PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz besondere Patienten...



RS-USER-Küchenhexe
13.03.2007, 19:43
Manchmal hat man Patienten, die einem den Tag ruinieren. darunter leiden wir sicher alle, und sicher klagen wir auch oft...

Andere dagegen... wenn sie im Terminkalender stehen, fängt man an zu lächeln. Der Tag kann gar nicht mehr soooo schlecht werden, denn SIE kommen! Manche sind einfach "nur" lieb, manche kommen völlig verängstigt und verlassen uns so erleichtert und dankbar... da muß man sich gut fühlen.
Manche haben auch liebenswerte Macken oder eine ganz besondere Art, uns spüren zu lassen, daß sie unsere Hilfe schätzen.

Ich denke, diese "ganz besonderen" Patienten sollte man mal in einem eigenen Thread würdigen. Den Anfang mache ich gerne mit einem ganz besonderen Exemplar...

dem "Mann mit der Musik"!

Während einer sicherlich nicht schmerzlosen und zum Teil auch blutigen Therapie begann er, sich mit mir über Musik zu unterhalten... was mag ich, was mag er, was war das schönste Konzert der letzten Zeit... am Schluß zog er eine CD aus der Tasche. Für mich. Eine Aufnahme, die auch ich als eher laienhafter Hörer als selten erkenne (East German Revolution - Kammerorchester der Staatskapelle Weimar 1990); die Komponisten sind eher unbekannt. Ich war ja etwas skeptisch. Nun, jetzt höre ich die CD..,. und sie ist einfach nur schön. :)
Eine ganz besondere Freude von einem ganz besonderen Patienten.

Habt Ihr auch manchmal solche Erlebnisse?

RS-USER-Claudi
14.03.2007, 12:04
Ja klar.
Wir hatten mal eine Kosmetikberaterin als Patientin. Sehr nette und hilfsbereite Frau, Ende 40 mit Brustkrebs im Endstadium.

Sie war sehr häufig bei uns und so entwickelt sich meist ein besonderes Verhältnis zu besagtem Patienten.
Nach einiger Zeit kriegte das Personal immer "Termine" bei ihr im Krankenzimmer zwecks Make up, Frisur und Maniküre....:D

Es war immer toll, wenn dann ein Doc reinkam und sie gerade einen von uns in der Mangel hatte. Sie rief dann nur
"Raus - Sie sind noch nicht dran!" :-p

Wir hatten viele ernste Gespräche mit ihr und ich denke, ihr hat dieses bisschen Normalität, wenn sie sich bei uns "revangierte" und den Spaß den alle dabei hatten, sehr gut getan.