PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: ZDF Expedition: "2057 Unser Leben in der Zukunft"



burning horse
17.03.2007, 20:57
Hallo,

habe gerade ne sehr interessante Doku beim ZDF gesehen: ZDF Expedition: "2057 Unser Leben in der Zukunft"

Teil 1 "Der Mensch"

War ein sehr interessanter Ausblick, was die Zukunft im Bereich Rettungsdienst und Medizin bringen könnte.

Ausstrahlung So, 19:30 ZDF

Bereits vorab als StreamingMedia online verfügbar.

ZDF Expedition: "2057 Unser Leben in der Zukunft" (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580,00.html)

cappuccinomum
17.03.2007, 22:11
PUH.........absolut interessant, aber auch erschreckend, "der gläserne Patient" :rolleyes: - dass immer mehr Arbeit, die Menschen verrichten, durch Maschinen ersetzt werden, ist ja klar, aber ich find das schon krass...

ABer die fliegenden Autos sind schon witzig....

Allerdings finde ich die Aussicht, dass immer mehr elektronisch gesteuert und via Satellit alles beobachtet wird, schon beängstigend......

Sehenswert find ich die Doku auf jeden Fall, und wenn sie nur dazu nützt, sich bewusst zu machen, was die wirklichen Grundlagen unseres Lebens sind und dass wir nie vergessen, dass Liebe, Nähe, Respekt, Achtung, Wertschätzung unabhängig von der Leistung immer wichtiger sind als alles andere!

Nachdenkliche Gute-Nacht-Grüße!!

burning horse
17.03.2007, 23:22
Original geschrieben von cappuccinomum
PUH.........absolut interessant, aber auch erschreckend, "der gläserne Patient" :rolleyes: - dass immer mehr Arbeit, die Menschen verrichten, durch Maschinen ersetzt werden, ist ja klar, aber ich find das schon krass...

Das hab ich mir auch gedacht. Mir ist klar, dass die Überwachung immer mehr zunehmen wird, leider. Ich fand allerdings diese "Lückenlosigkeit" sehr erschreckend. Das sogar überwacht wird, mit welcher Technik man sich die Zähne putzt und man bei nichtbeachten der vorgeschriebenen Methode, sofort seinen Krankenversicherungsschutz verliert. Oder auch die Mehrklassenmedizin. Wie sieht die medizinische Grundversorgung der Geringverdienenden oder gar Arbeitslosen in Zukunft aus? Auf heutigem Drittweltniveau, oder noch wesentlich schlimmer?



Original geschrieben von cappuccinomum
Sehenswert find ich die Doku auf jeden Fall, und wenn sie nur dazu nützt, sich bewusst zu machen, was die wirklichen Grundlagen unseres Lebens sind und dass wir nie vergessen, dass Liebe, Nähe, Respekt, Achtung, Wertschätzung unabhängig von der Leistung immer wichtiger sind als alles andere!

Nachdenkliche Gute-Nacht-Grüße!!

Unter diesem Aspekt hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Sehr gut. Kann dem nur voll zustimmen.

Nachdenkliche,verdammte Zwischenprüfung, Grüße

RS-USER-Rippenspreizer
18.03.2007, 12:21
Vieles von dem, was gezeigt wird, ist vermutlich auch in 50 Jahren noch Utopie, aber spannend und unterhaltsam war diese kleine virtuelle Zukunftsreise allemal.

Danke für den Linktipp.