PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarer Kreislauf

Seiten : 1 2 [3]

RS-USER-Katja
16.04.2007, 18:46
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Wo genau bilden sich denn da diese Muskelbrücken? So wie ich das verstanden hab, im inneren der Herzhöhle (Septum usw.)! Wie können die denn da die Koronargefäße (aussen) komprimieren ?
Die Muskelbrücken liegen außen und ziehen über die Coronarien - sie gehören da aber nicht hin :)
Die Septumverdickung und Verengung des Ausflußtrakts des Herzens hat mit der Muskelbrücke primär nichts zu tun, obwohl ich sie bei HOCM-Patienten öfter gesehen habe als bei anderen Herzpatienten.

RS-USER-Katja
16.04.2007, 18:52
Original geschrieben von Siebenschläfer
Puh- hab mich gerade mit meiner Frage in ein anderes Forum verirrt...

Frage: Ist der präkordiale Faustschlag noch "in"?
Wenn ich mich recht entsinne, wurden uns letztes Jahr in der Notarzt-Fortbildung die neuen Richtlinien präsentiert, die davon abraten, weil: "es schade mehr als es nütze"...

Wer hat (gute/schlechte) Erfahrung(en)?

Die ERC-Guidelines sagen, man kann, muß es aber nicht machen. Erfolg wird man wenn überhaupt nur dann haben, wenn man sozusagen den frisch flimmernden Patienten erwischt - da habe ich persönlich zwar auch noch keinen gekriegt, weiß aber zumindest von zwei Kollegen, daß sie es mit Erfolg gemacht haben.
Was soll passieren? Im glücklichen Fall sparst Du Strom (das meine ich nicht nur energiesparmäßig, sondern auch für den Patienten, den gesund sind elektrsche Ströme im Körper ja auch nicht). Schlimmer als Flimmern wird es auch nicht werden (ich bezweifele, daß man wen in die Asystolie klopfen kann), es sollte nur nicht das weitere Handeln verzögern. Wenn Rippen kaputt gehen, wären sie das spätestens bei derCPR sowieso, wenn das Sternum kaputt geht, ist der Patient entweder schon sehr alt oder hat gerade eine frische Narbe über dem Brustbein oder Du solltest Dein Ernährungs- und Trainingsprogramm runterschrauben ;)

Back to life machine
16.04.2007, 21:28
Original geschrieben von Siebenschläfer
[BWer hat (gute/schlechte) Erfahrung(en)? [/B]

Ich habe ganz gute Erfahreungen, wir Kardiologen produzieren ja ganz gerne mal VF (entweder zu lange ind die Rechte Kranzarterie injiziert oder direkt bei der rekanalisation beim Infarkt. Da bleibt dann immer etwas Zerit, bis die Röhren zur Seite gefahren sind, der Defi geladen und vor Allem bis der Pat. bewußtlos ist. In dieser Situation habe ich durchaus gelegentlich mal den Patienten vorgewarnt und erfolgreich draufgehauen, wobei meistens erst beim 2. mal die Kraft ausgereicht hat.

Ansonsten fehlen mir angesichts solcher hochqualifizierten Wiedergaben der Leitlinien in Notarztkursen wie immer die Worte, der praekordiale Faustschlag wird seit mind. 1995 in unveränderter Form in der entsprechenden Situation empfohlen.