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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldebild: "Atemnot"



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Rescuerambo
17.03.2007, 20:09
Die Leitstelle schickt euch in ein 3 km entferntes Dörfchen, Meldebild: "Unklare Atemnot", Signalfahrt, ohne Notarzt.

Ihr kommt an, die Tochter öfnet euch und führt euch ins Wohnzimmer, wo eine etwa 85 Jährige Frau schwer atmend auf einem Sessel sitzt.

Die Tochter eklärt euch aufgeregt, dass die Patienten am Vortag aus dem etwa 5 km entfernten Krankenhaus entlassen wurde. Als Grund für den etwa 2 wöchigen Aufenthalt im KH war ein Ulcus ventriculi.

und los gehts: :-p

RS-USER-Rippenspreizer
17.03.2007, 20:57
- Vitalparameter (RR, HF, SO2, EKG)
- Auskultation (Atemgeräusche trocken/feucht/spastisch?)
- Anamnese (Luftnot seit wann?/zunehmend?/Asthma bekannt?/Vor-OP´s?/sonstige Vorerkrankungen & Medikamente?)

Maßnahmen:

- NA nachfordern
- Sauerstoffgabe
- iv-Zugang
- Situation beruhigen

Rescuerambo
17.03.2007, 21:09
1. RR: 95 syst. (palp. Messung); SpO² nicht möglich (Fühler findet nichts), EKG normaler Sinusrhytmus, Puls ca 100

2. der in dem Naheligenden Krankenhaus stationierte Notarzt ist nicht verfügbar, anderes NEF müsste aus einem Nachbar LK anfahren

3. Die Atemgeräusche sind weitestgehend normal, auffallend ist nur die schwerfäliige Atmung.

4.Bis auf das Magengeschwür sind keine anderen Krankheiten bekannt

5. Nach O² Gabe bessert sich die "Luftnot" schnell

RS-USER-blacksheep
17.03.2007, 21:19
Kleiner Tipp am Rande (gerade keine Zeit für mehr): Aus Erfahrung kann ich raten einfach mal den Fingerclip über die Nase zu clippen. Hat bis jetzt immer gut geklappt ;)

RS-USER-Elektro-Dengel
17.03.2007, 21:33
Ist denn während des KH Aufenthalt etwas an der Medikation geändert orden, sind neue Medis dazugekommen?

Rescuerambo
17.03.2007, 21:36
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ist denn während des KH Aufenthalt etwas an der Medikation geändert orden, sind neue Medis dazugekommen?

Ist aus dem mitgegebenen Brief nciht ersichtlich; Auf anfrage sagt sie, dass sie das selbe mittel wie immer nehmen würde (fragt mich jetzt bloß net nach dem Namen, das weiß ich nciht mehr)

RS-USER-Elektro-Dengel
17.03.2007, 21:40
Weiß man zumindest "wofür das namenlose Medikament" gut is?

Zeigt das EKG ne Rechtsherzbelastung, oder nen pathologischen Lagetyp? Normalerweise sollte bei ner evtl. Lungenembolie zwar die Atemnot auf Sauerstoff nicht merklich besser werden, aber der Verdacht liegt halt bei so ner Patientin schon nahe.

Rescuerambo
17.03.2007, 21:56
Das Medikament war was für's Magengeschwür.

Das EKG ist komplett unauffällig...

RS-USER-Katja
17.03.2007, 22:13
Nebenfrage: Magengeschwür oder Ulcus ventriculi?

Wie sieht die Dame denn aus? Trocken, ödematös, gestaute Halsvenen? Rot oder blaß? Pfötchenstellung? Aufgeregt?
Wenn die Atemnot unter nichts weiter als Sauerstoff so schnell besser wird, wie wirken denn die familiären Interaktionen? Und: Hat die Atemnot plötzlich angefangen oder langsam, was ist dem vorausgegangen (was Ungewöhnliches zu sich genommen oder so was)?

RS-USER-Elektro-Dengel
17.03.2007, 22:13
Nun gut, wenn die Patientin unter Sauerstoff (wieviel läuft eigentl grad?) stabil is (und rosig und nicht mehr dyspnoeisch), kommt sie schon mal ins vorgeheizte Auto (Oberkörper hoch nicht vergessen) und kriegt spätestens dort noch nen Zugang. Der RR gefällt mir nicht, sollte eigentlich nen bisschen höher sein. Vom RR ausgehend würd ich entweder auf ne LE schätzen (dagegen spricht aber die subjektive Besserung auf O2) oder ne dekomp. H.insuff. (das würde aber meist mit nem L.ödem einhergehen). Bei der Gelegenheit: Wie sehen Unterarme und Unterschenkel aus?

Differentialdiagnostisch kommen jetzt noch 20000 andere Sachen in Frage, deren Abklärung mir hier nicht möglich ist und ausserdem unnötig Zeit kostet.
Geklärt hätte ich gerne noch die Fragen Fieber? Beginn plötzlich oder langsam? Brustschmerzen? Atemabhängig?

So, bevor ich ewig auf nen Arzt warte fahr ich die Dame unter engem Monitoring lieber selber ins nächstgelegen Haus (wenn mögl. das, aus dem sie gerade erst entlassen worde).

RS-USER-Elektro-Dengel
17.03.2007, 22:16
Original geschrieben von Katja
Nebenfrage: Magengeschwür oder Ulcus ventriculi?


Was is denn da per Definition der Unterschied?

