PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen ACC akut 600 und ACC Long



Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
13.03.2007, 10:06
nachdem ich gerade die Waschzettel Wort für Wort verglichen habe, und dort im Inhalt keinen Unterschied feststellen konnte würde es mich mal interessieren, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten gibt, ausser dass das eine verschreibungspflichtig ist (Kosten Zuzahlung 5€, Versicherung 7,35€) und das andere freiverkäuflich für 4,95€ erhältlich ist.

Wirkstoff, Menge, Warnhinweise, Nebenwirkungen, Dosierungen sind komplett die gleichen, zumindest laut Waschzettel.

Stephan2204
13.03.2007, 11:17
Hallo Hoffi, ich hab mir das mal von einem Apotheker so erklären lassen:

Inhaltlich sind die beiden Produkte identisch. ACC "akut" ist nicht Rezeptpflichtig und frei verkäuflich, weil es ja für eine Akute Phase ist, deshalb steht auch "akut" drauf. - ACC 600 (wo nicht akut draufsteht) ist nicht unbedingt für die ganz akute Phase...

Hört sich vollkommen dämlich an, aber das ist, soweit ich weiss, der Grund.... verstehe das wer will...

RS-USER-blacksheep
13.03.2007, 11:31
Genauso sinnfrei das du Ibuprofen 200 rezeptfrei bekommst .. und ab 400 nen Rezept brauchst. Meiner Meinung nach in weiten Teilen sehr sinnlos. Zumal Hustenlöser eh nicht mehr von der Kasse bezahlt werden und Privat gelöhnt werden müssen. Und an sich ist ACC auch nicht das beste unter den Mitteln. Wie hat mir nen Arzt mal zugetragen: Das Wasser das man zum ACC einnimmt hat einen größeren therapeutischen Wert. Ganz doof wahrscheinlich die Kombinatioin ACC und Paracetamol ;)

RS-USER-Hoffi
13.03.2007, 11:32
Also ich hab dass ACC long auf Rezept bekommen, also wird es wohl von der Kasse bezahlt werden, da ich nur die Zuzahlung gezahlt habe.

RS-USER-Feife
13.03.2007, 12:02
Original geschrieben von blacksheep Ganz doof wahrscheinlich die Kombinatioin ACC und Paracetamol ;)

Die Logik sagt das das doof wäre, aber ACC inaktiviert nur eine toxisches Abbauprodukt des Paracetamol.
Im Prinzip könnte man sagen Paracetamol & ACC ist eine gesunde Mischung.

(Was nichts daran ändert, dass ACC in seinen hustenlösenden Eigentschaften nicht ganz so perfekt ist wie oft angepriesen. ACC soll hier theoretisch (Schwefel?)Molekülbindungen des Bronchialsekrets aufspalten und so das Sekret dünnflüssiger machen.
Weil Studien das aber wohl nicht (gut genug) belegen können ist ACC hierzulande gar nicht frei verkäuflich, sondern wird nur IV nach Paracetamol-Überdosis gegeben. Witzigerweise, als Aerosol wird es dann (zusammen Salbutamol) aber doch wieder zur Sekretlösung verabreicht. - Ich vermute mal dass hier die lokale Wirkung deutlich stärker ist als die systemische nach 1x Brausetablette.)
Aber ich schweife ab... :)

RS-USER-blacksheep
13.03.2007, 12:03
Original geschrieben von Feife
Die Logik sagt das das doof wäre, aber ACC inaktiviert nur eine toxisches Abbauprodukt des Paracetamol.
Im Prinzip könnte man sagen Paracetamol & ACC ist eine gesunde Mischung.

Wieder was gelernt :) Danke!

Rmi_RS
13.03.2007, 14:39
Ich habe auch so n komisches phänomen gesehen lezthin.

Ibuprofen => WS.: Ibuprofen => brauchste Rezept

Ibumetin => WS.: Ibuprofen => nur Apothekenpflichtig

die dosierung des WS is in beiden Fällen gleich.. nur der Handelsname is anders...

tja... vll. übersehe ich auch nur was

lg MEnico

Schwester Rabiata
13.03.2007, 17:10
Ich muss öfters Ibu-Rezepte für über 12-jährige schreiben - die müssten normalerweise selber zahlen.

Über die Praxissoftware kann ich mir die rezeptpflichtigen anzeigen lassen und explizit die dann zu KK-Lasten verordnen.

Gleicher WS, gleiche Dosierung wie die rp-freien.

Rabiata

RS-USER-DoktorW
13.03.2007, 17:58
ACC ist eh für´n Ar$ch

saddamski
13.03.2007, 18:13
Warum?

