PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie - die liebe Iris



RS-USER-Claudi
10.03.2007, 10:24
Hallo Leuts,

ihr müsst mir mal etwas erklären. Ich glaub, ich hab es mal gewusst, aber bedingt durch schleichenden Alzheimer weiß ichs nicht mehr.

Also. Thema: Auge - die Iris.
Es geht um die Augenfarbe. Wie wir alle wissen, ist diese abhängig von der Pigmentierung der Iris.
Wie kommt es aber, dass sich der "Ton" der Augenfarbe verändert - je nach Lichteinfall? :confused:

Konkret:
So habe ich eine Kollegin, die im "Normal-Licht-Zustand" blaugraue Augen hat. Umso mehr Licht - also umso heller die Umgebung, desto heller wird die Iris.
Die Spanne reicht wirklich von einem hellen grau bis dunkel grau-blau.
Noch eine Besonderheit (kein Einzelfall, gibt es aber nicht bei allen Augen):
Bei besonders heller Umgebung bildet sich um die sehr helle Iris herum ein dunkler Rand (siehe Bild). Der ist wie gesagt nicht immer da, sondern eben je nach Lichteinfall.
Man kann wirklich sagen, dass man so die ganze "Farbpalette" dieser Iris sieht. So wie der Rand ist bei wenig Lichteinfall die ganze Iris gefärbt.

Man möge mir diese Anatomie/Physiologie büttä erklären. :o

Sanibär
08.04.2007, 10:41
Also zu Anfang mal: Ich habe keine Ahnung davon!!!!
Aber ich hab eine Theorie:

Also, ich könnte mir das ganze so Vorstellen, dass die Pigmente in einer Art Flüssigkeit eingelagert ist.
Wenn nun der Lichteinfall stark ist, zieht die Iris sich ja um die Pupille herum zusammen. Dadurch wird dann die Pigmentflüssigkeit an den Rand gedrückt und die Iris erscheint heller.

So, meine Theorie xD keine Garantie ;D

Blaulicht-shaolin
08.04.2007, 17:02
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe nämlich die eine Iris etwas grünlich und die andere mehr bläulich. Es ist kein Farbunterschied der (wie bei David Bowie) sofort auffällt, aber die Leute gucken oft seltsam und sagen irgend etwas ist anders als normal an meinen Augen.:cool:

Und oft wurde mir schon gesagt dass dieser Unterschied mal mehr und mal weniger auffällt (je nach Lichtverhältnissen, Stimmung etc).