PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gespaltener Herzton?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Claudi
24.04.2007, 19:48
Hallo ihr Mediziner (und solche, die glauben, einer zu sein :D )

Wer kann mir in aller Kürze erklären, was genau ein gespaltener Herzton ist?
Ich kenne wohl einen doppelten Herzton, aber ich glaub, der hat damit nix zu tun.
Hab schon gegoogelt, aber eine schöne kurze und präsise Definitin hab ich nich gefunde.
Also?

RS-USER-apoplex
25.04.2007, 07:10
Gibt ja prinzipell 2 Herztöne, der erste Ton entsteht, wenn sich das Myocard kontrahiert und anspannt, während das inkompressible Blut in der Kammer ist, der zweite Ton nach Austreibung bei Schluss der Aorten- und Pulmonalklappe.
Der gespaltene Ton betrifft meist den zweiten Ton. Normalerweise schleißen A und P-Klappe gleichzeitig, es entsteht ein gemeinsamer Ton. Bei einem gespaltenen Ton passiert dieses leicht versetzt, der Ton, der entsteht, ist also gespalten.

Kann physiologisch sein (v.a. bei Kindern), aber auch Ausdruck einer Herzerkrankung (z.B. Rechtsschenkelblock) sein.

RS-USER-Claudi
25.04.2007, 07:49
Das ging ja schnell! Vielen Dank für die Auskunft!
:RS:

RS-USER-Schädelspalter
25.04.2007, 09:01
Ein physiologischer gespaltener 2. Herzton ist übrigens über dem 2. ICR links parasternal (=Pulmonalis) oft bei schlanken jungen Menschen zu hören. Der Abstand zwischen den beiden Anteilen wird bei Inspiration größer (wegen intrathorakalem Druck).
Bei Lungen- oder Herzerkrankungen kann der Abstand auch kleiner werden oder unabhängig von der Atemlage sein.

RS-USER-Claudi
25.04.2007, 16:18
Was wohl bedeuten dürfte, dass bei Auskultation eines gespaltenen Herztons weitere Diagnostik angesagt ist.

@Schädelspalter:
Es sei denn du hast nicht nur Schädel sondern auch Herztöne gespalten :-p


Da wir gerade beim Thema "Herztöne" sind:
Hat es was zu bedeuten, wenn eine Herzklappe besonders laut schließt?
Kann das jemand physiologisch erklären?

RS-USER-Katja
25.04.2007, 16:47
Ein sehr lauter, "paukender" Herzton kann, muß aber nicht, das Zeichen eines Problems sein. Bei Mitralstenose etwa kann der 1. Herzton als sehr laut gehört werden, bei AV-Block richtig als "Kanonenschlag" (so nennt man das - ich finde ja schon immer, daß Mediziner in der Namensgebung eine seltsame Phantasie haben... so wie das "Möwenschreigeräusch" bei Aortenklappenperforation; da war der Namensgeber auch lange nicht an der See...). Dier Erklärung ist hier realtiv mechanistisch, die Klappe ist eng, meist weil sie verkalkt oder vernarbt ist, geht ungern auf und schlägt sozusagen gern und schon bei geringem Nachlassen des Drucks mit Schwung wieder zu.
Einen paukenden 2. Herzton findet man bei Kindern mit einem Ventrikel-Septum-Defekt, aber bei kleinen Kindern mit Verdacht auf Herzfehler würde ich mich nie auf meine schlechten Ohren verlassen. Da bewundere ich Leute, die bei einer Herzfrequenz von 150bpm noch großartig Nebengeräusche identifizieren können...

RS-USER-DerDings
25.04.2007, 19:44
Original geschrieben von Katja
Da bewundere ich Leute, die bei einer Herzfrequenz von 150bpm noch großartig Nebengeräusche identifizieren können...

vllt. solltest du mehr techno hören? oder grindcore. :grins: :-p

RS-USER-Katja
26.04.2007, 01:14
Das könnte mein Problem tatsächlich endgültig lösen, da ein Teil des Nicht-hören-können schlicht darauf beruht, daß ich auf einem Ohr praktisch taub bin - wenn ich genug Techno höre, bin ich ganz taub (und vorher wahrscheinlich total verblödet... :grins: ) ;)

Back to life machine
26.04.2007, 21:23
Original geschrieben von Katja
Ein sehr lauter, "paukender" Herzton kann, muß aber nicht, das Zeichen eines Problems sein. Bei Mitralstenose etwa kann der 1. Herzton als sehr laut gehört werden,.....Dier Erklärung ist hier realtiv mechanistisch, die Klappe ist eng, meist weil sie verkalkt oder vernarbt ist, geht ungern auf und schlägt sozusagen gern und schon bei geringem Nachlassen des Drucks mit Schwung wieder zu.

