PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW auf Crafter-Basis



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
29.03.2007, 19:12
Hallo,

am 28.03.2007 war die offizielle Präsentation der neuen KTW-Generation "Crafter" der ASB-DRK-JUH-Bielefeld Rettungsdienste gGmbH (http://www.asb-drk-juh-bielefeld.de/)
Dieses völlig neue Fahrzeugkonzept auf Basis eines VW Crafter wurde in bewährter Kooperation mit Wietmarscher ausgebaut und seit dem 29.03.2007 als KTW/Notfall-KTW im Sinne des qualifizierteren Kranken- und Rettungstransportes in Bielefeld eingesetzt.
Die Fahrzeugkennungen werden aller Voraussicht nach der "6-85-01" sowie der "7-85-01" sein und damit die Qualität sowie den Fahrkomfort für Regeltransporte, Notfall-Einsätze, Intensivtransporte und Langstreckenverlegungen deutlich erhöhen.

Wir wünschen der Rettungsdienst gGmbH Bielefeld einen guten Start und bedanken uns für die gelungene Präsentation der Fahrzeuge beim VW Schröder-Team in Bielefeld-Sennestadt D:-)

RS-USER-Rippenspreizer
29.03.2007, 19:15
Natürlich ist das Außendesign sowie die Beklebung ungewöhnlich "aggressiv", aber das Raumkonzept im Behandlungsbereich überzeug durch Übersichtlichkeit und Größe.

Wir sind an eurer meinung interessiert; übertrieben oder einfach nur cool? Zu mächtig oder eine interessante Variante?
Gebt uns eine Rückmeldung - ich bin gespannt.

Daniel

RS-USER-Rettungshund
29.03.2007, 19:19
Das soll ein KTW sein ? ;) Und warum steht da unten auf dem Kotflügel RTW 3 ? *g* Nur so nebenbei

RS-USER-Rippenspreizer
29.03.2007, 19:21
Original geschrieben von Rettungshund
Das soll ein KTW sein ? ;) Und warum steht da unten auf dem Kotflügel RTW 3 ? *g* Nur so nebenbei

Tja, wer hat, der hat ;)

Die Fahrzeuge erfüllen die RTW-DIN, können also auch als RTW benannt sein. Trotzdem werden sie primär als KTW eingesetzt.

serial2k
29.03.2007, 19:24
@Rettungshund: Da die Fahrzeuge als Notfall-KTW ab und an auch zu RTW-Einsätzen verwendet werden finde ich Größe und Austattung schon angemessen.

Auch wenn ich die Crafter nicht mag, die Beklebung und das sonstige Design des Fahrzeugs finde ich soweit erkennbar sehr gelungen. Über ein paar hochauflösende Fotos, insbesondere Seitenansicht und Innenraum, würde ich mich freuen :)

Blaulicht-shaolin
29.03.2007, 19:25
Also von den Bildern her macht das ja einen super Eindruck.
Ob der Kahn auch wirklich gut ist, kann man eigentlich nur richtig beurteilen wenn man damit gefahren ist. Damit meine ich einerseits wie es für den Fahrer ist, wie der Fahrerraum vorne ist (geräumig, Verteilung der wichtigsten Knöpfe usw) und andererseits wie es sich für den Patienten anfühlt (laut, wackeln usw.).

Wenn man auf die Striker auch noch die "fette" Langstreckenauflage (wer den ADAC-Rückholer kennt weiss was ich meine) draufbasteln kann, könnte man auch mal ausprobieren wie das Fzg. sich auf längeren Strecken macht.

Kurzum: macht erstmal ´nen guten Eindruck;) , Rest müsste mal getestet werden:D

serial2k
29.03.2007, 19:29
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Wenn man auf die Striker auch noch die "fette" Langstreckenauflage (wer den ADAC-Rückholer kennt weiss was ich meine) draufbasteln kann, könnte man auch mal ausprobieren wie das Fzg. sich auf längeren Strecken macht.
Yeah, die Tempur-Matratzen rocken :rock: Ich gehe mal davon aus, dass du die meinst. Für Langstreckentransporte sicherlich mit das Beste was es gibt, allerdings bezweifle ich die Praxistauglichkeit im normalen "Rettungsalltag"... ist so ein Bauchgefühl, kann aber auch daran liegen, dass ich es nicht anders kenne.

