Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebild: "Atemnot"
Rescuerambo
18.03.2007, 13:23
An das mit dem "zum sterben nach Hause entlassen" habe ich auch vermutet, aber dann frage ich mich, wieso man den Betroffenen und seine Angehörigen nicht über den Zustand informiert.
Ich denke aber, dass man uns was in dieser Richtung mitgeteilt hätte, falls sie auf eigene Verantwortung nach Hause entlassen worden wäre.
Ehrlich gesgat weiß ich nicht, ob es Anzeichen für ein akutes Abdomen gab (ich nehme mal an dass schon); ich war ziemlich beschäftigt (Infusion vorbereiten, Notarzt etc.)
Intensivling
18.03.2007, 15:41
Original geschrieben von blacksheep
Kleiner Tipp am Rande (gerade keine Zeit für mehr): Aus Erfahrung kann ich raten einfach mal den Fingerclip über die Nase zu clippen. Hat bis jetzt immer gut geklappt ;)
Kleiner Tipp vom Intensivmediziner ... den SpO2 Clip ans Ohr ... immer gute Werte :D:D:D
Spaß bei seite ... der letzte Ort bei Zentralisation zum Messen ist das Ohr !
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
18.03.2007, 21:18
Eigentlich finde ich den Fall gar nicht so ungewöhnlich. Hatte die Pat. denn Teerstuhl oder gar altblutige Abgänge?
Wenn das Ulcus eine art. Blutung ausgelöst hat, dann kann in erstaunlich kurzer Zeit viel Blut verloren gehen, oft ohne große Schmerzen. Wir hatten relativ oft Pat´s in der Notaufnahme, die mit Allgemeinsymptomen wie Schwäche, Schwindel, fehlender Belastbarkeit oder Luftnot kamen und dann ´nen Hb von 5 oder 6 hatten und ungefähr beim 10 Nachfragen dann doch schwarzen Stuhlgang hatten, und das seit Tagen. Und es gibt wenig spektakuläreres bei ´ner Gastro als ´ne spritzende Blutung aus einem Ulcus. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen und uns sind auch schon Pat´s unter der Notfallgastro abgeschmiert.
Ärgerlich nur, dass die Pat. wohl gerade erst eine Gastro hatte und medikamentös behandelt wurde.
RS-USER-Katja
18.03.2007, 21:42
Ich habe so eine Patientin auch schon mal ins KH gebracht, die hatte eine Arztphobie und war seit Jahren bei keinem Arzt. Hier war die Alarmmeldung auch Atemnot, die hatte sie auch, sowie sie sich bewegte (aufstehen vom Stuhl war keine Option). Solange sie saß, kamen offenbar gerade genug Erys überall vorbei, aber bei jeder Bewegung war sie an der Belastungsgrenze. Das wurde unter Sauerstoff auch besser (wir erinnern uns kurz an den physikalisch gelösten Sauerstoff im Blut ;-) ), aber Bewegung war wie gesagt nicht drin.
Die Dame hatte wandweiße Skleren und der Hb bei Klinikankunft war unter 3; das war aber sicher akut-auf-chronisch, sonst hätte sie den Hb in ihrem fortgeschrittenen Alter wahrscheinlich noch mit einem Myokardinfarkt quitiert. Die hatte eine chronische Darmblutung aus einem dicken Polypen.
Aber die ist nicht am Tag vorher aus dem Krankenhaus entlassen worden... habt ihr noch irgendwas zu den Hintergünden rausbekommen? Oder Zeugen Jehovas?
@Dengel: :-p Mehr die Zeitumstellung und der St. Patricks-Day :D
RS-USER-Rippenspreizer
19.03.2007, 06:59
Original geschrieben von Katja
@Dengel: :-p Mehr die Zeitumstellung und der St. Patricks-Day :D
Endlich kann der Lüdeling auch mal einen Fach-Thread zuspammen: @Katja: kaum in den USA und schon wieder irisches Obergäriges trinken?
Unfassbar. Wir haben Dich da hingeschickt, damit Du den Ami-Luschen mal zeigst, wo der Medizinermops die Haare hat!
:-p
Rescuerambo
19.03.2007, 07:15
. habt ihr noch irgendwas zu den Hintergünden rausbekommen? Oder Zeugen Jehovas?
Wir wurden leider später am Abend aus der Notaufnahme gepiepst, als wir uns gerade tiefergehend informieren wollten :rolleyes:
Toxic_Lab
19.03.2007, 07:57
Original geschrieben von Rippenspreizer
wo der Medizinermops die Haare hat!
Wie gut, dass man das nicht falsch verstehen kann :-p
RS-USER-Katja
19.03.2007, 21:33
Original geschrieben von Rippenspreizer
Endlich kann der Lüdeling auch mal einen Fach-Thread zuspammen: @Katja: kaum in den USA und schon wieder irisches Obergäriges trinken?
Unfassbar. Wir haben Dich da hingeschickt, damit Du den Ami-Luschen mal zeigst, wo der Medizinermops die Haare hat!
:-p
Kann man hier schlecht sagen, die tragen alle diese Pulloverchen (die kurznasigen Kleinhunde) :D
Warte, ich setze hier (wenn ich die Kamera wieder habe) das Bild rein, wie es hier vor dem ER ausgesehen hat. Ich habe noch nie so viele Spineboards auf einem Haufen gesehen :eek:
RS-USER-DerDings
19.03.2007, 21:40
Warte, ich setze hier (wenn ich die Kamera wieder habe) das Bild rein, wie es hier vor dem ER ausgesehen hat. Ich habe noch nie so viele Spineboards auf einem Haufen gesehen :eek:
:grins: mein chef hier hat in illinois den EMT gemacht und war in chicago und umgebung unterwegs... abgesehen von skurrilen sachen wie dem größten "nef" der welt (drehleiter als paramedic-zubringer) beeindruckt auf den fotos die tatsache das die zusammenarbeit kh/rd wirklich gut zu funktionieren scheint (wo wir gerade beim spineboard haufen waren). und das einwegartikel wirklich nur einwegartikel sind (stiffneck, ambubeuten)...
wie lange bist du denn "drüben"?
RS-USER-Katja
19.03.2007, 22:30
Zwei Jahre :)
Im General Hospital ist vieles auch deswegen ein Einwegartikel, weil es nach DEM Patienten kein weiterer benutzen wird, egal wie steril es theoretisch zu machen ist :o Mein Ambubeutel ist aber kein Einmalartikel!
RS-USER-Linda
20.03.2007, 13:06
Ich übersetze das als "bei vielen Patienten ist der Ekelfaktor immens"?
Ich bin übrigens kein bißchen neidisch, daß Du für zwei Jahre im Ausland arbeiten darfst. Kein bißchen. Nöö. Gar nicht.
Rescuerambo
20.03.2007, 16:20
Ich hätte ja nie gedacht das ausgerechnet ICH, dass mal in dem Fachthreat schreibe, aber könntet Ihr euch mal bitte ein wenig ans Fachthema halten :-p :D D:-)