PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grill aus dem Supermarkt...



Seiten : [1] 2

Toxic_Lab
19.04.2007, 09:34
Guckst du hier... (http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=972530_200716&RefID=NL_1_0716_01_01)

Macht das Sinn, so ein Teil im Supermarkt zu verkaufen?

RS-USER-Rettungsziege
19.04.2007, 09:53
Ohne AED-Kurs? :eek:
Das ist doch schon fast grob fahrlässig.
Wie will man garantieren, dass der Gutschein für den EH-Kurs auch in Anspruch genommen wird?
Und außerdem ist ein EH-Kurs kein AED-Kurs. :confused:

RS-USER-fwpbl
19.04.2007, 12:24
Original geschrieben von Rettungsziege
Ohne AED-Kurs? :eek:
Das ist doch schon fast grob fahrlässig.
Wie will man garantieren, dass der Gutschein für den EH-Kurs auch in Anspruch genommen wird?
Und außerdem ist ein EH-Kurs kein AED-Kurs. :confused:


Wiso denn?
Nen AED Kurs brauchste nur wenn du das Ding im Rahmen einer Firma oder Orga. einsetzt, als Privatperson absolut nicht.
Und dess weiteren, die Dinger son sowas von Idiotensicher, da kann echt jeder mit umgehen, zumal es bei ner Falschanwendung ja zu keinerlei schäden kommen kann.

Kusti
19.04.2007, 12:47
Original geschrieben von fwpbl
Wiso denn?
Nen AED Kurs brauchste nur wenn du das Ding im Rahmen einer Firma oder Orga. einsetzt, als Privatperson absolut nicht.
Und dess weiteren, die Dinger son sowas von Idiotensicher, da kann echt jeder mit umgehen, zumal es bei ner Falschanwendung ja zu keinerlei schäden kommen kann.

Richtig... das einzige was mich stört ist dass das Gerät angeblich STK-befreit sein soll (also keine regelmäßige sicherheitstechnische Überprüfung nötig ist)... ich mein so alle 5 Jahre wären da schon mindestens angebracht...

Knusperriegel
19.04.2007, 12:53
AED vom Discounter
Das Angebot zeigt, daß es offenbar einen "breiten interessierten Markt" für dieses Produkt gibt.

Bereits seit ca. zwei Jahren registriere ich (mit Freude) daß es Gehstöcke und Rollatoren (Rentnergehwägelchen mit Einkaufskorb und Sitzmulde) in die regale diverser Ladenketten geschafft haben.
Wer die Preise kennt, die im Sanitätsfachgeschäft für derartige Produkte abgerechnet wurden (sind ja nur von unseren Kassenbeiträgen finanziert worden) kann nichts dagegen haben, wenn medizinisch-technische Produkte wie derartige Hilfsmittel aus dem Mief von Stützstrümpfen und Kolostomiebeuteln hervor geholt wurden.

Doch ich schweife ab !

In den 60-er Jahren war das eigenständige Messen des Blutdrucks durch exam. Pflegepersonals ohne direkte ärztliche Anweisung Grund für arbeitsrechtliche Maßnahmen.
Heute kauft sich jeder Bürger mit Interesse für seine (Hoch-)Drucklage beim Discounter ein elektronisches RR-Gerät.

Lt. Stiftung Warentest sind diese Billig-Geräte übrigens nicht besser und schlechter wie das Markenfabrikat (welches i.d.R. auch vom gleichen Hersteller aus dem fernen, fernen Osten kommt und hier nur noch einen anderen Aufdruckstempel bekommt).

Entscheidend für die Benutzung med.-techn. Geräte ist die Einweisung und die Benutzung nach Gebrauchsanleitung.

Anderes Beispiel:
Sind die Batterien ok und wird die Kontrolllösung regelmäßig benutzt, funktioniert auch das BZ-Meßgerät eines insulinpflichtigen Sonderschulabgängers einwandfrei.
Er bestimmt damit eigenständig die Dosis eine potentiell lebensgefährlichen Medikaments, muß sich also wirklich auf das Meßergebnis verlassen können

Ein Ausbilderspurch, der mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist lautet: 90 % aller Fehler sind Bedienerfehler !

Was befürchten wir denn mit dem Kauf eines AED durch Laien ?
- das der RD nicht mehr gerufen wird und wir die RTW verschrotten müssen ?

- das ausgerechnet dieses Gerät Energie abgibt, obwohl der nicht ansprechbare Patient eine (einigermaßen erhaltene) Herzaktion hat ?

- das jetzt wirklich keiner mehr in einen EH-Lehrgang geht ?

Entscheidend für mich ist die Bereitschaft und Initiative zu helfen !

Deshalb verkauft jeder Baumarkt regelmäßig ABC-Löscher zum Spottpreis - und bisher ist mir keine Stellungnahme deutscher Feuerwehr-Gurus bekannt, die hierin eine Gefahr sehen

So, die Diskussion ist eröffnet !

