies natürlich, wie soviel Sozialkompetenz auch, wegerziehen. Für die meisten Menschen, vor allem die,die keine Freddy-Krüger-Poster über dem Bett hängen haben, sind solche Bilder in ihrer Detailverliebtheit ziemlich unappetitlich. Dies scheint jedoch etwas außerhalb deines Vorstellungsvermögens zu liegen.

Jedenfalls zu diesem Film die Attribute 'schön gemacht' und 'supercool' zu benutzen, kommt mir da schon ziemlich daneben vor, aber na gut, von mir aus. :rolleyes:

Von der Wirkung als Werbeproduktion her halte ich den Film für schlecht gemacht, weil er sich nicht auf die Zielgruppe einstellt. Dieser Holzhammerhumor ist doch eher etwas für Leute, die Comedy nur mit Laughtrack verstehen. Man kann sicher auch die (eigentlich anzusprechende) Ärzteschaft nicht über einen Kamm scheren, aber bei einem Akademiker würde ich eher den feineren Humor ansetzen, von mir aus auch mit derselben Idee. So etwa Rippenspreizerniveau, wenn du verstehst, was ich meine.

KeyMan
16.03.2007, 13:07
hallo.
nun die frage ist, erregt man mit einem werbefilm aufmerksamkeit.
und das tut der film wie du siehst.

ich war längere zeit in der branche tätig und ich kann dazu nur sagen "aufmerksamkeit zählt"
wenn das ganze mit einer durchfühung verknüpft ist, welche an die grenzen des geschmacks verschiedener leute geht, dann mag das so sein, aber es funktioniert nunmal.
und ich muss sagen bei dem filmchen finde ich nachwievor die musik und bildauswahl nicht die schlechteste. ich beziehe mich da vorallem auf die szenen "auf dem dach".

ich will ansich nicht drüber diskutieren ob die szenen nun "den guten geschmack verletzen" oder, wie du sagst, ich ein gefühlskalter killer bin, nur weil ich nicht mit dem zeigefinger auf so filmemacher zeige und sage sie wären wiederlich.
das vorabendprogramm, welches ich absolut nicht schätze, zeigt unseren kids da mehr grausamkeiten in viel mehr details, wie ich finde.

ob der film die zielgruppe trifft? sicher von anfang an nicht. so ist er auch nicht angelegt, aber die zielgruppe wir klar spätestens wenn man "op-nachwuchs.de" zu sehen bekommt.
und ob es dir gefällt oder nicht neue werbung funktioniert zu teilen so, dass aufmerksamkeit erzeugt wird und man nachher erst gesagt bekommt "das war für dich gedacht".
früher war die werbestrategie nunmal eine andere und auch die mittel waren anders, ich sage nur "so klappts auch mit der nachbarin"
ich denke jeder normaldenkende mensch weiß dass das so nicht abläuft, und daher finde ich es daneben hier zu diskutieren ob das "zu brutal" ist oder nicht.

aber du hast dir deine meinung gebildet, über den film, über mich und über alle die es "nicht so furchbar finden".
daher lassen wirs dabei und jedem sei da seine meinung erlaubt.
jan

cappuccinomum
16.03.2007, 13:41
Nu will ich auch noch mitsenfen....:-p

Also als ich den Werbefilm mir angesehen hab ( öhm, also bei dem Youtube-thread schau ich mir schon so manches Video an:D ) , fand ich zuerst die Musik genial ausgewählt und vor allem, ich war gespannt, wie es weitergeht und wofür die wohl werben???
Als er den Kugelschreiber warf, dachte ich mir schon so was, und als ich dann die arme Frau sah, musste ich lachen und doch dachte ich, "Man echt krass, das als Werbung"....

Also ich meine, als Werbung ist dieser Film echt genial - das Umfeld ( Musik, Szene, ein wenig Spannung ) stimmt, man bleibt vor allem vor sitzen - denn ganz ehrlich, meistens schaltet man doch eh bei Werbung weg, bei DIESER jedoch würd ich nicht weiterzappen!

Also die Werbung kommt an, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, vor allem aber wird auf eine Berufsgruppe aufmerksam gemacht, für die im Normalfall keine Werbung nötig ist......zumindestens keine gemacht wird...

Und das finde ich auch gut, denn das meiste an der restlichen Werbung interessiert mich nunmal nicht.....

Und nochwas, meistens will das Publikum doch solche Bilder, oder? Je blutiger, desto toller......
Da gabs doch schon schlimmerer Werbung, Marke B*n*tt*n zb........
Da war der Spaßfaktor vollkommen ausgeklammert, den ich hier richtig eingesetzt finde!!!


:-meinung

Tante Edit, versehentlich falsch getipptes WOrt ergab falschen Sinn :-)

RS-USER-Bärentöter
16.03.2007, 14:58
gegen dieses orgiastische Gemetzel in Herr der Ringe oder Troja ist das ja noch goldig!

RS-USER-DerDings
16.03.2007, 15:03
Original geschrieben von opus
Nur, klar sein sollte, dass die Eigenart, die Methode des Filmes, darin besteht, gerade 'unschöne' Bilder zu zeigen, weil, die erregen besondere Aufmerksamkeit.

Und das ist dabei noch nicht einmal Geschmacksache, denn dass der Mensch solcherart verletzte Artgenossen normalerweise nicht als 'schönen' Anblick empfindet, ist sozusagen genetisch veranlagt.

@2. absatz - pack den sigmund wieder ein!

solche bilder, extrem überzeichnet und auf den ersten blick als solche realitätsfremde graphische ausrufezeichen zu erkennen, stehen in der selben tradition wie der dem spot zugrundeliegende witz (arzt verschafft sich patienten selbst) - nämlich dem slapstick (aus der zeit stammender begriff in der komiker sich mit stöcken verprügelten und artgenossen darüber lachten)

mich erinnert deine aussage an die "killerspiele" diskussion, in beiden fällen wird nämlich unterstellt das "graphic content" als real aufgefaßt werden kann/damit gleichzusetzen ist... wenn ich eine wunde aus dem richtigen leben sehe hau ich so schnell wie möglich nen verband drauf, sowas will ich nämlich nicht sehen! ich kann auch nciht nachvollziehen wie man sich seiten wie rotten.com ansehen kann, ich mag mir nichtmal die trauma.org gallerie ansehen!
aber als kreatives stilmittel, als humorelement sieht die sache mMn anders aus - und dafür finde ich die verletzung gut gemacht (nicht schön, aber das hat keyman ja auch nicht gemeint, der spot im ganzen wurde von ihm als schön gemacht bezeichnet, keine wertung der vlc) und auch nicht übertrieben blutig dargestellt...
wer mit tom & jerry aufgewachsen ist und regelmäßig cartoons eines arztes betrachtet der u.A. dartscheiben auf patientengesichter malt darf mMn über diesen spot laut lachen, ohne das ihm mangelnde sozialkompetenz vorzuwerfen ist. :rolleyes: