PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsoftware für Kids - Milli Metha – Erste Hilfe



RS-USER-Pronto Soccorso
13.03.2007, 08:50
Hallo,

noch ein Thread und die Bitte um Feedback zum Thema Erste Hilfe für Kinder:

Milli Metha – Erste Hilfe

Können Kinder verletzten Personen helfen? Wie sollen sich Kinder in Notsituationen verhalten? Diese und andere Fragen rund um das Thema Erste Hilfe behandelt diese Lernsoftware.

ab 5 Jahren

Gruß

Pronto

http://www.schau-hin.info/index.php?id=532

RS-USER-Medi-Fischi
13.03.2007, 09:30
Ich find das Programm prinzipiell eine gute Idee. Aber wie der Artikel schon sagt, nur mit Anleitung durch erwachsene geeignet. Aber so schon mal ein guter Ansatz. Kinder spielen onehin gerne am Pc sollen sie dort auch was lernen. Andererseits sehe ich dieses Programm nur als Ergänzung zu einem richtigen Kinder EH kurs zB bei der Jugendgruppe der lokalen HiOrg. Weil ich es wichtiger finde, dass Kinder nicht nur vorm PC hocken sondern auch am "lebenden Objekt" üben können. Sprich sachen wie stab. seitenlage an den Freunden ausprobieren usw. Bzw. verbringen sie so auch Zeit mit Altersgenossen und nicht nur alleine im Zimmer am Pc.
Weil ob man jetzt etwas in einem Computerspiel gemacht hat oder richtig probiert hat da ist ein großer Unterschied.
Meine Meinung
lg fischi

RS-USER-Pronto Soccorso
13.03.2007, 10:34
Hallo Fischlein,

ich habe im Rahmen eines Erste Hilfe Kurses für Kids in einer Grundschule einfach mal im Netz gesurft zum Thema kindgerechte Lehrnmittel und Ideen.
Ich habe in meiner Gemeinde eine Grundschule, die als Projekt eine Art Mini-Schulsanis andenkt und ich fand, neben der praktischen Ausbildung, auf der natürlich der Schwerpunkt liegen sollte, denn wer hat denn schon immer einen Laptop im Einsatz dabei :compy: *grins*, wäre eine spielerische Vertiefung des theoretischen Wissens für zwischendurch garnicht schlecht.

Gruß

Pronto

RS-USER-Medi-Fischi
13.03.2007, 10:52
genau das wollt ich mit meinem roman oben sagen.
Du machst also eh Kurse für Kinder?
Find ich toll. Eine besonders beindruckende Geschichte zum Thema "Kinder leisten Erste hilfe" Hat mir meine Mutter erzählt. Sie ist Erzieherin in einem Kindergarten und hat mir folgende Geschichte erzählt, die vor einigen jahren in einem Kindergarten im Bezirk passiert ist: Es war so 7:00 morgens nur wenige Kinder waren im Kindergarten und wie das Gesetz vorschreibt war für "die paar Kinder" nur ein erzieher anwesend. Er war der einzige Erwachsene im haus. Etwa 40 Jahre alt...und bekommt ganz unerwartet einen schlaganfall und bricht blos zusammen. Glück im Unglück eins der Mädels (5Jahre) riss gleich die "Einsatzleitung" an sich. Brachte mit ihren Freunden den mann in stabile seitenlage, lief ins Büro und rief ihren Vater an (Das war halt die einzige Nummer die sie Auswendig konnte) Der Vater (selbst sani) verständigt die rettung und machte sich selbst auf den Weg zum Kindergarten (wohnte nur etwa 2 Blocks entfernt). Der Erzieher hat überlebt. Ob er aber wieder arbeitet weiß ich nicht (und wenn, dann sicher nicht mehr alleine in der Frühschicht)
Hat mich schwer beindruckt die kleine.
lg fischi

krumel
13.03.2007, 11:04
Klasse Sache.
Der Hammer ist mir vor knapp anderthalb Jahren beim RTW Frühdienst passiert. Am Sonntag morgen, wir stehen beim Bäcker an, hinter uns steht ein Vater mit seinem Kind.
Der Vater "Guck mal XYZ, da steht ein Krankenwagen!"
Der kleine*stampft auf den Boden* "Aber Papa, dass ist doch ein Rettungswagen! Das sind doch Rettungsassistenten und keine Rettungssanitäter!"

:eek: << so dürfte unser Gesichtsausdruck ausgesehen haben.
Bei nachfrage kam dann heraus, dass die Malterser bei ihm im Kindergarten waren und EH Kurs gemacht haben.
Er wolle später auch mal zur Rettung, aber nicht zu den Maltesern, die seien "voll doof gewesen, wir seien viel toller!" :D
Gab ein Eis spendiert, ein paar Spritzen und eine kleine Führung durch den RTW.
Grüße,
Phil

RS-USER-Pronto Soccorso
13.03.2007, 11:44
Wir hatten bei einer Schulveranstaltung eine Lehrerin, die aufgrund von "Keine Zeit zum Trinken" und Hitze einfach umgekippt ist. Bis wir Sanis da waren, lag die Gute schon in der Schocklage und war wieder bei Bewusstsein. Auf Nachfrage bei den 2. Klasse Kiddies teilten die uns mit, sie hätten der Lehrerin die Beine hochgelegt, weil die Lehrkraft das vor ein paar Wochen auch schon bei eine Mitschülerin gemacht hätte, als es ihr schlecht war.
Fand ich toll.
Ich mache solche Sachen gerne mit Kindern. Mit Experimenten und skurrile Dingen versuche ich, bestimmte Situationen zu erklären und zu veranschaulichen. (Bewusstlosigkeit und Asprirationsgefahr: Eine Happy Meal Tüte (inkl. leerem Getränk, Pommes-, Burgerschachtel und Apfeltaschenverpackung, kriegt man leer beim goldenen M oder man opfert sich und ist es auf) und eine Coladose (der Magen) und dann einfach mal fragen, wieviel man wohl von der Happy Tüte in so eine Dose bekommt und was wohl mit dem Rest passiert; bei Erwachsenen wahlweise 2 Maß, 1/2 Hähnchen und eine Breze)


Gruß

Pronto