Grisulinchen
19.04.2007, 13:04
Ich finde diese Laien-Geräte sinnvoll. Wichtig ist natürlich, dass sie den entsprechenden Anforderungen gerecht werden (Prüfung-Siegel etc.). Auch sollten die Wartungs-Intervalle lang sein. Wenn man Glück hat, muss man das Gerät ja nicht jede Woche einsetzen. Und wenn es lange unbenutzt war, ist es dann schon wertvoll, wenn es dann auch funktioniert.
Aber die Vorstellung, sowas im Supermarkt zu kaufen, ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber: warum -bei vergleichbarer Qualität- im Fachhandel unnötig viel Geld rauswerfen?

Gruß vom Grisulinchen

cappuccinomum
19.04.2007, 15:21
Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf :-p - keine Privatperson wird sich mal eben "aus Jux" ein AED für knappe 1000Euronen besorgen - wenn ich bereit bin, soviel Geld für ein Gerät auszugeben, was ich ja nur im Notfall brauche - wenn solch einer überhaupt vor meinen Augen geschieht - dann hab ich sowieso schon mehr Interesse an EH bzw. an der Notfallmedizin an sich....

Will damit sagen, dass ich das auch für sinnvoll halte, denn dieses Angebot ( hat denn jemand einen Vergleich, wieviel sowas im Fachgeschäft kostet?? ) wird sicher nur von denen wahrgenommen werden, die sich dementsprechendes Wissen angeeignet haben......

:cool:

serial2k
19.04.2007, 15:58
Original geschrieben von cappuccinomum
Will damit sagen, dass ich das auch für sinnvoll halte, denn dieses Angebot ( hat denn jemand einen Vergleich, wieviel sowas im Fachgeschäft kostet?? ) wird sicher nur von denen wahrgenommen werden, die sich dementsprechendes Wissen angeeignet haben......

Und hoffentlich auch nur von denen, die sowas brauchen... und das ist keine Privatperson. Für Vereine und Firmen sicherlich ein interessantes Angebot, der Preis ist gut.

RS-USER-fwpbl
19.04.2007, 16:28
Original geschrieben von cappuccinomum
( hat denn jemand einen Vergleich, wieviel sowas im Fachgeschäft kostet?? )

Selbes Gerät kostet laut Hersteller HP (http://www.medx5.com) 1299,-€

Knusperriegel
19.04.2007, 16:31
es geht noch billiger !!!

Seht Euch die web-site www.boscarol mal genauer an.
Auf der Rettmobil in Fulda will das Unternehmen 112 AED's incl. einer Notfalltasche / -rucksack der Fa. Boscarol für 911,-- € incl. Mwst. verlaufen - solange der Vorrat reicht !

RS-USER-Medi-Fischi
19.04.2007, 16:40
http://www.boscarol.de/RS-Info_CD/Home.html
ich glaube du meinst den link hier. deiner funkt nicht ;)
edit oder gleich hier (http://www.boscarol.de/RS-Info_CD/Home_files/Angebote%20RD.pdf)

Beachbaer82
19.04.2007, 16:56
Original geschrieben von serial2k
Und hoffentlich auch nur von denen, die sowas brauchen... und das ist keine Privatperson. Für Vereine und Firmen sicherlich ein interessantes Angebot, der Preis ist gut.

Sei mir nicht bösem aber das ist quatsch!
GRADE für Privatpersonen gedacht und sinnvoll!!!

Es wrd noch ein paar Jahre dauern, aber ich sage euch, da wird ein AED genau so verbreitet sein wie ein "Hausnotrufknopf" - zumindest bei den Patienten die Risikopatient sind ( Herzrhythmusstörungen, Z.n. Rea, Z.n. HI, ... )

Ärzte raten immer mehr Patienten sich mit dem Thema zu beschäftigen, einen solchen Lehrgang zu machen und sich privat so ein Ding zuzulegen...

Notarztindikation
19.04.2007, 17:06
Um auf die Diskussion zurück zu kommen:

AEDs sollten so selbstverständlich werden wie Feuerlöscher!

AEDs sind ja quasi idiotensicher. Warum sollte sie dann nicht jeder Idiot kaufen können (ich will niemanden als Idioten hinstellen der sich einen AED kauft - ganz im Gegenteil)! Genau solche Leute/Vereine/Firmen werden nicht einen AED kaufen und sich dann nicht um entsprechende Schulung kümmern. Hier muss man ja schon hoch motiviert sein, damit man so viel Geld ausgibt.

Sicher finde ich es besser wenn man das Gerät über eine Firma/Verein/HiOrg bezieht, die einen entsprechenden Hintergrund hat und gleich noch die potenziellen Anwender schult sowie sich um die Wartung kümmert.

Also, her mit dem AED für jedermann!

RS-USER-DerDings
19.04.2007, 17:28
Original geschrieben von Notarztindikation

Also, her mit dem AED für jedermann!

ich warte auf das apple model - iResus :grins:

serial2k
19.04.2007, 17:53
Original geschrieben von Beachbaer82
Sei mir nicht bösem aber das ist quatsch!
GRADE für Privatpersonen gedacht und sinnvoll!!!
Ok, man muss differenzieren: ich dachte bei "Privatperson" primär an den oberwichtigen Rettungsprofi, der sein privates NEF komplettieren will.

