PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rippenspreizer.Notfallposter



Seiten : 1 [2]

Notarztindikation
22.04.2007, 17:34
Mir gefällt das Poster auch sehr gut, aber für .at gibt's leider zwei Wermutstropfen. Die schon besprochene Pulskontrolle ist nicht erst seit 2005 raus, sondern IMHO seit 2002.
Die stabile Seitenlage sieht bei uns auch anders aus (nicht den Arm unter den Körper). Ich glaube, diese Seitenlage setzt sich ja in .de auch immer mehr durch (wenn auch langsam).

Irgendwie schade, dass das Post bei uns eher unbrauchbar ist.

RS-USER-DoktorW
22.04.2007, 18:06
das sind doch alles Glaubensfragen. Es geht hier ums Prinzip und das wird doch mit dem Poster erfasst! Wie schon gesagt wurde: In der Notfallsituation wird sich keiner eine Anleitung durchlesen!

Sanibär
22.04.2007, 18:21
Lehrmeinung hin oder her, was macht das aus? Ob man jetzt den Puls fühlt oder nicht, verschlechtern wirds den Zustand des Patienten eh nicht!
Pulsfühlen ist für den Laien immer noch die sicherste Methode zu schauen ob jemand noch "lebt".
Die Hauptsache bei dem Ding ist doch das man es sich irgendwann mal anschaut und sich dann wenn etwas passiert ist denkt "moment, da war doch was was ich tun soll"
Und wenn er das denkt ist er schon viel schlauer als wenn er denkt "Nein, Moment , laut Lehrmeinung von Professor Sogehtdasabernicht darf man die Finger nicht so ansetzen sondern um 42° zur Radia gedreht" (und mir ist klar das ich grad vom Arm red ;D)

RS-USER-Bärentöter
22.04.2007, 18:26
jein.

Man kann beim Pulssuchen sehr viel Zeit verschwenden.

Sanibär
22.04.2007, 19:09
und mit einer unnötigen reanimation sehr viel schaden anrichten.
und mit keiner evtl. noch viel mehr.

Notarztindikation
22.04.2007, 19:17
Original geschrieben von Sanibär

Pulsfühlen ist für den Laien immer noch die sicherste Methode zu schauen ob jemand noch "lebt".

Definitiv nicht!

Professionelle Personal (Ärzte, Pfleger, RD) haben massive Probeme mit der Pulskontrolle, warum soll sie dann ein Ersthelfer durchführen?

Sollte tatsächlich ein Ersthelfer einen Patienten reanimieren, dessen Herz noch brav pumpt, wird er ihm nicht schaden. Prüft der Ersthelfer den Puls, stellt in fest (obwohl da keiner ist), bringt er den Patienten bestenfalls in stabile Seitenlage - das Outcome wird nicht berauschend sein...

RS-USER-blacksheep
22.04.2007, 19:30
Original geschrieben von Sanibär
und mit einer unnötigen reanimation sehr viel schaden anrichten.
und mit keiner evtl. noch viel mehr.

Du solltest dir vielleicht doch mal die aktuellen Guidelines (bzw die Übersetzungen) mal durchlesen. Sind zwar nun auch schon eineinhaln Jahre alt, aber immernoch die geltenden ;)

RS-USER-schmutz
23.04.2007, 10:52
Ich möchte die "Glaubensfragen" hier mal mit konstruktiver Kritik unterbrechen:
Im rechten unteren Eck ist der 30:2 Rhythmus in Form von einem "Negativ" (eher durchscheinend) und einem "Positiv" (kräftig dargestellt) Helfer gezeichnet - für mich stellt das einerseits die Herzdruckmassage und andererseits die Beatmung dar.

Dabei würde es besser zur Geltung kommen, wenn die beiden Darstellungen nicht ident sind sondern jeweils das "Positiv" mit dem "Negativ" in den Darstellungen wechseln.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wüsste jedoch nicht wie ich es anders beschreiben soll.

RS-USER-Bärentöter
23.04.2007, 13:51
ich verstehe, was schmutz meint. Man könnte den undurchsichtigen und den durchsichtigen austauschen.

serial2k
23.04.2007, 13:57
Stimmt, das wäre sinnvoll. Dann noch "schliessen" mit ß und alles ist gut ;)

RS-USER-Rippenspreizer
23.04.2007, 18:20
Das "ss" ist in der Druckvariante bereits ausgetauscht und die Umstellung der 30:2-Grafik ist etwas aufwändig, insofern bleibt es, wie es ist. Trotzdem Danke, wir haben einige Dinge umgesetzt, die ihr genannt habt und so kann das Plakat wohl in den Druck gehen...

Gruß, Daniel

RS-USER-Cookie
07.09.2007, 18:21
Reichlich unscharf, aber als Beweismittel wird's reichen:

Das Notfallposter hängt jetzt in unserer Turnhalle. D:-)

Die Kids haben es vorhin jedenfalls schon ordentlich bestaunt.

Morbus X
22.12.2007, 15:50
So sollten alle Hinweisschilder aussehen!
:RS: :-meinung :rock: