PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über PEFG Sonden zur Ernährung



RS-USER-fruehgriller
11.04.2007, 13:13
Hallo zusammen,

mein Papa (76j Pflegestufe 3) hat aufgrund seiner Parkinson/Alzheimer Erkrankung so langsam aber sicher probleme mit der Nahrungsaufnahme, vor allem dem Trinken. Nun bin ich dabei, meiner Mama die Vorteile einer PEG Sonde zur zusätzlichen Ernährung zu erklären. Sie hat jedoch ein wenig Angst davor. Auch das Argument, das Feuermaus und ich die Pflege der Sonde übernehmen würden (Papa wohnt bei uns im Haus, wird hauptsächlich von Mama gepflegt, sitz tagsüber im Rolli) überzeugt sie nicht richtig, weil Sie so etwas noch nicht gesehen hat.
Jetzt die Frage:

Hat jemand von Euch zufällig Fotos einer PEG?? Speziel der Eingang in der Bauchdecke??

Kann jemand kurz beschreiben, wie die Pflege der Sonde aussieht, damit sie es auch noch von anderen hört???

Und evtl erklären,. ob es verschiedene Arten der PEG Sonde gibt (Button ???)

Wäre mir sehr sehr hilfreich.

Danke

Griller

Junimaus
11.04.2007, 20:52
Ich hab im Internet ein Bild gefunden. Ist zwar ein Säugling abgebildet, aber man sieht, wo die Sonde durch die Bauchdecke geht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

http://home.hccnet.nl/hpe.pws/Images/imm006.jpg

RS-USER-Bärentöter
12.04.2007, 11:32
Hamster sollte da Bescheid wissen, oder?

RS-USER-Cookie
12.04.2007, 12:06
Ich werde mal meinen Bruder interviewen, der hatte ziemlich lange so eine Sonde im Bauch.

Hörbird
12.04.2007, 20:30
Hi Frühgriller,

Leitstelle hatte letztens eine ähnliche Frage gestellt, da hatte ich bereits was geschrieben PEK-Sonde (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7232&highlight=PEK)

Die Buttons sind eigentlich alle gleich, es gibt aber in der Tat bei den Sonden selber Unterschiede - denn außer PEG gibt es noch
z.B. PEJ ( die Sonde liegt im Jejunom).



Gruß
HörBird

Edit: unsinnigen Satz rausgeschmissen!

RS-USER-Cookie
12.04.2007, 20:39
Hab vorhin nur mal kurz mit meinem Bruder drüber gesprochen. Er hatte drei Jahre lang eine Sonde. Er meinte aber, besondere Pflege wäre nicht nötig gewesen. Den Verband hat er regelmäßig selbst gewechselt, er mußte nur aufpassen, daß die Einstichstelle nicht zu sehr verkrustet. Ich kann aber bei Gelegenheit nochmal genauer nachfragen.

RS-USER-rettungshamster
12.04.2007, 20:50
Original geschrieben von Bärentöter
Hamster sollte da Bescheid wissen, oder?

Bescheid ;)

Ich werde dem Griller ein PEG-Rundum-Aufklärungspaket zukommen lassen :)

RS-USER-fruehgriller
12.04.2007, 20:56
Danke Euch allen für die Infos, besonders Hamster für das Angebotspaket, äh Paket angebot....;)