PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICU - LYMPICS 2007



Intensivling
03.04.2007, 17:10
Aus gegebenen Anlass und weil ich mittlerweile glaube das manche Ärzte jedes Baujahr und jede noch so infauste Krankheiten retten wollen .... getreu dem Motto :

FIT ZUR OLYMPIADE 2007

eröffne ich hiermit und jetzt die ...

Intensivling
03.04.2007, 17:10
Nun liegt es an euch... welche Disziplinen könnt ihr euch vorstellen ???

Meine ersten Vorschläge :

Disziplin 1
Selbstextubation in den Kategorien GEBLOCKT , UNGEBLOCKT und FREESTYLE

Disziplin 2
ICP-Sonden-Hochdruck Contest .... benotet wird die maximale Höhe und Dauer des erreichten Drucks durch den Patienten.

Grüße
Intensivling

MatthiasKlemens
03.04.2007, 17:21
Disziplin 1
Selbstextubation in den Kategorien GEBLOCKT , UNGEBLOCKT und FREESTYLE

würde ich auf Disziplin 3 erweitern:

blasenkatheter entfernen (selbst) , ebenfalls in den 3 kategorien.....

RS-USER-Schädelspalter
03.04.2007, 19:21
Selbsttätiges Entfernen intravasaler Fremdkörper (Arterie, ZVK, Ballonpumpe,...)
Gemessen wird der resultierende Blutverlust pro Zeiteinheit.

RS-USER-Schädelspalter
03.04.2007, 19:22
Husten bei Absaugung.
Gemessen wird die Weite des Sputum-Fluges. Wer Mitarbeiter trifft, bekommt Punktabzug.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
03.04.2007, 19:24
4.: 24-Stunden-Wege-ziehen:

Wieviele Nadeln, Katheter etc. werden in 24 Stunden trotz Händefixierung und Sedierung gezogen.

RS-USER-Katja
03.04.2007, 19:57
Original geschrieben von Schädelspalter
Selbsttätiges Entfernen intravasaler Fremdkörper (Arterie, ZVK, Ballonpumpe,...)
Gemessen wird der resultierende Blutverlust pro Zeiteinheit.
Möchte ich um extravasale Fremdkörper, genauer: Thoraxdrainagen ergänzen. Blutverlust kann hier um resultierende Luftnot ergänzt werden.

Mein Favorit auf dem Gebiet der Fremdkörperentfernung ist aber nicht von der ICU, sondern war bei Zustand nach MKE und ACB den Tag wieder auf Normalstation verlegt und beschloß mit Einsetzen der Dunkelheit, daß es JETZT Zeit ist für ein gepflegtes Durchgangssyndrom.
Das führte zur eigenhängigen, aber unsachgemäßen Extraktion von ZVK, zwei Thorax- und zwei Redondrainagen (die letzteren waren aber am Bein) sowie des Blasenkatheters und einem schreienden, aus allen Löchern wie irre blutenden Patienten dank suffizienter PTT-Verlängerung bei Mitralklappenersatz. Es brauchte 5 Leute, um ihn auf dem Flur niederzuringen, aber das ging auch erst, als er schon geschätzt einen Liter Blut verteilt hatte und wegen des Blutverlusts ein bißchen schwächelte (der Pneu auf der einen Seite hat bestimmt auch einen Teil beigetragen). Ich hätte gern so ein Betäubungsgewehr geordert...

Der Patient war sonst ein zierliches Männlein, jenseits der 70, hochakademisch und weiß Gott kein Freund brutaler Gewalt. Beeindruckend :eek:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
03.04.2007, 22:42
Der Pat. ist auf jeden Fall Favorit auf die erste Goldmedaille der ICU-Lympics. Immerhin dürfte er nachher wieder auf der Intensiv gelandet sein...Respekt!!!

RS-USER-Schädelspalter
04.04.2007, 06:51
Original geschrieben von Katja
...
Der Patient war sonst ein zierliches Männlein, jenseits der 70, hochakademisch und weiß Gott kein Freund brutaler Gewalt. Beeindruckend :eek:
Sicher ein Favorit.

Auf Normalstation meinte ein Patient, sich den ZVK knapp über Hautniveau abschneiden zu müssen - und den Rest reinzuschieben !!!!!
Er sagte, er sei Ingenieur und kenne sich aus... :eek:

krumel
04.04.2007, 08:53
Alles noch gar nix.
Während der OP Zeit mal gesehen: Patient kriegt gerade nen ZVK (Wach unter analgosedierung).
Schnarcht fröhlich vor sich hin, wacht plötzlich desorientiert auf, klatscht dem Oberarzt eine und schlägt sich dann selber den gesamten Führungsdraht IN den ZVK.
Wurde dann recht panisch "weiterverlegt" und der Führungsdraht wohl per PCTA wieder "entfernt".

Großer Klassiker.

RS-USER-Katja
04.04.2007, 15:39
Original geschrieben von krumel
klatscht dem Oberarzt eine
Das ist doch kein Zeichen für Desorieniertheit :D

krumel
04.04.2007, 15:44
Das war jetzt auch net als kausaler Zusammenhang gedacht. :D :D :cool:

Back to life machine
05.04.2007, 08:11
Original geschrieben von Katja
Das ist doch kein Zeichen für Desorieniertheit :D

Heh, sei froh, dass Du soweit weg bist!!! ;)

RS-USER-Katja
05.04.2007, 18:25
Original geschrieben von Back to life machine
Heh, sei froh, dass Du soweit weg bist!!! ;)
Hier bin ich selbst Oberarzt, danke ;) Komm doch, wenn Du Dich traust... :-p

Intensivling
06.04.2007, 10:26
Bitte back to Topic Freunde :D

RS-USER-Katja
09.04.2007, 16:28
Na gut, weil Du's bist ;)

Höhe der Perfusorbäume rechts- und linksseitig des Betts und Anzahl der benötigten Mehrfachsteckdosen im Verhältnis zum Alter des Patienten?

Untergruppe Defi-lympics: Mußte mehr als ein Batteriepack im Defi im Laufe eines Tages/Vor- oder Nachmittages/einer Stunde auf einem Patienten verbraten.