Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzimpfung gegen Borreliose
Jedes Jahr zur selben Zeit ( wenn mein Hund geimpft wird, u.a. gegen Borreliose ) frage ich mich wie weit man in Europa, genauer in Deutschland, ist einen Impfstoff gegen Borreliose zu entwickeln bzw. zuzulassen. Mir ist bekannt das es in den USA einen (zugelassenen ) Impfstoff für den Menschen gibt und ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass in unseren Breiten nach einem Kombiimpfstoff Borreliose / FSME geforscht wird.
Kennt jemand von Euch den Stand der Forschung?
Steht die Zulassung gar bevor?
Hat sich vielleicht jemand mit dem Ami - Impfstoff impfen lassen? Schon mal Danke für Eure Antworten.
RS-USER-FataMorgana
23.04.2007, 21:51
Der Borrelien-Impfstoff, der in den USA kurzzeitig erhältlich war, ist schon lange wieder vom Markt. Ein neuer Impfstoff ist in den nächsten Jahren meines Erachtens nicht zu erwarten.
Original geschrieben von FataMorgana
... Ein neuer Impfstoff ist in den nächsten Jahren meines Erachtens nicht zu erwarten.
Warum?
RS-USER-FataMorgana
24.04.2007, 22:56
Original geschrieben von Con
Warum?
Nun. Der OspA-Impfstoff ist in den USA gescheitert. Wohl nicht nur wegen seines schlechten Absatzes, sondern möglicherweise auch wegen unkalkulierbarer Nebenwirkungen. Ein Revival in Europa ist m. W. nicht in Sicht, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Der Impfstoff müsste dafür auch aufgrund der stärkeren Diversifizierung der Borrelien-Spezies in Europa erheblich modifiziert werden.
Der OspC-Impfstoff hat zwar die Phase-I- und -II-Studien durchlaufen, es gibt aber ebenfalls starke Probleme mit Nebenwirkungen (großes Erythema migrans). Eine Lösung ist m. W. nicht in Sicht.
Andere Impfstoffe sind noch in der vorklinischen Phase, so dass es sicher noch Jahre dauern wird, bis diese auf den Markt kommen.
RS-USER-Katja
25.04.2007, 04:15
... und der Wauzi-Impfstoff ist nur gegen einen der drei normal auftretenden Borrelienstämme und dazu noch gegen den, der in Europa am seltensten vorkommt.
Die Impfung habe ich meinem Hund erspart. Schlimm genug, daß man jahrelang jedes Jahr gegen Tollwut impfen lassen mußte, wo der Impfstoff drei Jahre "hält"...
Interessant, da werd ich bei Gelegenheit mal den Viechdoktor mal mit konfrontieren. Danke soweit.