Tja, wenn Anaesthesisten mit einem 2,50 Stethoskop Herzen auskultieren....
kommt meistensd ein kardiologisches Konsil raus
indeckunggeh

Der paukende erste Herzton bei Mitralstenose kommt durch den kleinen Ventrikel zustande (relatuv viel Muskel, wenik Inhalt - der 1. Herzton ist ja ein Anspannungston). Du lieferst in etwa die Erklärung für den Mitralöffnungston, der durch das Durchschlagender engen Mitralklappe während der Blutbewegung im Vorhof in Richtung Ventrikel entsteht. Der ist übrigens gerade bei verkalkten Klappen nicht so laut wie bei rein rheumatisch verklebten Klappen, die haben noch mehr Bewegungsfreiheit, wir verwenden hier gern das Bild eines Spinnacker-Segels.
Ein lauter 2. HT (insbesondere Pulmonalsegment) spricht allgemein für eine Pulmonale Hypertonie/Rechtsherzbelastung

Nochmal zum gespaltenen HT (einen gedoppelten kenne ich wiederum nicht):
Eben nicht unbedingt abklärungsbedürftig (wenn er physiologisch gespalten ist). In meinen letzten Untersuchungskursen hatten fast alle schlanken, gut gebauten, attraktiven......(ich schweife in Erinnerunegn ab) Mädels (ja, ich hatte Glück :jump: ) einen solchen.

RS-USER-Katja
26.04.2007, 21:32
Original geschrieben von Back to life machine
wir verwenden hier gern das Bild eines Spinnacker-Segels.


... womit dann auch die Frage geklärt wäre, was Kardiologen in ihrer Freizeit machen :D

Und ich weiß jetzt auch, warum Du so gern Untersuchungskurs machst. Lehre, ja sicher... :rolleyes: ;)

RS-USER-Claudi
28.04.2007, 05:22
Original geschrieben von Back to life machine


Nochmal zum gespaltenen HT (einen gedoppelten kenne ich wiederum nicht):
Eben nicht unbedingt abklärungsbedürftig (wenn er physiologisch gespalten ist). In meinen letzten Untersuchungskursen hatten fast alle schlanken, gut gebauten, attraktiven......

hab mich mit "doppeltem Herzton" was unglücklich ausgedrückt. Gemeint hab ich nen Doppelschlag - Bigeminie.

Wer entscheidet denn, ob der HT physiologisch gespalten ist oder nicht?
Vielleicht doch besser Pat. beim Cardiologen vorstellen (oder beim Pathologen - gell, Schädelspalter :D ) ?

sind mit "fast allen schlanken, gut gebauten, attraktiven" nur die Mädels gemeint, oder auch die Jungs?
Besagter Patient mit gespaltenem 2. HT und der heftig zuschlagenden Herzklappe ist zwar schlank, gut gebaut und attraktiv, aber männlich. :-p
Weiteres Symptom:
Das Herz bollert (angeblich nur zeitweise) derart von innen gegen den Brustkorb, dass man auf Pulsfühlen verzichten kann. Man guckt dem Mann aufs T-Shirt und zählt einfach die einzelnen Vibrationen :grins:

Back to life machine
28.04.2007, 10:21
Original geschrieben von Claudi
Wer entscheidet denn, ob der HT physiologisch gespalten ist oder nicht?


Der, der draufhorcht. Physiologisch meint, dass die Spaltung bei Inspiration zunimmt oder überhaupt erst zu Hören ist: Normalerweise schließt die Pulmonalklappe etwas nach der Aortenklappe, bei Inspiration kommt mehr Blut zum rechten Ventrikel, der braucht länger und der Klappenschluß geht weiter auseinander.
Bei Rechtsherzbelastung (oder Rechtsschenkelblock) kann der 2. HT sehr weit gespalten sein. (aber immer noch atemreagibler)
Beim Vorhofseptumdefekt ist er fixiert gespalten (Erklärung etwas kompliziert, verstehen auch meine Mädels oft nicht)
Und dann gibt es noch einen paradox gespaltenen: Beim Linksschenkelblock schließt die Aortenklappe nach der Pulmonalklappe, bei Inspiration schließt dann die Pulmonalklappe später (s.o.), die Segmente des 2.HT rücken aneinander.
Alles klar?


Original geschrieben von Claudi

sind mit "fast allen schlanken, gut gebauten, attraktiven" nur die Mädels gemeint, oder auch die Jungs?


Natürlich auch attraktive Jungs, ich hatte z.B auch einen gespaltenen 2.HT :D , das ist eben ein häufiger Befund ohne eigenen Krankheitswert.