RS-USER-Katja
18.03.2007, 02:25
Wenn ich wach bin und merke, was ich schreibe: Keiner. Wenn ich halbwach bin und mit den Gedanken woanders, komme ich irgendwie auf Ulcus cruris, was ziemlich blond von mir ist :-blush

Rescuerambo
18.03.2007, 07:25
Original geschrieben von Katja
Nebenfrage: Magengeschwür oder Ulcus ventriculi?

Wie sieht die Dame denn aus?

Die Dame ist als Ihr eintrefft sehr blaß, die Farbe der Finger geht ins bläuliche. Nach O² Gabe (4l per Maske) bessert sich das, die Finger fühlen sich jedoch kalt an.

Fieber hat Sie keines, Sie gibt an, dass sie die Atemnot von plötzlichr bekommen habe.
Ebenso sind Brustschmerzen oder atemabhängige Schmerzen negativ.

Pfötchenstellung hat sie offensichtlich keine (ich habe aufgrund der Umstände, dass zu einer Atemnot kein paralleler NA Alarm erfolgte, beim ausrücken auch auf ne Hyperventilation getippt).

Die Aufregung der Dame ist im Rahmen, also so aufgeregt, wie jeder ist, der schlecht Luft bekommt....

Die LS gibt Rückmeldung per Handy rückmeldung zwecks NEF: Das NEF würde ca. 20 minuten benötigen.

Wir haben uns aufgrund der geringen Entfernung (ca. 5 Minuten fahrt) zum Krankenhaus (aus welchem Sie am Vortag entlassen wurde) gegen das NEF entschieden.

RS-USER-Rippenspreizer
18.03.2007, 10:52
Okay, fassen wir zusammen;

Unwahrscheinlich:

- Lungenödem
- Pneumonie
- Asthma bronciale
- Hyperventilation

Wahrscheinlich:

- Lungenembolie: plötzliche Luftnot, KH-Aufenthalt/Bettruhe
- stille Aspiration: Zyanose/Luftnot, besser nach O2-Gabe

Alternativ irgendwelche Zebras:
Pat. hat sich tatsächlich verschluckt, oder aber ein kurzzeitiges Bolusereignis/Obstruktion/Spastik in den oberen Atemwegen, irgendeine völlig abgefahrene ösophagotracheale Fistel (Ulcus) mit Aspiration?
Dann wäre da noch die selbstlimitierende Rhythmusstörungen mit kurzzeitiger Synkope/Atemstillstand, und und und...

RS-USER-Elektro-Dengel
18.03.2007, 11:04
Original geschrieben von Rescuerambo

Die LS gibt Rückmeldung per Handy rückmeldung zwecks NEF: Das NEF würde ca. 20 minuten benötigen.

Wir haben uns aufgrund der geringen Entfernung (ca. 5 Minuten fahrt) zum Krankenhaus (aus welchem Sie am Vortag entlassen wurde) gegen das NEF entschieden.

Nun also genau so hätt ich das wohl auch gemacht! Weiß man denn was über den weiteren Verlauf? Entgültige Diagnose?

RS-USER-Elektro-Dengel
18.03.2007, 11:05
Original geschrieben von Katja
Wenn ich wach bin und merke, was ich schreibe: Keiner. Wenn ich halbwach bin und mit den Gedanken woanders, komme ich irgendwie auf Ulcus cruris, was ziemlich blond von mir ist :-blush

Oder dir bekommt die amerikanische Großstadtluft nicht besonders !? :-p

Rescuerambo
18.03.2007, 11:25
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Nun also genau so hätt ich das wohl auch gemacht! Weiß man denn was über den weiteren Verlauf? Entgültige Diagnose?

Weiterer Verlauf:

RR ging immer weiter runter; der letzten von usn gemessen RR betrug 85 sys. Der Puls war zunächst noch schwach an der radialis fühlbar, im weiteren Verlauf jedoch war nur noch der Carotispuls fühlbar.

Während der Übergabe in der med. Notaufnahme bekam die Patientin eine Schnappatmung.

Später am Abend wurde uns im KH gesagt, dass die Patientin verstorben sei, wohl wegen eines Blutsturzes in den Abdominalbereich , verursacht durch ein gebrochenes Magengeschwür.

Ich frag mich immernoch warum die Frau überhaupt aus dem KH entlassen wurde

RS-USER-Elektro-Dengel
18.03.2007, 11:37
Ah, ja ! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Hatte sie denn zuvor erbrochen, zeigte sie irgendwelche Symptome eines akuten Abdomens?

Der Notarzt hätte ihr da aber wohl auch nicht helfen können. Hättet ihr vor Ort auf den gewartet, wärt ihr in derZwischenzeit wahrscheinlich ziemlich ins Schwitzen geraten.

RS-USER-blacksheep
18.03.2007, 11:53
Mal ne ganz wilde These: Zum Sterben aus dem KH entlassen worden. Oder auf eigene Verantwortung. Patienten können auch ganz ohne Krankenhaus unvernüpftig sein ;)

RS-USER-Rippenspreizer
18.03.2007, 11:59
Spannend. Man hat sich ein wenig "verführen" lassen vom Leitsymptom der Atemnot.
Obgleich eine derart massive Blutung aus einem Ulcus ventriculi extrem unwahrscheinlich war. Vor allem, nachdem die Patientin vermeindlich geheilt entlassen worden ist und eine Atemnot statt einer Synkope im Vordergrund standen.

Hattet ihr irgendeinen Hinweis auf ein akutes Abdomen?
Der stetig fallende RR hätte einen Hinweis geben können, ebenso wie Zeichen der Anämie (Skleren, Mundschleimhaut etc)

Hb-Schnelldiagnostik (ähnlich wie BZ) schon in der Präklinik - macht das Sinn?
Zur Hb-Diskussion bitte hier lang >> (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?threadid=7185)