Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem KTW zur unklaren Gyn Blutung
RS-USER-fruehgriller
20.04.2007, 13:27
Hallo zusammen,
Ihr habt Nachtschicht auf dem KTW, (VW T5, MIttelhochdach, als Notfallausrüstung nur ne Rescuebag & tragbarer O²)
Gegen 2 Uhr werdet Ihr von Eurer Lst normal angepiept (RTW steht auf der RW). Am Funk dann eine Adresse ca 2 Kilometer weit entfernt, "Gyn Blutung bei Schwangerschaft, in der 32. SSW. Normale Fahrt. "
Durch die Uhrzeit seit Ihr ca 5 Min später an der Adresse, und nehmt mal aus Sicherheitsgründen Eure Rescuebag mit hoch in den 2. Stock.
Beim Betreten der ordentlichen Wohnung findet Ihr eine ca 40 j. Patientin auf dem Boden liegend vor. Sie trägt einen Schlafanzug, der im Genitalbereich stark verblutet ist.
Sie ist ansprechbar, sagt sie sei aufgewacht, weil Sie zur Toilette wollte, als plötzlich das Blut heraus kam. Sie beschreibt die Blutung als rinnend bis laufend, wenn sie steht. Schmerzen keine, kein Abgang von Fruchtwasser erkennbar.
Sofortmaßnahme > Fritzsche Lagerung (Beine überkreuz) RR ergibt 120 Syst, P bei knapp 90
Keine Risikoschwangerschaft bis auf das Alter der Frau. Sie ist drittgebährende, letzte Schwangerschaft liegt 9 Jahre zurück.
Fahrtzeit bis ins nächste KH mit Gyn & Pädiatrie ca 3 Minuten.
So, was macht Ihr, was vermutet Ihr???
PS
Wo ist eigentlich das Trainingscenter für extreme Notfälle hin verschwunden????? Das wegen Rambo und seiner Luftröhrenschnittphantasien gegründet wurde????
RS-USER-Phil
20.04.2007, 13:55
Was ergibt denn die Inspektion untenrum?
Bei unklarer gyn. Blutung tendier ich zu load & go mit SoSi und Voranmeldung - Wenn nicht gerade eine Geburt läuft.
Practicus
20.04.2007, 14:56
.......
Rettungszwergin
20.04.2007, 16:38
definitiv load and go, egal welche Qualifikation
das nächste KH muss bei sowas aufnehmen wenn es ein Haus der Zentralversorgung ist.
ILST informieren und darauf hinweisen, dass ihr nicht versteht wie ein KTW zu einer Gyn-Blutungin der 32.SSW geschickt werden kann, wenn der RTW auf der wache ist
und dann beten und hoffen, dass Frau und Kind alles gut überstehen
RS-USER-fruehgriller
20.04.2007, 21:49
Besatzung RettAss & RS
Infusion ist natürlich in der Rescue drin.
Inspektion der VagRegion wurde nicht gemacht.
Pat ruhig, wie gesagt, keine Schmerzen.
Kh ist aufnahmebereit
RS-USER-blacksheep
20.04.2007, 21:59
Weg 1:
Auch wenns nicht ganz rechtlich in Ordnung ist.
1. Anlage eines PVZ (grün aufwärts) mit ner VEL dran.
2. Noch steriele Vorlagen reinbasteln. -> wieder in die Fritsche Lagerung.
3. Schaun das man genug Leute hat die beim runtertragen helfen. Auf drauf aufs Bergetuch. Und auf die unten vorbereitet Trage und ins Auto.
4. Normale Fahrt ins (tschuldigung) 3 Minuten entfernte KH. Da reiß ich nachts mit SoSi vielleicht 30 Sekunden raus.
Weg 2:
1. RTW nachfordern.
2. PVZ + VEL
3. Mit RTW auf Bergetuch nach sterielen Vorlage usw runtertragen und in den RTW bringen.
4. Da dann Monitoring (SpO2 / EKG)
5. Normal in das KH bringen.
Wenn an einem Punkt die Vitalwerte etwas anzeigen was diesem Vorgehen entgegensprechen halt dementsprechend anpassen ...
edit: Natürlich noch die Frage nach VE und DM. Kontrolle der Vitalparameter vor Tragetuchaktion und nochmal unten ankommen ist klar. Abdomen würd ich auch nochmal abtasten/inspizieren.
