PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerlaubnis



TuSDRK
24.04.2007, 16:52
Hallo zusammen,

uns beschäftigt immer wieder das Problem, daß unsere
nachrückenden Kräfte (neue, junge Mitglieder) im K-Schutz,
nurnoch Fahrzeuge bis max. 3,5to fahren dürfen.

Ich wollte mal wissen, ob andere EE´s das selbe Problem haben,
und wie es gelöst wird.

Da momentan ja alle Mittel für den K-Schutz auf Eis gelegt sind
(zumindest hieß es so bei uns) ist bei uns natürlich keine
Möglichkeit, daß Kosten für eine Erweiterung der Fahrerlaubnis
übernommen werden.

Beachbaer82
24.04.2007, 16:58
Wir machen das so:

Alte halten!!!




klingt doof, aber so isses!
Wir haben vor 4 Jahren 2 Führerscheine zugesprochen bekommen. Bis heute sind KEINE Mittel angekommen!!!

Dann muss man das entw. aus OV Miteln bezuschussen oder der Helfer macht ihn auf seine Kosten ( immerhin erlernt er ja was für SICH und net für die EE, denn damit kann er Arbeiten und Geld verdienen )

El Mosquito
24.04.2007, 17:37
Logische Konsequenz:

Finanzierungkonzept zur Kraftfahrerausbildung aufstellen:
- Führerscheinerweiterung
- Fahrsicherheitstraining
- ggf. Maschinistenlehrgang

Es gibt halt nicht nur Sanis und Köche im KatS.

Konzipierung leichterer Einsatzfahrzeuge
z.B. 2x GW-San 10 + Anh pro SanEinheit statt einem GW-San 25

Zuführung von schweren Material und Reserven nur noch durch Log-Einheiten, die entsprechende Kraftfahrer haben.

Zur Not: Beorderung von Fahrzeugen samt Kraftfahrer bei Transportfirmen.

Evtl. kann man auch Berufskraftfahrer (z.B. Mitarbeiter des ÖPNV) als Mitglieder gewinnen.

molti
24.04.2007, 17:37
In unserer Gemeindefeuerwehr ist es so das die Gemeinde jedes jahr 4x500 € zum Lkwführerschein dazu schießt. Das hat sich bis jetzt bewärt, Kolege (19 Jahre) macht den Führerschein somoit dieses Jahr

Rosanüler
24.04.2007, 18:26
Da hat man es in der Stadt bestimmt etwas besser. Viele Kollegen der SEG / EE kommen aus dem hauptamtlichen RD und haben deshalb auch den großen Führerschein.
Auch in den OV´s finden sich immer wieder Hauptamtliche oder Ex Zivis/FSJ´ler, die einen größeren Führerschein, zum großen Teil sogar mit Anhänger haben. Somit sind Fahrten mit Behandlungshängern für Sandienste auch kein Problem.
Je nachdem gibt es auch Zuschüsse von verschiedenen Seiten für einen Führerschein.

saddamski
24.04.2007, 21:55
Hier ist ganz klar der Verein am Zug!
Ich zahle mit Sicherheit nicht aus meiner Tasche den großen Führerschein, damit ich ein Auto für den Verein fahren kann. Ich stelle meine Arbeitskraft schon kostenlos zur verfügung. Dann darf der Verein aber auch ruhig das Material stellen. Als nächstes muss ich noch das Verbandmaterial selber mitbringen?

Es ist ja nun auch nicht so, dass die Fahrzeuge, über 3,5t, plötzlich, von einem Tag auf den anderen, vom Himmel gefallen sind.

Bei uns ist es leider nach dem Schema "Schauen wir mal was passiert" abgearbeitet worden. Angeblich sollen demnächst Führerscheine bezahlt werden. Mal schaun was da kommt, ich glaube nicht dran.

Natürlich sollte man sehr gut auswählen, wer einen Führerschein finanziert bekommt!

Blaulicht-shaolin
24.04.2007, 21:55
Was auch noch eine gute Alternative wäre...
Wenn ihr einen Fahrlehrer in der Bereitschaft habt oder wer von euch einen kennt.
Wenn ich mich richtig entsinne, haben wir bei uns das Angebot: einen Teil zahlt die Bereitschaft, einen Teil zahlt man selber und die Fahrschule macht einen extrem guten Preis.:cool:

Rescuerambo
24.04.2007, 22:47
in meinem Ex- DRK KV werden jährlich 2-3 helfer durch die Fahrschule der Berufsfeuerwehr geschult....

RS-USER-Hoffi
25.04.2007, 06:41
Bei uns werden auch jährlich 2-3 Helfer zur C1E Schulung geschickt. Ich meine die Kosten werden von der Stadt übernommen, im Gegenzug muss man sich dann für fünf Jahre verpflichten.

TuSDRK
25.04.2007, 18:19
Ich denk mal das die Feuerwehren, da sie ja von Gemeindeebene
finanziert werden, es doch etwas einfacher haben.

Eine finanzielle Unterstützung von Seiten des OV´s können wir
uns abschminken. Seit dem Rückgang der Behndertenfahrten
kommt für sowas einfach viel zu wenig Geld rein.
Immerhin kostet der CIE mit einem guten Preis immernoch um die
1500 EUR.

Ich meine, wenn der K-Schutz entsprechende Fahrzeuge bereit-
stellt, muss er auch dafür sorge tragen, daß sie bewegt werden
können, oder ?

saddamski
25.04.2007, 23:31
So weit ich weis, muss sich die HiOrg um ein Auto "bewerben" und damit erklären, dass das nötige Personal vorhanden ist. Niemand bekommt ein Fahrzeug aufgezwungen ;)

RS-USER-blacksheep
26.04.2007, 00:08
Mein alter Verein wartet seit Jahren auf ne 4TW .. Zur WM haben erstmal die Betreuungszüge neue Anhänger + Zugfahrzeuge bekommen .. naja .. war wohl wichtiger ;)

RS-USER-DocMezzoMix
26.04.2007, 16:21
Original geschrieben von TuSDRK
.

Eine finanzielle Unterstützung von Seiten des OV´s können wir
uns abschminken. Seit dem Rückgang der Behndertenfahrten
kommt für sowas einfach viel zu wenig Geld rein.


Wie habt ihr denn das gemacht? Wenn ein Markt boomt, dann wohl doch der.

Rosanüler hat es ja schon angedeutet, wir haben aktuell kein Problem damit, da wir viele Leute haben die den Führerschein besitzen bzw. auch immer wieder Leute nachkommen (Hier gibt es ähnliche Deals mit Fahrschulen wie Shao beschrieben hat).
Da wir auch nur +3,5t RTW und Fahrzeuge haben, kommt da auch vom Hauptamt immer Personal nach, gerade auch weil eigentlich nur mit großem Führerschein eingestellt wird.

Jaja, wir warten auch auf GW's ... aber der Bund zieht sich (angeblich) zurück und dann hat sich das Problem bald eh erledigt..komplett, oder die Orgs kaufen wieder auf eigene Kosten ein und bekommen immer noch kein Geld wie z.B. die Feuerwehren.

TuSDRK
28.04.2007, 21:19
Orginal geschrieben von DocMezzoMix:

Wie habt ihr denn das gemacht? Wenn ein Markt boomt,
dann wohl doch der.

Hier reissen sich halt doch 3 HiOrgs und auch private
Unternehmen drum die Leute zu fahren. Des weiteren gab
es früher mal "Märkchen" mit denen die Behinderten bezahlen
konnten, diese wurden von den Gemeinden eingestellt.
Deshalb sind die Fahrten auch zurück gegangen.