Der Müller
29.03.2007, 19:32
Als ehemaliger SEG-Sani sage ich mal: super! die Beklebung sorgt für Aufmerksamkeit, und durch die Einhaltung der RTW-Norm kann man das Fzg sowohl im Regel-RD als auch für SEG-Zwecke einsetzen (ebenso führerscheinfreundlich da unter 3,5 to). Stand bei uns lange auf der Wunschliste, bis es dann doch ein ehemaliger T4 wurde:(

RS-USER-DoktorW
29.03.2007, 19:49
mir gefällt der Crafter ja so gar nicht...

RS-USER-rettungshamster
29.03.2007, 19:55
Original geschrieben von DoktorW
mir gefällt der Crafter ja so gar nicht...

Mir auch net...aber dafür das Nummernschild :D

exzivisau
29.03.2007, 20:07
Vorher war für den 6-85-1 ein Sprinter im Einsatz - die Karre war der letzte Schrott. Insofern stellt es auf alle Fälle ne Verbesserung dar. Ich hoffe, dass ich demnächst die Crafter mal testen kann...
Erfahrungsbericht gibt's dann hier.

Blaulicht-shaolin
29.03.2007, 21:17
Original geschrieben von serial2k
Yeah, die Tempur-Matratzen rocken :rock: Ich gehe mal davon aus, dass du die meinst. Für Langstreckentransporte sicherlich mit das Beste was es gibt, allerdings bezweifle ich die Praxistauglichkeit im normalen "Rettungsalltag"... ist so ein Bauchgefühl, kann aber auch daran liegen, dass ich es nicht anders kenne.
So heisst das Ding wohl ;)

Natürlich sollte die Matratze auch nur dann auf die Trage wenn es wirklich Langstreckentransporte sind. Für den normalen Alltag nicht wirklich zu gebrauchen, da reicht natürlich die ganz normale Striker-Auflage.

RS-USER-Hummel
30.03.2007, 15:34
So an und für sich sieht der nicht schlecht aus.... Erinnert mich an unseren neuen B-KTW auf neuem Sprinterbasis. Aber ich mag dieses VW-Logo vorne nicht... *schüttel*

RS-USER-Shizr
30.03.2007, 16:57
wenn bloß das fahrgestell nicht wäre... der crafter ist hässlich wie die nacht.

aber das fahrzeugkonzept selbst find ich persönlich höchst sympathisch... sieht für nen notfall-KTW / RTW sehr gut aus

obwohl ich ja nach wie vor ein grundsätzlicher koffer-RTW-befürworter bin...

serial2k
30.03.2007, 17:29
*

RS-USER-Neal
30.03.2007, 18:01
Rein äußeröich muss ich sagen finde, ich den Crafter auch eher unatraktiv und zu grell, aber die Innenausstattung scheint ja recht gut zu sein und darauf kommt es ja hauptsächlich an. Den Patienten ist wahrscheinlich in den meisten Fällen egal wie der KTW/RTW aussieht, solange die darin ablaufende Versorgung und die Ausstattung dafür gut sind.

Und wie sage ich oft so schön, es kommt auf die Inneren Werte an.:)

RS-USER-Phil
30.03.2007, 22:46
Original geschrieben von Rippenspreizer
und damit die Qualität sowie den Fahrkomfort für Regeltransporte, Notfall-Einsätze, Intensivtransporte und Langstreckenverlegungen deutlich erhöhen.

Was für ein Beatmungsgerät und welche Zusatzmodule werden für den 08/16 im Hinblick auf Intensivverlegungen vorgehalten?

BlackTepe
31.03.2007, 22:33
Wo ich grad den Crafter sehe - ich find Ambulanz Mobile Schönebeck (http://www.ambulanzmobile.de/home.html) hat mit dem "Delfis" auf Crafter Basis ein sehr schönes Auto geschaffen. :)

RS-USER-Hummel
04.04.2007, 20:58
Ach herrje! Gibts die auch in schön??? Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.... :D :D :D

BlackTepe
04.04.2007, 21:14
Was ist denn dein Favorit?