Rescuerambo
20.04.2007, 22:38
Original geschrieben von fruehgriller
PS
Wo ist eigentlich das Trainingscenter für extreme Notfälle hin verschwunden????? Das wegen Rambo und seiner Luftröhrenschnittphantasien gegründet wurde????
Korrektur :o
ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das der echte "Rettungsrambo" Reanimator war und nicht ich!!!!
Zum Fallbeispiel:
DA das KH ja wohl mindestens genauso nahe ist, wie der RTW da ist, tendiere ich ebenfalls zum Load & Go ; und dann hinterher mal dezent den Dipso fragen was er denn bei der angelegenheit gedacht hat....
Ich finde aber, dass ganze Blau und nicht Normal!
RS-USER-blacksheep
20.04.2007, 22:52
Original geschrieben von Rescuerambo
Ich finde aber, dass ganze Blau und nicht Normal!
Weils so geil ist mit SoSi durch die Gegend zu fahren? Wir haben ein schmerzfreien, stabilen Patienten. Nenn mir bitte die Indikation um bei nem effektivem Zeitgewinn von 30 Sekunden (eher weniger) nachts noch Lampen anzumachen. Sieht dich a) eh keiner und b) bringt es dir mal gerade null. Naja höchstens das ein betrunkener, aus der Disko kommender Fahranfänger dein Blaulicht sieht und hecktisch in die nächste Böschung fährt ...
Rescuerambo
20.04.2007, 23:08
1. Imho liegt mindestens eine Gefährdung vor, nämlich die des Kindes...
2. Wissen wir nicht wie die örtlichen Begebenheiten sind - durchausmöglich, dass es dort Kreuzungen gibt, auf denen wir keine Vorfahrt haben. In ner größeren Stadt hast du auch nachts Verkehr.
3. Kann genauso bei Tage in Fahranfänger in den Graben fahren, wenn er vor nem Blaulicht erschrickt.
Gerne können wir darüber diskutieren, aber sowas
Original geschrieben von blacksheep
Weils so geil ist mit SoSi durch die Gegend zu fahren?
bringt uns nicht weiter ....
:mad:
RS-USER-blacksheep
20.04.2007, 23:20
Na gut .. das mit dem geil auf Blau war nu etwas flach. Aber ich glaub du weisst was ich damit meine. Frauen bluten .. ist ja nu nichts soo anormales. Ich hab bis jetzt noch keine Einschätzung über die Blutungsmenge. So ne Hose lässt ganz schnell wenig blut wie ne Lache aussehn. Ich finde es bei stabilen Kreislaufparametern gerechtfertigt normal in die Klinik zu fahren.
Ich hab ja gesagt. Wenn irgendwas dagegen spricht kann man von dem oben gewählten Weg abweichen. Wenn da nen halber Liter aufwärts rausfloss, dann bleibts bei mir aber auch nicht bei einem grünen sondern 2 PVZ und zwar das größte was man reinbekommt incl. Blutentnahme und Kreuzblut. Und dann fahr ich meinetwegen auch dringend in die Klink. Dann aber mit direkter Voranmeldung und "Hab Acht"-Stellung der Gyn. In Hu brauchste fast gar nicht dringend in die Kliniken fahren weil du in der Regel eh 10 Minuten in der Aufnahme rumstehst bevor sich was tut.
Wat bin ich froh wenn ich hier weg bin (also das bezieht sich nur auf die Kliniken .. sonst so von den Kollegen ist ja schön. Aber ich will mal wieder richtige Krankenhäuser anfahren können ..:) )
hallo.
nun ich lese hier immer brav mit und nie melde ich mich zu wort...ist das fair? nein :-)
also:
ich würde hier auch ein load'n'go bevorzugen.
ansich genau wie oben beschrieben. sollte sich seitens unserer patientin irgend eine auffälligkeit zeigen (vitalwerte etc) dann wäre ich dennoch bewegt frühzeitig nen rtw zu holen (runtertragen wäre wohl genau deren fahrzeit).
zugang wäre cool.
soviel zur mama.
wenns nur um die gefährdung des kindleins geht, ist denke ich ein rtw genau so "machtlos".
