PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern trennen sich....



Leni
10.03.2007, 10:56
Hallo ihr Lieben!

Es gibt hier im Forum bestimmt auch ein paar Leidensgenossen, wie mich.
Meine Eltern wollen sich jetzt scheiden lassen.......das ist für mich in herber Schlag ins Gesicht. :(

Ich weiß nicht,wie ich mit sowas umgehen soll.....es wäre besser gewesen,wenn sie sich getrennt hätten,wenn ich noch kleiner gewesen wäre.Jetzt wo man alles realisiert und verstehen kann,ist das viel schlimmer,glaube ich .... :(

Hat jemand vielleicht eine paar Tips,wie man an so eine Sache ran geht???!

(Und jetzt bitte keine Kommentare ala---" Das is das falsche Forum für sowas")

Ratlose Grüße,
Leni :(

RS-USER-Claudi
10.03.2007, 11:05
Original geschrieben von Leni

Ich weiß nicht,wie ich mit sowas umgehen soll.....es wäre besser gewesen,wenn sie sich getrennt hätten,wenn ich noch kleiner gewesen wäre.Jetzt wo man alles realisiert und verstehen kann,ist das viel schlimmer,glaube ich .... :(

ne, glaub ich nicht.
Ich denke, für Kinder, die zu klein sind um es zu verstehen, warum sich die Eltern trennen, ist es viel viel schlimmer, weil sie sich oft selbst die Schuld daran geben oder glauben, sie hätten irgendetwas damit zu tun.
Außerdem braucht ein Kind wirklich beide Eltern im täglichen Alltag.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, gehe aber mal davon aus, dass du schon erwachsen (einigermaßen jedenfalls) bist.
Ich hoffe für dich, dass Ma und Pa dich nicht allzu sehr spüren lassen, dass sie sich nicht mehr vertragen.
Schätze, für dich persönlich wird sich nicht so sehr viel ändern, denn du kannst doch weiter Kontakt mit beiden haben - vor allem bist du alt genug um aktiv den Kontakt zu pflegen.
Mach es deinen Eltern nicht so schwer - für die zwei ist es bestimmt auch nicht leicht und sicher wollen sie dich als Tochter nicht verlieren.

Wie man an die Sache herangehen soll? Hm. Ich weiß nicht recht. Ich würde mit beiden sprechen, mal hören, wie sie sich die Zukunft mit dir vorstellen.
Ansonsten bist du sicher so weit, auf eigenen Füßen zu stehen und brauchst den "hautengen" Kontakt der Eltern nicht mehr. Hoffe ich doch.

Rettungszwergin
10.03.2007, 19:02
Hi,

wichtig ist, dass du dich nicht in die Scheidungskleinkriegerein reinziehen lässt. Das müssen die beiden unter sich klären. Ich nehme an, du wohnst noch zu Hause, sonst wäre es für dich einfacher Abstand zu halten.

Ich glaube, du bist im gleichen Alter wie ich, als meine Eltern sich scheiden liesen. Und es ist nie einfach. Ob du nun 5, 10 15 oder 20 Jahre alt bist. Positioniere dich selbst, rede darüber auch mit deinen Eltern. Versuche deine Belange so emotionslos wie möglich (nicht gerade die einfachste Übung) mit beiden zu klären.

Es gab doch im Vorfeld sicher Anzeichen dafür, dass die Ehe nicht mehr so okay war. Vielleicht fällt es dir leichter zu akzeptieren, wenn du dir das letzte jahr oder auch mehr Revue passieren lässt.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass die Trennung friedlich verläuft und ihr trotzdem noch miteinander reden könnt.

Das war jetzt ein bißchen durcheinander, aber ich weiß nicht, wie das flüssiger schreiben soll.

lass dich ganz doll :knuddel:

die zwergin

Blaulicht-shaolin
10.03.2007, 19:50
Meine liebe Lenimaus!:troest:
Also ich als Scheidungskind kann dir erstmal sagen dass es für dich jetzt wesentlich einfacher sein wird - und zwar genau aus dem Grund weil du schon reif genug bist um zu "verstehen".
Ich war 6 Jahre alt und hatte absolut keinen Plan von dem was da passierte.:(

Lasse dich auf keinen Fall von den Eltern gegeneinander aufhetzen. Und sag ihnen das auch klipp und klar!!! Sie müssen wissen dass du sie beide lieb hast und das auch weiter so machst - und dass sie dir furchtbar weh tun würden wenn sie dich zu einer Entscheidung (entweder magst du mich oder den/die andere!) zwingen.

Alles weitere können wir ja mal persönlich besprechen (skype, Telefon-Flatrate, icq). Melde dich einfach mal.:knuddel:

Leni
10.03.2007, 20:31
Vielen Dank,ihr Lieben!*ganzdolledrück* :knuddel: :knuddel:

Ich werde eure Ratschläge beherzigen!
Habe meinem Bruder auch heute bescheid gesagt und er ist wirklich mal nach Hause gekommen und war ganz schön schockiert und hat auch geweint.Hätte ich nicht erwartet,da er sich seit ne ganzen Weile auch nicht mehr hier so oft blicken lässt und ich alles alleine abbekomme.Der hats echt gut…..

