PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerbestattung



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
12.03.2007, 07:26
Dieser Thread ist schwarz wie die Nacht, aber noch nicht ganz so schwarz, wie der Betroffene...

Leichenwagen ging in Flammen auf... (http://feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=1692)

Toxic_Lab
12.03.2007, 08:19
Soll man das jetzt als letzten Wunsch des Verstorbenen sehen, der eine Einäscherung wünscht? :confused:

Schwester Rabiata
12.03.2007, 09:15
Aber der Sarg blieb heil.....


Rabiata

RS-USER-Claudi
12.03.2007, 11:17
Au weia! Das ist wirklich gruselig schwarz.


Wie kann ein Wagen einfach so auf der Autobahn Feuer fangen?
Gut, dass den beiden anderen Insassen nix passiert ist.
Dass der Sarg heil bleibt, war klar. Die paar Grad dürften ihn nicht entflammen, sonst hätte der Bestatter jetzt noch ein Problem...

Wobei ich solche Geschichten immer ein bisschen schicksalhaft finde. Vielleicht hätte sich der Verstorbene wirklich darüber amüsiert.
Denke da an die Bestattung meines Patenonkels - Lebendgewicht ca. 130 kg. Er brauchte einen Extralarge-Sarg und die Sargträger "schwankten" mit ihm zum Grab. Dann rutschte ihnen fast das Seil beim Herablassen aus den Fingern.
Zum guten Schluss standen die Trauergäste am offenen Grab und versuchten verzweifelt eine kleine Schaufel Erde auf den Sarg zu werfen - wie das so üblich ist.
Ging leider auch nicht, da die Erde (obwohl kurzfristig aufgehäuft - extra dafür...) knochenhart gefroren war.
Es war wirklich ein bitterkalter Tag.
Ich kannte meinen Onkel gut und ich weiß, dass er sich darüber schlapp gelacht hätte. Drum wars nicht so dramatisch. :-p

RS-USER-Rippenspreizer
12.03.2007, 21:28
Original geschrieben von Claudi
Wie kann ein Wagen einfach so auf der Autobahn Feuer fangen?

Vielleicht hat der Typ hinten noch eine geraucht? :D

RS-USER-DeDe
12.03.2007, 21:37
"Rauchen während der Fahrt nicht gestattet..... "

nee.. spaß beiseite, absolut makaber.. und ich finde die Bilder auch fragwürdig. Ich denke nicht, das man den Sarg so zeigen sollte.. es gibt auch Angehörige die solche Bilder sehen. Vielleicht bin ich in den letzten Wochen auch einfach zu feinfühlig für sowas...

RS-USER-Katja
13.03.2007, 04:41
Ich habe mich bei dem Titel gefragt, ob Feuerwehrleute eher eine Feuerbestattung beantragen oder lieber mit MiniMax im Sarg beerdigt werden möchten... :grins:
Aber gut, daß der Sarg ganz gelieben ist, sonst wäre das große Sortieren dran gewesen. Damit wirlich Opa und nicht der Mercedes in der dafür vorgesehenen Grube landet. :o

Toxic_Lab
13.03.2007, 07:24
Original geschrieben von Katja
Aber gut, daß der Sarg ganz gelieben ist, sonst wäre das große Sortieren dran gewesen.

O.K. so ein Sarg ist aus Vollholz. Aber nur bei Kerto (eine Art von Sperrholz) gibt es ein definiertes Abbrandverhalten, aus der sich - je nach dem wie dick man das Brett wählt - sogar eine Brandschutzanforderung herausrechnen kann (z.B. F30) ;)

Gerätewart
13.03.2007, 16:23
Hallo Leute;
ich muss euch leider allen Ilusionen berauben.
Ich war bei dem Einsatz selbst dabei.
Der Sarg war leer.
Der Bestattungunternehmer war auf dem Weg in die Klinik nach Karlsbad um dort einen verstorbenen abzuholen.
Wir wearen selbst etwas erleichtert als wir mitbekommen haben, dass der Sarg leer ist, aber kurios war es dennoch.

RS-USER-Rettungshund
13.03.2007, 16:53
Original geschrieben von Claudi

Wie kann ein Wagen einfach so auf der Autobahn Feuer fangen?
Gut, dass den beiden anderen Insassen nix passiert ist.