zur sache mit der fahrt: ich denke die patientin ist ruhig, man kann mit ihr sprechen und ihr die lage erklären. und ich habe keine ahnung wies patient #2 (dem kind) geht, daher wäre ich für ne blaue fahrt. schonend aber nur um rote ampeln (ich hab nachts immer rote welle) überfahren zu können.
krankenhaus vorverständigen erklärt sich von selbst (weiß grade nichtmehr obs schon gesagt wurde).
ich finde es im übrigend falsch hier dann ne diskussion vom zaun zu brechen über die unfall-häufung bei blaulicht fahrten - oder was ähnliches. um das gehts hier nicht. und es hat auch nix damit zu tun ob blaues blinklicht nachts schön aussieht. es ist einfach eine frage ob ich dem/den patienten helfe durch schnelles eintreffen und schonende fahrt (kein stop'n'go in der stadt).
schönen abend
jan
/edit: ich dachte grade: das kann nicht sein, der beitrag vom sheep war grade noch nicht da aber laut uhr ust er von 23:20. aber bei mir ist es 00:34. ahja meine forums-uhr geht falsch. sicher kann man das stellen aber geht das nicht automatisch?! skandalös.
/edit2: ok habs gestellt. die eigentlich frage ist, wieso hat sich das von selbst VERstellt. naja egal...
RS-USER-Küchenhexe
20.04.2007, 23:43
Original geschrieben von Rescuerambo
2. Wissen wir nicht wie die örtlichen Begebenheiten sind - durchausmöglich, dass es dort Kreuzungen gibt, auf denen wir keine Vorfahrt haben. In ner größeren Stadt hast du auch nachts Verkehr.
*grins*
Wenn das eine der Strecken ist, an die ich denke, ist die Diskussion akademisch. Da brauchst Du nachts nicht viel an SoSi,; es würden Dich wohl hauptsächlich die Anwohner hören...;)
RS-USER-fruehgriller
21.04.2007, 09:08
Hier die Auflösung:
Wir haben uns für folgende Vorgehensweise entschieden:
Während die Kollegin RR usw erhoben hat, habe ich die Pat abgefragt & Mutterpaß durchsucht. Dann sofort den RTW mit SoSi nachbestellt.
1, weil wir zu 4. die Pat schonender durch Treppenhaus tragen konnten
2, weil, wenn es zu Komplikationen kommt man im RTW doch streßfreier Arbeiten kann , als im KTW.
Arbeitsdiagnose (die sich im KH bestätigt hat): beginnende Ablösung der Placenta
Dann Venöser Zugang (Grün, größer ging nicht) mit Ringer
dran.
Da der RTW ja nicht weit weg war, waren die Kollegen da, kurz nachdem wir mit dem Zugang komplett fertig waren.
Dann hab ich übers Telefon direkt in der NA des KH angerufen, und den Kreissaal verständigen lassen. Währenddessen wurde die Pat aufs Tuch gelagert.
Sofortiger Trsp in Schocklage (Kopf Voran) durchs Treppenhaus zum RTW, dann ohne große Verzögerung TRsp mit RTW >KH. Wir haben den Kollegen Ihre Ausrüstung (Rucksack), der noch in der WHG war, dann hinterhergebracht.
Wieso jetzt diese "Hektik"???
Ganz einfach: Placentaablösungen stellen Massenblutungen dar, die anfangs vom Körper relativ gut kompensiert werden, dann aber sprichwörtlich von einer Minute zur anderen Reanimationspflichtig werden. Zu erkennen ist meist nur eine Blutung nach außen, die wenig mehr als Menstruationsstark ist.
Deswegen von der abgehenden Blutmenge keine Rückschlüsse auf den Blutverlust ziehen.
Problem ist, das eine Placentaablösung auch im KH nur dann im Sono zu sehen ist, wenn die Placenta quasi schon komplett ab ist.
Das Kind ist dann meistens schon verloren, die Mutter in höchster Lebensgefahr!!!! Es folgte auch in diesem Fall eine Notsection (Notfallkaiserschnitt) Über das Outcome der Pat liegen mir leider keine Infos vor.
Die Aufnehmende Gyn hat sich jedenfalls für den Zugang und den schnellen Trsp (Anruf bis Kreissal ca 30 Min) bedankt.