Klinikpförtner
10.03.2007, 23:48
Ich habe mich vor 8 Jahren von meiner (EX-) Frau getrennt. Für mich war es nicht leicht, meine Tochter nur noch alle 14 Tage zu sehen...
Meine Tochter ist nun 12 Jahre alt und wird erwachsen...
Ich weiß noch genau,als sie mich mit ungefähr 10 Jahren fragte, warum wir uns trennten.....(ich und meine Frau)
Ich habe ihr das erklärt und sie hat es verstanden...
Wie soll man damit umgehen? Ich denke, eine klare Antwort wird es nie geben.
Ich hoffe nur, das es nicht im Streit endet... das wäre das schlimmste, den dann passiert genau das....man steht zwischen zwei Stühlen, ohne das man dort hinwollte. Ich hoffe das du den richtigen weg findest.....

RS-USER-DeDe
11.03.2007, 00:50
Ich denke auch, das es im jungen Alter erheblich schwerer zu verarbeiten ist, mangels "verstehen" usw.

Der einzige, wirklich wichtige, Tipp.. wurde hier schon erwähnt. Lasse Dich nicht zum "Spielball" der Parteien machen und versuche Konsequent "neutral" zu bleiben. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass von beiden Seiten oft Sachen kommen.. die man einfach nicht hören möchte a la "Sie/Er hat gesagt.. macht.. tut... usw".. . Es ist wirklich wichtig, das man klar sagt "ich will das nicht hören!" und das man für beide Seiten neutral bleibt.. sonst zieht einen das selbst sehr runter.

Ich wünsche Dir, Leni, alles Gute.....

LG

RS-USER-Claudi
11.03.2007, 06:12
Original geschrieben von DeDe

Lasse Dich nicht zum "Spielball" der Parteien machen und versuche Konsequent "neutral" zu bleiben. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass von beiden Seiten oft Sachen kommen.. die man einfach nicht hören möchte a la "Sie/Er hat gesagt.. macht.. tut... usw".. .


das ist wahr - doch aus meiner Erfahrung nicht nur ein Problem bei Scheidungen. Meine Eltern waren noch zusammen und haben dieses Spiel mit mir gespielt - über 20 Jahre...
Auch wenn man sich bemüht dabei neutral zu bleiben (was verflixt schwer ist) - belastet das ungemein!
Glaubt mir, das ist genauso Mist und ich habe mich oft gefragt, warum sie sich nicht trennen, wenn sie sich so sehr verachten.

Will sagen:
Wenn die Beziehung richtig schlecht ist, kann eine Trennung besser sein, als auf biegen und brechen zusammen zu bleiben - um sich und den Kindern das Leben zur Hölle zu machen.

Wenn beide vielleicht sogar in der gleichen Stadt bleiben, wird das Verhältnis zu den Kindern (wenn denn alle schön fair sind) ganz bestimmt entspannter sein als vorher, denn es gibt nix schlimmeres als Eltern, die sich permanent streiten!

Beachbaer82
11.03.2007, 10:52
Ich habe es dir ja die Tage schon mitgeteilt...

Ich war 16. Meine Eltern hatten täglich Streit ( außer meine Mutter hat sich mal wieder für 7 Tage im Schlafzimmer eingeschlossen und kam nur zum Esse etc. raus )...

Das war für mich die Hölle! Schulstress, schreiende Eltern, jüngerer Bruder usw.

Sie haben sich dann scheiden lassen, Mutter zog 10km weg, wir in eine andere Wohnung und was soll ich sagen...???

Mit einem Schlag war alles wunderbar!
Sie haben sich auseinander gelebt, aber dadurch, dass sie sich nicht mehr täglich "ertragen" mussten wurde alles besser.
Sie haben sich wieder verstanden. Da gab es kein "ausspielen" oder so...

Ich konnte beide sehen so oft ich wollte und vor allem ( und das ist hoffentlich auch bei dir so ) hatte ich eine EIGENE MEINUNG und konnte dementsprechend leben...

Mir hat die Scheidung sogar gut getan, da ich einiges an Reife dazulernte!
Selbstverantwortliche Ding - Einkaufen, Wäsche waschen, usw.

Natürlich gibt es auch viele negative Scheidungen, aber in meinem Fall war es das Beste was passieren konnte.
Ich hoffe ich kann dir etwas Angst nehmen...

Bussi
Kesti

Xaxis1
11.03.2007, 12:55
Ojeh, Leni - laß dich drücken !!!
Falsches Forum icher net, ich überleg schon seit Tagen ob ich frag ob es hier "Scheidungskinder" gibt, weil mein Ex leider immer wieder neue Sachen findet, um uns zu "ärgern" - terrorisieren (vor Gericht zerren usw) trifft es eher...

Sei Dir sicher, daß es Deinen Eltern net leichtgefallen is, so lang mtieinander auszuhalten...sie haben sich das bestimmt gut überlegt !
Ich selbst bin geschieden, meine Kleine hat bisher allerdings nur eine positive Veränderung durchgemacht (außer die muß zu ihrem Vater, wie dieses WE - mir graut vor den Tagen danach, da dieser leider nicht darauf verzichten kann, sie gegn mich bzw uns zu beeinflußen).

Wichtig ist, daß Du Dich net zu einer "Komplizin" eines Elternteils machst, sondern DEINEN Weg gehst und egoistisch bist, das gleichzeit aber Deinern Elter zugestehst - Recht auf eigenes Leben... sie haben ihre Gründe, und Du jetzt in dem Alter die Möglichkeit, zu beiden Kontakt zu halten.

Ich hoffe, sie machen einen sauberen Schnitt, so wie cih das versucht habe (leider spielt mein Ex net mit...) !