Also so was hab ich schon mehrmals miterlebt ;) So Was passiet ;)


BTW: Typisch FW Bruchsal .... Die hatten ja letztens auch den PKW Brand nach VU mit 2 Eingeklemmten :( Beide Verbrannt

Gerätewart
13.03.2007, 17:03
Hallo;

Halte mich nicht für empfindlich aber das hört sich ja fast an als würden wir uns solche Einsätz raussuchen ``
BTW: Typisch FW Bruchsal .... Die hatten ja letztens auch den PKW Brand nach VU mit 2 Eingeklemmten Beide Verbrannt´´

RS-USER-Rettungshund
13.03.2007, 17:09
Original geschrieben von Gerätewart
Hallo;

Halte mich nicht für empfindlich aber das hört sich ja fast an als würden wir uns solche Einsätz raussuchen ``

So hab ich das nicht gemeint, Autobahnen und besonders die A5 in dem Eck sind gefährliche Stücke.

RS-USER-Küchenhexe
13.03.2007, 19:10
... und im Vogelsbergkreis hat's erst letzte Woche auchso was gegeben... eingeklemmt in 'nem brennenden PKW ist mein absoluter Albtraum. Daneben zu stehen folgt dicht dahinter.

RS-USER-DeDe
13.03.2007, 20:05
Das zählt mit Sicherheit zu den schlimmsten Situationen. Vor 2 Jahren bei uns gewesen.. die Einsatzkräfte waren binnen 1-2 Minuten vor Ort.. der eingeklemmte war noch zu hören, leider ohne jegliche Chance. Ganz heftig und als Einsatz wirklich das letzte, was man haben möchte.

mfg

RS-USER-Rippenspreizer
13.03.2007, 22:36
Original geschrieben von Gerätewart
Der Sarg war leer.
Hm - und schon ist es nur noch halb so markaber...

:grins:

Gerätewart
14.03.2007, 10:02
Unser Beruf bzw. Hobby ist teilweise schon etwas heftig.
Ab und an frage ich mich auch mal warum wir uns das eigentlich antun. Das was wir Live erleben kennen die meisten nur aus schlechten Horrorfilmen.
So mußten wir auch schon einmal am 2. Weinachtstag mitten im Wald eine Leiche abhängen die nachweislich schon ein viertel Jahr dort hing.
Bei solchen Einsätzen ist es oft gut wenn man kontakt zu den Seelsorgeeinheiten hat, die dem einen oder anderen nach solchen erlebnissen helfen können.
Nicht jeder kann es mit ´´schwarzem Humor´´ überspielen.

Gruß euer Gerätewart

RS-USER-DeDe
14.03.2007, 10:26
Original geschrieben von Rippenspreizer
Hm - und schon ist es nur noch halb so markaber...

:grins:

Ach was.. da die Kiste leer war.. wartet irgendwo noch einer auf seine nun verkohlte Holzschachtel! DAS ist markaber :cool:

Rescuerambo
14.03.2007, 11:12
Original geschrieben von Rettungshund
Typisch FW Bruchsal .... Die hatten ja letztens auch den PKW Brand nach VU mit 2 Eingeklemmten :( Beide Verbrannt

:o

Ich kenn die Jungs aus eigener Erfahrung.... der Hockenheimer RD retten ab und an auch in den kleineren Ortschaften zwischen Hockenheim und Bruchsal...

Wobei Hockenheim nicht nur auf einer Autobahn rumhampelt, wir haben ganze 3 (A5, A6, A61) - wenigstens krachts da nicht so übermäßig häufig.


Original geschrieben von Gerätewart
So mußten wir auch schon einmal am 2. Weinachtstag mitten im Wald eine Leiche abhängen die nachweislich schon ein viertel Jahr dort hing.

Der VU "LKW vs LKW" nachts um 2 an der Zuckerrübenfabrik auf der B 36 bei Waghäusel im November war auch nicht von schlechten Eltern.... Für die beiden kam auch jede Hilfe zu spät...

RS-USER-Claudi
14.03.2007, 11:55
Original geschrieben von DeDe
Ach was.. da die Kiste leer war.. wartet irgendwo noch einer auf seine nun verkohlte Holzschachtel! DAS ist markaber :cool:

genau :o

Ich hoffe aber sehr, dass irgendeine Versicherung den Schaden bezahlt und besagter Verstorbener einen frischen Sarg beziehen kann.
Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.

SPECIES
14.03.2007, 14:11
nun, der auf den Sarg "gewartet" hat wird das ohne hin nicht mehr mit bekommen haben. :-p