Deswegen: Gyn blutungen in der Schwangerschaft sind immer absolute Notfälle!!!!!!!!!! Und Zeit ist hier neben der Infusion das einzige, was Zählt!!!
Vielleicht liest ja Ute Rus hier noch mit, und kann das vervollständigen.
Griller
RS-USER-fruehgriller
21.04.2007, 09:11
[QUOTE]Original geschrieben von Rescuerambo
[B]Korrektur :o
ich möchte darauf aufmerksam machen, dass das der echte "Rettungsrambo" Reanimator war und nicht ich!!!!
RICHTIG!!!!!!!
Ich wollte in keinster Weise unseren hier bekannten Guten Rambo mit "Reanimator / Bratmaxe/usw" zu vergleichen!!!!
Aber wo das betreffende Center hingekommen ist, weiß ich immer noch nicht....:(
RS-USER-Schädelspalter
21.04.2007, 09:41
Original geschrieben von fruehgriller
Die Aufnehmende Gyn hat sich jedenfalls für den Zugang und den schnellen Trsp (Anruf bis Kreissal ca 30 Min) bedankt.
Deswegen: Gyn blutungen in der Schwangerschaft sind immer absolute Notfälle!!!!!!!!!! Und Zeit ist hier neben der Infusion das einzige, was Zählt!!!
Meine Meinung zu diesem lehrreichen Fall:
"load and go" oder "catch and carry" ;) ist etwas untertrieben. Bei geburtshelferlichen Notfällen sollte es "load and RUN" heißen :D . Also sofort mit jedem auch nur einigermaßen geeigneten Rettungsmittel ins Krankenhaus - o.K., RTW oder NAW wären schön, aber ein KTW ist ja auch kein Eselskarren ;)
Wenn genügend Helfer zum Tragen da wären, hätte der RTW meiner Meinung nach gar nicht sein müssen, weil wertvolle Zeit verloren geht (gut, in dem Fall nicht, weil Wache umme Ecke ;) ). Zugang & Infusion und dann ab dafür. Wenn ihr ohne Verstärkung nicht sicher durchs Treppenhaus kommt, braucht ihr halt noch Hilfe.
Ich hätte folgendes vorgeschlagen (wenn ich den Thread nicht zu spät gesehen hätte):
- schauen, ob irgendwas aus der werdenden Mutti rausschaut (ein Füßchen oder so :eek: )
- Lagerung mit überkreuzten Beinen, wenn greifbar ein paar sterile Kompressen benutzen
- venöser Zugang, Infusion schnell. Dabei kurze, fokussierte Anamnese
- Im nächsten Krankenhaus mit Gyn und Pädiatrie anrufen
- Mutterpaß und Behandlungunterlagen einsammeln
- Ab in die Notaufnahme, auf dem Weg Blutgruppe & Kreuzblut abnehmen (oder schon beim Legen des Zugangs).
Blaulichtfahrt finde ich gerechtfertigt.
Frühgriller hat es schon gesagt und ich kann das nur unterstreichen:
man sieht ja nur das Blut, das aus der armen Frau herausläuft ! Achtung: nicht unterschätzen !
Dass das wahrscheinlich nicht gut fürs Kind ist, kann man sich denken.
Keine Wehen, kein Fruchtwasser, trotzdem Blut -> wenn eine Plazentaablösung kein absoluter Notfall ist, weiß ich auch nicht, was einer sein soll (mehr als drohende 200% Mortalität hat man ja sonst nie ;) )
RS-USER-Bärentöter
21.04.2007, 11:09
ich hab' im Kurs noch gelernt, bei V.a Praevia manuell zu komprimieren. Würde mich das aber auch nur bei massiver Blutung, wenn das Leben der Mutter eindeutig mehr gefährdet wäre als das des Kindes. Ansonster lieber Tempo zu den Genickologen!
RS-USER-Katja
21.04.2007, 17:15
Schönes Fallbeispiel! Gerade weil es nochmal unterstreicht, daß jede Blutung in der Schwangerschaft ein Notfall ist.
