PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frei nach Asterix: "What does he say?"



RS-USER-Pronto Soccorso
17.04.2007, 12:17
Wie so oft, wenn Menschen miteinander reden, kommt es dann doch zu Missverständnissen oder Kommunikationsproblemen.

Einen solchen Fall habe ich vor ein paar Monaten erlebt.

Auf dem Schein vom Hausarzt stand „Verdacht auf Appendizitis“, also ab in die Klinik zum Abklären.

Der RA hat, auf dem Weg in die Klinik, kurz den Bauch unseres Patienten, Alter 11-12, abgetastet und meinte dann zu mir: „Das ist vermutlich nicht der Appendix, vermute eher Gastritis.“
Darauf unser kleiner Patient: „Nee, kastriert bin ich nicht!“.
?!?!!?
Ok, aufgrund des Frankengens und des Fremdwortes, gehe ich mal davon aus, der Gute hat statt „eher Gastritis“, „er kastriert ist“ verstanden.
Klasse war auch der Nachsatz, „Aber ich bin Asthmatiker.“

Gruß

Pronto

RS-USER-Rippenspreizer
17.04.2007, 12:26
Hach, diese ganzen Fremdwörter :-p
Mich würde ja interessieren, wie der RA im RTW bei dem Patienten eine Gastritis
von einer Appendizitis unterscheiden konnte, aber egal.
Ein unkastrierter Asthmatiker ist er aber vermutlich in jedem Fall.

RS-USER-Pronto Soccorso
17.04.2007, 12:44
Ich vermute mal, es hing auch etwas mit der Anamnese zusammen. Wenn der RA nur durch Handauflegen die Diagnose machen könnte, wäre er vermutlich nicht bei uns auf dem Retter, sondern jeden Abend in einer anderen Talkshow und stinkreich. Grins.
Kann natürlich auch sein, er wollte einfach den Dritten (sprich mich) von seiner Brillianz überzeugen.

Gruß

Pronto

RS-USER-Pronto Soccorso
17.04.2007, 12:46
Anderes Beispiel:

Eine ganze Truppe Ehrenamtlicher ist, mit dem Bayerischen Jugendring, für eine Woche nach Süditalien gereist.
Irgendwann beim Abendessen ergab sich dann zwischen unserem Kellner (Italiener, sprach viele Sprachen und keine richtig) und einem Kollegen (sprach nur Deutsch) folgendes Gespräch:

Kollege: „Ich hätte gerne den Lachs mit einem kleinen Salat.“
Kellner: „Lachs is finish.“
Kollege: „Ok, den nehme ich und einen kleinen Salat.“
Kellner: „Lachs IS FINISH.“
Kollege: „Ich habe es verstanden, ich möchte den Lachs, egal ob er norwegisch, schottisch oder finnisch ist!“

Irgendwann hat er sich dann doch für italienische Pasta entschieden.


Gruß

Pronto

RS-USER-Rippenspreizer
17.04.2007, 14:22
Erinnert mich an den hier:

RS-USER-Bärentöter
17.04.2007, 15:31
Original geschrieben von Rippenspreizer

Mich würde ja interessieren, wie der RA im RTW bei dem Patienten eine Gastritis
von einer Appendizitis unterscheiden konnte, aber egal.


jetzt schreib' ich mal was sachliches in einem Humorthread, statt immer umgekehrt.
Meiner Erfahrung nach nennen Chirurgen es immer Gastritis, wenn sie (noch) nicht aufmachen wollen.
Im NAW erscheint mir diese DD aber denn doch verfrüht...