PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal was gehört von...



Lava
22.05.2003, 22:02
Jeder kennt doch sicher die schöne Kraftschlag-Theorie bei der Kraftentwicklung zwischen Aktin und Myosin. Köpfen klappt um und so weiter...
Heute hat unser Physio Prof uns einen Mann vorgestellt, der nicht an diese Theorie glaubt! Ich hab auch gedacht "Ist der wahnsinnig?". Der Mann ist übrigens Japaner und heißt Yana... Yama... irgendwas. Mit ein paar sehr raffinierten Tricks meinst er beweisen zu können, das Myosinköpfchen mache abgestufte Bewegungen, was der Schlag Theorie widerspräche. Seine eigene Theorie geht eher dahin, dass Brown'sche Molekularbewegung für die Kraftentwicklung verantwortlich sei. Aktin sei wie ein Zahnrad gebaut und würde Bewegung nur ein eine Richtung zulassen. Die Bewegung des Myosinköpfchens rühre daher, dass es dort wärmer sei als beim Aktin (sonst würde ja beides mehr schwingen). Und diese Wärme käme von der ATP Hydrolyse.
Mehr als das weiß ich nicht über die Theorie. Habt ihr auch schon davon gehört?

Froschkönig
22.05.2003, 22:10
Ich kenne diese Theorie bisher nicht, jedoch versuche ich mir gerade vorzustellen, wie es auf molekularer Ebene 50 Pikometer (oder so) ;-) weiter links um so vieles wärmer ist, daß sich das so effektiv auswirken kann...

BTW : "Die Brown'sche Molekularbewegung ist die ungeordnete Zickzackbewegung von Teilchen einer Flüssigkeit oder eines Gases, die als Folge von Stößen der Moleküle anzusehen ist."...wie erreicht eine ungeordnete Bewegung eine gezielte Kraftentfaltung ???

Ich mach mich mal auf die Suche nach näheren Info´s...aber nimmer heute :-D

noodles
22.05.2003, 22:14
Uii das ist mir unbekannt... da muss ich doch gleich mal ergiebig googlen....

noodles
Out.

Lava
22.05.2003, 22:21
Also wie das konkret bei Aktin und Myosin sein soll, weiß ich auch nicht. Aber stell dir mal ein Zahnrad vor. Das hat ja lauter "Kuhlen" (zwischen den Zacken), wobei eine (Wand-)Seite immer flach ansteigt und eine steil. Wenn jetzt in so einer Kuhle Moleküle sind und die dann erwärmt werden, verteilen sie sich etwas im Raum und ein paar hüpfen vielleicht auch über den flachen Anstieg in die nächste Kuhle. Kühlt sich die Sache wieder ab, hat man jetzt Moleküle in der einen Kuhle und auch ein paar in der nächsten. Und so weiter.... wenn die Moleküle ortsgebunden wären, würde sich das Zahnrad drehen. Warum sie jetzt aber über den flachen Anstieg hüpfen können und nicht über den steilen, ist mir rein physikalisch nicht ganz klar :-???

Ich habe gedacht, jemand von euch weiß, wie der Japaner heißt. Dann würde ich auch selber mal nach Artikeln im Internet suchen. Ich kann ja morgen noch mal nachfragen.

Rugger
22.05.2003, 22:38
Das man die Studenten mit solchen Theorien auch partout noch zusätzlich verwirren muß...

R.

Witzbold
22.05.2003, 22:40
nein, noch nicht gehört.

aber wie hier ja alle wissen, ist in der wissenschafts nichts sicher, höchstens falsch.


ich finde die theorie nicht besonders abwegig und sie hat m.E. durchaus daseinsberechtigung. allerdings kann man mit sowenig infomationen wohl kaum vernünftig darüber diskutieren.

nach deiner schilderung weicht sie ja nun nicht SO SEHR von der standardlehre ab. wenn ich das richtig sehe ist der springende punkt, dass in der alternativen theorie eine stückchenweise vorwärtsbewegung des myosins entlang des aktins durch brownsche molekularbewegung gekoppelt mit der tatsache, dass diese bewegung zahnradartig nur in eine richtung stattfinden kann. und natürlich kann hier ein unterschied auch über so kurze distanz entstehen, schliesslich ist das myosin ort der atp-hydrolyse.

der rest des ganzen zyklus dürfte auch in der neuen theorie genauso aussehen oder?


gibts da nen paper?