RS-USER-DoktorW
13.03.2007, 18:50
ich hab jetzt gerade nicht die Zeit klinische Studien zu suchen, aber die Wirkung von ACC ist sehr umstritten.

Ich halte nur bei Paracetamol-Intox was von der Anwendung von ACC.

saddamski
13.03.2007, 20:09
Reicht schon.
Danke! :)

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
13.03.2007, 21:37
Stimmt, ACC wird mittlerweile von den Pulmonologen auch nicht mehr empfohlen, weil es als Sekretlöser gar nichts bringt. Der einzige Effekt dürfte sein, dass man die Patienten zwingt, ein ganzes Glas Wasser zu trinken.

Einzige Indikation: Paracetamolintox, dann aber auch in ordentlicher Dosierung (initial ~10 Gramm, da gibt´s ein Dosierungsschema in der Roten Liste). Paracetamolabbauprodukte schädigen Leberzellen über Bindung an Proteine der Zelle, ACC stellt alternative Bindungen (SH-Gruppen) zur Verfügung.


Entscheidend dafür. ob ein Medikament rezept- oder nur apothekenpflichtig ist, ist unter anderem auch, wofür es zugelassen wurde. Wenn also ACC akut 600 als "Akuttherapie" (was immer das auch heißen mag) bei Erkrankungen der Atemwege zugelassen ist und das normale ACC long als Standardtherapie z.B. bei COPD, dann kann das der Grund dafür sein, dass es das eine nur auf Rezept gibt.
Das Medikamente ab einer gewissen Dosierung rezeptpflichtig sind, erklärt sich durch die steigende Gefahr von Nebenwirkungen. Ist zwar imho nicht wirklich sinnvoll, denn ich kann ja einfach mehr Tabletten des apothekenpflichtigen Mittels nehmen, aber auch hier dürfte wieder die Zulassung entscheidend sein.

RS-USER-Katja
14.03.2007, 04:39
Aus der Praxis, aber ohne Studie dazu: Wir haben auf der ICU gute Erfahrungen gemacht, wenn man ACC vernebelt. Das stinkt leider ziemlich, löst aber den Schleim offenbar doch eine ganze Ecke besser als wenn man NaCl vernebelt (was häufig genug auch schon Probleme löst, denn gerade im KH ist die Luft ja meist sehr trocken). Wegen des Geruchs ist es bei intubierten Patienten einfacher zu "verkaufen", aber es geht auch über Gesichtsmaske. Ausreichende Hydrierung und Atemtraining sind natürlich dazu auch notwendig :)

RS-USER-Feife
14.03.2007, 13:32
Original geschrieben von Katja
Aus der Praxis, aber ohne Studie dazu: Wir haben auf der ICU gute Erfahrungen gemacht, wenn man ACC vernebelt.
Aus reiner Neugierde heraus, wie bereitet ihr ACC zum Vernebeln auf?

Wir mischen uns da unseren eigenen Cocktail bestehend aus:
ACC 400mg (als 2ml der 200mg/ml Injektionslösung)
1mg Salbutamol (als 0.5ml der 5mg/2,5ml Verneblerlösung)
gestreckt auf 4ml mit NaCl 0,9%.

Psycho1581
17.03.2007, 17:56
Noch ne andere Frage (aber auch in diesem Thread aufgetaucht):
Ibuprofen 400 ist rezeptpflichtig? Und warum kriege ich es dann hier freiverkäuflich in jeder Apotheke? Nur für die 800er brauch ich ein rezept!

RS-USER-blacksheep
17.03.2007, 18:17
http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN~Praep~481206
Laut der Gelben Liste ist zumindest dieses Präperat mit 400mg Ibuprofen Rezeptpflichtig. Wie oben schon mal von jmd geschrieben wahrscheinlich abhängig von der Zulassung.

RS-USER-Katja
17.03.2007, 22:15
Original geschrieben von Feife
Aus reiner Neugierde heraus, wie bereitet ihr ACC zum Vernebeln auf?

Wir mischen uns da unseren eigenen Cocktail bestehend aus:
ACC 400mg (als 2ml der 200mg/ml Injektionslösung)
1mg Salbutamol (als 0.5ml der 5mg/2,5ml Verneblerlösung)
gestreckt auf 4ml mit NaCl 0,9%.

Genau so, ohne Salbutamol.

Intensivling
18.03.2007, 15:43
Also das beste Mittel ist doch immer noch MistaBronco !!
1 Amp. zum vernebeln ist gigantisch und löst alles ...

RS-USER-Sanitoeter
18.03.2007, 20:59
Wer von euch kennt die Anwendung von NAC 600 akut als "Nierenschutz", z.B. vor PTA bzw. PTCA?
Und wer kennt den möglichen Wirkmechanismus dabei?