Ich hätte bei vertretbarer Anfahrtzeit auch den RTW vorgezogen, ich habe vor einer Weile mal ein Polytrauma im KTW versorgen müssen und ich bin nicht groß und nicht dick, aber mit drei Leuten und einem Patienten in schlechtem Zustand warem wir uns da echt im Weg. Gebranntes Kind...
@Bärentöter: Ich denke, Du hast es nur mißverständlich formuliert, aber bei einer massiven Blutung ist das Leben des Kindes in der Regel nur deswegen nicht gefährdet, weil es schon tot ist...
Die Plazenta wird druckpassiv versorgt ohne Eigenregulation und die Sauerstoffversorgung des Kindes hängt daran. Ein Abfall des mütterlichen Mitteldrucks unter 60mmHg führt zu einer deutlichen Abnahme der kindlichen Versorgung mit fetaler Bradykardie und resultierender Azidose, die viele weitere Probleme bedingt (am Rande zur Erinnerung: Ein Neugeborenes mit einer Herzfrequent unter 60bpm ist REANIMATIONSPFLICHTIG). Jeder mütterliche Blutdruckabfall - durch Blutung oder was auch immer - ist damit therapiepflichtig. Akrinor ist zwar nur Mittel zweiter Wahl, aber besser als nichts (Mittel zweiter Wahl, weil es leider auch in der Plazenta zu Vasokonstriktion führt). Darum viel Volumen für die Vorlast, leichte LINKSSEITENLAGE!!! (Kissen unter die rechte Pobacke) - damit der schwangere Uterus nicht den venösen Rückstrom zum Herzen abdrückt, weil er auf den Gefäßen liegt, Beine der Patientin überkreuz und eigene Beine in die Hand nehmen ;)
Mutterpaß mitnehmen freut die Gynnies, Voranmeldung freut alle. Versuchen, dabei möglischst wenig der inneren Hektik an die Mama weiterzugeben, denn die soll jetzt besser keinen STreß haben.
Mich fasziniert immer, daß alle Kreuzblut abnehmen, sowas haben wir gar nicht auf den Fahrzeugen, glaube ich... aber in dem Fall ist es nützlich, unzweifelhaft :)
RS-USER-Elektro-Dengel
21.04.2007, 18:19
Original geschrieben von Katja
Die Plazenta wird druckpassiv versorgt ohne Eigenregulation und die Sauerstoffversorgung des Kindes hängt daran. Ein Abfall des mütterlichen Mitteldrucks unter 60mmHg führt zu einer deutlichen Abnahme der kindlichen Versorgung mit fetaler Bradykardie und resultierender Azidose, die viele weitere Probleme bedingt (am Rande zur Erinnerung: Ein Neugeborenes mit einer Herzfrequent unter 60bpm ist REANIMATIONSPFLICHTIG). Jeder mütterliche Blutdruckabfall - durch Blutung oder was auch immer - ist damit therapiepflichtig. Akrinor ist zwar nur Mittel zweiter Wahl, aber besser als nichts (Mittel zweiter Wahl, weil es leider auch in der Plazenta zu Vasokonstriktion führt). Darum viel Volumen für die Vorlast, leichte LINKSSEITENLAGE!!!
Was sagen Lehrmeinung und Erfahrung zur Anwendung von Kolloidalen bei sowas?
Rescuerambo
21.04.2007, 22:44
Original geschrieben von blacksheep
Na gut .. das mit dem geil auf Blau war nu etwas flach. Aber ich glaub du weisst was ich damit meine. Frauen bluten .. ist ja nu nichts soo anormales. Ich hab bis jetzt noch keine Einschätzung über die Blutungsmenge. So ne Hose lässt ganz schnell wenig blut wie ne Lache aussehn. )
Ich denke mir mal, ne Frau wird wissen, wie ihre regel aussieht....
Aber ne blutung in der schwangerschaft find eich shcin unnormal...
RS-USER-Katja
22.04.2007, 00:17
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Was sagen Lehrmeinung und Erfahrung zur Anwendung von Kolloidalen bei sowas?
Spricht michts gegen; ich würde zwar HyperHAES vermeiden, weil es keine Erfahrungen damit gibt (wäre hier ja auch nicht angesagt gewesen), aber HAES und Gela haben auch ihren festen Platz im Kreissaal. Keine Einschränkungen soweit bekannt.