Froschkönig
22.05.2003, 22:40
Ich verstehe die Theorie zwar prinzipiell, aber sie scheint mir doch sehr gewagt. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß bei all der zugrunde liegenden Genialität der anderen biochemischen Mechanismen, die ich kenne (siehe auch ATP-Synthase ;-) ), gerade etwas so weitreichendes wie sämtliche Muskelbewegung auf dem zufälligen "herumgehüpfe" von Molekülen besteht. Vielleicht kannst Du einfach inner Uni nochmal nachfragen, wie der Referent hieß, dann können wir´s nochmal genau nachlesen, wie er sich das denkt....


Der Frosch

P.S. Die meisten der betreffenden kleinen, "herumhüpfenden" Moleküle dürften wohl H2O-Moleküle sein. Deren Wasserstoffbrücken zu trennen ist bekanntlich ja gar nicht so leicht, also müßte der Temperaturgradient doch ziemlich hoch sein, um sicher zu gewährleisten, daß auch wirklich genug Teilchen "über das Zahnrad hüpfen" ? Ist das realistisch?....egal, erst mal die genaue Theorie herbekommen, dann können wir weiterdebattieren...

Lava
23.05.2003, 20:26
Freitag haben wir keine Vorlesungen, so dass ich nicht fragen konnte.
Also diese Bewegung müsste eigentlich vom Myosin selber kommen, weil man mit Röntgenstrukturanalysen ja zwei verschiedene Konformationen nachweisen konnte. Was man bisher noch nicht finden konnte, ist die "Feder", die die Klappbewegung zwischen beiden Konformationen bewirkt.

Neujahrsrakete
24.05.2003, 09:18
@Janine

Heißt er vielleicht Yamamoto?
Das ist auf jeden Fall ein häufiger Name in Japan und beginnt, so wie Du gefordert hast, mit "Yama".

Raketenbettina

Lava
24.05.2003, 18:03
Nee, Yamamoto heißt er nicht. Übrigens weiß ich, dass das ein häufiger Name dort ist, schließlich war ich schon mal im Japan :-)) [/klugscheißermodus]

Also der Name fing definitiv mit Yana an und dann kam da noch irgendwo ein i drin vor...

Lava
24.05.2003, 18:10
Yesssssssss! Gotcha! YANAGIDA heißt er und in Nature war da mal was zu lesen: NATURE | VOL 397 | 14 JANUARY 1999 | pages 129-132

A single myosin head moves along an actin filament with regular steps of 5.3 nanometres.

Kitamura K, Tokunaga M, Iwane AH, Yanagida T.

Yanagida BioMotron Project, ERATO, JST, Mino, Osaka, Japan.

Actomyosin, a complex of actin filaments and myosin motor proteins, is responsible for force generation during muscle contraction. To resolve the individual mechanical events of force generation by actomyosin, we have developed a new instrument with which we can capture and directly manipulate individual myosin subfragment-1 molecules using a scanning probe. Single subfragment-1 molecules can be visualized by using a fluorescent label. The data that we obtain using this technique are consistent with myosin moving along an actin filament with single mechanical steps of approximately 5.3 nanometres; groups of two to five rapid steps in succession often produce displacements of 11 to 30 nanometres. This multiple stepping is produced by a single myosin head during just one biochemical cycle of ATP hydrolysis.

PMID: 9923673 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Lava
25.05.2003, 18:39
Mein Physioprof hat mir eine email mit drei PDFs geschickt, die Artikel aus "Nature" beinhalten. Wer Interesse hat, kann mir eine PM mit seiner email Addi schreiben, dann verschicke ich die PDF Dateien.