Dass ein AED für eine gewisse, von dir angesprochene Zielgruppen sinnvoll sein kann will ich gar nicht abstreiten.

Und "AED für Jedermann" halte ich auch für übertrieben.

EDIT: Rechtschreibung

RS-USER-DocMezzoMix
19.04.2007, 20:03
Original geschrieben von Grisulinchen

Aber: warum -bei vergleichbarer Qualität- im Fachhandel unnötig viel Geld rauswerfen?

Gruß vom Grisulinchen

Erst wenn der letzte PC -Laden geschlossen, der letzte Fachmarkt ausverkauft, wirst du merken das du bei Mediamarkt kein Stück Beratung aber der den selben Schund fürs selbe Geld erhälst.

Und an dem Spruch wird D zu Boden gehen.

Soll ja immernoch Leute geben die glauben Media Markt und Saturn liefern sich einen Preiskampf.

Klar ist der kleine Notfallausrüster teurer als z.B. Plus. Der eine kauft einfach 50 Palleten einer Sorte und stellt in jede Filiale eine..und nen Scanner an den Ausgang. Der andere kauft 5 Stück, kann dir dafür aber alle Vor und Nachteile zu jedem Gerät erklären.

Aber solange du dich nicht erst im Fachmarkt beraten lässt, um dann bei der Kette zu kaufen, nur weil es 5 € billiger ist, ist es wenigstens konsequent.

Gruß

dMM

Con
19.04.2007, 20:04
Ich habe letztes Jahr mal richtig gestaunt. Da hing im Geldautomatenraum der Sparkasse in Berchtesgaden ein AED rum.
Ich als "berufsmässiger Anwender" von Defibrillatoren finde es gut wenn möglichst flächendeckend auch ausserhalb meines Schutzraums ( Klinik ) AED´s hängen, vorrausgesetzt der Akku funzt.

Es ist viel wichtiger, das die Dinger auch in Kursen für Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe - Kursen vorgestellt werden um "dem Laien" auch die Angst vor deren Benutzung zu nehmen. Denn wie viele Menschen helfen nicht, weil sie eben Angst haben etwas falsch zu machen? Das geht schon damit los, das auf meiner Intensivstation sogar manche Fachpflegekräfte ( "vom alten Schlag" ) erst auf ärztliche Anordnung defibrillieren.

RS-USER-Neal
19.04.2007, 20:47
Original geschrieben von Con

Es ist viel wichtiger, das die Dinger auch in Kursen für Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe - Kursen vorgestellt werden um "dem Laien" auch die Angst vor deren Benutzung zu nehmen. Denn wie viele Menschen helfen nicht, weil sie eben Angst haben etwas falsch zu machen? Das geht schon damit los, das auf meiner Intensivstation sogar manche Fachpflegekräfte ( "vom alten Schlag" ) erst auf ärztliche Anordnung defibrillieren.


Genau das ist meine Meinung, weil was der Bauer nicht kennt ist er nicht. Ich kann die Angst vieler Personen verstehen, es geht immer hin um einen "Elektroschock", viele haben Angst sich oder gar den Patienten zu verletzen. Die AEDs sollten, Inventar eines jeden öffentlichen Hauses sein und alle sollten darüber bescheid wissen. Also sollte die Breitenschulung groß geschrieben werden.

Psycho1581
20.04.2007, 23:12
Bei einem Tag der offenen Tür an einem KH hier in der Stadt standen wir letztes Jahr mit dem Ehrenamts RTW als Vorführfahrzeug. Ein Ehepaar um die 50 erkundigte sich auffällig genau nach dem Defi (Corpuls 08/16). Und am Ende des Gespräches haut die Dame dann rein, sie wolle gerne so ein Gerät für zu Hause haben, da ihr Mann an diversen Herzkrankheiten leidet und das ja sinnvoll wäre. Nachdem wir ihr dann einen ungefähren Preis genannt hatten schreckte sie zurück, aber wir haben sie dann auf die AED´s und verschiedene Herstellerfirmen sowie die Björn-Steiger Stiftung hingewiesen. Und wie es der Zufall will war ich im Winter bei eben jenem Ehepaar zu Hause (einsatzmäßig), und was stand gut erreichbar im Hausflur? Ein AED.
Man sieht, diese Geräte scheinen doch zumindest für einige Haushalte mit entsprechenden Vorerkrankungen von interesse zu sein.
Als Anmerkung: Wir waren da wegen keiner Herzgeschichte, es war also nicht nötig, den AED anzuwenden (aus Sicht des Ehepaares).

RS-USER-Bärentöter
21.04.2007, 11:20
sorry for off-topic, aber bei dem Threadtitel konnte ich nicht anders:

http://img182.imageshack.us/img182/1218/grillsf6.png