PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachstuhlbrand im Zentrum von Bad Aibling



RS-USER-Elektro-Dengel
18.03.2007, 11:30
Samstag nachmittag ging mal wieder (in letzter Zeit häuft es sich doch ziemlich) der SEG Piepser. Dass ich gerade beim Essen war überraschte mich, der ich ja zur genüge "Murphy´s law-geprüft" bin, überhaupt nicht.

Im Einsatz waren die Gemeinde-Feuerwehren Bad Aibling, sowie 2 Feuerwehren aus der Nachbargemeinde Bruckmühl (Bruckmühl und Heufeld) mit über 100 Mann. Der Rettungsdienst war mit 2 RTWs, einem NEF sowie dem OrgL (bei uns identisch mit dem ELRD) vertreten. Zur Vertärkung des Regel-RD wurde zusätzlich die SEG Mangfalltal mit den Bereitschaften Bad Abling und Bruckmühl alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes bereits im Vollbrand, über dem Stadtkern lag eine große Rauchwolke. Der Brand wurde von aussen von zwei Seiten bekämpft. Hierbei waren 2 DLK im Einsatz. Der gesamte Stadtkern musste durch die Feuerwehr gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Daher wurden die RD-Kräfte nur noch zur Brand-Abstellung vor Ort belassen.

Hier der Bericht:

Quelle: www.ovb-online.de (http://www.ovb-online.de)

Bad Aibling (gsh) - Samstagnachmittag, 16.40 Uhr: Großeinsatz für 100 Mann der Feuerwehren in Bad Aibling und Umgebung. Der Dachstuhl des Ludwigsbads, einer leerstehenden früheren Badeanstalt, stand in Flammen. Eine riesige Rauchwolke lag über der Stadt.

Die Floriansjünger konnten nicht mehr verhindern, dass der Dachstuhl des Gebäudes völlig ausbrannte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Tatverdächtig sind zwei Jugendliche (14 und 17), die sich im Gebäude befanden und beim Eintreffen der Streife flüchteten. Sie konnten festgenommen werden.

Eine Gefahr für Dritte bestand weder durch das Feuer noch die große Rauchwolke. Dennoch wurde vorsorglich eine Gefahrenmeldung herausgegeben. Die Außenmauern stehen des Ludwigsbads stehen noch. Der Sachschaden ist wegen der Baufälligkeit schwer einzuschätzen, dürfte jedoch nach Auskunft des Einsatzleiters der Feuerwehr bei mehreren hunderttausend Euro liegen. Der Innenbereich des Gebäudes darf nicht mehr betreten werden. Die Rosenheimer Straße ist wegen der Einsturzgefahr ebenfalls gesperrt worden. Die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen übernommen.

RS-USER-Elektro-Dengel
18.03.2007, 11:32
Und noch ein Foto (Quelle: www.ovb-online.de)

exZivilisierter
16.04.2007, 13:29
Seh ich das richtig, dass auf euren Jacken "Deutsches Rotes Kreuz" steht? Ich dachte Ihr seid das "Bayerische Rote Kreuz".

RS-USER-Elektro-Dengel
16.04.2007, 17:36
Original geschrieben von exZivilisierter
Seh ich das richtig, dass auf euren Jacken "Deutsches Rotes Kreuz" steht? Ich dachte Ihr seid das "Bayerische Rote Kreuz".

Ja das is richtig. Wir sind das -B- RK. Aber dafür extra Klamotten fertigen zu lassen, wäre dem selbingen wohl zu teuer geworden. Deshalb tragen wir einheitliche -D- RK Sachen! So wird es wohl sein. Ein besserer Grund hierfür fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn ich mich da irre, lass ich mich gern von nem BRK-Kollegen eines besseren belehren!

krumel
16.04.2007, 19:24
Joa, ein wenig hinzufügen darf ich darf ich:
Das hat net nur was mit den Klamotten zu tun, die ihr tragt. die (extra geschaffenen) Klamotten des RD z.B. wurden auch mit "deutsches rotes Kreuz" beschriftet.

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2007, 21:32
Original geschrieben von Elektro-Dengel
...Die Floriansjünger...
Sagt man das so bei euch in Bayern? "Floriansjünger"? :D
:-keule

Und wer kommt zum Herzinfarkt - die Notarztapostel?! :grins:

RS-USER-Küchenhexe
16.04.2007, 21:39
Nicht nur in Bayern.

Wikipedia sagt dazu:

Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr (daher auch die Bezeichnung Florianijünger oder Floriansjünger für Feuerwehrleute sowie der für Feuerwehr-Fahrzeuge übliche Funkrufname "Florian" in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung - vielerorts ist es üblich zu seinem Gedenktag eine "Floriansmesse" zu halten, bei der die Feuerwehrleute in Ausgehuniform erscheinen).

Ganzer Artikel hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_von_Lorch)

Mal im Ernst: warum hat die Feuerwehr wohl "Florian" als Funkrufnamen? Sicher nicht, weil's so schnuffig klingt, oder?

RS-USER-fruehgriller
17.04.2007, 07:33
Tja Daniel, war wohl ne echte Wissenslücke, die sich da auftat, oder???

Der Begriff "Floriansjünger" ist durchaus gebräuchlich, nicht nur in Bayern.

RS-USER-Rippenspreizer
17.04.2007, 08:41
Mir ist der Hintergrund dieser Bezeichnung schon klar, aber ich finde die Bezeichnung "Floriansjünger" im 21.Jahrhundert für professionell ausgebildete Feuerwehrleute ziemlich altbackend und überholt.
Es gibt für jede Berufsgruppe einen geschichtlichen Hintergrund, aber ich hätte keine Lust, auch heute noch als "Bader" oder "Äskulapbruder" bezeichnet zu werden. Und gebräuchlich in oder her - ich habe diese Bezeichnung hier in Nordrhein-Westfalen bislang allerhöchstens in abfälligem Zusammenhang gehört, aber noch nie in der Presse gelesen.

Aber in Bayern ist man da vielleicht traditioneller ;)

RS-USER-fruehgriller
17.04.2007, 13:02
Ist "Gasmann" nicht ne regelrechte Berufsausbildung??? (bei den Stadtwerken oder so...;) )

RS-USER-Elektro-Dengel
17.04.2007, 17:33
Original geschrieben von Rippenspreizer

Aber in Bayern ist man da vielleicht traditioneller ;)

Ja, bei uns ticken die Uhren halt noch anders! Die Bezeichnung "Floriansjünger" kam übrigens nicht von mir selber, sondern war lediglich Teil eines Zitats.
Ich für meinen Teil nenn die Kollegen für gewöhnlich nur "Helmträger", oder "Patsche" !!:D

Notarztindikation
17.04.2007, 21:00
Jenseits des Inns, heißt's Florianijünger, dort ist er (der Florian) auch Landespatron.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
18.04.2007, 21:44
Das BRK gehört natürlich zum Deutschen Roten Kreuz. Nach den Genfer Rotkreuz-Abkommen darf es pro Nation nur eine Rotkreuzgesellschaft geben. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das BRK nach dem 2. Weltkrieg noch vor dem DRK wieder ins Leben gerufen, daher durfte es den Namen Bayerisches Rotes Kreuz behalten und wurde nicht in Landesverband Bayern umbenannt, zumal es als BRK in Landesgesetzen aufgenommen wurde (ich entsinne mich dunkel, dass das BRK Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, bin mir aber nicht sicher).

TheSpike
18.04.2007, 22:03
Jaja, alles Überbleibsel aus der Besatzungszeit....;)