Back to life machine
28.04.2007, 10:23
Original geschrieben von Katja
... womit dann auch die Frage geklärt wäre, was Kardiologen in ihrer Freizeit machen :D


Wohle eher kalifornische Anaesthesisten

QUOTE]Original geschrieben von Katja

Und ich weiß jetzt auch, warum Du so gern Untersuchungskurs machst. Lehre, ja sicher... :rolleyes: ;) [/QUOTE]


:-blush erwischt

RS-USER-Schädelspalter
28.04.2007, 10:25
Original geschrieben von Claudi
hab mich mit "doppeltem Herzton" was unglücklich ausgedrückt. Gemeint hab ich nen Doppelschlag - Bigeminie.

Wer entscheidet denn, ob der HT physiologisch gespalten ist oder nicht?
Vielleicht doch besser Pat. beim Cardiologen vorstellen (oder beim Pathologen - gell, Schädelspalter :D ) ?

sind mit "fast allen schlanken, gut gebauten, attraktiven" nur die Mädels gemeint, oder auch die Jungs?
Besagter Patient mit gespaltenem 2. HT und der heftig zuschlagenden Herzklappe ist zwar schlank, gut gebaut und attraktiv, aber männlich. :-p
Weiteres Symptom:
Das Herz bollert (angeblich nur zeitweise) derart von innen gegen den Brustkorb, dass man auf Pulsfühlen verzichten kann. Man guckt dem Mann aufs T-Shirt und zählt einfach die einzelnen Vibrationen :grins:

Genaueres erst nach der Sektion :D

Im Ernst: pysiologisch gespaltener Herzton (d.h. der Abstand zwischen den beiden Anteilen wird bei Inspiration größer), der am lautesten über dem Ausflußtrakt der A. pulmonalis zu hören ist, ist o.K.
Aber: Palpitationen und so ein sichtbarer Spitzenstoß solten m.E. zumindest grob abgeklärt werden - vermutlich kommt bei dem gesunden (?) jungen Mann nichts raus, aber wir wollen ja nicht, dass er eine Herz-Phobie o.ä. entwickelt ;)

RS-USER-Schädelspalter
28.04.2007, 10:28
Ach so: einen physiologisch gespaltenen Herzton gibt es natürlich auch bei Männern, aber bei Frauen macht das Auskultieren meist mehr Spaß (gell, BTLM ;) )

RS-USER-Katja
28.04.2007, 12:05
Original geschrieben von Schädelspalter
Ach so: einen physiologisch gespaltenen Herzton gibt es natürlich auch bei Männern, aber bei Frauen macht das Auskultieren meist mehr Spaß (gell, BTLM ;) )
Das wiederum kommt drauf an, wen Du fragst :-p

RS-USER-Claudi
28.04.2007, 16:21
Original geschrieben von Back to life machine

ich hatte z.B auch einen gespaltenen 2.HT :D

Du hattest ?
Heißt das, es ist jetzt weg?

Hab selbst eine kleine paroxysmale Tachykardie und als ich 17 war, hat man mir versprochen, dass sich das "auswächst", wenn man erst mal älter ist. Nu bin ich 41 - und was soll ich sagen....es hat sich nicht ausgewachsen. :-p
Muss immer an den Spruch vom Doc denken "bewegen Sie sich angstfrei", wenn ich so einen kleinen Anfall beim Radfahren habe und mir so die Luft wegbleibt, dass ich kaum noch von der Stelle komm. :o



Original geschrieben von Back to life machine
Der, der draufhorcht.

wobei ich nicht jedem gemeinen Allgemeinmediziner dabei ne richtige Diagnose zutraue... ;)

DANKE an alle! Ich bin jetzt wirklich ein ordentliches Stück schlauer!

RS-USER-Linda
28.04.2007, 17:48
Herzschlag von außen zählen können ist also nicht normal? Hups. Ich hatte schon Momente, in denen noch das Buch mit angehoben wurde, das ich auf dem Thorax balancierte... Müßte ich mir Sorgen machen?

Hörbird
28.04.2007, 18:06
Original geschrieben von Linda
Herzschlag von außen zählen können ist also nicht normal? Hups. Ich hatte schon Momente, in denen noch das Buch mit angehoben wurde, das ich auf dem Thorax balancierte... Müßte ich mir Sorgen machen?
Habe ich ebenfalls - gibt sogar einen medizinischen Fachausdruck dazu.
Ich erinnere mich, das er besonders bei sehr schlanken, dünnen Menschen vorkommt.

RS-USER-Claudi
28.04.2007, 18:42
Original geschrieben von Linda
Herzschlag von außen zählen können ist also nicht normal? Hups. Ich hatte schon Momente, in denen noch das Buch mit angehoben wurde, das ich auf dem Thorax balancierte... Müßte ich mir Sorgen machen?
Ich würde mir Sorgen machen!
Nämlich dass mir die Kerle dauernd auf die Bluse glotzen! Das wippt aber schön.... :o :-p